Hallo, die Hebelverschlüsse gibt es bei Movera. Der Katalog kann kostenfrei im Internet bestellt werden. Ich habe ihn immer als Lektüre an Bord. Kostenpunkt für 2 Hebelverschlüsse 6,90€
Viele Grüße
Jens-Georg
Beiträge von JEDO
-
-
Ein "Schlüsselerlebnis" bei einem Hobby Händler machte mich nachdenklich.
Als wir uns für den Kauf eines Hobbys entschieden und uns auf dem Hof eines Hobby-Händlers umsehen wollten (es war Februar, kalt und regnerrisch) drückte der uns einen Generalschlüssel in die Hand. "Der paßt für alle Hobbys"(Zitat) So war es dann auch.Wenn es so einen Generalschlüssel gibt, nützt es natürlich nichts, wenn Hobby nur "Sicherheitsschlösser" verbaut. (Prospektangabe)Daher habe ich meine Aufbautür zusätzlich mit einem Schloß von Abus versehen. Fahrer-und Beifahrertür sind eigentlich von jedem Auto leicht zu öffnen. Daher Zusatzschlösser von HEOS.
Aber was ist mit den Fenstern des Mobils?
Am besten man versucht sich selbst einmal als Einbrecher.(Um Ärger zu vermeiden allerdings nur am eigenen Fahrzeug!)
Also, Schweißdraht gebogen, durch die Gummidichtung der Fenster, Riegelverschluß aufgedrückt, Fenster offen. Dauer ca. 30 Sekunden. Damit hatte selbst ich nicht gerechnet. Also: Kataloge gewälzt und neue Fensterverschlüsse mit Druckhebel gekauft und eingebaut. Der Austausch war problemlos, nur beim Küchenfenster mußte ich die Ankerplatte etwas unterfüttern. Siehe Foto1. Nun kann man die Riegel von außen nicht mehr hochschieben, da man gleichzeitig den Knopf am Riegel drücken muß.
Aber ich als "Einbrecher" würde onehin das Fenster an der Sitzecke bevorzugen, denn die anderen sind onehin nur sehr klein, oder zu hoch. Da wir dieses Fenster onehin nie geöffnet haben, entschloß ich mich zu einer etwas radikaleren Sicherung. Zwei der vier Riegelverschlüsse tauschte ich gegen die mit Knopf aus. Dann sägte ich eine Alu-Stange so zurecht, daß sie genau in die Fensterlaibung geklemmt werden konnte. 2 Borungen für die Riegelverschlüsse und zwei kleine Auflager unter der Stange an die Laibung geschraubt, fertig. Nun kann man schon von außen sehen: Öffnen nicht möglich!! Siehe Fotos 2 und 3
Grüße
Jens-Georg -
Hallo, damit`s nun auch in der richtigen Kategorie steht noch mal meine Umbauten am Hobby Van 500GESC. Nun auch vollständig!
Fahrzeug:
Einbau eines Pollenfilters in die Frischluftansaugung.
Einbau Zweikreis-Luftfedersystem Hinterachse (Werkstattarbeit)
Montage Windabweiser Fahrer-und Beifahrerfenster.
Austausch Navisystem Blaupunkt Travel Pilot 500 mit Rückfahrkamera gegen Navisystem von Garmin mit fester Armaturenbretthalterung.
Montage Doppelkamerasystem von Luis mit Monitor an vorhandenem Rückspiegel.
Montage Dash-Cam Rollei DVR 110 an vorhandenem Rückspiegel.
Sicherheit:
Türsicherung Fahrer-und Beifahrertür mit Zusatzschlössern von HEOS.
Türsicherung Aufbautür mit Zusatzschloß von Abus.
Sicherung der Fenster.
Montage Rauchmelder.
Montage Melder für CO2, Gas und Narkosegas.
Elektronik:
Montage USB-Steckdose am Dachhimmel.
Umrüstung der Beleuchtung auf LED.
