Beiträge von Frank MK

Feiertag?

Hallo zusammen!

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einer Frage. Sicher hat das hier schon mal jemand gemacht, eine Gassteckdose eingebaut, oder? Da wir einen Cadac Safari Chef haben, ist es zu umständlich, jedesmal eine Gasflasche aus dem Gasfach zu entnehmen. Daher möchte ich eine solche Steckdose nachrüsten. Hab auch schon eine gefunden, die sogar recht günstig ist, von MPK, für ca 54€. Ich würde diese in die Heckgarage einbauen, weil ich hier keine Undichtichkeiten befürchten muss, weil sie von außen unsichtbar wäre, und wohl auch einfacher einzubauen wäre, weil ich besser an den Innenraum komme um die Leitung zu verlegen.

Mir stellen sich allerdings mehrere Fragen bez. der Leitung, nimmt man dafür einen Schlauch, oder ein Rohr? Und wo kann ich speziell beim AK 595 KM die Leitung abzweigen? Oder muss ich direkt vom Gaskasten aus die Leitung verlegen, was ja sehr lang und kompliziert wäre, da der Gaskasten ja auf der rechten Fahrzeugseite ist, und die Steckdose auf die linke Seite soll. Von der Umsetzung her traue ich mir das durchaus zu. Gasabnahme ist sowieso im November mit dem TÜV fällig, bis dahin müsste ich das hinbekommen. Bevor ich aber anfange, die Küchenschränke zu demontieren, um eine geeignete Anschlussstelle zu finden, wollte ich hier nach Euren Erfahrungen fragen…

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe!
    VG, Frank

Hallo Gerd!
    Ich habe gerade auch ein neues Rücklicht gekauft, nachdem ich lange gesucht habe. Da werden bis zu 370€ für 1 (in Worten: Ein!!!) Rücklicht aufgerufen!!! Ich habe eins für 135€ inklusive Versand bekommen. Sogar inklusive Glühbirnen, also plug and play! 😊👌🏼
    Selbst gebraucht werden Mondpreise aufgerufen, wobei andere, ähnliche Rücklichter gerade mal 100€ neu kosten. Ein Schelm, der böses dabei denkt….
    Bei Bedarf schreib mir mal ne PN, ich gebe Dir dann meine „Quelle“ bekannt.
    Grüße,
    Frank

Hallo Steuermann!
    Wie Du schon schreibst, ist der Barcode nicht mehr lesbar, und was da sonst noch draufstand. Sonst hätte ich das ja selbst ablesen können. Deswegen frage ich ja überhaupt.
    Oder sollte da noch eine Nr. eingestanzt sein, die ich von unten nicht erkenne?

Eine weitere Frage hätte ich zu den Hobby Wohnmobilen generell aus dieser Zeit (um 2000 herum): weiß jemand zufällig die Farbnummer für das Weiß, womit die Fahrzeuge lackiert wurden? Ich würde gerne ein paar Stellen ausbessern, möchte dazu aber auch genau das passende Weiß verwenden. Denn weiß ist ja nicht gleich weiß….🤔😉 Oder finde ich den Lack- Code irgendwo am Womo? Von Fiat kann es ja wohl nicht sein, oder?
    VG, Frank

Hallo zusammen!
    wir sitzen gerade bei schönstem Sonnenschein unter der Markise und genießen das herrliche Frühlingswetter. Leider kommt teilweise ganz schön empfindlicher Wind auf, so dass wir uns eine Erweiterung der Omnistore- Markise wünschen. Leider hat unsere Markise kein Typenschild, so dass ich nicht erkennen kann, um welches Modell es sich handelt.
    Unser Hobby AK 595 KM ist Baujahr 2001, ich vermute mal. Dass die Markise ab Werk dran war, oder zumindest kurz nach der Zulassung montiert wurde. Das Gehäuse ist weiß lackiert, der „Stoff“ ist weiß, grau blau türkis gemustert. Vielleicht hilft das bei der Bestimmung weiter…?
    Am liebsten wäre es uns, wenn wir ein komplettes Vorzelt daraus machen könnten, bei Bedarf.
    Falls jemand so ein Teil veräußern möchte, ich nehme Angebote gerne an! 😉👍🏻 Die Markise ist (geschätzt) 3,50m lang, und ca 2,40 tief.
    Vielen Dank!
    Liebe Grüße!, Frank

Hola nach Spanien!

