Ergänzung Fahrersitzarmlehne im Ford Transit, Modelljahr ab 2006
Der serienmäßige Fahrersitz, hier Wohnmobil Hobby Van T 500, ist ausgerüstet mit nur einer klappbaren Armlehne rechts, Drehkonsole, Neigungsverstellung vorn/hinten,.
Der Sitz soll um eine linke Armlehne ergänzt werden. Die linke Lehne muss zum Ein-/Aussteigen und den Handbremshebel klappbar sein. Der Einzelpreis für die Armlehne ist recht hoch. Daher wird vorerst die linke Armlehne des Beifahrersitzes verwendet.
Arbeitsschritte/ Werkzeuge:
• Ausbau des kompletten Sitzes. Torx 40 Schlüssel/Nuss. Inbus 5 mm.
Gurthalter abschrauben. Torx 50 Steckschlüssel oder Knarre mit Nuss..
Abschrauben der Drehkonsole. Inbus 5 mm, 13 mm Schlüssel. Alle Schrauben sitzen ziemlich fest!
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• Armlehne abschrauben, Torx 40 Steckschlüssel, ca. 80 mm lang oder mit Verlängerung
• Ggf. Schonbezug der Rückenlehne und von beiden vorhandenen Armlehnen abziehen.
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• Kopfstütze ab. Die Kopfstützenhalter 90° drehen, rausziehen.
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• Rückenlehnenbezug abnehmen: Stoff unten aus der Plastikverklinkung drücken, hoch rollen. Vorsicht mit dem Schaumstoff. Ggf. mit Kontaktkleber wieder ankleben.
• Beim Schaumstoffpolster auf der Rückseite die kupferfarbenen Metallklammern auseinander biegen, vorsichtig abziehen. Spitzzange o. ä.
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• Für den linken Holm wird eine Halterung spiegelbildlich zur rechten Originalhalterung gebaut. Die Halterung kann aus Stahlblech min. 2 mm oder, wie bei mir, aus 2,5 mm Verbindungsblechen aus dem Holzbau o. ä. gefertigt werden.
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• Das M8 Gewinde für die Schraube der Armlehne muss in ein massives 5-6 mm starkes Flacheisen 50x40 mm geschnitten werden. Dieses muss auf der Innenseite fest verankert werden. Fixieren mit Schrauben oder ggf. Pop-Nieten. Das Flacheisen auf jeden Fall am gebogenen Blech anschweißen. Eine einzelne gepunktete M8 Mutter ist m. E. aus Festigkeitsgründen nicht zu empfehlen. Siehe Stirnseite der Originalhalterung!
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• Die Schlitze für die Arretierung der Lehne, hochgeklappt oder runter, müssen sorgfältig, ggf. mittels Schablone, gebohrt und gefeilt werden. Ebenso der gerundete Sitz am Holm. Spiegelbildlich zur rechten Halterung. Div. Feilen
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• Die vorgefertigte Halterung sollte exakt der rechten Originalhalterung entsprechen, um Festigkeit, Bolzenaufnahme und Schweißpunkte sicher zu stellen. Der Originalbolzen ragt mit der zylindrischen Spitze durch das schräge innere Blech, hierfür Bohrung vorsehen.
• Wenn alles passt, das 9 mm Loch für den Bolzen in das Außenblech bohren. Evtl. sollte das M8 Gewinde im Flacheisen vorgebohrt und später geschnitten werden. Es muss exakt winklig sein, s.a. nächste Seite. Teile zusammenfügen.
• Probeweises Fixieren der Halterung am Holm, z.B. mittels Kabelbinder, Ausrichten und letzte Kontrolle.
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• Schweißen mittels Schutzgas. Sollte eine freundliche KFZ-Werkstatt o. ä. können. Erst den Halter zusammenschweißen. Lack abkratzen. Exakt am Holm ausrichten, am besten mit montierter Lehne, mit Kabelbinder fixieren. Die Kabelbinder halten für die ersten Schweißpunkte. Die Sitzfläche schweißsicher abdecken. Ergebnis:
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• Lackieren des ganzen Arbeitsbereiches. In den Holm am oberen Federloch Farbe mit Sprühschlauch reinsprühen, um Innenkorrosion zu vermeiden. Achtung: Zuviel Farbe läuft unten am Holm raus!
• Das (zu) früh geschnittene M8 Gewinde war nicht exakt winklig. Um die Armlehnen parallel ausrichten zu können wurde die M5 Schraube, die während während der Montage als Halteschraube gedient hatte, als justierbare Feineinstellung verwendet.
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• Fertig zum Rückbau. Lehne, Konsole und Sitz, falls original vorhanden gewesen, mit Sicherungslack verschrauben. In den Schaumstoff und Bezug Ausschnitte schneiden. Den Schonbezug vom Änderungsschneider spiegelbildlich zur rechten Seite ändern lassen.
• Die Lehnen können in der Höhe verstellt werden. Den Stopfen auf der Unterseite abnehmen, mit Schraubendreher, min. 15cm Klingenlänge, drehen.
Die Sitzprobe war erfolgreich. Der Drehbereich zwischen Tisch und Lenkrad mit 2 Armlehnen ist knapp ausreichend, der Sitz muss dabei etwas verschoben werden.
Der Zeitaufwand ist erheblich. Mit etwas Mut und handwerklichen Möglichkeiten sind 4-8 Stunden sicher realistisch.
An dieser Stelle danke an „ingemaus“ die in einem anderen Wohnmobil Forum wertvolle Hinweise gegeben hat.
Das Thema Sitzhöhe und Position folgt im nächsten Schritt.
Nachsatz
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass dies Hinweise für einen Eigenbau sind.
Jegliche Verantwortung und weitergehende Ansprüche bei einem Nachbau sind ausgeschlossen.
Dies gilt auch für die verkehrsrechtliche Verantwortung.
02.01.2011