Ich würde auch nicht so einfach kampflos aufgeben.
ADAC und Anwalt würde ich mal involvieren.
Die Vorfälle sind Landbekannt!
Ich würde auch nicht so einfach kampflos aufgeben.
ADAC und Anwalt würde ich mal involvieren.
Die Vorfälle sind Landbekannt!
Moinsen,
da Ihr auch aus dem Rheinland kommt, bei Clemens in Elsdorf findet man immer etwas ![]()
Bitteschön:
Hallo Ihr Beiden,
herzlich willkommen hier unten im Kellergewölbe ![]()
Viel Glück und wenig Probleme mit dem Neuen aus dem Hymerkonzern.
22.07.2011 ![]()
Hallo Isabel,
ich habe Alufrass bei Hobby auch durcherlebt.
Ich würde an Deiner Stelle das Angebot des Händlers - der Rücknahme - wenn es finanziell nicht alzu weh tut, in Anspruch nehmen.
"Lieber ein Ende mit Schrecken .. "
Der Fraß zeigt sich natürlich nur an den Flächen, die nach aussen gerichtet sind, wer legt sich schon unter das Fahrzeug um die inneren Schäden zu begutachten.
Das Fahrzeug ist mit Mängeln übergeben worden - und gekauft wie gesehen gibt es ja beim Händler eher nicht.
Also ich würde den Bock zurückgeben und die gemachte Erfahrung bei der nächsten Begutachtung einbeziehen.
Der Alufraß zieht sich bei Hobby eigentlich durch viele Modellserien. Ein Schleifen und Lackieren wird vermutlich nicht auf Dauer von erfolg gekröhnt sein :angry:
... und vielleicht willst Du das WoMo in ein paar Jahren auch verkaufen, dann kommt der Alufraß auch noch als riesige Wertminderung dazu.
Ich würde mich auf dem Markt nach einem Fahrzeug umsehen, wo die Schürzen aus GFK / Kunststoff hergestellt sind.
Wie lange habt Ihr das Auto schon? Wie hoch wäre der Verlust?
Grundsätzlich scheinst Du beim Dähn richtig zu sein ![]()
Scheinbar hat man sich die letzten Jahre durch den Tourismus die Taschen voll gemacht - und ist jetzt satt. :dry:
Somit kann man dort auf die Überwinterer wohl verzichten.
Abwarten, vielleicht ändert es sich noch mal.
Ich hoffe, dass man in Fünf Jahren dort weiter ist, dann gehe ich in den Ruhestand und will in der Gegend überwintern B)
Hi Frank,
das rund Iaufen der Reifen auf der Vorderachse (auch ich prüfe regelmässig den Luftdruck, habe ich auch, das scheint, da ich nicht die Räder untereinander wechsle, beim Heckgetriebenen Wohnmobil, welches ja immer voll beladen ist, normal zu sein. Damit müssen wir leben.
Ich habe vor zwei Jahren auch die Frontreifen erneuert, die sahen vermutlich so aus wie Deine ![]()
Das Gewicht schiebt halt ordentlich, gerade in den Kreisverkehren, besonders in Frankreich und Spanesien ![]()
War heut mit unserem Conny zur jährlichen Hauptuntersuchung bei der DEKRA.
Der 15 Jahre alte - überwiegend analoge - Bock macht mich stolz.
Hat nun 93.000 KM auf der Uhr und macht keine Probleme, Abgase sowie Bremsen aller erste Sahne.
Mit dem Kilometerstand hatte unser Daily IV aus 2007 schon einen neuen Motor, neuen Kupplungsautomaten und neuen Turbolader ![]()
Der alte 2,8 Ltr läuft und läuft. Gemütlich und ohne Zicken.
Moin,
das Problem bei den meisten Mobilen ist ein kleiner Durchmesser des Ablaufs in Verbindung mit einer fehlenden Belüftung während des Durchlaufs. Somit läuft das Wasser gegen Druck, kann also nicht schnell fallen.
Entweder muß der Abfluss größer, damit Luft mit angesogen werden kann, oder ein Druckausgleich möglich gemacht werden, so wie bei den Haushaltsarmaturen/Abläufen.
Moin zusammen,
das Ventil öffnet spätestens bei +6° Innenraumtemperatur aus Sicherheitsgründen.
So war es bei unserem 605 AK und der Sphinx.
Man kann es verhindern (ist aber riskant, wenn man es vergißt) :blush: in dem man das Ventil mit einem Draht sperrt.
Kann man machen, wenn man in der Nacht (beim Bewohnen) keine Heizung laufen haben möchte und ggf. die Innenraumtemperatur in die Nähe der Auslösetemperatur fällt.
Aber wer will es Nachts im WoMo schon so schnatterkalt haben. :whistle:
Hi Chris,
vielleicht kann Dir ein Trumavent - Zusatzgebläse Abhilfe schaffen? Kannst Du bei Bedarf gesondert zur Unterstützung beischalten.
Schau mal:
https://www.camping-factory.co…2JcgFfEAQYAiABEgJXFvD_BwE
oder:
Auch wir haben im WoMo seit einigen Jahren den Dyson "Boat and Car". Mit 12 Volt und 230 Volt Lademöglichkeit.
Was Besseres haben wir noch nicht gehabt und wir überlegen, demnächst auch noch für zu Hause einen Dyson anzuschaffen, da unser WoMo-Sauger so gut ist.
Bei zwei Hunden im WoMo mit elektrischer Bürste einfach genial.
Moinsen Volker,
wenn nichts mehr geht, Sawiko kann fast alles unters WoMo bauen.
