Beiträge von Ma.Richter

Feiertag?

    Hallo ihr zwei,
    danke für deine Erfahrungen Rainer. Ganz so rabiat bin ich nicht vorgegangen, hatte ja auch niemanden eingesperrt, ja doch: "meine Getränke" :( Es funktioniert alles wieder und ich wollte meine Garantieansprüche nicht einbüßen.


    Euch eine schöne Zeit, wir fahren morgen früh auf die Insel Rügen, ganz in den Norden nach Dranske.


    Ich war längere Zeit nicht im Forum, schön, mal wieder etwas von dir gehört zu haben.


    Viele Grüße Petra und Matthias

    Ich habe die Tür einfach von der Außenseite mit "Panzertape" geklebt, hält. Die Lamellen sind offenbar herstellungsbedingt so vorgefertigt, dass eine Reparatur einzelner ausgeschlossen ist. Ich werde meine Cargarantie befragen :).


    Viele Grüße und dennoch danke für euer Interesse


    Matthias

    Hallo an alle,
    mir ist gerade bei Beladen für die Ostertour ein kleines Malheur passiert. :(
    Beim Schließen der Lamellentür hinter dem Kühlschrank waren es auf einmal zwei Teile. Schiebe ich die Tür zurück, komme ich natürlich nicht mehr heran. Wer kann Reparaturhinweise geben, sodass ich die Lamellen wieder zusammem klicken kann. Ich habe das bisher nicht hinbekommen. Vielleicht hat ja jemand von euch Ehrahrung darin. Ich bekomme jedenfalls nichts mehr aus dem befüllten Schranke heraus, da Teil Nummer eins zu groß ist, sehr schade gelinde ausgedrückt.


    Vielen Dank im Voraus und schöne Ostern


    Matthias aus Brehmen

    Hallo ihr zwei,
    der Ladebooster wird vielleicht seinen Anteil auch leisten. Ich war gestern bei Citroen und es ist wohl die super sparsam Lichtmaschine. Aufgrund von den EU-Normen schaltet sie den Läufer frei, um Energie zu sparen (Induktionswirkung) und gibt erst bei definierter Batteriespannung das Signal zum Laden. Das klingt zumindest plausibel. Mich hat es überzeugt und ich werde die Sache beobachten. Ich bin eher zufällig darauf gekommen, zu neugierig eben.


    Viele Grüße und danke Matthias

    Hallo Kurt,


    das hat mein Vorgänger, von Hobby finanziert, nachrüsten lassen, weil die Batterien während der Fahrt nicht richtig geladen wurden.
    Mein Problem scheint gelöst zu sein.


    Viele Grüße Matthias

    Hallo Thomas,


    der Kühlschrank ist aus. Heute hatte ich noch größere Stromstärken von den Batterien. Ich vermute mal, dass aufgrund der "übervollen" Batterien der Ladebooster versucht, die Spannung auf sein Level herunterzufahren. Aber wohin dann der Strom fließt, bleibt mir schleierhaft. Werde morgen mit den Bildern zur Werkstatt fahren.


    Viele Grüße Matthias

    Hallo an alle,wir planen nächstes Wochenende unsere erste große Tour mit dem WoMO. Vor kurzem habe ich eine PV-Anlage (200 W) installiert. Die läuft super. Wenn ich den Motor anlasse, zeigt jedoch mein Bedienpanel einen permanenten Entladestrom beider Batterien und das nicht gerade schlecht. Ob das mit meinem Solarregler zu tun hat, weiß ich nicht. Wenn ich das WoMo an die Steckdose anschließe ist alles top mit der Stromrichting in die Batterien. Ich habe Bedenken, dass mir während der Fahrt die Puste ausgeht.Bin in letzter Zeit auch nicht gefahren, sodass die Batterien durch Solar rappelvoll sind und weiß auch nicht, ob sich der Entladestrom nach Fahrtantritt normalisiert.Hier zwei Bilder: Das erste im Standgas und das zweite bei 2000 U/min

    Hallo an alle,


    hat jemand Erfahrungen mit der Reinigung des Grauwassertanks beim V65 von Hobby mit einer Kärchersonde? Ich habe Bedenken, dass sich das Teil verhakt und ich den Schlauch nicht mehr aus dem Tank bekomme. Leider weiß ich nicht, wie das Innenleben im Grauwassertank aussieht.
    Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße Matthias

    Hallo Marcus,


    die Sorgen, dass sich das Wasser staut, muss ich mir beim Kabelkanal nicht machen, auch wenn ich keine Ablauflöcher gelassen habe. Der Kanal ist leicht schräg, also nicht rechtwinklig zum Panel verlegt, sodass das Wasser immer irgendwie abläuft. Den Tip hatte ich von Rainer. Danke, dass du dir Gedanken gemacht hast.
    Übrigens hat meine Anlage keinen Duo-Solarregler und dennoch lädt das Teil parallel die Fahrzeugbatterie. Das passt. :)
    Die Anlage kam komplett 354 € und funktioniert tadellos, selbst wenn unser WoMo derzeit mehr im Schatten als in der Sonne steht.
    Die Installation hat schon einiges an Zeit in Anspruch genommen. Ich habe versucht, auch alles fachmännisch zu verarbeiten und die laut Hersteller empfohlene Woche Aushärtung des Klebers abgewartet, bevor ich das Fahrzeug bewegte.