Man kann die Kunststoffgläser auch sehr gut selbst lackieren. Dazu gibt es z.B. ein Komplett- Set von Dupli Color. Damit habe ich vor ein paar Jahren bei meinem alten Opel Omega die völlig vergilbten Gläser lackiert. Es war zwar etwas Arbeit (nass schleifen mit 400er, 1000er u. 2000er Papier), aber dafür muss man weder die Scheinwerfer ausbauen, noch neu einstellen lassen. Wenn man ein wenig handwerkliches Geschick an den Tag legt, sollte das kein Problem sein.
    Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend, die Gläser werden wieder richtig klar, wie neu! Und ein integrierter UV- Schutz gibt neuen Schutz.
    Die günstigste Methode soll aber das Putzen mit Zahnpasta sein. Angeblich soll man damit auch sehr gute Ergebnisse erzielen können. Tiefe Kratzer dagegen wird man damit wohl nicht wegbekommen….

Was das Lackieren angeht: der TÜV sollte das besser nicht wissen, aber ich würde es auch nicht erzählen 😉 Man sieht es jedenfalls nicht, wenn die Gläser gut lackiert sind.

Viel Spaß noch in España!
    VG,
    Frank

Hallo Peter!
    Ja, ich finde das auch schon imposant, wenn die wirklich 25db leiser sein soll, als Andere (welche?). Die Montage wird im Video auf der Messe in Düsseldorf gezeigt in liegender Position. Da wird die Pumpe dann scheinbar auch nicht festgeschraubt, sondern nur lose auf die Puffer gelegt. Ich muss sie bei unserer Einbauposition allerdings hochkant einbauen, daher meine Idee mit dem Winkel an der Bodenplatte.
    Da die Pumpe bei Berger z.Zt. 5-6 Wochen Lieferzeit hat, überlege ich noch….
    VG,
    Frank

PS: es gibt auch schon Gebrauchte bzw. Vorführmodelle ab 160€….

Hallo zusammen! Da in unserem AK 595 KM die ShurFlo Pumpe sehr wenig Druck aufbaut, und auch immer extrem lange braucht, den leeren Boiler zu füllen, befasse ich mich mit dem Austausch der Pumpe- noch theoretisch.😉Eine neue Pumpe von Lilie, die sehr leise und stark sein soll, wäre mein Favorit. Sie kostet zwar neu 199€, aber wenn die wirklich so leise ist, ist es mir das wert. Unsere jetzige Pumpe ist neben der Therme an der hinteren Schrankwand zum Etagenbett hin befestigt. Da leuchtet es mir schon ein, dass sie nicht besonders leise sein kann. Daher meine Frage: würde es eventuell Sinn machen, je nach Befestigungsvorrichtung der neuen Pumpe, diese an eine, Metallwinkel an der Bodenplatte des Womos zu befestigen? Die Schrankwand wirkt ja bisher wie eine Resonanzplatte. Der Boden dagegen ist ja isoliert und ziemlich massiv. Oder sehe ich das falsch? Zum Einen hätte ich mit der Lilie schon eine der leisesten Pumpen am Markt, und mit der Bodenbefestigung wahrscheinlich noch weniger Geräusche, besonders nachts. Oder wie sehr Ihr das?Benötigt man außerdem unbedingt einen Druckverteiler? Der fehlt bei uns nämlich. Wir haben insgesamt 4 Zapfstellen: Küche, Waschbecken, Dusche und Toilette (C200). Wobei die Dusche so gut wie nie benutzt wird….Bei der ShurFlo hab ich bereits den Filter gereinigt, der war auch nicht besonders verschmutzt. Daher hab ich mich für den Tausch entschieden, und weil ich eine leisere Pumpe haben möchte. Diese ShurFlo ist für mein Empfinden extrem laut. In unserem vorigen LMC war die Pumpe viel leiser.Vielen Dank schon mal für Eure Antworten! VG, Frank