Montage Innen-und Außenthermometer.
Einbau Kuhlschranklüfter mit Thermostat.
Einbau Kühlschrankthermometer.
Einbau 230V Wandler.
Austausch der Werksseitig eingebauten Lautsprecher.
Montage Fußraumlampe mit Bewegungsmelder.
Austausch der Lampe in der Heckgarage gegen 2m LED-Leiste mit Wechselschaltung(nun läßt sich das Licht von beiden Heckklappen einschalten)
Sonstiges:
Austausch der Gardine in der Dinette.
Ausbau der Trittstufen zu Staufächern.
Änderung der Kleiderschränke zwecks erhöhung des Stauraumes.
Einbau einer Flaschenablage(Bar)unter dem Tisch.
Montage Türablage Fahrertür.
Montage Spiegel an der Sonnenblende Beifahrer.
Halterung für Echtglasgläser im Schrank.
Montage Kleiderstange in der Heckgarage.
Montage Einbaubarometer mechanisch.
Änderung einiger Warmluftauslässe (Bad und Heckgarage)
Grüsse
Jens-Georg -
Hallo, Dieter. Ich habe leider diesem Monat nur sehr wenig Zeit, da mein kleiner Sohn heiratet. Bin nun zwischen Junggesellenabschied, Polterabend, und Hochzeit (zwischendurch auch noch eine goldene Hochzeit und mein eigener Geburtstag)sehr eingespannt. Zu allem Überfluss zieht mein Sohn auch noch um, und meine Handwerklichen Fähigkeiten sind mal wieder sehr gefragt. Aber wenn alles vorüber ist beantworte ich gerne Fragen und stelle auch Bilder ein. Also, bitte nicht böse sein. Meine Berichte kommen! Viele Grüße Jens-Georg
-
Hallo,Heike und Uwe. Ich weiß eigentlich gar nicht, wo ich anfangen soll, aber ich versuchs mal. Also, umrüstung auf LED, austausch der vorhandenen Rückfahrkamera gegen eine Doppelkamera, Dashcam zur Front, USB-Lader im Cocpit, Türablage an der Fahrertür, Zweikreis Luftfedersystem, 230V Wandler, Gasmelder, Rauchmelder, Zusatzschlösser Fahrer-Beifahrer und Aufbautür, austausch der Knebelverschlüsse an den Fenstern, Einbruchsicherung am Fenster der Sitzgruppe, Flaschenablage unter dem Tisch, veränderung der Heizungsauslässe, umbau der Kleiderschränke, einbau von Fächern in den Trittstufen, Windabweiser an den Fenstern, Feinluftfilter für das Lüftungssystem. Bestimmt habe ich noch das ein oder andere vergessen aufzuführen. Im Moment tüftle ich gerade daran, daß Reserverad aus der Heckgarage wieder rauszubekommen, ich hätte es gerne unter dem Fahrzeug vor der Hinterachse, damit die Garage für einen kleinen Roller fei wird. Viele Grüße JEDO
-
Hallo, liebe Hobby-Fans. Da ich mich nun schon seit Januar als Gast duch dieses Form lese, habe ich mich nun angemeldet und möchte mich mal vorstellen. Seit Februar letzten Jahres Fahre ich zusammen mit meiner Frau einen Hobby Van 500 GESC.Ich bin Baujahr 1958 und wohne in Großhansdorf,einem Vorort von Hamburg. Leider entdeckte ich dieses Forum erst in diesem Jahr, denn nach velen Pleiten, Pech und Pannen habe ich das Mobil im letzten Jahr modernisiert, umgebaut und optimiert. Dabei waren viele Probleme schon im Forum bekannt. Nun hoffe ich auf einen netten Meinungsaustausch und viele Tips. Als Profihandwerker kann ich sicherlich auch so manches beisteuern.Also dann, auf viele interessant Beiträge. Viele liebe Grüße aus dem im moment sonnigen Norden von Jens-Georg (JEDO)