Hallo Christian,
wir fahren auch einen Hobby V 65 GE. Wir waren auf der Messe haben dort mit den Verkäufern gesprochen und zusätzlich bei Hobby nachgefragt. Wir dürfen keine Klimaanlage mit einem extra Ausschnitt am Fahrzeug vornehmen. Es kann wohl die Stabilität des Dachs beeinflussen. Wir verzichten jetzt erstmal auf eine Klima da ich das Dachfenster nicht zumachen möchte.
Beiträge von AdiMarion
-
-
Super
ich sag vielen Dank. Werde ich Versuchen:-)Liebe Grüße
Adi -
Huhu
Alle habe ich nicht im Kopf. Angefangen von Berger SONAX Wagner Würth usw
🙈 -
Hallo und Hilfe,
ich brauche dringend einen Rat.
Wir haben seit letztem Jahr im Juli einen V65 GE und bis heute 11 000 km gefahren. Fahrzeug wurde bisher nach jeder Fahrt gereinigt, innen wie außen.
Wir haben aber das Problem das ich den Regenschleier nicht wegbekomme. Ob hinten oder an der Seite. Auch die Schlieren von den Dichtungen es geht nicht weg. Vielen werden jetzt denken der hat
das Fahrzeug entweder noch nicht richtig geputzt bzw. das richtige mittel genommen. Aber so ist es nicht
Von Anfang an hatte ich das Problem und grob geschätzt an die 10 verschiedene Mittel versucht. Jetzt habe ich mein Fahrzeug wegen Garantie Arbeiten in der Werkstatt gehabt mit der bitte auch nach den Schlieren zu schauen, selbst die Werkstatt hat es nicht wegbekommen. Aussage: So was hartnäckiges hatten Sie noch nicht.
Wer kann mir helfen und hatte das gleiche Problem mir diesen Schlieren. Polieren kommt nicht in Frage da ich nicht jedes mal wenn ich das Fahrzeug putze Polieren möchte. und auf der Rückwand ist er auch noch beklebt.
Ich freu mich über jeden ernst gemeinten Tipp und werde alles ausprobieren.
Ganz liebe Grüße und im voraus vielen Dank
adiMarion -
Hallo Jürgen,
Habe gestern mein gutes Stück aus der Werkstatt abgeholt und es ich nichts mehr zu hören oder zu spüren. Es wurden die Ganghebel Seile fixiert und auch ein wenig gespannt. Beim Schalten merke ich das es fester ist. Klasse. Auch Dir für den Tipp vielen Dank. Meine Werkstatt hatte die Vermutung, hat sich aber so leichter getan.
Allzeit gute FahrtLiebe Grüße Adi
-
Zitat von "Jürgen B. post=94357 userid=5941"
Moin Adi,
gestern habe ich endlich den Bericht von meiner Werkstatt bekommen. Schaltseile befestigt lautet der Text im Bericht.
Falls du nähere Angaben für deine Werkstatt brauchst, gerne pn.Vielen lieben Dank. Fahrzeug steht in der Werkstatt und ich warte auf den Anruf das es fertig ist. werde berichten wenn ich weis was los war

Adi -
Hey Jürgen,
hast Du zufällig schon was bekommen. Mein Auto geht nächste Woche in die Werkstatt wegen dem Ganghebel.
Nochmals vielen Dank und ein wunderschönes WochenendeLiebe Grüße Adi
-
Hallo Waltraud und Manfred,
ich versuche mal ein Wenig weiterzuhelfen:-)
Die Suchtgefahr ist da hätte ich nicht geglaubt ist aber so
Wir waren von Mitte September bis Mitte Oktober in Schweden von Mücken keine Spur, das war echt Klasse. Temperatur zu der Jahreszeit im Norden Mitte September Morgens 0 bis 5 Grad ab 11 Uhr geht es rauf auf 10 bis 12 Grad. Sehr angenehm da keine nasse Kälte. Und zum Laufen Ideal. Richtung Südschweden ab ca. 05. Oktober morgens 5 bis 10 Grad mittags Richtung 14-16 Grad.
