Hallo, kurzer Zwischenbericht:
Nach 20 Tagen waren beide Flaschen leer. Ich habe die Heizung im Moment aus, um die Entwicklung der Luftfeuchtigkeit zu beobachten.
Angesichts der trockenen kalten Luft sind es im Moment ca. 80-85% rel. Luftfeuchtigkeit. Bei leichten Minusgraden im Fahrzeug.
Im Moment, bis 18.12., gibt es eine 11kg Füllung bei einem großen Baumarkt in HH zum Preis von 14,99.
Werde morgen nachbunkern. Scheint günstig.
Heinz-Günter
Beiträge von hgcumbre
-
-
Hallo,
eine gute Sache. Wird sich sicher entwickeln. Leider kann ich mangels Kenntnis noch nichts beitragen. Einen schönen Platz kenne ich in Werder/Havel. Hab aber dort noch nicht selbst gestanden.
Folgende Frage stellt sich für mich:
Welche Art Stellplätze sind gemeint?
Mir scheint es sinnvoll, nur reine Womo-Plätze, außerhalb von Campingplätzen, vorzusehen.
Ist das so gemeint?Heinz-Günter
-
Bevor es taut hier das Ergebnis der Aktion Wäscheklammer.
Der Zapfen geht frei herunter bis auf den festgefrorenen Rest am Radlauf.Da staunt man schon.
Könnte man noch eleganter machen damit der Zapfen direkt bis zum Boden geht.
Mal sehen, der Winter ist noch lang.
Heinz-Günter -
Hab eine Wäscheklammer an den Aludeckel geklemmt.
Scheint zu funktionieren.
Danke für den Tip.
Heinz-Günter -
Bei jetzt -5 bis -8 °C und kaltem Wind aus Osten waren im Fahrzeug 6° C bei 50 rel. Luftfeuchtigkeit. Die Außenluft ist zudem sehr trocken, da hab ich mal kurz und kräftig gelüftet.
Nachher schalte ich die Heizung wieder ein.
Interessant ist der Eispfropfen, der sich unter dem Abgasaustritt bald bis zum Boden bildet.
Abbrechen des Zapfen geht noch. Der Eispanzer auf der Außenhaut geht nicht mehr runter.
Da muss wohl mal kurz ein Fön ran.
Sieht alles noch gut aus.
Heinz-Günter -
Moin,
bis jetzt scheint das Heizen auf kleinster Stufe gut zu funktionieren. Ca. 6 °C innen, Luftfeuchtigkeit ca 75-80%.
Positiv ist das Schließen aller Plissees und der Frontverdunkelung.
Der Temperaturunterschied zwischen Scheiben und Innenraum im Fahrerhaus liegt bei 2-3 °C. Etwas Verringerung des Wärmeverlustes ist damit gegeben. Vor allem beim Dachfenster oben im Van im Fahrerhaus verringert es die Wärmeverluste.
Bei aller Ökologie: Die Taupunktunterschreitung bleibt der kritische Punkt. Sonst schlägt die Feuchtigkeit drinnen nieder.
Mal sehen wie es weitergeht.
Heinz-Günter -
Hallo,
Federbetten nehmen wir raus. Die nehmen gerne Feuchtigkeit auf und fangen u.U. auch an zu müffeln.Ansonsten bis jetzt 80% rel. Luftfeuchte bei ca. 6° C, Truma auf kleinste Stufe.
Mal sehen wie es weitergeht.
Heinz-Günter -
es frostet:
ich habe heute noch mal nach Wasser gesucht.
Oh ja, immer noch was drin.
Filter vor Pumpe abgeschraubt. Shurflo noch mal offen laufen lassen.
Dann hab ich eine kleine Membran-Pumpe, die ich schon lange rumliegen hatte, mit ca. 6-8 mm dünnen Plastikschläuchen dran, eingesetzt.
Das Absaugen an den Pumpenschläuchen, konnte ich direkt reinstecken, brachte noch einiges an Restwasser, warm und kalt, hervor.
Dann mit dem dünnen Plstikschlauch in den Brauchwasserablauf und gesaugt. Das war ergiebig.Zum Schluß waren nur noch Luftsauggeräusche zu hören.