Hallo Oliver!
    Also wir besitzen unseren AK 595 KM mit Etagenbett zwar noch nicht so lange, aber ich schlafe oft im unteren der beiden Heckbetten, gerade jetzt im Winter. Und ich habe bisher noch keinerlei Kälteeinbrüche feststellen können. Dabei ist das untere Bett ganz nach unten gekurbelt, so dass ich mit dem Kopf an der Garagenklappe liege. Natürlich, wenn man mit den Händen direkt die Tür dort anfasst, ist sie kalt. Aber sonst spüre ich davon nichts, auch bei starkem Wind nicht.
    Ich hab mir unter die Matratze eine Schaffell- Unterlage gelegt, die noch vom Vorbesitzer da war. Also zwischen Lattenrost und Matratze. Da kommt keine Kälte durch. Außerdem ist ja der „Keller“ auch beheizt. Ich kenne Dein Fahrzeug nicht, ob es bei Dir auch so ist.
    In der Heckgarage macht eine Antirutsch- Unterlage wahrscheinlich schon Sinn, ich würde aber anstatt Filz irgendwas feuchtigkeitresitentes nehmen, anstatt Filz. Es gibt ja Gummimatten zu Zuschneiden, manchmal auch immer wieder z.B. bei Aldi. Die sind ganz gut geeignet.
    Aber das ist nur meine bescheidene Meinung 😊
    VG,
    Frank

Hallo Olaf!
    Danke für Deine Antwort! Wahrscheinlich bezahlt mir meine Versicherung die auch. Aber da ich gerade erst zu einer Anderen gewechselt bin, möchte ich da nicht jetzt schon einen Schaden melden. Wer weiß, was (hoffentlich nicht!) noch so passiert….
    Ich schätze die Chance, welche gebraucht zu finden, auch als sehr gering ein, aber es werden doch hin und wieder welche angeboten. Manche verlangen allerdings Mondpreise dafür, selbst, wenn sie defekt sind!
    Der Eigenbau ist aber evtl eine Alternative, zumal ich sogar günstig an die Teile kommen kann. Dann sollte es pro Seite vielleicht ca 60-80€ kosten. Dafür hätte ich dann aber auch schon LED und zusätzlich einen 2., besseren Rückfahrscheinwerfer, den ich sowieso nachrüsten wollte. Die Stoßstange, deren Klarlack völlig kaputt ist, mache ich bei der Gelegenheit auch gleich komplett neu (Folie statt Lack) .
    Ebenso möchte ich das Dekor an den Seiten und evtl sogar die komplette blaue Folie unten auch komplett erneuern. Dann sieht das Womo auch wieder richtig frisch aus!
    VG,
    Frank

Zitat von "Rajaham post=86045 userid=5317"

Moin,
    Ich gehe sogar davon aus, wenn du deine jetzigen Rückleuchten ausbaust, statt dessen die "Löcher" verblechst und an diese Stelle z. B. runde ECE zugelassene Einzelleuchten (gibts sogar als LED-Version) in rot + gelb in der zulässigen Einbau Höhe montierst sollte das kein Problem sein.

Hallo Gregor!
    Das wäre natürlich auch eine interessante Alternative, und sähe u.U. sogar sehr gut aus! So eine Idee kam mir auch schon, eine Art Schablone zu erstellen, und selber Rücklichter zu bauen. Würde der TÜV das dann auch akzeptieren?
    Zumal ich in einem Folien verarbeitenden Betrieb arbeite, komme ich an alle möglichen Folie ran…. Auch an Kunststoff- oder Aluverbundplatten….
    Das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen und berichte dann, wie es weitergeht.
    Super Gedanke, danke dafür! 👍🏼😊
    VG, Frank

Hallo Rainer! Danke für die Erklärung! Dann nehme ich das mal so in Angriff. Leider hab ich mir am Wochenende das rechte Rücklicht tatsächlich auch noch angeknackst! Hab ich erst vorhin bemerkt, als wir zu Hause ankamen. Die Dinger sind aber auch prädestiniert dafür, weil sie regelrecht von der Heckstoßstange vorstehen nach hinten! Also wenn man „Feindberührung“ hat, dann sehr wahrscheinlich zuerst mit den Rückleuchten.
    Wahrscheinlich hilft da auf lange Sicht nur eine vernünftige Rückfahrkamera….
    Trotzdem suche ich aber nach wie vor diese Rückleuchten in gutem Zustand.
    VG, Frank

