In Winterswijk hat es auch einige schöne Campingplätze ![]()
Beiträge von Camperfan
-
-
Wollt Ihr nach der Nächtigung noch etwas fahren?
Im Yachthafen "Emmerich am Rhein" gibt es einen Stellplatz, den könnte man Abends noch anfahren.
Von dort aus ist es dann noch eine Entfernung von ca. 45 KM bis zum Obelink.Schaut, dass, wenn Ihr Samstags dort hin wollt, so früh am Morgen, wie möglich anzureisen, denn an den Wochenenden ist dort die Hölle los.
Wollt Ihr nach dem Einkuaf noch am Niederrhein verweilen, oder wieder in den Norden zurück?
Ansonsten haben wir am Niederrhein um 30 Wohnmobilstellplätze ...
-
Hi zusammen.
ein Fenster im Schwenkbereich der Wohnraumtür ist absolut - so wie es bei vielen Hobbymodellen (auch anderen Wohnmobilherstellern) - wenn es ein Klappfenster ist - eine krasse Fehlplanung. Da gehört ein Schiebefenster hin.
Vielleicht läßt sich das Problem - entsprechende Maße vorausgesetzt - mit dem nachtäglichen Einbau eines Seitz Schiebefensters beheben?
Bei unserer Sphinx habe ich mich darüber auch immer geärgert, besonders in der warmen Jahreszeit, in der man ja gerne Fenster und Türen des Aufbaus geöffnet läßt ... -
Langsam habe ich keine Lust mehr und bin mir am überlegen ob ich mich von
meinem Hobby trenne und die Marke wechsle.Hallo Gerd,
das ist absolut nachvollziehbar. :s
-
Guten Morgen,
war bei unserer Sphinx genauso. Das Bordladegerät erwärmt sich (wenn das WoMo am Landstrom hängt) und wird durch einen Lüfter gekühlt.
Besonders, wenn die Seitenklappe der Dinette aufgeklappt war, damit das Sitzpolster im Durchgang zum Führerhaus angebracht werden konnte, war durch den geöffneten Staukasten das Geräusch lauter.
Also ganz normal

-
Hallo Wolfgang,
kommt mir bekannt vor, unsere Sphinx hatte das in ihrem ersten Jahr auch nach dem Duschen.
Ich habe mir dann die Silokonfuge um den Bodeneinsatz genauer angesehen. An einer Stelle der Duschwanne, über der die Leiste zur Aufnahme der Plexiglasschiebetür der Dusche angebracht war, war die Silikonfuge nicht sauber verarbeitet und hatte einen kleinen Spalt. Das wurde bei meinem damaligen Hobbyhändler im Rahmen der Garantie alles entfernt, gereinigt und besser als im Werk neu verfugt.
Das Wasser suchte sich den weg zwischen Duschwanne und Abschlußleiste an der die Eingangstüre zum Bad anschlägt von innen und lief dann auf den Boden und unter der Anschlagleiste der Toilettentüre in den Wohnraum. Da bekommt man schon Muffensausen und denkt an aufquellendes Pressholz ....
Leider habe ich kein Foto mehr.
Am Besten du gehst auf die Knie um näher begutachten zu können

Viel Glück.
-
Hallo Michael,
selbes Problem hatten wir bei unserer Sphinx auch.
Bei Temperaturen über 30° UND Kaltstart ... lief meist direkt der Lüfter mit.
Der Lüfter zieht wahnsinnig Motorleistung, das merkten wir besonders in den Bergen der Ardeche oder in den Pyrenäen im frühen Herbst. Es macht einen "Schlag" und kreischt und die Motorleistung geht zurück. Am Berg versetzt es dann durh den plötzlichen Leistungsverlust einen leichten Schlag in den Nacken, wenn dann auch noch ein Hänger an der Sphinx hängt, schleicht man mit Ventilatorgekreische hoch bis auf die Anhöhe ...
Der ölgesteuerte Ventilator setzt ja nicht nur ein für die Klima, auch das Kühlwasser will noch bei kleinsten Anstrengungen gekühlt werden.
Manchmal hörte sich das Ventilatorgebrüll an, als wenn ein alter luftgekühlter Magirus anrollt ... denn etwas (aber nur ganz wenig) Magirusseele steckt ja noch in den Ivecos

