Beiträge von Frank MK

Feiertag?

Hallo zusammen!

wir haben nach langer Suche nun in meiner Heimatstadt Iserlohn einen Nachfolger für unseren AK 595 KM gefunden, den wir im Laufe der Woche übernehmen werden. Bei der Probefahrt des 3,8 Tonners ist mir aufgefallen, dass der Motor (der selbe ist in unserem jetzigen Womo auch) sehr schlapp wirkt! Unser lässt sich dagegen schon fast spritzig fahren, doch der 244 scheint mir wie „zugeschnürt“, laut Vorbesitzer fuhr er aber seit 2015 ( da hat er ihn aus 1. Hand gekauft) immer schon so! Er fuhr damit meist um die 100km/ h und verbrauchte 13L Diesel, was mir auch sehr viel vorkommt! Nun hat der 244 in 2015 einen HJS- Cityfilter nachgerüstet bekommen, unser hat noch keinen DPF. Kann es denn einen so gravierenden Unterschied machen?

Oder kann man am Motor irgendwelche Einstellungen vornehmen, dass er mehr Leistung bringt ? Ich bin etwas enttäuscht, denn eigentlich zieht der 2,8 JTD doch sehr gut!
    wir wollen Ende Mai damit in die Berge, nach Südtirol, da hab ich keine Lust, an den Pässen Probleme zu bekommen, weil er ggf. da nicht hochkommt!

Ein leichter Ölverlust ist am Motor auch festzustellen, die Ölwanne wurde zwar schon mal erneuert, ist aber schon wieder verrostet. Gäbe es dafür eine Art Verkleidung unter dem Motorraum, die das verhindern könnte?

Es gibt noch weitere Problemchen, u.a. wie folgt:

Kathrein Sat- Antenne (HDP 170) fährt nicht hoch, Fehlermeldung angeblich zu geringe Spannung? Nach „manuellem Anschieben“ richtet sie sich aber dann aus. Getriebeschaden?

Scheinwerfer leicht erblindet, ich werde es zunächst mit Zahnpasta polieren versuchen….

Sitzposition mit dem originalen Pilotensitz sehr eng, im 230 hab ich gefühlt mehr Platz (bin 1,85 groß) Geht da noch was?

Dachkllima Waeco easycool, Kann ich die selber warten, reinigen?

Einiges zu tun vor dem Urlaub. Aber ansonsten tip top gepflegtes Womo aus 2. Hand, mit guter Ausstattung und viel Platz auf knapp 6,20m Länge, also kaum länger als der AK 595 KM.

Bin auf die ersten km damit sehr gespannt! 😉😊

Freudige Grüße,

Frank

Habe nach dem ganzen Umbau auf die alte Pumpe nun den Fehler gefunden! Hätte ich mal vorher den Perlator der Armatur im Bad geprüft! Der war nämlich komplett zu, wie ein alter Kaffeefilter! Klar, bei kaum noch Durchfluss kann die Pumpe nicht ansprechen!
    Manchmal ist es doch einfacher als man denkt…🤔
    Da haben sich wohl mit dem Frost Ablagerungen aus den Schläuchen gelöst und das Ding komplett verstopft… siehe Foto!
    Gut, dass wir für Trinkwasser einen extra Kanister benutzen!

Hallo Uwe!
    Ich hab die Pumpe etwas günstiger gekauft, als „Vorführmodell“, also ohne Garantie.
    Hab gestern noch die alte Shurflow wieder eingebaut. Erste Probelauf war positiv, wobei ich noch einige Undichtigkeiten beseitigen muss. Wie gesagt, der Platz da unten ist extrem eng, dadurch sind u.a. die Schläuche sehr stark gebogen, alles nicht optimal.
    Da die Pumpe vorher (ab Werk!) an der Seitenwand des Kleiderschranks angeschraubt war, gab es extrem laute Geräusche! Daher hab ich die Pumpe jetzt auf ein kleines Brettchen (vertikal) geschraubt, und dieses dann mit Metallwinkel an der Bodenplatte fixiert. Siehe da, schon viel leiser! Aber es war eine fürchterliche Arbeit, mit etlichen Blessuren an den Händen und Knien.
    Werde heute alles wieder zusammenbauen, und endgültigen Dichtigkeitstest durchführen.
    Ein schönes Wochenende!
    Gruß, Frank

Das Foto entstand vor der Reparatur!

