Beiträge von Frank65

Feiertag?

    Habe Ähnliches am 1. August am Grenzübergang Ungarn/Serbien erlebt. Vor mir stand eine Sphnix sogar mit Anhänger wie ich. Stehe jetzt nach Albanien noch eine Woche auf dem CP Miami Beach in Montenegro, dann geht es weiter nach Rumänien.
    Meine Sphinx läuft stabil. Habe im Frühjahr erstmals alle vier Bremsbeläge gewechselt und das Dachfenster im Alkoven, wegen Rahmenriss. Desweiteren wurden zwei Gelenkstangen sowie zwei Luftbälge an der Vorderachse erneuert. Im Herbst muss nach 150 tkm die Kupplung ersetzt werden.


    Gruß
    Frank65

    Hallo Wolfgang,
    das selbe Problem hatte ich bei meinem Iveco. Es war, wie von Armin beschrieben, die Sicherung zwischen Lima und Aufbaubatterie. Sie befand sich in einem Sicherungskasten im Fahrerhaus links unten neben dem Lenkrad mit ganz vielen anderen Sicherungen.
    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Helga und Horst,
    werde im August in Albanien sein. Wir reisen über Mazedonien ein und über Montenegro wieder aus. Dann geht es noch nach Rumänien. Genaue Reiseplanung steht noch nicht.
    War letztes Jahr in Montenegro, dort gibt es einen tollen 10 km langen Sandstrand.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Paul,


    der Motor läuft seit der Überholung des Turbolders seit Jahren problemlos. Ich bin inzwischen 150 Tkm gefahren und das zum Teil auf furchtbaren Straßen außerhalb Europas. Trotz immer wieder kleineren Problemen ist die Sphinx ein stabiles Fahrzeug. Ich hoffe Sie noch zehn Jahre fahren zu können.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Paul,


    das Problem wird aus meiner Erfahrung wiederkommen! Aber keine Panik, sollte der Motor auf Notlauf schalten, einfach während der Fahrt kurz Zündung ab und an. Dann läuft er wieder – so bin ich mit defektem Turbolader noch bis nach Moskau und zurückgekommen!


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Paul,


    ich hoffe, dass es keine große Sache ist. Vor meinem Turboladerproblem wurden auch zunächst kleine Teile gewechselt, was nicht zielführend war.
    Sollte es wirklich der Turbo sein, lass ihn reparieren, was deine Werkstatt dir aber nicht anbieten wird. Sonst bist du ein Vermögen los!
    Ich hatte seither nie mehr Probleme am Motor und das ist jetzt auch schon 5 Jahre her.
    Berichte bitte über die weitere Entwicklung!


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Paul,


    ich hatte selbige Probleme mit der Dusche an meiner Sphinx, aber nur einmal – kurz nach der Auslieferung. Seitdem habe ich nie mehr geduscht!!
    Danke für die interessanten Bilder aus dem Zwischenboden. Meine bisher nicht lösbaren Probleme sind die Luftbälge an der Vorderachse, die mindestens jährlich gewechselt werden müssen. Der letzte hielt nicht mal zwei Monate! Ich bin Stammkunde bei Goldschmitt in Walldürn!


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Horst,
    ich habe zwei meiner damals fast neuen Matratzen von der Firma http://www.traum–fabrik.de austauschen lassen – Stuttgart, Bad Boll, Leinfelden–Echterdingen. Ich habe dort vor Ort ausmessen lassen und probegelegen. Grund für den Austausch waren ständige Rückenschmerzen wegen der mangelhaften Qualität der Originale. Seither hatte ich dann keine Rückenschmerzen mehr! Die Matratzen wurden dann zugesandt.
    Viele Grüße aus den ukrainischen Karparten
    Frank65

    Eine gute Vergleichstabelle der Versicherungsgesellschaften Accura, Campkuranz, ESV Schwenger, Horbach, Jahn&Partner und RMV habe ich in promobil 11/2015 gefunden. Hier werden verschiedene Leistungen der Versicherungstarife einander gegenübergestellt. Die Tabelle ist nicht top aktuell, aber interessant. Sie kann man für 2 € unter promobil herunterladen, was ich soeben getan habe. Man sieht schnell, wo es Leistungsunterschiede gibt bzw. die Unterschiede eher minimal sind.


