Hallo Gabi, welche Kamera habt ihr?
Beiträge von hgcumbre
-
-
Auch wenn dieses Thema vielleicht schon reichlich anderswo behandelt wurde, möchte ich dennoch hierzu im hobby-Forum einige Fragen stellen und Erfahrungen kennenlernen.
Wir haben einen Van T500.
Die zweibeinige Rückfahrkamera-Dame ist schnell draußen.
Aber eine optische Hilfe wäre dennoch nicht schlecht.
Eine Kabelvariante scheidet wegen der endlosen Bastelei bei der Verlegung aus. Der Händler winkte ab. Und wenn Einbau, dann nur nach Aufwand.
Funklösungen gibt es viele, Preislage 90-900 €.
Nach reiflichen Überlegungen kommt nur eine oben am Heck befestigte Kamera in Frage. Der Monitor darf nicht zu groß sein, Ford Cockpit mit der hochklappbaren Abdeckung.
Als ursprünglicher Funktechniker möchte ich von einer analogen 2,4 GHz Anlage Abstand nehmen. Zuviele Störmöglichkeiten.
Was bleibt?
Ich habe eine Bluetooth-basierte Anlage, offenbar aus den USA, bei Westfalia gesehen. Zulassung in der EU??
Und eine digitale von Camos, aber deutlich höher im Preis.
Hat jemand mit dem Einbau und der Funktion solcher Anlagen Erfahrung?
Die Montage an der Heckwand ist vermutlich nur mit durchbohren der Rückwand möglich. Dazu müsste m.E. die innere Rückwandverkleidung oberhalb des Bettes teilweise abgebaut werden.Die Verlegung der Versorgungskabel wird auch nicht so einfach sein.Alles ein ziemlicher Aufwand.
Bin gespannt, ob mir jemand helfen kann.
Heinz-Günter/hgcumbre
-
Beim Gebrauchten orientiert man sich am zweckmäßigsten beim ausliefernden Händler. Vor Ablauf der Garantie also dorthin, an der Westküste SH.Passte uns gut.
Freundlich und zugänglich war man in der "grauen Stadt am Meer".
Aber den Mangel einer ungenau passende Schublade konnte er nicht beheben.
Bei der Weiterfahrt, zufällig durch Fockbek, bin ich blauäugig zum Werk gefahren.
Bei der Vorbeifahrt sah ich eine Serviceabteilung.
Also hin.
Ratz fatz kurz vor Feierabend zur Wekstatt, kurze Besichtigung. Können wir morgen früh machen.
Ging bei uns aber nicht. Was nun?
Der Werkstattmeister ist nächste Woche wieder da, machen sie mit ihm einen Termin.
"Geht aber erst im März wg. Saisonkennzeichen."
Kurze Überlegung.
Kein Problem, klären sie das nächste Woche.
Gesagt, getan.
Termin Ende März.
Also, da kann man nicht meckern. Danke.
Wenn es denn alles gut wird fast schon eine Empfehlung.
Heinz-Günter/hgcumbre -
Moin,
ich habe es ähnlich wir Hartmut/Bunker gemacht. Externe Stromversorgung bleibt dran, die Ladegeräte arbeiten nur zur Erhaltungsladung, kann man auch hören, wenn sie arbeiten. Alles Wasser raus, Cassette raus, gereinigt. Tank voll. Alles was Feuchtigkeit ziehen kann muss raus. Heizung auf kleinste Stufe, damit werden offenbar so 6-7 °C gehalten. Der Wagen steht nach Westen geschützt neben der Garage. Wegen der Reifen werde ich ihn ab und an vor und zurück bewegen, wg. Saisonkennzeichen geht Fahren nicht.Die Verschraubungen unter den Spülbeckenabläufen habe ich abgeschraubt und getrocknet. Leider geht das mit der Dusche nicht. Daher hab ich alles offen gelassen inkl. der Abläufe, um etwas Ventilation zu haben.
Bei kaltem, trockenen Wetter ist eine Komplettlüftung sicher angesagt, wie im trauten Heim auch.Den Frischwassertank habe ich, nach einigen Tagen mit Kukid...Tabs über den Abwassertank entleert und anschließend komplett noch mal gespült, trocken gelegt und ausgewischt, mit faserfreiem Tuch. Alle Armaturen, auch Abläufe bleiben offen. Eine direkte Reinigung des Abwassertankes geht wohl nicht so ohne Weiters . Oder hat Jemand eine Idee?
Ich glaube, dass reicht für die Überwinterung.
Tipp: Ich habe eine 12 Volt Doppelsteckdose erworben, u.a. bei Pearl. Das Teil hat ein dig. Voltmeter integriert. Damit ist die exakte Kontrolle der Spannung beim Bordakku, oder dem Starterakku möglich. Je nach Vorgehensweise bei der Nachladung sicher interessant.
Heinz-Günter/hgcumbre