Hallo,
    Wie soll ich das verstehen? Beide sind von innen nass, sogar klatschnass! Woher es kommt, weiß ich nicht, wahrscheinlich von der unzureichenden Dichtung, bzw. Verklebung ab Werk.
    Ich hab sogar versucht, die mit einem Fön durch die Öffnungen zu trocknen, was jedoch nicht geht, weil jede Lampe eine für sich dichte Kammer hat. Die Nässe ist aber außen rum um diese Kammern. Da kommt man nicht ran. Ganz bescheidene Konstruktion, für die ein Wucherpreis verlangt wird! Das ist meine Meinung!
    Vg! Frank

Hallo!
    Diese Dinger sind schwer zu kriegen und neu sauteuer! Daher mal der Versuch hier, vielleicht weiß ja jemand eine Bezugsquelle, oder jemanden, der so Dinger verkauft. Neu werden die bei Obelink für je 239€ (!!!) angeboten, und das ist nach meiner Recherche bereits dad günstigste Angebot!
    Da bei meinem Hobby leider beide undicht sind (was bei dem Preis ja auch nicht sein sollte!😡), suche ich beide in intaktem Zustand. Am liebsten würde ich ja den kompletten Heckleuchtenträger auf das Vormodell umbauen, weil die alten Leuchten viel günstiger zu kriegen sind…
    Hier mal ein Foto von den Leichten, die ich meine:
    Grüße, Frank

Hallo @ All!
    So, kurzer Erfolgsbericht: mit vereinten Kräften haben wir das Ding da rausgeholt! 😊👍
    Mit einer Endoskopkamera und einem Edelstahldraht, am Ende zu einem kleinen Haken gebogen, dieser wiederum durch einen dünnen Staubsaugerschlauch geführt, an dessen Ende das Kameraobjektiv angeklebt, so haben wir mit viel Geduld und Fummelei nach ca 1 Stunde die Op am offenen Herzen abgeschlossen! 👍🏼

Bei der Gelegenheit hab ich festgestellt , dass auch in dem geriffelten Rohr/ Schlauch vom Einfüllstuzzen zu, Tank ganz schön viel schwarzer Schmodder drin hing. Daher hab ich anschließend mit einer Flaschenbürste und einem Microfasertuch am Draht befestigt, und kochend heißem Wasser, dem Schmutz den Garaus gemacht. Natürlich musste ich den frisch gereinigten Tank dann nochmal spülen und reinigen. Aber dafür ist jetzt alles relativ hygienisch sauber! Das gibt doch ein gutes Gefühl!

Mein großer Dank geht an Carsten, der umgehend erschienen ist, und den Edelstahldraht sowie die Kamera mitgebracht hat! Top!
    Danke auch an all Eure Tips hier!
    In Zukunft benutze ich immer den Adapter- Tankdeckel mit Gardena- Kupplung….
    Erleichterte Grüße,
    Frank

Hallo Andreas!
    Das Problem ist, dass ich auf dem Boden liegend mit dem linken Arm schon bis zur Schulter im Tank war, aber da der Tank fast über die gesamte Fahrzeugbreite geht, komme ich da einfach nicht ran. Geschweige denn, da hinten was zu sehen, wenn der Arm da drin steckt.

Eine weitere Idee wäre noch, den äußeren Tankstutzen auszubauen, um an das Rohr/ den dicken Spriralschlauch zum Tank zu kommen. Tankseitig komme ich nicht dran, aber das andere Ende lässt sich dann evtl. so biegen, dass ich da besser dran komme.
    Aber zuerst versuche ich es mit dem Draht.
    Das wird ein Gefummel morgen….. 🙄😵‍💫
    VG, Frank

Achja, btw: ich war inzwischen am Wohnwagen, denn da habe ich mir schon mal einen Tankdeckel mit Gardena- Kupplung besorgt, um den Tank mit angestecktem Schlauch füllen zu können. Hätte ich das besser mal sofort gemacht…. Damit klappt es perfekt!