Beiträge von Frank65

Feiertag?

    Hallo Uwe,


    hier nun die Bilder von der rechten Seite, wo das Loch im Alkoven gebohrt wurde. Ich werde noch prüfen, ob das Loch durchgängig ist.
    Meine Sphinx steht gerade für eine Woche zum Motorkundendienst in der Werkstatt, wo sie wie jedes Jahr auch komplett aufpoliert wird.


    Viele Grüße
    Frank


    Hallo Paul,


    danke für die ergänzenden Informationen mit den Löchern, war interessant für mich. Ich kann leider wieder nicht beim Treffen in Winterberg dabei sein, da wir alle arbeiten müssen. Aber wir Sphinxfahrer, deren Kreis leider immer kleiner wird, bleiben in Kontakt!


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Paul,


    ich lasse meine Sphinx seit 2008 bei einer kleinen freien Wohnmobilwerkstatt warten, die es seit 30 Jahren gibt - http://www.seke-freizeitmobile.de/. Gerade bei der Beurteilung von Dichtungsnähten braucht man viel Erfahrung!
    Ich hatte letzte Woche meine Sphinx dort und es wurde unter anderem wieder die Dichtigkeitsprüfung durchgeführt. Ich erzählte Herrn Seke über deinen Fall und zeigte ihm Bilder von deiner zerlegten Sphinx und bat ihn, eine noch genauere Prüfung meines Alkoven durchzuführen. Er setzte sich daraufhin mit Hobby in Verbindung und erhielt dort den Hinweis rechts und links mittig über dem Fahrerhaus jeweils ein kleines Loch in den Alkoven zu bohren, um eindringendes Wasser sofort festzustellen bzw. dass dieses ablaufen kann und sich nicht wie bei dir sammelt.


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo bulltreiwer,


    ich habe mich in der Vergangenheit schon mehrfach zum Autohaus Frey in Minfeld geäußert und möchte mich dazu nicht wiedeholen.


    Bei der Dichtigkeitsprüfung entscheidet nicht der Preis, sondern die Gründlichkeit. Meine Dichtigkeitsprüfungen beim Autohaus Frey wurden vor Jahren in meiner Anwesenheit in ca. 15 Minuten durchgeführt, ohne überhaupt irgendwelche Dichtungsnähte an entscheidenden Stellen anzuschauen. Viele kämpfen mit fatalen Wasserschäden, die erst nach Jahren zum Vorschein kommen, da die Dichtigkeitsprüungen oft mangelhaft durchgeführt werden. Bei diesen Prüfungen immer dabei sein! Unter einer Stunde kann eine Prüfung nicht gründlich durchgeführt werden. Jede Naht auf dem Dach, am Aufbau, unter dem Aufbau - einfach alles muss überprüft werden. Ein kleiner Fehler dabei, hat extrem hohe Reparaturkosten zur Folge, wenn die Dichtigkeitsgarantie abgelaufen ist.
    Vielleicht führt dieses Autohaus inzwischen seine Prüfungen genauer durch? Ich würde dies sehr genau überprüfen!


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Andre,


    Ich fahre seit vielen Jahren mit einer Reisewaschmaschine im Wohnmobil herum. Aber nicht um Windeln zu waschen, sondern um in Ländern in denen es keine CP´s gibt, meine Wäsche zu waschen oder wenn ich nicht die oft versifften oder überteuerten Maschinen auf manchen CP`s nutzen will.
    Die Maschinen brauchen natürlich Platz im WoMo, haben aber wenig Gewicht. Die Bedienung ist durchaus anstrengend: warmes Wasser holen oder selbst machen und einfüllen, schmutziges Wasser abpumpen und dann wegschleppen. Die Schleuder funktioniert sehr gut, so dass die Wäsche dann schon bald wieder am Wäscheständer trocken ist. Außerdem muss man beim Freistehen auf seinen Stromverbrauch achten, wenn man keinen Generator an Bord hat.


