Beiträge von JEDO

Feiertag?

Hallo. Hans.
    Auch ich habe mit Funkkameras experimentiert. Aber das Ergebnis war einfach zu schlecht. Ständige Ausfälle und Störungen.
    Ich habe mich dann für ein verkabeltes System entschieden. Meine Wahl fiel auf die Firma luis aus Ammersbek. Sind auch im Internet vertreten. Schau doch einfach mal rein. Die Preise sind übrigens sehr moderat. Ich habe mich für ein Doppelaugensystem entschieden. Ich möchte es auch nicht mehr missen. Die Verkabelung ist eigentlich unkompliziert. Vom Innenraum in den Motorraum und dann unter dem Fahrzeug durch bis zum Heck. Dort durch das GfK Gehäuse bis zum Dach. Stromversorgung sowie Rückfahrsignal habe ich an dem Sicherungskasten des Fahrzeuges abgegriffen. Wenn Du die 12V am Zigarettenanzünder abgreifst, gibt es auch kein Probleme mit dem Can-Bus des Fahrzeugs, der ist nämlich nicht mit eingeschliffen.
    Viele Grüße
    Jens-Georg

Hallo, alle zusammen.
    Nach langer langer Wartezeit wurde nun endlich bei Amazon das Reparaturanleitungsbuch für Ford Transit ab Baujahr 2000 angekündigt. Es ist zwar noch nicht erschienen, aber man kann es schon vormerken.
    Viele Grüße
    Jens-Georg

Hallo alle zusammen.
    Bei uns gab es bisher immer ein kleines Problem. Musste Nachts mal einer raus, haben wir, um den Partner nicht zu wecken kein Licht angeschaltet. Da es aber Nachts im Wohnmobil so dunkel ist, dass man nicht einmal die Lichtschalter sehen kann, war das auch keine gute Lösung. Hier im Forum wurde das Problem damit behoben, das man die Lichtschalter beleuchtet hat. Eine gute Lösung wie ich fand. Allerdings meinte meine Frau, ich müsste dann alle Lichtschalter beleuchten. Den Arbeitsaufwand dafür fand ich dann doch zu groß. Dann entdeckte ich von Osram eine Magnetlampe mit integriertem Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder. (Osram LED Nightlux ca.8€ bei Amazon) Das war die Lösung. Die Lampe ist Batteriebetrieben. Zur besseren Bedienung baute ich noch einen Schalter in die Stromversorgung ein, denn der eingebaute befindet sich im Batteriefach (umständlich). Nun sind wir beide zufrieden.
    Viele Grüße Jens-Georg

Nun, ich muss zugeben, drei Tage vor Heiligabend noch am Wohnmobil rumzubasteln ist wohl nicht ganz normal. Aber so bin ich nun mal. Eine Anzeige vom Hagebaumarkt brachte mich auf die Idee. Angeboten wurde ein Pack mit drei LED-Leisten als Ergänzungsset. Das heißt ohne Trafo, denn den braucht man im Wohnmobil schließlich nicht. Und das für 11,99€ statt 19,99€.
    Ich hatte die 5W Halogenlampen zwar schon gegen LED`s ausgetauscht, pro Kleiderstange 2 Stück mit G4 Fassung je 0,6W, aber die Ausleuchtung war doch sehr ungleichmäßig. Nun habe ich pro Kleiderstange eine LED-Leiste (30cm) eingebaut. Das Ergebis kann sich sehen lassen. Mit nur 0,8W eine perfekte Ausleuchtung. Anbei die Bilder. Grüße Jens-Georg

Hallo, Hobbyfreunde.
    Für dieses Jahr haben wir, wie schon im letzten Jahr, Heringsdorf anvisiert. War einfach traumhaft.
    Haben bei milder Witterung die ganze Nacht am Strand Zwischen Punschbuden und Lagerfeuer verlebt.
    Grüße
    Jens-Georg

Hallo, Udo.
    Der Kraftstoffilter sollte (laut Ford) nach Anzeige getauscht werden. Und zwar bei Klar oder bei Rot. Zu sehen in dem kleinen Schauglas über dem Dieselfilter. Da ich aber meine Fahrzeugwartung immer selbst ausführe, und zwar alle 2 Jahre, tausche ich den Filter immer gleich mit. So teuer ist er nun auch wieder nicht.
    Viele Grüße
    Jens-Georg

Hallo Heinz-Günter,
    Die Dieselfilter neuerer Generation haben keinen Kabelanschluss mehr. Das Kabel war nur ein Massekabel um den Filter auf gleiches Potential mit dem Motorblock und dem Chassis zu bringen. Noch ein kleiner Tipp: Bei Dieselfilterwechsel ist es sinnvoll den neuen Filter vor dem einschrauben mit Kraftstoff zu füllen, da es die Pumpe nicht aus eigener Kraft schafft den
    leeren Filter zu füllen.
    Mfg.
    Jens-Georg