-
Hallo Sebi,
wie weit darf der Platz denn von Kassel entfernt liegen?
Innerhalb eines Radius von 50 KM ist der Platz an der Fähre Wahlsburg (Lippoldsberg) schön gelegen, sogar mit dem Restaurant "zum Anker".
Ansonsten schau mal auf die Tipps der "Mobilsten"

http://www.mobilisten.de/stell…%20bbb%20kostenlos,%20o.a.
Sehr nah dran bist Du auf dem Stellplatz "Baunatal", liegt an einem parkähnlichem Gelände.
-
-
Hallo Michael,
unser User Frank65 hatte an seiner Sphinx (wie auch wir an unserer Sphinx) einen Turboladerschaden.
Auf Grund der Eilbedürftigkeit haben wir bei IVECO einen neuen Turbolader einbauen lassen (Fehlermeldung im Display).
Mit allem drum und dran (ausführliche Fehlersuche durch meinen Auftrag) beliefen sich letztendlich die Kosten auf knapp 3.000 €.
Ein Einschicken des Turboladers an einen Fachbetrieb (auf Eigeninitiative), telefonisch wurde die Reparaturmöglichkeit zugesagt, ergab ein negatives Ergebnis. Somit blieb mir nur die Reparatur über IVECO. Da wird dann nichts repariert, sondern alles neu gemacht - Wegwerfgesellschaft :sick:Frank65 hatte eine Werkstatt ausgemacht, die das Altteil dennoch aufarbeitet - für einen Bruchteil meiner Kosten.
Vielleicht schaust Du mal in der Sphinxrubrik, da dürften genauere Angaben zu der Werkstatt sein. Die reparieren sogar mit Garantie!!!
Wie ich erst viel später bei Recherchen im Internet lesen konnte, sind die Turboladerschäden beim Iveco Daily (mit den verstellbaren Schaufeln) als "üblich" zu verstehen. Meist ist aber nicht der Turbolader selbst defekt, sondern - einfach beschrieben - der Verstellmechanismus verschlissen.
Damit kommt dann der Turbolader nicht mehr auf seinen Betriebsdruck und sehr oft wird eine Fehldiagnose der "profitgierigen Fachwerkstätten" auf "Defekt" gestellt.
Eine Reparatur dieses Mechanismus liegt angeblich bei ca. 150 €.Ob es in Deinem Fall auch so sein könnte?
Ich drücke die Daumen, das es wirklich nur eine Kleinigkeit ist.
-
-
Oha,
kurze Frage, fällt die Dachluke nicht in die Glasversicherung der Kfz Versicherung?
Dann hättest Du ggf "nur" den Eigenanteil zu tragen?Ist schon heftig, was so an Ersatzteilpreisen für Kunststoff aufgerufen wird. :sick:
-
Glückwunsch, ein Iveco Daily, der weiterleben darf.
Jetzt dürfte aber fast alles gerichtet sein?
Geniesse dann endlich den Concorde vollends. Die Alten sind noch die Besten