    Viele Grüße
    Frank

    Danke an alle für die guten Hinweise. Ich werde mich für den Vorschlag von Herwig entscheiden. Dieser Zähler ist am einfachsten zu handhaben. Ich gehen davon aus, dass er wasserdicht ist.
    Auf die Frage von Fritz, was ich denn tun würde, wenn ich Differenzen zur Abrechnung des CP´s feststellen würde - natürlich würde ich mich bei größeren Abweichungen beschweren, ist doch klar.
    Den Zähler nutze ich aber nicht in erster Linie zur Kontrolle des CP, sonderen um meinen Verbrauch abschätzen zu können. Denn ich liebe keine bösen Überraschungen am Ende eines Aufenthalts. Eine Klimaanlage, die stundenlang läuft könnte teuer werden.


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Gerald,


    das hat wenig mit Glück zu tun. Wenn du jedes Jahr eine professionelle Dichtigkeitsprüfung durchführen lässt, hast du gute Chancen ohne Wasserschaden zu bleiben.
    Die Prüfungen bei meiner Sphinx in den ersten Jahren beim Hobbyhändler waren immer nach ca. 15 Minuten beendet, obwohl ich daneben stand. Da wurden keine Nähte am Alkoven oder sonst wo angeschaut, sondern nur mit dem Feuchtigkeitsmessgerät ein paar Messungen durchgeführt. Dann gab es den Stempel und das ganze kostetete ca. 60 €. Diese Prozeduren habe ich in zwei Hobbywerkstätten erlebt. Wer sich auf so etwas verlässt, ist selbst schuld!


    Warum ist das so? Weil die Werkstätten für Garantieleistungen nur schwach vom Hobbywerk entlohnt werden. Deshalb ist es für einen Hobbyhändler nicht lukrativ einen Wasserschaden zu finden oder ständig Dichtungen zu erneuern. Die Wasserschäden tauchen dann meistens nach der 5-jährigen Garantiezeit auf.
    Ich habe bei meiner Sphinx schon in den ersten Jahren Dichtigkeitsprüfungen parallel bei meinem freien Händler durchführen lassen. Diese gingen immer 1,5 Stunden und kosteten ca. 120 € (auch heute noch!). Es gab fast kein Jahr in dem keine Dichtungen erneuert werden mussten, obwohl der Hobbyhändler in den ersten Jahren nie etwas bemängelte! Klar kostet das Geld, vor allem das Erneueren von Dichtungen, die aufwendig herausgekratzt werden müssen.
    Ich fahre jetzt meine Sphinx im 9. Jahr und bin mit 130 Tkm ohne Wasserschaden geblieben, allerdings mit erheblichem Aufwand.
    Sicher gibt es auch Hobbyhändler, die ihre Arbeit gewissenhaft ausführen!


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo,
    ich möchte in meine Sphinx einen Wechselstromzähler einbauen, um meinen Stromverbrauch auf Campingplätzen kontrollieren zu können, wo man nach kwh bezahlen muss. Ich komme bei meiner Recherche im Internet nicht richtig voran. Kann mir jemand etwas empfehlen?
    Vielen Dank.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Paul,
    als ebenfalls Sphinxfahrer hast du mein besonderes Mitgefühl. Bisher hatte ich keine Wasserprobleme bei meiner Sphinx Baujahr 2008 mit bald 130 Tkm. Allerdinig gs werden bei meiner Sphinx fast jährlich Dichtungsnähte von meiner freien nicht Hobbywerkstatt bei Dichtigkeitsprüfungen erneuert. Ich glaube, dass unprofessionelle Dichtigkeitsprüfungen (bei Hobbywerkstätten in meinen ersten Sphinxjahren ständig erlebt) oder Fehler bei der Produktion diese exorbitanten Probleme verursachen.
    Viel Erfolg bei der Reparatur der Sphinx!