So und da kommt die Gas frage. Es kommt darauf an wann Ihr Reist und was für ein Wetter erwischt wird. Wir haben in dieser Zeit 2,5 Flaschen gebraucht. Ich hatte das Gefühl das unsere Heizung bzw. Kühlschrank und Warmwasser nicht viel benötigen. Daher sind 2,5 Flaschen nicht viel
Es gibt im Internet eine Liste wo man schauen kann wer die Flaschen nachfüllt in Schweden ist also kein Problem. Aber Obacht es gibt einen Händler der hat tatsächlich deutsche Flaschen hat und tauscht nur. Der Verlangt so viel Geld da bekommt man Zuhause 2 Flaschen neu 
Strom auch kein Problem auf den Campingplätzen funktioniert der normale CEE Stecker.
Ich hoffe ich konnte Weiterhelfen Sollten Fragen sein einfach anschreiben.Liebe Grüße aus dem Schwabenland
Adi und Marion -
super vielen Dank
-
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Antwort. Könntest Du mir sagen was die Werkstatt als Diagnose hatte bzw., was Repariert wurde. Mein Händler hatte das Problem noch nicht. Da hätte er es einfacher.
Vielen Dank und allzeit gute FahrtLiebe Grüße Adi und Marion
-
Guten Morgen ihr zwei,
wenn Ihr was wissen wollt meldet euch. Helfen gerne weiter. Ein Tipp im Vorfeld. Unsere Reise hat geheißen" Planlos in Schweden "

Wir haben am Anfang gewusst Finnland Weihnachtsdorf Kiruna Nationalpark und den Rest der Reise haben wir jeden Abend spontan festgelegt. Gut wir hatten ja auch 4 Wochen Zeit. Aber das war schon richtig gut
Liebe Grüße
Adi und Marion -
Guten Morgen ihr zwei:-)
Leider auch noch keine Rentner.
Ich habe immer gelächelt wenn mir jemand gesagt hat pass auf Du verliebst Dich in Nordschweden. Aber es ist tatsächlich so. Diese Ruhe Schönheit Wild Natur usw. Wir werden wohl in 2-3 Jahren wieder so eine große Reise planen.Liebe Grüße
Adi Marion
-
Guten Morgen
von den Temperaturen war es voll in Ordnung. Im Norden hatten wir einmal 0 Grad beim Aufstehen. War aber schnell auf 8-10 Grad. Ideal zum Laufen. Richtung Südschweden war es sehr mild. Morgens 5-8 Grad, Sehr schnell Richtung 15-18 GradIch kann die Reise nur Empfehlen. Man muss aber wissen das zur der Jahreszeit im Norden keine Saison ist. Also Gasthaüser zu. Teilweise Attraktionen geschlossen und auf den Campingplätze nicht alles Verfügbar ( Sauna Schwimmbad ) was wir aber nicht schlimm fanden.
Ich wünsche einen schönen Tag
Liebe Grüße Adi -
Hallo liebe Hobby Gemeinde,
heute versuche ich mich an meinem ersten Reisebericht mit unserem Hobbit. Wir haben diesen im Juli ganz neu abgeholt und sind ohne groß zu üben am 18.09.2022 nachmittags über Stuttgart Kassel ( dort Zwischenübernachtung mit erstem Verlust des Auffahrkeils einfach vergessen ) über Hamburg nach Travemünde. Dort mit der Nachtfähre nach Trelleborg wo wir am 20.09 morgens mit Sonnenschein begrüßt wurden.