-
Hallo Uwe,
aus Erfahrung kann ich sagen, die Wartung der Motorklimaanlage ist nie Bestandteil der "normalen Wartung".
Die Prüfung und Wartung der Klimaanlage ist immer gesondert in Auftrag zu geben.
Hatte da mal einen Bericht gelesen und das hat sich inzwischen bei all meinen bisherigen Fahrzeugen bestätigt.
Bei vielen Anlagen ist eine "Prüfung" der Klimaflüssigkeit nicht mal eben so gemacht, sie muss wohl abgelassen und gewogen werden, damit erkennbar ist, ob etwas fehlt.
Meist lasse ich die Klimaanlage alle zwei Jahre checken, mein freundlicher Toyotahändler meint, man solle erst etwas machen lassen, wenn die Kühlleistung nachläßt. Passieren kann angeblich bei den "j+ngeren" Fahrzeugen nichts, da die Anlage dann komplett abschaltet - so kann der Kompressor nicht mehr verrecken. :woohoo:... beim Daily IV habe ich immer nach 2 Jahren prüfen lassen, es war immer Klimamittel verlustig :blush:
Wichtig ist eigentlich, dass beim Klimaservice auch die Anlage desinfiziert wird.

https://www.hk-auto.de/Reparaturanleitungen-Klimaanlage.html
-
Wow, das sieht echt sehr elegant aus.

-
Wir haben uns bei unserem Concorde ja für das Vorgängermodell des Daily entschieden. Auch bei dem Modell ist es so, wie von Paul beschrieben.
Trotzdem (im Sommer) die Heizung komplett ausgeschaltet ist, beginnt nach dem Start erst einmal die Heizung, die nach wenigen Minuten abschaltet. So war es bei dem Daily unserer Sphinx auch - vermutlich ist das zum "Einregulieren" so vom Werk gewollt.Ist vermutlich echte italienische Technik :laugh:
-
Hallo Frank,
leider habe ich keine Idee, in unserer Sphinx funktionierte die Klima immer sehr gut - allerdings mußte ich sie regelmäßig nachfüllen lassen, spätestens alle 2 Jahre war das nötig.
Evtl. könnte eine Kontaktaufnahme mit Iveco Deutschland und Schilderung des Problems und der vergeblichen Werkstattversuche hilfreich sein?
Komisch, das dürfte doch kein Hexenwerk für einen Fachbetrieb sein oder es ist der legendäre " bedauerliche Einzelfall " ? :ohmy:
-
Hallo Männer,
es ist der reine Wahnsinn hier auf den Autobahnen ?
Für 20 km Luftlinie sind wir hier 2 Stunden umher gefahren und waren nur bis Krefeld gekommen. So ist die Strecke nicht in angemessener Zeit zu schaffen. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Jede Alternative ist gestaut, viele KM.
Auch morgen soll es nicht besser werden. Und am Sonntag zurück das selbe Spiel.Ich kann zur Zeit keinen Urlaub nehmen und bin somit für den Hin- und Rückweg eingeschränkt.
Sonst wäre ich mit Marcel, der einen halben Tag Urlaub bekommen hat einen Tag früher angereist.Unsere Teilnahme muss ich leider widerrufen.
Das tut mir echt Leid, wir sind tatsächlich im Sauerland hängen geblieben.
Allein wegen des 10 jährigen war mir die Teilnahme besonders wichtig und Damp liebe ich.Bitte seid mir nicht böse, aber wir schaffen es nicht.
Die Anzahlung nehmt bitte als Spende für das Zelt.
Bitte glaubt mir, mir tut die Nichtteilnahme echt weh. Ich bereite da schon tagelang drauf vor ??
auch habe ich extra einen Anhänger für 2 Mopeds geliehen.
Marcel und ich wünschen Euch jedenfalls viel Spaß und ein unvergessliches Treffen ???
-
Warten auf Hartmut - der "nur" Arbeit anliefert
... die Mädels beim Kaffee, die Jungs auf der Pirsch ...
Das ist der Menschheit schon seit Urzeiten ins Hirn gemeißelt ... :laugh: :laugh: :laugh:
-
Hallo Ihr Lieben,
könntet Ihr mir eine Parzelle freihalten, die mit Strom versorgt ist?
Brauche Nachts eine Atemmaske - am Besten wäre die Versorgung mit Landstrom ...
Dank im Voraus
