Beiträge von Frank65

Feiertag?

    Hartmut, da wünsche ich dir einen krisenfreien Aufenthalt, denn du könntest nahe dran sein und wir brauchen dich noch hier im Forum!
    Ich fahre mit meiner Famile und Sphinx nach Albanien und anschließend noch über Rumänien in ein Luxushotel in den ukrainischen Karpaten als Resterholung, bevor es Mitte September wieder richtig los geht. Ist noch jemand derzeit in Albanien unterwegs?


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Paul,


    die Kälte ist bei uns allen sofort da, nur das kontrollierte Ändern der Temperatur nach oben oder von warm nach kalt funktioniert nicht. Also gibt es nur zwei Zustände - frieren oder schwitzen!


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Paul,


    erstaunlich, dass du keine Probleme hast, aber das ist ja gut so. Mein Dieselgenerator (Dometic TEC 30) sitzt im Seitenfach zwischen Beifahrer und Aufbautür. An der Klappe befindet sich ein Lüftungsgitter und Doppelventilator, um die Abwärme abzuleiten. 2015 brauchte er nach nur 8 Jahren eine Generalüberholung für 2500 €!


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Paul,


    wenn die Klimaanlage nicht mehr kühlt, also die Temperatur der einströmenden Luft gleich ist wie außen, ist sie in der Regel vereist. Dann stelle ich sie ab (ECO-Schalter) und warte ungefähr eine Stunde, dann ist die Klima abgetaut und funktioniert wieder. Das passiert mir allerdings nur, wenn ich sie fünf bis sechs Stunden unter Vollast laufen lasse. Einmal ist mir der Keilriemen der Klimaanlage gerissen, da ging natürlich auch nichts mehr. Deshalb habe ich immer einen Keilriemen als Ersatz dabei. Der Einbau ist laut meiner Werkstatt schwierig, wenn man kein Spezialwerkzeug hat.
    Vielleicht fährst du keine solch langen Etappen am Stück im Hochsommer in Südeuropa, wenn es besonders heiß ist. Meine Iveco-Werkstatt hatte mich schon vor Jahren auf diesen Fall aufmerksam gemacht, nachdem ich reklamierte.
    Da ich während der Fahrt die Aufbauklima über einen Dieselgenerator mitlaufen lasse, ist der Ausfall der Motorklima nicht ganz so tragisch.


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Uwe,


    meine Klima vereist bei mir immer dann, wenn sie mehrere Stunden bei hohen Temperaturen unter Volllast läuft. Ich lasse grundsätzlich vor dem Sommerurlaub meine Klima auffüllen und da fehlt immer etwas.
    Noch viel Spaß in Kroatien. Ich werde Ende Juli durch Kroatien nach Montenegro/Albanien fahren und hoffen, dort keine überbelegten CP's zu finden.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Iveco-Fahrer,


    ich war heute bei einer großen Iveco-Vertretung in Süddeutschland, um eine Lösung für das Klimaregelproblem zu finden. Das Gespräch war relativ kurz. Die Mechaniker aus der Werkstatt erklärten mir, dass ein Regeln der Temeperatur frühestens nach fünf Minuten eintreten könnte. Auch bei ihrem Werkstatt-Daily sei das so. Da ist nichts zu machen! Die Klimaanlage sei nicht mit einer PKW-Klimaanlage zu vergleichen!
    Außerdem, der Temperaturfühler der sich hinter dem kleinen Gitter unter dem Lüfterrad befindet kostet als Ersatzteil ca. 240 €!
    Damit hat sich dieses Problem für mich erledigt, denn es gibt keine Lösung. Es wundert mich nur, dass die Besitzer der Premiumklasse, wie Phönix oder Concord, dies so klaglos hinnehmen.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Heiner,


    wenn ich das alles so lese, macht es wahrscheinliche keinen Sinn, hier weitere Werkstattaufenthalte anzuhängen. Die Motorklima bei Iveco scheint einfach miserabel zu sein, daran wird eine Werkstatt auch nicht viel ändern können.
    Wenn man sich durch das Phönix/Concord-Forum liest, scheint das ein stabiles Problem zu sein. Ich lasse jedes Jahr Kühlflüssigkeit nachfüllen, außerdem vereist die Klima bei längerem Gebrauch und fällt dann, wie bei dir, komplett aus - vom Regeln ganz zu schweigen. Ich bin schon am Überlegen die Klimaanlage durch ein anderes System zu ersetzen, was aber nicht so einfach zu sein scheint und dann wahrscheinlich wieder richtig teuer wird.
    Am 12. Juni bin ich wieder bei Goldschmitt wegen meiner Luftfederung, die immer nur ein Jahr durchhält. Aber sonst ist alles ok mit der Sphinx!


