Beiträge von hgcumbre

Feiertag?

    Dann muss klar sein:
    Winterreifen mit Zulassung für Winterbetrieb müssen die Flocke haben.


    M+S Reifen sind Herstellerbezeichnungen. Reichte früher.
    Die üblichen Reifen auf Transportern und Wohnmobilen sind
    Transporterreifen mit höheren Belastbarkeiten und groberem (Matsch-)profil.
    Damit kommt man im Dreck besser weg. Wohl wahr.


    Auf Nässe sind sie brauchbar. Für winterliche Verhältnisse oder bei explizit vorgeschriebener
    Winterreifenpflicht nicht ausreichend.


    Ob es reine Sommerreifen mit den erforderlichen Lastindizes und feinem Profil für unsere Fahrzeuge gibt,
    entzieht sich meiner Kenntnis.


    Heinz-Günter

    Moin H. Joachim,
    schön zu sehen, wie du das gemacht hast. Kommt mir sehr bekannt vor.:P


    Ich hatte den Sitz komplett befreit. Ein Autosattler hat mir dann noch eine Lordosenstütze in die Lehnen eingebaut.
    Auf die Empfehlung einer Sitzheizung hatte ich verzichtet. Wir fahren eh nicht im Winter.


    Das Schweißen hatte ich in einer KFZ-Werkstatt vom Meister persönlich vornehmen lassen.
    Mir fehlten die Möglichkeiten. Hat nichts gekostet, da ich gut bekannt war.
    Das dünne Rohr war auch eine kleine Herausforderung. Hat er gut gemacht.


    Hat die Scharan Stütze auch die Höhenverstellung?
    Da war ein kleines Problem der Schraubendreher mit einer sehr langen Klinge.
    Hatte ich gsd. in Schublade.


    Die Sicherheits-/Zulassungsfrage war bei mir durch, nachdem ich bei dem Transit mit dem Trigano Aufbau
    diese linke werksseitige Stütze gesehen hatte.


    Na denn, entspanntes Fahren.


    Heinz-Günter

    Moin Christian,
    waren die Sitze werksseitig als Standard eingebaut?
    Die sind ja doch ein wenig teurer als die Fordsitze.


    Ich hatte damals lange recherchiert, da die ersten Van bei der Remifront noch die obere Abdeckblende hatten.
    Und mit meinen 1,90 war die Sicht oben sehr eingeschränkt.
    Später wurde diese Blende weg gelassen.
    So geht es jetzt ganz passabel.
    Heinz-Günter

    Moin, da holen die "Sünden" der Vergangenheit einen doch wieder ein.


    Das Thema wurde schon ziemlich am Anfang des "neuen" Transit MK6 in einem anderen Forum behandelt.
    Da hatte ich die ersten Anregungen gefunden. Das war 2011 noch der kleine Van GFSC.
    Inzwischen waren die Armstützen bei Ford sehr teuer geworden.
    Wirklich aus Zufall bot mir jemand eine neue Stütze links an. Für wenig Geld
    Dann hab ich den Sitz zerlegt und umgebaut.
    Viel Fummelei. Aber eine große Erleichterung für den linken Arm.


    Beim Wechsel 2012 auf den GESC hab ich mir einen gebrauchten Sitz aus einem Unfallfahrzeug besorgt. Den umgebauten Sitz
    mit der Lehne in einer hau ruck Aktion gegen den gebrauchten Sitz getauscht weil der GFSC schnell verkauft war.
    Den Sitz aus dem GFSC habe ich einige Zeit später an einen Transporterfahrer verkauft.
    Alles ohne Zusatzkosten.


    Später bekam ich dann noch den passenden Lehnenbezug. Als Ersatzteil noch in der Garantie. ;)
    Wie Ford auf die Idee kam, die linke Armstütze nicht werksseitig einzubauen habe ich nie verstanden.
    Zumal die Trigano Varianten aus Frankreich zu der Zeit diese linken Lehnen eingebaut hatten. Hab ich bei einem Franzosen selbst gesehen.