Moin zusammen!

Ich habe kürzlich meine Shurflow gegen diese Lilie IQflo getauscht, weil es die leiseste Pumpe am Markt sein soll. Das kann auch durchaus sein, aber ich spüre keinen Unterschied, weil ich sie nicht- wie eigentlich geplant- an der Bodenplatte montieren konnte. In meinem AK 595 KM ist einfach kein Platz. Die Pumpe sitzt unter dem Kleiderschrank, neben der Truma- Therme. Da geht es sowas von eng zu….🤔
    Jedenfalls baut die Pumpe nicht mehr richtig Druck auf. In der Küche kommt noch ein einigermaßen normaler Druck an, aber im Bad tröpfelt es zeitweise nur noch, und die Pumpe springt nicht an, wenn man den Hahn öffnet. Stattdessen läuft sie manchmal sporadisch mitten in der Nacht ganz kurz an, nur 2-3 Sekunden.
    Ich habe zuerst eine Undichtigkeit mach dem Frost vor Ostern vermutet. Finde aber weder feuchte Stellen, noch leckt es unter den jeweiligen Waschbecken. Auch rund um die Pumpe ist alles trocken. Beide Armaturen in der Küche und im Bad habe ich gegen Neue getauscht, vor dem Winter.
    Kann es sein, dass die Pumpe selbst Schaden genommen hat? Bevor ich mich krumm mache, und wieder die alte Shurflow einbaue, würde ich das vorher checken wollen.
    Da die meisten Schläuche leider im doppelten Boden verlegt sind, kommt man da auch nicht ran. Am liebsten würde ich das ganze System erneuern, noch lieber mit einer Tauchpumpe, so wie es im Wohnwagen üblich ist. Dann wäre die Wartung wesentlich einfacher….

Hat jemand eine hilfreiche Idee?
    Vielen Dank!
    Grüße, Frank

Hallo Rainer!
    Natürlich möchte ich nie und nimmer mit dem Wohnmobil in die Innenstadt von Paris fahren, im Gegenteil, so weit wie möglich umfahren! Früher war ich öfter in Paris, da war es schon heftig genug mit dem Verkehr, heute wird es ja nicht besser sein.

Inzwischen überlege ich sogar, die Spanien Tour zunächst zu verschieben und stattdessen nach Norditalien/ Trentino zu fahren. So wie es aussieht, gibt es dort noch keine Umweltzonen, nur in den großen Metropolen wie z.B. Mailand. Zu entdecken gibt es dort ja auch mehr als genug…. Und auf dem Weg aus dem Sauerland kann man noch gut in Bayern Station machen….

VG,
    Frank

Hallo Hardy!
    Ich habe das schon gelesen, nur eben nicht verstanden, ob ich dann damit auch in die entsprechenden Umweltzonen fahren darf.
    Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!
    VG, Frank

… sofern man ein neueres Fahrzeug mit grüner Plakette hat, ist das sicher einfach. Aber ohne auch? Ich müsste bei meinem 20 Jahre alten Hobby einen DPF nachrüsten, um überhaupt eine grüne Plakette zu erhalten. Damit wäre es wohl auch kein Problem, die französische Plakette zu erhalten. Jedoch ist das mit erheblichen Investitionen von ca 1500€ verbunden. Hier im ländlichen Bereich benötige ich die Plakette nicht unbedingt. Deshalb zweifle ich noch, ob ich nachrüsten soll.

Oder weiß jemand, ob man die Crit Air in F auch ohne Filter bekommen kann?

VG,
    Frank

Hallo Rainer!

Mein Womo hat unter 3,5 t.
    Zu Paris, da ist sogar die äußere Peripherie inzwischen Umweltzone! Also müsste man Paris schon sehr weit umfahren! Und allein wegen dieser vielen Schwierigkeiten würde ich durch Frankreich sowieso so schnell wie möglich durchfahren wollen und mich nicht unnötig aufhalten wollen. Sorry France!