    Viele Grüße
    Frank65

    Ich habe einen festeingebauten mit 3 KW von Dometic. Vorteil ist, dass ich mit ihm auch während der Fahrt die Klima im Aufbau betreiben kann. Nachteil ist, dass er sehr schwer ist und es schwierig ist, dafür einen geeigneten Platz im Fahrzeug zu finden.


    Gruß
    Frank65

    Paul hat recht! Als ich 2007 die Sphinx neu bestellt hatte, musste ich mich zwischen Diff.-sperre und ESP entscheiden. Beides war leider nicht möglich. Die Sperre ist sehr wirkungsvoll und hat mich schon ein paar mal im Sand gerettet.


    Gruß
    Frank65

    Hallo Kurt,


    mein Iveco ist Bj. 2007.
    Auf dem Verkleidungsteil steht innen: DGI CORTA
    202170
    > ABS >
    Dann gibt es noch einen weißen Aufkleber: 171500K5
    30.06.2011


    Der Hersteller ist Magneti Marelli - Automotive SystemsParts and Services S.p.A.. Laut Internet ist er ein Automobilzulieferunternehmen und eine Tochter des Fiat-Konzerns.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Mischa,


    endlich kommt mal wieder Bewegung unter die Sphinxfahrer hier im Forum - ich langweile mich schon etwas!
    Ich fahre je nach Fahrbahnzustand mit unterschiedlichen Luftdrücken - zwischen 3,5 und 4,5. In Deutschland in der Regel mit 4 bar, hinten ebenfalls. Außerdem habe ich an der Vorderachse die Federstäbe stärker anspannen lassen, um auf schlechten Straßen mit dem Luftdruck nicht so hoch gehen zu müssen. Ich habe trotz der Luftfederung immer wieder Volldurchschläge an der Vorderachse und schaffe auch heute noch kaum eine Ukrainereise ohne mindestens einen defekten Luftbalg. Aber diese Probleme tauchen nur auf, wenn du nach Osteuropa jenseits von Polen oder den Baltischen Staaten fahren möchtest.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Mischa,
    das Teil, das du wahrscheinlich brauchst, hatte ich vor zwei Monaten für meine Sphinx falsch bestellt und liegt seither bei mir im Keller (siehe Bilder). Bei mir war ein anderes Teil abgebrochen.
    Bei Iveco bekommst du nur einen kompletten neuen Spiegel für ca. 400 € - keine Ersatzteile. So war das zumindest bei mir im November 15.
    Aber über den Zubehörhandel kommt man an Teile heran, sofern dieser direkt in Italien bestellt. Hier kostet ein neuer kompletter Spiegel unter 150 €, mein Teil (siehe Bilder) lag mit Versand aus Italien bei 30 €. Allerdings bekomme ich immer Sonderpreise.