Nun sollte doch alles raus sein.
Die Absaugpumpe war goldrichtig.Heinz-Günter
-
Hab ich gerade beim Thema Fernseher probiert. Grenze ist irgendwie bei 300 kB?!
Reduzierprogramm: FSR, Fast Stone Reziser. M.W. Freeware, auf Englisch.
Heinz-Günter -
Und es geht doch, mit beiden Größen.
HG -
war wieder nichts. Der Server reduziert offenbar doch. Die Datei ist jetzt zu klein, wird wohl nicht mehr angezeigt.Noch ein Versuch mit 241 kB
Weiss jemand mehr?
Heinz-Günter -
noch ein Versuch.
Die origale Größe war über 500 kB. Jetzt mal mit 135 kB.
Heinz-Günter -
Hallo, als Test um ein Foto einzustellen, die Fernsehhalterung in unserem T 500.
Bei dem Avatar, eingefügt im Profil, durfte die Datei nicht zu groß sein. Bei ca. 300kB wurde sie hochgeladen, größer ging das nicht. Der Server macht offenbar keine automatische Reduzierung.
Heinz-Günter -
Bei unserem gebraucht gekauften T 500 ist eine ausziehbare Schiene eingebaut. Sie erlaubt auch das Drehen um 180° bis zum Heck, um im Bett fernsehen zu können.... Die Schiene ist mit kleinen Holzstücken als Höhenausgleich in den Spalt zwischen Badwand und Rückbank geschraubt. Lästig sind die Kabel, die wegen der Funktion länger als normal sind.
Das muss ich noch ändern. Der Fernseher ist ein 4:3 15", nimmt nicht viel Platz in Anspruch.
Reicht eigentlich.
Heinz-Günter -
Hallo Hartmut,
schönen Gruß nach Durban.
Erst mal vielen Dank für die viele Mühe, die Du und andere aufgewendet haben, das Forum zu "retten".
Es läuft wirklich gut.
Was gibt es zu verbessern? Spontan fällt mir nichts ein. Da wird sich vielleicht im Laufe der Zeit was herausstellen, abwarten.
Eine Frage: Wie kann ich einen eigenen Beitrag editieren, um Fehler zu beseitigen?
Ich habe nichts gefunden, wie es zu machen wäre.Vielleicht hast Du ja etwas Zeit für die Stadt. Ich kann mich aber gut erinnern, das uns ein Farbiger beim Rundgang im Zentrum nachdrücklich ermahnt hat, bei unserer Gruppe zu bleiben.
Mit einigen jungen Indern habe ich ein paar Tage später in einer Lodge darüber gesprochen. Die konnten das gar nicht verstehen.
So what!
Gruß aus dem nieseligen, regnerischen Norden in den südlichen Sommer.
Heinz-Günter -
Nachtrag zur Wintervorbereitung:
Nach Studium der Betriebsanleitung vom Van sowie der Shureflow-Pumpe habe ich folgendes gemacht:
Die Pumpe hat am Zu-/Ablaufschlauch eine Flachverschraubung mit einer Plastikflügelmutter.
Beide abgeschraubt und die Pumpe laufen lassen. Es wurde nach einigen Ausblaseversuchen kein Wasser mehr gefühlt.
Bei den Duschabläufen habe ich die Siebe abgeschraubt. Geht ohne das was wegrutscht, ist relativ gut fixiert. Dann mit einem Staubsauger die Restfeuchte abgesaugt.Natürlich habe ich die Truma Heizung händisch entleert. Ich wollte es nicht auf den Funktionstest, automatisches Ablassen bei 3° C, ankommen lassen.
Das sollte jetzt für den Winter genügen.Zum Heizen/Lüften:
Da gibt es sehr unterschiedliche Ansichten. Nach einiger Überlegung ist nach meiner Meinung wichtig, die Taupunktunterschreitung zu vermeiden. Ist der Wagen drinnen so kalt wie draußen, wird beim Temperaturanstieg die Feuchtigkeit der Luft innen niederschlagen, in allem, was hygroskopisch ist. Da hilft auch kein Lüften. Die Außenluft ist dann bei uns normalerweise sehr feucht. Beim erneuten Abkühlen schlägt sich die "feuchte Frischluft" dann zusätzlich innen nieder.
