Beiträge von hgcumbre

Feiertag?

    Moin,
    das ist ja prima gelungen.
    Mit den Werkstattmöglichkeiten schon ein großer Vorteil.


    Dann hoffen wir mal, dass es erfolgreich ist und die Flatterei vorbei ist.


    Wieviel km hat die Welle hinter sich?
    Was könnte bei dir eine andere Ursache längerfristig das Schadensbild verursacht haben?


    Bei unserem, mit 109000 ist es ganz ruhig. Auch der Geradeauslauf ist 1a.


    Danke für die ausführliche Darstellung.


    Heinz-Günter

    Keine Antwort, nur eine Anmerkung.
    Ich bin mit dem T500 und dem längeren Bruder TL500 jetzt über 125000 km gefahren.
    Wilde und schnelle Strecken inklusive.
    Ist natürlich kein PKW.
    Aber wir sind gemütlich überall angekommen.
    Selbst 2 harte Manöver mit Grenzgewicht brachten nur das Geschirr etwas in Bewegung.
    Nichts für ungut


    Heinz-Günter

    Unsere Wanne wurde im Werk, Garantie, getauscht. Der Unterbau wurde deutlich verbessert. Auch unter den Auslässen. Die Wanne gibt fast nicht mehr nach.
    Dennoch hat sich eine winzige Kleinigkeit eingefunden. Die ist unkritisch und seit Jahren stabil.
    Bezgl. Ausbau: Ich erinnere mich an einen Beitrag hier vor sicherlich 7-8 Jahren. Ein tschechischer Hobby Fahrer hatte das damals mit etlichen Bildern beschrieben.
    Es ist in dert Tat ziemlich aufwändig.
    Evtl. findest du den Bericht oder jemand kann sich noch erinnern, wo der gelandet ist.
    Heinz-Günter

    Moin,
    als ich das Foto sah, dachte ich, das hätte man sorgfältiger machen können.
    Nach dem Lesen des Textes hab ich an einen schlechten Scherz gedacht.


    Soviel zu unseren angeblichen Fachkräften.
    Ich weis, warum ich nicht gerne in Werkstätten gehe.


    Heinz-Günter

    Na dann mal los, es ist ja Zeit.
    Im Detail hab ich noch einige Fotos.
    Aus alten Regalbrettern und ein paar Schrauben.
    Hat nichts gekostet.
    Wurde sogar schon mal gebraucht. In Spanien. Da war vorne eine satte Schraube drin.
    Gsd. war gerade alles ausgeräumt...
    HG

    Christian, da geb ich dir Recht.
    Die Preise waren bis vor Corona irgendwie von der Realität entfernt.
    Unsere Kinder hatten sich umgeschaut. Die Fahrzeuge waren mir viel zu alt, Bj. 04/05.
    Unpraktische Grundrisse. Lagen so bei 22.000!
    Der einzige, der mir zusagte, und der ihren Vorstellungen eigentlich entsprochen hätte, lag bei 30.000.
    Akzeptable Laufleistung und vernünftig eingerichtet. Bj.11, mit Händlergarantie.


    Das war ihnen zuviel. Lieber einen für 10.000 und 10.000 für Reparaturen zurücklegen. Dabei hat er 2 linke Händ und sie keine Zeit.
    Aktuell ist das Thema für dieses Jahr durch, Corona.


    Ich denke, der Markt wird sich beruhigen.
    Der Tourismus wird einen schweren Dämpfer bekommen. Wie 2008/9.
    Es hängen immer noch Überwinterer in Marokko rum.So kann's kommen.


    Heinz-Günter

    Bei unserem Van TL500 war der Fahrradträger hinten dran.
    Oft nehmen wir die Räder sowieso nicht mit.
    Die Garage enthält Reserverad, auf der Beifahrerseite 2 Campingstühle mit Verlängerungen, Tisch, die ohne großes kramen entnommen werden können.
    Max. 4 Stapelkisten. Wir haben aber max. 2 benötigt.Neben den Kisten ist noch Platz für Reservewasser in 5l Flaschen.
    Um an Gasfach zu kommen, müssen die Kisten kurz rausgehoben werden.
    Die Kurbel hängt an Rückwand oben, mit 2 Federklammern, wie für Gartengeräte. Direkt zugänglich ohne anderes zu bewegen.



    Auf der Fahrerseite eine Teleskopleiter an der Rückwand, mit Gurt verzurrt.
    Eine, oder auch 2 Stapelkisten. Dazwischen die 2 Toi Box, ohne kramen zugänglich. Eine 10l Gießkanne und div. Kleinkram in der Stapelbox. Stromkabel, wird sehr selten benutzt, div. Kleinteile, Spaten, kl. Campinggrill, Adapter usw. in der oberen Klappe. Ohne zu kramen zugänglich.
    An die Truma und das Ablassventil komme ich ran, indem die Stapelkiste herausgenommen wird.
    Die Keile liegen griffbereit direkt unter der kleinen Klappe.
    Über der kleinen Klappe ist eine Leuchte mit Schalter, und eine 12V Steckdose für die gelegentlich mitgeführte Kühlbox.
    Ggf. für andere 12V Nutzung. Regenjacken hängen am Klebehaken.



    Foto ist nicht ganz aktuell.