In Spanien käme ich schon viel besser zurecht, allein schon, weil ich mal spanisch gelernt habe 😉

Trotzdem, wenn man im Vorfeld schon so genau planen muss, schreckt mich das ganz schön ab vor einer solchen Reise… Dazu kommen die Kosten der Maut, der hohen Spritkosten (bei einem Verbrauch von 10- 15l !). Ärgerlich, dass hier mal wieder die benachteiligt werden, die sich kein neues, modernes Fahrzeug leisten können, und obendrein bestraft werden. Und kompliziert ist es noch dazu, so viele verschiedene Plaketten und Einstufungen.

VG, Frank

Hallo zusammen! Ich lese gespannt von Euren Reisen nach Spanien. Vor 3 Jahren war ich das erste Mal (zum Campen), damals noch mit Hobby Caravan, in den Pyrenäen, nahe Ordesa Nationalpark. Ein Traum, auch der Campingplatz dort, würde ich sofort wiederholen. Die Fahrt war auch mit meinem Passat Diesel, Euro 4, kein Problem.
    Jetzt aber, mit unserem 20 Jahre altem Womo auf Ducato 230 2,8 JTD ohne Plakette, wird es wohl so gut wie unmöglich, allein die Fahrt durch Frankreich wegen der enormen Auflagen und Umweltzonen. Geplant wäre eigentlich für diesen Herbst eine Reise zur Atlantikküste in Nordspanien. Ein lang gehegter Traum von mir….

Natürlich kann ich die grüne Plakette hier bekommen. Es gibt einen Cityfilter von HJS, der einigermaßen bezahlbar ist, den ich nachrüsten könnte. Stellt sich allerdings auch die Frage, bei dem alten Motor (150000km), ob der Verbrauch nach dem Einbau steigt, ob die Leistung sinkt, und vor allem, ob ich dann mit der neuen Einstufung durch die französischen Umweltzonen fahren darf. Ansonsten kann ich mir das von vornherein sparen und die Reise- zumindest mit diesem Wohnmobil- vergessen. Was extrem schade wäre….

Ich bin in den 90er Jahren sehr oft in Spanien gewesen, damals mit dem PKW, immer sie Strecke von Iserlohn aus Aachen, Lille, Paris, Bordeaux, Irun, Victoria, Burgos, Valladolid. Einmal sogar 6x im Jahr! Da konnte man noch gut Maut sparen, indem man parallel zur Autobahn die Nationalstraßen fahren konnte. Aber scheinbar hat sich inzwischen extrem viel geändert, so z.B. die Tempolimits, Umweltzonen, wahrscheinlich viel mehr Kreisverkehre auf den Nationalstraßen usw. Zudem wird sich auch viel mehr geblitzt, oder? All diese Umstände können einem das Reisen durch Frankreich schon ganz schön vermiesen, finde ich. Aber leider gibt es ja nur diesen Weg nach Spanien, durch Frankreich….

Was meint Ihr? Lohnt es sich für mich überhaupt noch, mit dem alten Womo so eine Reise zu planen? Gibt es noch Straßen durch Frankreich, wo man durch keine Umweltzonen muss? Die Strafen wären ja immens hoch, falls man doch mal zufällig in so eine Zone gerät….

VG, Frank

Hallo zusammen!

Die obigen Erfahrungen lassen mich zweifeln, denn ich hatte eigentlich vor, unseren AK 595 KM gegen einen Toskana einzutauschen. Gibt es inzwischen eine Lösung oder Tips, wo der Wassereinbruch genau herkommt?

Im Übrigen würde mich eine Kaufberatung speziell zum Toskana interessieren, worauf sollte ich beim Kauf achten? Ob Alkoven oder nicht, darauf kommt es zunächst nicht an. Wir suchen halt ein Modell mit zumindest 3 Schlafplätzen, optimal wären Etagenbetten im Heck, weil bei diesen Modellen die Länge nicht ganz so groß wäre ( bis max 6,50m). Da wir unser Womo meist auf einem Stellplatz hinterm Haus stehen haben, würde ein längeres Modell dort nicht mehr stehen können und spontane Ausflüge damit ausfallen, oder wenigstens stark reduzieren oder erschweren.