    Viele Grüße Matthias

    Hallo Rainer,


    wie versprochen melde ich mich, wenn alles fertig ist - heute . Es hat fast alles super funktioniert, beim Kabelkanal auf den Dach musste ich etwas improvisieren. Der war für die y-Verbinder mit 40 mm dann doch etwas zu schlank. Zum Glück gibt es Dremel.
    Ansonsten war ich erstaunt, dass die PV-Anlage automatisch auch die Fahrzeugbatterie lädt. Damit habe ich nicht gerechnet, passt. Ich wollte den noch freien Ausgang am Solarregler dafür nutzen, doch laut Hersteller ist dieser für eine Erhaltungsladung ungeeignet. Vielen Dank an dich und alle anderen für die hilfreichen Hinweise. Übrigens, beim Bohren durch das Dach lief alles glatt, habe zwar von Innen eine Metallgage erwischt, die ist jetzt etwas schmaler.
    Hier noch ein paar Bilder.


    Viele Grüße Matthias

    Hallo Rainer,


    ja, Primer habe ich nun doch bestellt und vorsichtshalber eine zweite Kartusche Dekasyl. Ich habe noch zusätzlich eine Dachdurchführung gekauft, die man ebenfalls einkleben muss und außerdem ist der Kabelkanal zu verkleben.


    Ich schicke dir ein Bild, sobald ich alles fertig habe, muss voher noch zur Dichtheitsprüfung zu Hobby.


    Viele Grüße Matthias

    Hallo Rainer zum zweiten,


    ich habe noch einmal auf der Kartusche gelesen, also außer auf Polyetylen, Polypropylen und Teflon benötigt man keine spezielle Vorbehandlung. Ich werde einen guten Bekannten noch einmal fragen, der im Fahrzeugbau (Lackierung) tätig ist. Eigentlich wollte ich ganz entspannt säubern, entfetten, anschleifen und loskleben.


    Viele Grüße Matthias

    Hallo an alle,
    weiß jemand aus welchem Material das Dach vom Hobby besteht? Zur Auswahl kämen eigentlich nur Alu, Alu in Verbindung mit GFK oder eben GFK selbst. Ich bin mir nicht sicher, ob ich beim Verkleben der Solarpanels Haftprimer benötige, wahrscheinlich nicht. Bitte um Unterstützung, danke. PP als auch PE schließe ich aus, da das für WoMos nicht üblich ist.


    Viele Grüße Matthias

    Hallo an alle Hobby-Freunde,


    ich habe am Wochenende zur Neuanmeldung glatt vergessen, uns vorzustellen und komme damit der Bitte Rainers, unserem Admin, jetzt nach.
    Wir haben unseren Hobby Optima Ontour V65 GE seit Februar und sind komplett neu in der Hobbyfamilie. Unseren Hobby haben wir gebraucht (2 Jahre) von einen netten Ehepaar gekauft, die sich etwas vergrößern wollten. Meine Frau Petra und ich, Matthias, werden also in diesem Jahr die ersten Caravan-Erfahrungen sammeln. Da unsere Edition-Variante nehezu komplett ausgestattet ist und unsere Vorgänger schon fleißig weiter gewerkelt haben, gibt es zu Austattungsoptionen kaum Fragen.
    Das, was mir noch wichtig war, habe ich schon angeschoben - Wechselrichter, PV-Anlage - und schon viele gute Informationen im Forum erhalten.
    Wir kommen aus einem sehr kleinen 130-Seelen-Dorf im Osten unserer Republik und Brehmen mit "h" in der Mitte ist schon richtig und liegt auch nicht an der Weser.


    Viele Grüße von Petra und Matthias

    Hallo Rainer,


    heute hat mir Hobby wegen der Solarpanels und der Dachgurchführung geschrieben. Natürlich bekommt man keinerlei Informationen und wird an einen Fachhändler verwiesen. Gut dass es ein Hobby-Forum mit netten Leuten gibt, die einen weiterhelfen :)


    Viele Grüße Matthias