    Ich möchte die Lehne nicht missen.
    Viel Erfolg beim Umbau.


    Ist alles beschrieben.


    Heinz-Günter

    Ok Paul, das ist mir vermutlich entgangen.
    Dennoch ist es eine unschöne Sache, mit einer gelegentlichen, unerklärten Störungsmeldung zu fahren.


    Hauptsache der Wagen läuft.
    Danke für die Erklärung.
    Gruß
    HG

    @ Paul:
    Ganz schöner Einschnitt in die Urlaubsfreuden.
    Letztlich, Urlaub wird häufig zu hoch bewertet..
    Natürlich ist Reisen schön.
    Die Rahmenbedingungen müssen stimmen.
    Gesundheit, Unbekümmertheit, Freiheit. Wenn das nicht passt?
    Das Leben geht weiter, hoffentlich gesund.
    Auf ein Neues.
    Wir entfliehen nach Norden.
    Dort sind größere Ansammlungen eher die Ausnahme.


    Was macht eigentlich dein Iveco Dauerproblem?
    Ich erinnere mich noch an Holzminden und Paul ohne Auto...
    LG
    HG

    Moin, die Sonne scheint wieder.
    Alles ist wieder unterwegs.
    Ja, es ist viel los.
    Wir sind ein paar Tage unter der Woche in S-H unterwegs gewesen.
    In Maasholm wurde es ab Donnerstag ziemlich voll. Es sind noch viele Boote nicht im Wasser.
    Der Platzwart wurde nervös.
    Alle mussten für Pfingsten zusammenrücken. 3m Abstand.
    Viele Diskussionen. zwischen Ankömmlingen und bereits Anwesenden und Platzwart.
    Mehrfaches umparken. Usw.
    Ne, wir sind froh, nicht über Pfingsten unterwegs zu sein.
    Schon seit Jahren fahren wir in der Saison kaum noch in D los.
    Es fängt an, keinen Spaß mehr zu machen. Leider.
    Viele neue Fahrzeuge, teilweise sehr große, kaum erweiteterte Infrastruktur. Und kräftig steigende Preise.
    Nachbarn berichteten, dass sie bei Grömitz auf einem Parkplatz bei Lenste mit <= 2,8t wegen zu hoher zul. Last ein saftiges Bußgeld bekamen.
    Alle sollen im Land bleiben. So wird das nichts. Viele Gemeinden verschlafen den Trend.
    Wir werden bald wieder fliehen. Dahin, wo noch viel Platz ist.
    Und ruhige Pfingsten zu Hause verbringen.


    Heinz-Günter

    Moin,
    wenn der Sitz los ist, anheben und mit der Rücklehne auf den dahinter befindlichen Seitensitz, ohne Kissen, ablegen.
    Decke auf jeden Fall verwenden.
    Beim Abheben nicht den Verstellbügel der Längsverstelleung anfassen.
    Dann rauscht der Sitz unkontrolliert weg. Beschädigung ist kaum zu vermeiden.


    Den abgelegten Sitz mit dem Sitzgurt fixieren, damit er nicht wegkippen kann.
    Mit Übung dauert es ca. 10-15 Min.
    Vorsicht bei den Inbus Schrauben. Die können sehr fest sitzen.
    Ich musste beim ersten Versuch 3 der 5 Schrauben abbohren. Und es ist gehärteter Stahl.
    Macht wahnsinnig viel Freude. :evil:


    Heinz-Günter

    Ich habe keine Hängerkupplung.


    Der Einbauplan zeigt nichts betr. Steuergerät. Vermutlich muss ein Elektro-(Kabel-) satz eingebaut werden, um einen passenden Übergang vom Fordsystem zur Steckdose herzustellen.
    Vielleicht hat jemand im Forum damit Erfahrung?.
    Melden bitte....


    HG

    Moin,
    wir lassen das Wasser nach jeder Tour ab, fangen es für Blumen auf.
    Das Wasser in den Leitungen, Heizung wird bei längeren Stillständen auch abgelassen.