    Viele Grüße
    Frank65


    Hallo Christoph,


    wahrscheinlich ist dein Anbieter tourinsure.de, den ich auch kenne. Er scheint der einzige zu sein, bei dem man Haftpflicht/Vollkasko für Afrika dazukaufen kann. Allerdings bei der Kasko zu extrem hohen Beträgen (abhängig vom Zeitwert des Fahrzeugs) und nur, wenn das Fahrzeug nicht älter als 5 Jahre ist. Die Haftpflicht ist bezahlbar, jedoch bei einer Deckungssumme von nur 500 000 €, womit man aber leben kann.
    Meines Wissens gibt es nur eine Möglichkeit, dieses Problem günstig zu lösen. Für das Jahr in dem man nach Afrika fährt schließt man eine Versicherung über das Maklerbüro jahnupartner.de ab. Diese ist preislich vergleichbar mit anderen Wohnmobilversicherungen und bietet auf Antrag ohne Mehrkosten Versicherungsschutz in Afrika/Asien im Haftpflicht/Vollkaskobereich. Die Elementarschäden haben hier jedoch einen Selbstbehalt von 1500 €, was negativ zu bemerken ist. Es handelt sich hierbei um eine Gruppenversicherung der Nürnberger, die man aber nur über das Maklerbüro abschließen kann.
    Mir sind Fälle bekannt, wo Versicherungskunden während des Jahres aus ihren gültigen Verträgen vorzeitig entlassen wurden, da die Versicherung den Schutz für Marokko nicht anbieten konnte. Kommt man aus seiner bestehenden Versicherung jetzt nicht heraus und möchte aber in diesem Jahr nach Marokko fahren, sehe ich keine Möglichkeit für eine Kaskoversicherung. Dann muss man das Risiko tragen oder zu Hause bleiben.
    An der Grenze zu Marokko, wie in praktisch allen Ländern der Welt, kann man sicher eine nationale KFZ-Haftpflichtversicherung abschließen, die sicher viel günstiger ist, als die von Tourinsure. Aber dafür wird auch die Deckungssumme lächerlich gering sein und kaum Schutz bieten. Mir wurde in Georgien 2012 eine solche für 50 USD mit einer Deckung von 10 000 USD für einen Monat angeboten. Würde man einen Schaden darüber hinaus verursachen, müsste man den Schaden natürlich aus privaten Mitteln begleichen oder man muss dort bleiben!
    Falls jemand bessere Lösungsvorschläge hat, würde das auch mich interessieren.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Gerti,
    die Ukraine hat eine West-Ost-Ausdehnung von ca. 1200 km. Vom Krieg im Osten ist selbst in Kiev nichts zu bemerken. Wir waren zunächst eine Woche in einem erstklassigen Wellness-Luxushotel in den ukrainischen Karparten (http://termal-star.com/html/eng/) und haben dann noch unsere Verwandten in der Nähe von Kiev besucht. Dort hat dann bei meinem Allrad-Mercedes bei unter -20 Grad C. die airmatic schlapp gemacht. Ich hatte dann doch noch eine Werkstatt gefunden, die eine Teilreparatur hinbekam, so dass ich zurückfahren konnte. Wie man sieht, machen nicht nur unsere Wohnmobile Probleme, sondern auch Luxusfahrzeuge wie die S-Klasse von Mercedes, von der es heißt "Das Beste oder nichts"!!
    Viel Spaß in Marokko und denke auch an die Vollkasko während des Aufenthalts.


    Viele Grüße
    Frank65

    Eine Türsicherung ist alleine schon deshalb sinnvoll, weil viele Einbrecher sich nicht die Mühe machen wollen über ein Fenster einzusteigen. Das ist nämlich anstrengend! WoMo-Einbrecher sind schließlich keine Bankräuber, die bereit sind, tagelang einen Tunnel zu graben.
    Ein Plastikfenster mit einem Schraubenzieher aufzuhebeln kann jedes Kind, aber ein solches zu zertrümmern, wenn es gesichert ist, wird sehr schwierig und schmerzhaft.
    Ich gehöre zu den Befürwortern der ganzheitlichen Sicherung und bin damit seit 30 Jahren immer sicher unterwegs gewesen. Aber diese Diskussionen zwischen den beiden Lagern führen wir in diesem Forum schon seit vielen Jahren.

    Hallo hohohobby,
    wir haben dieses Thema Anfang 2015 hier diskutiert. Schau nach unter "In Marokko nicht versichert". Nur soviel - ich bin bei http://www.jahnupartner.de versichert und habe damit in Asien und Afrika ohne Zusatzbeitrag Haftpflicht und Vollkasko versichert. Denke daran, von einer marokkanischen Versicherung wirst du praktisch nichts bekommen, wenn dir dort einer dein WoMo schuldhaft beschädigt, falls er denn versichert ist. Hier in der Ukraine fahren die meisten ohne eine KFZ-Versicherung herum.
    Ich suche momentan hier verzweifelt eine Werkstatt, die die airmatic an meinem Mercedes reparieren kann. :woohoo:


    Viele Grüße aus der Ukraine
    Frank65