    Viele Grüße
    Frank65

    Wohnmobilversicherungen nur nach Beiträgen zu vergleichen, wie hier aktuell geschehen, bringt nicht viel. Die Versicherungen unterscheiden sich oft erheblich in ihren Leistungen, wie z.B. bei Elementarschäden, Rückstufung bei Schadensfällen usw. Objektive Vergleiche anzustellen ist sehr aufwendig. Bei Wohnmobilzeitschriften findet man manchmal solche Gegenüberstellungen, die aber dann meist wieder nicht aktuell sind.
    Ich habe z.B. mein WoMo bei Jahn&Partner über die Nürnberger versichert, da dies die einzige Möglichkeit ist, einen örtlichen Geltungsbereich für Asien/Afrika in Haftpflicht/Vollkasko zu bekommen. Dafür muss ich bei Elementarschäden eine Selbstbeteiligung von 1500 € hinnehmen.


    Viele Grüße und Erfolg bei der Suche nach der richtigen Versicherung
    Frank65

    Hallo Paul,


    ich bewege mich mit meinem Iveco auf 150 Tkm zu, hatte aber zum Glück noch nie deine beschriebenen Motorprobleme. Dafür aber einen defekten Turbolader, was auch nicht lustig war. Trotzdem weiterhin gute Fahrt!


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Michael,


    ich hatte 2011 an meiner Sphinx ebenfalls das Problem, dass meine Aufbaubatterien nicht mehr von der Lichtmaschine geladen wurden, aber von meinem Dieselgenerator. Verantwortlich dafür war die defekte Sicherung Klemme 15 im Sicherungsverteilerkasten links unter dem Lenkrad. Dadurch bekam die 12 V Steuerung kein Signal mehr, dass die Zündung eingeschaltet ist. Ich bin damals fast verzweifelt, bis der Fehler erkannt war.
    Das könnte bei dir auch das Problem sein?


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Harzracer,


    ich kann dir hier leider nicht helfen. Aber ich habe an meiner Sphinx schon verschiedene Folien erneuern lassen. Dies machen Autofolierer genau in deinem Wunschfarbton und es wird sicher wesentlich billiger. Alle Originalersatzteile von Hobby sind nach meiner Erfahrung
    immer völlig überteuert.


    Viele Grüße aus dem heißen Montenegro
    Frank

    Hallo Paul,


    ich repariere nur, wenn ich nicht mehr fahren kann und keine Werkstatt finde. Werkzeugmäßig habe ich alles dabei, auch Elektrogeräte, die ich dann mit dem Generator betreibe, wie meine Waschmaschine.
    Bei einem Komplettausfall eines Balgs hängt meine Sphinx vorne seitlich schräg runter, was bei einer Extremsituation sicher gefährlich wäre.


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Paul,


    ich sehe das wie Uwe, das waren mechanische Einwirkungen aufgrund schlechter Straßen.
    Ich kämpfe mit diesem Problem seit Einbau der Zusatzluftfeder. Ich habe in der Regel jedes Jahr Reparaturen an der Vorderachsluftfeder. Meist ist der Balg undicht, hatte aber auch schon, wie du jetzt, Probleme mit den Luftleitungen. Grund sind jährliche Fahrten in die Ukraine, wo die Straßen zum großen Teil erbärmlich sind. Ich habe immer einen Ersatzluftbalg für Vorder- und Hinterachse als Ersatz auf meinen Reisen dabei.
    Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass es dafür keine Lösung gibt!


    Viele Grüße
    Frank