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Udo und Uwe,


    das Problem mit dem Kondenswasser auf der Beifahrerseite wurde bei mir von Iveco verbessert, nicht vollständig gelöst. Die praktisch nicht Regelbarkeit der Temperatur ist nervig. Wird es mir zu kalt, geht nur heizen mit Warmluft! Aber dieses Problem haben auch Concord-/Phönixfahrer mit Ivecochasis, wie ich in den entsprechenden Foren nachlesen konnte. Dort herrscht auch Ratlosigkeit!
    Ansonsten läuft meine Sphinx nach fast zehn Jahren in meinem Besitz mit 140 tkm ohne größere Probleme.
    Uwe, wie bist du zufrieden mit deiner Sphinx? Gibt es etwas zu berichten?


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Sphinxfahrer,


    die Klimaanlage meines Iveco macht mir schon seit Jahren nicht lösbare Probleme. Ich kann nur maximal Kühlen oder Heizen. Dazwischen ist nichts möglich, egal wie der Temperaturwahlschalter steht. Den Temperatursensor (befindet sich neben dem ECO-Schalter hinter einem Kunststoffgitter) habe ich mehrfach schon sauber machen lassen, allerdings bisher noch nicht gewechselt. Das werde ich jetzt tun! Aber vielleicht hat jemand von euch dieses Problem schon gelöst?
    Außerdem friert mir immer wieder die Klima ein, wenn ich sie bei großer Außentemperatur über viele Stunden laufen lasse. Immer wieder fließt Kondenswasser auf der Beifahrerseite nach hinten, was wahrscheinlich mit dem Einfrieren zu tun hat. Daran ist leider nichts zu ändern, da die Klimaanlage äußerst schwach ausgelegt ist!
    Meine Iveco-Werkstatt/frei Werkstatt konnte mir bisher keine Lösung anbieten.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Udo,
    du hast natürlich recht. Die Achsverbreiterung war immer dabei, nur die 225er-Reifen waren optional.
    Wer, wie meine Sphinx die 225er-Reifen vorne hat, bekommt natürlich noch mehr Dreck ab und sollte die breiteren Radläufe montieren, die aber auch nicht alles abhalten.
    Unser damaliger erfolgreicher Kampf um die Nachrüstung der Luftfederung ist jetzt auch schon wieder mehr als sieben Jahre her!


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Fredfux,
    wie Udo schon sagte, brauchst du die breiteren Radläufe des 60C-Fahrgestells, dann wird es besser. Die Radläufe sind einfach zu tauschen.
    Allerdings dürften deine beschriebenen Probleme nur auftauchen, wenn du beim Einbau der Zusatzluftfedern auch die Achsverbreiterung vorne hast einbauen lassen.
    Unter Index - Kategorie - Sphinx findest du an Position 5 den Thread "Kotflügelverbreiterungen Iveco Sphinx" unter anderem mit Bildern zu den Radläufen an meiner Sphinx (mit Achsverbreiterung).


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Frank,


    du zahlst sicher die Prozesskosten zu einem Drittel, nachdem was du schreibst bzw. verstanden hast. Niemand würde von drei Dritteln sprechen! Die Prozesskosten werden in deinem Fall nicht sehr hoch sein.
    Schade, dass jetzt doch ein Teil an dir hängen bliebt. Aber ohne Rechtsschutz würde ich das akzeptieren.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo,


    an meiner Sphinx habe ich einen Motorradträger von Fiedler mit einem eingetragenem Gesamtgewicht von 250 kg. Der Träger ist am Rahmen befestigt. Das entsprechende von Hobby damals angebotene Zubehör (Motorradhalterung) kenne ich nicht.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo,


    auch wir hatten uns überlegt im August 17 in Kroatien auf einem CP am Meer mit den Kindern zu stehen. Da ich aber nicht reservieren will und von Überfüllung ausgehe, werden wir erstmals CP´s in Montenegro und Albanien ansteuern. Hier soll es schöne Sandstrände geben im Gegensatz zu Kroatien.
    Mit dem Reservieren ist das immer so eine Sache. Wenn man den CP nur von Bildern kennt, ist man meistens enttäuscht!


    Viele Grüße
    Frank65