M.E. ist das Halten von ca. 8° C in der meisten Zeit des Winters vorteilhaft. Hobby empfielt auch, etwas zu Heizen.
Wenn es dann mal kalt ist mit sehr trockener Luft ordentlich Lüften. Und anschließend wieder erwährmen.Für erfahrene Womo- Fahrer vielleicht "kalter Kaffee".
Vielleicht gibt es Erfahrungswerte anderer Art. Wäre interessant. Vor allem für die Frischlinge.
Heinz-Günter -
Hallo liebe Ford-Fahrer,
nach einigem Stöbern habe ich bislang keine Lösung für die fehlende linke Armlehne am Ford-Fahrersitz gefunden. Außer anschweißen einer Mutter plus Ersatzteil-Lehne.
Lt. freundlichem Ford-Ersatzteil-Mann gibt es eine Türverkleidung mit Armlehne, wie beim Beifahrer. Aber die wird nicht passen, wegen des Handbremshebels.
Da wir die Verdunkelungsrollos haben, bleibt auch auf der flachen Türverkleidung kein Auflageplatz.
Der Ford-Kundendienst in Köln hat den Wunsch nach einer Lösung per E-Mail bestätigt.
Allein, mir fehlt der Glaube. Ford, die tun.... Wer weis.
Schade, das Cockpit ist eigentlich recht ordentlich.
Ich bin gerade 1450 km mit einem Sprinter gefahren. Da fehlt auch die linke Armlehne, aber der Türrahmen war hilfreich. Und das Lenkrad etwas höher.
Gibt es eine Lösung für Ford??
LG
Heinz-Günter -
Moin, hat jemand eine Idee, wie man das Wasser aus den Duschabläufen, Van T500, ohne Druckluft rausbekommt?
Heinz-Günter -
Hallo Gabi,
ist super mit der zusätzlichen Durchführung. Das könnte ich eventuell auch bei der Durchführung der Sat-Antenne machen.
Ein Hinweis noch:
Der freundliche Herr von Camos hat ausdrücklich darauf hingewiesen, die Kamera unter die obere Rückleuchte zu setzen. Ansonsten würde, wenn die Kamera direkt darüber sitzt, die Helligkeitsregelung beim Bremsen zuregeln. Fehlt mir die Erfahrung, aber scheint richtig zu sein.
Gruß
Heinz-Günter -
Hier ein Zwischenbericht zu meinen Überlegungen.
Ich war gestern, 11.11. zufällig in Trittau und bin bei dem Importeur von Camos vorbeigefahren.
Kleines Büro ohne Ausstellung.
Zufällig sprach mich ein Herr (Name ist bekannt)an, da ich nach einem auf dem Nebengelände stehenden Van T500, Limited Edition, geschaut hatte.
Der Herr war Mitarbeiter von Camos und sehr bewandert mit Rückfahrsystemen. Er unterrichtet die Händler.
Er hat mir unbedingt zu einer Kabelanlage geraten. Den Minderpreis gegenüber einer Funklösung sollte ich ggf. in die Montage stecken. Er hatte auch keine Bedenken das selber zu machen.
War ein sehr hilfreiches und freundliches Gespräch.Nach Studium des Prospektes schwebt mir nun doch eine Lösung mit 5,6" Monitor, links am A-Holm auf dem Armaturenbrett, vor. Die Klebung des Halters soll sich mit Föhn problemlos lösen lassen.
Er meinte auch, das mit dem Anschlußkabel sei unter dem Wagenboden selbst machbar.Nach Betrachten der Rückwand und des Unterbodens ist das m.E., ohne erweiterten Mut und Grube, nicht realistisch. Also machen lassen. Mit Empfehlung für eine Hamburger Werkstatt durch den Herren..
Ich werde mal bei der Werkstatt vorbeifahren, was die dafür haben wollen.
Im Winter wird es ohnehin nichts, erst ab März wieder.
Heinz-Günter