Die Frage des Reifens bzw,. des Druckes ist erheblich.
Leider können wir selten Erfahrungen mit unterschiedlichen Reifen machen. Alle paar Jahre beim Wechsel
Die Gewichtsverlagerung geht nur begrenzt. Ich merke es deutlich, wenn die Fahrräder hinten, ziemlich hoch, auf dem Originalträger sind. Dann ist die Schaukelei etwas deutlicher.
Ich würde als erstes mal mit den Drücken etwas experimentieren. Die Angaben lt. Handbuch bzw. der Reifenhersteller lassen durchaus etwas Spielraum.
Ich habe seit einiger Zeit Ganzjahresreifen, Conti, Traglast 116/113 drauf. Der ist im Gummi sicher etwas weicher, als z.B. der Michelin Sommereifen, der vorher drauf war. Ich fahre mit mäßigem Druck. Die alten Werte, es waren m.W. 4,5 bar, waren zu ruppig.
Jetzt fahre ich die Conti mit 4+4. Habe schon ein paar Mal geändert. Der Wert hat sich als brauchbarer Kompromiss zwischen Komfort und Nassgrip herausgestellt.
Bei voller hinterer Beladung, +3% :ohmy:, max. Achlast eingehalten, packe ich auch schon mal 0,3 bar hinten drauf.
Alexander, Cheetah, hat sicherlich Recht, dass mehr Gummi, also 225er anstelle der 215er, etwas bringt.
Sind bei Ford nicht vorgesehen.
Mir sind die 16" Räder auch symphatischer, als die 15" Räder, die bei Fiat Standard sind.
Die größere Bodenfreiheit macht sich oft günstig bemerkbar.
Viel Erfolg.
Heinz-Günter