    Bei längeren Touren fahren wir das Wasser weit runter und füllen dann komplett auf.
    So ist ein Austausch gegeben.
    Wir haben immer 5/10 ltr. Wasser im Kanister als Reserve mit, da wir CP nur sehr selten ansteuern.


    HG

    Die Frage des Reifens bzw,. des Druckes ist erheblich.
    Leider können wir selten Erfahrungen mit unterschiedlichen Reifen machen. Alle paar Jahre beim Wechsel :(
    Die Gewichtsverlagerung geht nur begrenzt. Ich merke es deutlich, wenn die Fahrräder hinten, ziemlich hoch, auf dem Originalträger sind. Dann ist die Schaukelei etwas deutlicher.


    Ich würde als erstes mal mit den Drücken etwas experimentieren. Die Angaben lt. Handbuch bzw. der Reifenhersteller lassen durchaus etwas Spielraum.
    Ich habe seit einiger Zeit Ganzjahresreifen, Conti, Traglast 116/113 drauf. Der ist im Gummi sicher etwas weicher, als z.B. der Michelin Sommereifen, der vorher drauf war. Ich fahre mit mäßigem Druck. Die alten Werte, es waren m.W. 4,5 bar, waren zu ruppig.
    Jetzt fahre ich die Conti mit 4+4. Habe schon ein paar Mal geändert. Der Wert hat sich als brauchbarer Kompromiss zwischen Komfort und Nassgrip herausgestellt.
    Bei voller hinterer Beladung, +3% :ohmy:, max. Achlast eingehalten, packe ich auch schon mal 0,3 bar hinten drauf.


    Alexander, Cheetah, hat sicherlich Recht, dass mehr Gummi, also 225er anstelle der 215er, etwas bringt.
    Sind bei Ford nicht vorgesehen.
    Mir sind die 16" Räder auch symphatischer, als die 15" Räder, die bei Fiat Standard sind.
    Die größere Bodenfreiheit macht sich oft günstig bemerkbar.


    Viel Erfolg.
    Heinz-Günter

    Zum Slimtower speziell kann ich nichts sagen.
    Generell unsere Erfahrung mit einem 110l Einbaukühlschrank Dometic 7xxx Serie.
    Das Gefrierfach ist ausgebaut.


    Bei Gasbetrieb schwankt die Temperatur in 3 Uhr Stellung des Reglers bei normaler Inneraumtemperatur fast gar nicht..
    Plus 5-6°C werden ohne öffnen gehalten. Am Morgen ist die Temperatur, je nach Außentemperatur, bei ca. 2-4°C.
    Die Butter muss gleich raus ;)
    Bei Außen-/Innentemperaturen deutlich über 20°C steigt die Temperatur im Kühlschrank etwas an.
    Bei Sonneneinstrahlung auf der Kühlschrankseite geht die Temperatur durchaus auf 11-13°C.
    Bei hohen Temperaturen, über 25 °C, steigt die Temperatur merklich an.
    Dann muss ein zusätzliches Gebläse etwas helfen. Viel bringt es bei Hochsommertemperaturen dann auch nicht.


    Im Fahrbetrieb wird der Kühlschrank nicht geregelt! Er läuft konstant mit der Fahrzeugspannung.
    Dann kommen wir nach längerer Strecke und mäßigen Temperaturen durchaus an den 0-Punkt ran.


    Im Netzbetrieb ist die Temperatur ziemlich konstant. Ähnlich wie im Gasbetrieb.
    Auf Stellplätzen haben wir selten Netzanschluss. Daher habe ich keine ausreichenden Erfahrungen im längeren Betrieb.


    Ganz kann ich den Eindruck nicht vermeiden, dass im Gasbetrieb bei dir etwas nicht ganz richtig läuft.
    Beobachte das Ganze weiter.
    Evtl. hat ein anderer Slimtower Fahrer Erfahrungen mit diesem Gerät.


    Heinz-Günter