Von Trelleborg ging es bis nach Motala mit einem schönen Stellplatz
Bevor ich jeden Tag aufliste eine Kurzform der tollen Reise. Von Motala ging es über Örnsköldsvik, Rovaniemi ( Finnland) ins Weihnachsdorf, Unterwegs auch viele Rentiere
Weiter gehts nach Kiruna und dann zum Nationalpark Apisko. Nur zum Empfehlen
Hier haben wir unsere zweiten Nordlichter gesehen. Nachdem wir wunderschöne Tage in Nordschweden hatten muss es auch mal wieder zurück gehen. Das haben wir so ziemlich Planlos gemacht. z.B Muddus Nationalpark, Ice Hotel, Jokkmok, Lomsele, Östersund, Mörket Mora, Uppsala, Stockholm, Lund, Malmö über Öeresundbrücke nach Dänemark, Hamburg und nach Hause, -
Hallo liebe Hobby Gemeinde,
nach 3,5 Wochen und ca. 7800 km mehr auf dem Tacho sind wir aus Schweden zurückgekommen. Ausführlicher Bericht folgt noch
Und jetzt meine Frage: Unser Hobbit ist gerade 3 Monate alt und der Ganghebel vibriert bei Last sehr stark. Am Anfang unserer Reise hat es mich nicht so gestört, ich habe aber das Gefühl das es stärker geworden ist und daher Nervt es. Sobald ich die Hand auf den Schalthebel lege ist es wunderbar ruhig. Hat jemand das Problem oder hatte es. Mein Händler kennt diese Problem nicht und meinte man muss mal alles auseinander bauen und schauen wo es klemmt bzw. lose istOh Hilfe. Bin für alle Antworten Dankbar. Übrigens unser Hobbit ist ein V 65 GE mit dem 140 PS MotorLiebe Grüße Adi und Marion
-
Von der Schwäbischen Alb ein fröhliches herzlich Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt
Liebe Grüße Adi und Marion
-
Wir selber sind aus Burladingen. Arbeiten in Sigmaringen und die Freizeit auf der Straße in und mit unserem Hobbit

Persönliches Kennenlernen gerne und wenn fragen sind einfach melden. Wir haben unsere erste Tour hinter uns können dann auch mal weiterhelfen.Liebe Grüße Adi
-
Herzlich Willkommen Sylvia und Micha im Forum. So lange bin ich auch noch nicht dabei und hab schon super viele Tipps bekommen. Ganz in der Nähe von euch fahren wir seit 4 Wochen eine V 65 GE. Allzeit gute Fahrt
Adi und Marion -
Huhu
Hat den keiner von euch einen guten Vorschlag bzw. Tipp,
Liebe Grüße
Adi und Marion -
Hallo an alle Hobby Fahrer jetzt kommt der Adi wieder mit einer Frage die wahrscheinlich schon tausendmal
Diskutiert wurde
Habe seit 4 Wochen einen V 65 GE mit Sommerreifen. Wir fahren am 17.09. nach Schweden rauf bis Kiruna ( ca. Anfang Oktober)
jetzt die Überlegung Winterräder zu kaufen da wir im Winter auch mal einen Weihnachtsmarkt besuchen möchten.
Da steht aber dagegen so wahnsinnig viel Schnee haben wir ja nicht mehr, Räder wahnsinnig teuer und in Schweden weiß ich es nicht wie es dort ist mit dem Wetter zu der Jahreszeit.
Jetzt ist die nächste Überlegung Jahresreifen mit M und S Kennzeichnung bzw. Schneeflocken draufzumachen und diese das ganze Jahr zu fahren. Und da kommen auch meine Frage
- Italien dürfte es doch erlaubt sein wenn der Geschwindigkeitsindex höher ist als im Fahrzeugschein angegeben
- wie ist es in Kroatien bzw. allgemein ( Östereich/Schweiz usw.)
- und wer hat Erfahrungen mit Jahresreifen und kann mir weiterhelfen bei meiner Überlegung auch wegen SchwedenIm voraus schon mal vielen Dank für alle Antworten.
Eine gute Woche und liebe Grüße
Adi