    Wir haben bisher alles auch für lange Touren mitbekommen.
    Ohne Räder haben wir selten das Gewicht geringfügig, max. 3%, überschrittten.
    Der Van hat eine ziemlich große Zuladung.


    Heinz-Günter


    fertig gepackt, und wartend.

    Hallo HG,
    hab ich richtig verstanden, dass die 12V Steckdose neben dem Sat Gerät wieder Spannung hat?


    Kannst du den Sat Rec. mal separat an 12V anschließen, um auszuschließen, das er einen Fehler hat.
    Dann könnte ich mal an Hand des Schaltplanes einen gedanklichen Ansatz zu finden.
    Ich denke, das unsere Fahrzeuge weitgehend gleich verschaltet sind.
    CBE-Technik.

    Olaf:
    Solarregler sind relativ klein. Wegen der nicht so großen Ströme können sie an günstiger Stelle plaziert werden.
    Wenn sie bedienbar sind, also Parameter Einstellungen, Display zum Ablesen, sollte das Gerät im Sichtbereich sein.


    Ladebooster? Endlose Diskussionen über den Nutzen.
    Ich habe ihn in fast 10 Jahren nie vermisst.


    Ladegerät?
    Wenn man die Ladekurven verstanden hat, bringt Viel nicht mehr Nutzen.
    Ausreichend Solarleistung ist schon ein gewichtiges Moment, gepaart mit entsprechender Akkukapazität.
    Zumindest im Sommerhalbjahr steht man damit einige Tage sorgenfrei.


    Im Winter geht ohnehin fast nichts mittels Sonne.
    4-5 Monate Tristesse in Nordeuropa bringen keine verwertbare Ausbeute.


    Wichtig ist ohnehin die Energiebilanz.
    Was habe ich an Verbrauchern, wie nutze ich sie?
    Es wurde im Forum unendlich viel zu diesen Themenkomplexen geschrieben.
    Schau mal mittels Suche in diese rein.


    Heinz-Günter

    Moin, versteh ich nicht.
    Ich habe das Gitter vor ca. 5 Wochen ausgewechselt.
    Der Berger-Shop in Hamburg, Fa. Wunderlich, hat sowas liegen gehabt.


    Vielleicht mal dort versuchen. Vielleicht ist da ja jemand.
    Gruß
    Heinz-Günter

    Moin,


    Fahrlicht ist das Abblendlicht.


    Bei der Schaltung von Ford ist im vorliegenden Fall die gesamte Fahrlichtbeleuchtung, einschließlich Rückleuchten und Seitenleuchten, in Stellung 0 eingeschaltet.
    Dies entspricht nicht der in D vorgesehenen Tagfahrbeleuchtung mit nur Frontlicht.


    Es ist die Beleuchtung, die in Skandinavien Pflicht ist.


    Es fehlt lediglich die Tachobeleuchtung. Diese wird in der Stellung Fahrlicht zugeschaltet.


    Warum und wieso? Ford Geheimnis?!


    Ist mir egal, ich fahre seit 9 Jahren so.


    Heinz-Günter

    Moin,
    unsere Scheibe wurde 2014 im Werk neu eingebaut.
    Der Monteur sagte mir, dass die Klebung das Entscheidende ist.
    Der Wagen musste nach der Klebung 2-3 Tage unberührt stehen.


    Die gefüllte Fuge ist vielleicht eine zusätzliche Sicherheit.
    Bei schlechter Klebung aber offenbar nicht.



    Heinz-Günter

    Sebi, die Idee hatten wir auch schon manches Mal.
    Unsere Kinder haben das im Vorgarten schon mal gemacht.


    Wir haben es uns bislang verkniffen. Sonst redet u.U. kein Nachbar mehr mit uns. Von wegen: jetzt sindsie wohl völlig beklo...


    Aber in Berlin haben wir es gerade wieder gemerkt.
    Es ist gemütlich und beruhigend in der Womokoje.
    HG

    Moin, wir haben auch eine Caro Oyster drauf.


    Voriges Jahr habe ich sie runter genommen. Sie war einmal beim Einfahren stehen geblieben.
    Die Anlage kann man ganz gut zerlegen. Aber auf die Position der Antenne achten. Sonst kommt man beim Zusammenbauen ins Grübeln, wie die genaue Position, Null- bzw. Abbaustellung, war.
    Wer sich mit derartigen Arbeiten nicht so leicht tut, oder nicht genügend Platz hat, dem rate ich eher ab.


    Sorgfältig vorgehen, Positionen merken, Fotos machen, Notizen usw.
    Das Alu-Gehäuse sah schon ziemlich schlecht aus. Alufraß mit ablätterndem Lack .
    Ich habe einiges im Antrieb geschmiert. War notwendig.
    Das Geäuse, so gut es ging, habe ich gereinigt und nachlackiert.
    Hält aber nicht besonders. Dieses Jahr fängt es wieder an zu blühen.
    Die neuen Geräte haben wohl eine Plastikhaube über den Sockel bekommen.


    Der Lauf beim Suchen ist wieder sehr ruhig.


    Heinz-Günter

    Der Pessimist freut sich, wenn er daneben gelegen hat.
    Der Optimist ärgert sich, weil er in einer falschern Hoffnung schwebte.
    Der Realist orientiert sich am tatssächlichen.
    Dem Fatalist ist es sowieso alles egal.


    Heinz-Günter ;)