Die konnten uns sogar bei unserem Conny weiterhelfen, wo selbst das Herstellerwerk keine Hilfe darstellte. Dort sagte man, eine Hängerkupplung hätte direkt bei Fahrzeugherstellung geordert werden müssen.
Serienkupplungen waren nicht möglich, da Concorde den Rahmen unseres Fahrzeuges noch gekürzt hatte.
Sawiko konnte helfen, E-Mail mit Fotos des Rahmens zugesandt, kurz darauf kam die Antwort, dass der Anbau einer Hängerkupplung auf jeden Fall möglich sei. Termin gemacht, dort Übernachtet und morgens um acht in die Werkstatt. Gegen 15:00 Uhr war ich wieder auf dem Heimweg ![]()
Der Rahmen wird begutachtet und die beste Möglichkeit eines entsprechenden Bausatzes ausgewählt. Dort hat man viele Spezialanfertigungen und ist sogar in der Lage, entsprechende Einzelstücke, passend zum Fahrzeug, anzufertigen. Auch bei Fahrzeugen, wo es (wie bei uns) laut Werk nicht möglich ist, eine Kupplung anzubieten.
ALOIS KOBER GMBH
Niederlassung SAWIKO
Ringstraße 3
D-49434 Neuenkirchen-Vörden
Hallo Paul,
Baujahr 2007 bis 2009 hatten sehr viele Elektronikprobleme, diese wurden (nach meinem Freundlichen) ab Modell 2009 erst behoben, da wurde wohl alles was mit Strom zu tuen hat erneuert.
Unser Daily war deshalb in den ersten jahren regelmässig in der Werkstatt. Man war kurz davor, alles an leitungen und Reglern rauszuschmeissen und zu erneuern, dann kam aber ein Update.
Danach war einiges anders, beim Öffnen der Türen und beim schließen öffneten leider die Fenster nicht mehr den kleinen Spalt um den Überdruck beim schließen der Türe entweichen zu lassen, aber damit konnte ich leben. ASR, Airbag und ABS Warnungen blieben dann seit dem aus. Wenigstens etwas.
Aber bis zum KM-Stand 100.000 war immer wieder was, auch ich mochte die Farbe Gelb sowie das Warnsignal nicht mehr leiden. :s
Habe ich das richtig verstanden, gelbes Signal leuchtet - aber ein Fehlercode wird nicht angezeigt?
Toi, toi, toi - hoffentlioch bleibt es jetzt mal stabil ![]()
Moinsen Paul,
fällt der Motor nach der Fehlermeldung in den Notlauf?
Welches Baujahr ist der Daily?
Hallo zusammen,
wir htten unseren ersten Multivan T3 bei der Firma Holidaycar ausgerüstet. Die Firma existiert leider nicht mehr, aber da alle Teile (Fenster und Dach) von dem Ausbauer "Reimo" kamen, könntet Ihr Glück haben und dort noch passende Fenster bekommen. Reimo ist auf Busse spezialisiert.
Ggf. ruft dort doch einmal an. Viel Glück! ![]()
https://www.reimo.com/de/campingbusse/vwt3-campingbusse.html
Würde auch vorschlagen, LED-Leuchten einzusetzen, die einen Spannungsregler für höhere Eingangsspannungen haben. Für einfache 12V-LEDs ist die Vers.spannung im Womo beim Betrieb des Ladegerätes zu hoch, sie werden zu heiss und beginnen eventuell an zu flackern.
Das hatten wir hier schon mal irgendwo ...
Mahlzeit,
Recht hat er
es gibt LEDs, die mit unserer Spannung im WoMo hervorragend auskommen, da Sie Spitzen bis 30 Volt vertragen - dann gibts kein Flackern und auch keinen Spannungsschwankungsdefekt.
In speziellen LED Geschäften ist die Lieferung kein Problem - vor LEDs aus den Baumärkten kann ich nur abraten - oder man sollte auf die Angaben auf der Verpackung besonders achten.
Diese machen kein Problem:
http://www.led-mg.de/de/led-le…cheibe-neutral-weiss.html
Schau Dich dort einmal um und achte auf den Spannungsbereich ![]()
Kannst dort auch irekt bestellen.
Viel Erfolg beim Umrüsten.
Mahlzeit,
im Bad, schaue mal, ob Du die Lampenringe drehen kannst. Geht am Besten mit einem Gummihandschuh. Nach einer gewissen Drehung kann man den Ring aus der Arretierung nehmen.
Genauso ist der Rückbau möglich.
Zumindest war es bei unserem Conny so. Vielleicht geht es auch so bei Dir. ![]()
Unter dem Schrank, ist das eine indirekte Beleuchtung?
Bei unserer Sphinx (oder war es der 605 AK?) waren dort mehrere "Standlichtbirnchen" in Reihe verbaut. Die sind ziemlich verdeckt, damit sie nicht direkt ins Auge fallen.
Vorhänge aufziehen und mal rücklings über den Teich geneigt nach oben (unter den Schrank) schauen. Da ist hinter einer Blende das Kabel mit den Birnchen zu sehen.
Viel Erfolg.
Oh klasse, danke für die Mautinfos, insbesondere der Info zu den beiden unterschiedlichen Autobahtypen in Spanien waren mir unbekannt, vermutlich, da wir meist an der Costa Brava verweilten.
![]()
Moinsen,
vielleicht kann Dir hier weitergeholfen werden?
http://www.sk-handels-gmbh.de/…kelfilter/fiat/ducato-ii/
Oder schau mal nach den HJS-Partikelfiltern .
Ich hoffe, Dir kann weitergeolfen werden. ![]()
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!