Ein Modell mit Querbett käme auch noch in Frage, Längsbetten wären ein Traum, aber wohl wegen der meist über 7m Länge fast unmöglich, leider.
    Worauf sollte ich beim Toskana speziell achten? Da es sich meist auch um die frühen Ducato 250 handelt, gibt es sicher auch hier einiges zu beachten, oder? Wie sieht es hier mit Rost aus, insbesondere auf den Fiat Tiefrahmen, welcher ja wahrscheinlich nicht verzinkt ist, wie der Alko Tiefrahmen. Ein Ford Transit käme jedenfalls nicht in Frage.

Falls jemand hier sogar ein solches Wohnmobil gerade verkaufen möchte, würde ich mich auch über Angebote per PN freuen! 😉

Unser 2002er AK 595 KM steht gerade in der Werkstatt und wird zur HU und Gasprüfung vorgestellt, und natürlich auch repariert. Sollten wir dann ein für uns passendes neueres Modell finden, stünde unser altes Womo auch zum Verkauf.

Viele Grüße,
    Frank

Hallo!
    Am Schlauch sollte es nicht scheitern, habe einen 3m langen Schlauch mit Steckkupplung, das sollte genügen. Das Problem sehe ich eher darin, so eine Flasche überall gefüllt zu bekommen.
    Ich nutze aber auch noch oft den älteren Campingaz Party Grill mit Kartusche. Der ist jedenfalls sehr mobil und grillt auch ordentlich, sogar mit Deckel und / oder Wok. Allerdings sind die Kartuschen im Vgl. sehr teuer, halten aber auch recht lange.

Der Cadac Safari ist dagegen meiner Meinung nach hochwertiger verarbeitet, und insbesondere viel besser zu reinigen, als der Party Grill. Und mit dem Schlauch unabhängig, weil man ja sowieso immer Gas dabei hat.

VG, Frank

Danke für das Foto, aber der Gaskasten befindet sich ja meist auf der linken Fahrzeugseite, man sitzt aber meist auf der rechten Seite. Da wäre ein sehr langer Schlauch nötig, wenn man den Grill anschließen möchte.
    Daher würde ich die Lösung in der Heckgarage rechts bevorzugen.
    Vg, Frank

Hallo Forum!
    Mir fiel kürzlich auf, dass die vertikale Profilleiste, die direkt das halbrunde Blech des Aufbaus mit dem glatten Blech hinter der Fahrerkabine verbindet, scheinbar lose ist, bzw der Spalt etwas größer geworden ist, und somit wohl auch nicht mehr richtig dicht ist. Ich hab natürlich sofort die alte Dichtmasse möglichst gründlich entfernt und neu abgedichtet (zunächst mit Deakseal). Aber ixh mache mir nun Gedanken, wie die Leiste (scheinbar ein T- Profil? ) befestigt ist? Von der Innenseite direkt hinter dem Fahrersitz sind Schrauben zu sehen. Kann ich diese wohl einfach nachziehen, oder besser ersetzen, damit die Leiste wieder fest und damit auch dicht wird?
    Ich hänge mal ein Foto an, damit Ihr seht, welche Leiste ich meine….
    Vg, Frank

Danke für die vielen Antworten. Ich entnehme zunächst daraus, dass ich wohl besser einen Fachmann zumindest zuerst um Rat frage, bevor ich evtl. was einbaue, und später keine Abnahme bzw vielleicht sogar Probleme damit bekomme. Die Truma- Gassteckdose wäre jedenfalls auch mein Favorit, allein schon, weil sie wenig Platz benötigt in der Außenwand. Evtl. würde ich die sogar nach Möglichkeit in der Heckgarage einbauen wollen, dann brauche ich gar kein Loch in die Außenwand zu sägen.
    VG, Frank

Habe mal beim vorigen Arbeitgeber diesen Aufkleber „gebastelt“, wie findet Ihr den?

Alpaca- Stellplatz, ganz allein, mit spektakulärem Sonnenuntergang in Iserlohn…

Auf dem Kandel, Freiburg, Schwarzwald

Wieder in Iserlohn, Alpaca- Camping….

Lennestadt, Sauerland, Alpaca- Camping, auf einem Berg am Waldrand, alleinige Top- Lage!

Nochmal Lennestadt…