Hallo, Peter OB.
    An meinem Van waren die Knebelverschlüsse im Original am Fenster angeschraubt. Mein Mobil hat das Baujahr 2009, vielleicht hat man die Konstruktion inzwischen etwas verändert.
    Viele Grüße
    Jens-Georg

Hallo, Dirk
    Zur Winterfestigkeit kann ich noch einen kleinen, aber durchaus wichtigen Tipp betragen.
    Bitte darauf achten!!! In den Abflüssen mit Geruchsverschluss steht immer noch Wasser. Im Winter hat das zur Folge, dass die Abflüsse einfrieren und platzen. Meist sind das nur feinste Haarrisse. Aber bei mir reichte das aus, um beim duschen das gesamte Mobil unter Wasser zu setzen. Nun ziehe ich zur Frostzeit mit einer Arztspritze mit aufgesetztem Schrumpfschlauch das Wasser aus den Abflüssen. Seither habe ich keine Probleme mehr damit.
    Viele Grüße
    Jens-Georg

Hallo, ich fahre nun schon seit Jahren Ford Transit als Firmenfahrzeug. Habe inzwischen schon zwei Transen verbraucht. Aber mit dem Triebwerk gab es nie irgendwelche Probleme. In meinem Wohnmobil arbeitet auch wieder ein Ford Motor und zwar der Duratorq 2.0L mit 140 PS. Und bisher nie ein Problem.
    Was mich persönlich viel mehr an Ford stört sind die schlechten Fahreigenschaften bei feuchter Straße. Da fährt er wie auf Glatteis. Das Fahrzeug bringt viel zu wenig Gewicht auf die Vorderachse. Steht man auf einer feuchten Wiese, hat man schon ein Problem. In meinem letzten Urlaub in Kroatien hatte ich auf einigen Plätzen arge Probleme diese wieder zu verlassen. Unbefestigte Zufahrten zu den WOMO-Plätzen mit Steigung. Das ist für den Ford gar nichts.
    Auch die Fahreigenschaften im Winter sind eher bescheiden. Mein letzter geplanter Winterurlaub fiel aus, da es nicht möglich ist Schneeketten zu benutzen. Laut Ford dürfen auf die Reifengröße 215/75R16 keine Ketten aufgezogen werden, da der Radkasten zu eng ist!
    Da fragt man sich doch wozu man ein Winterfestes Mobil hat.
    Ich weiß nicht ob es diese Probleme auch bei anderen Fahrzeugen gibt, aber ich würde beim nächsten WOMO einen Allradantrieb bevorzugen.
    Laut Off Road Special gibt es ab Herbst den Ford Transit AWD mit Allradantrieb. Nur leider nicht für den Wohnmobilsektor. Aber vielleicht hat man ja bei Ford ein einsehen und ändert noch seine Meinung.
    Mit freundlichen Grüßen.
    Jens-Georg

Hallo,

nachdem ich es geschafft hatte einen der Glaskörper der Deckenlampe zu zerstören war ich erst einmal ratlos. Hier im Forum wurde über das gleiche Problem schon einmal diskutiert. Und zwar unter der Rubrik Sphinx. Da ich weiß, dass diese Lampen aber auch in den Modellen Van, Siesta und Toskana verbaut wurden setze ich diesen Artikel unter „HOBBY – Allgemeines“ ein.
    Also, die Originallampe stammt von der Firma Dometic und wird inzwischen nicht mehr vertrieben.
    Aber in einem Baumarkt (Bauhaus) entdeckte ich Rohrmaterial aus Plexiglas in Meterstücken. Diese haben den gleichen Durchmesser wie die Röhrchen aus Glas. Also, Habe ich daraus einen Ersatz gefertigt. Da die Mattierung in der Mitte der Röhrchen fehlt, habe ich gleich alle drei neu gemacht. Auf Länge schneiden, am Ende drei Bohrungen für die Befestigung und schon fertig. Farblich habe ich sie dann mit Farbfolienbögen erhältlich bei Conrad dem Blau der Vitrinenbeleuchtung angepasst. Die Plexiglasrohre gibt es übrigens auch im Durchmesser der Spotlampen, welche im Bereich der Sitzecke und der Betten montiert sind.
    Viel Spaß beim Nachbau !
    Liebe Grüße
    Jens-Georg

Hallo, an alle Windabweiserfans!
    Auch ich habe an meinem Fahrzeug Windabweiser nachgerüstet. Bin damit sehr zufrieden. Keine Windgeräusche bei geöffnetem Fenster, im Winter kann man die Fenster ein Stück geöffnet lassen und die Kondenswasserbildung wird dadurch sehr reduziert. Langfinger können selbst bei geöffneten Fenstern nicht in das Fahrzeug greifen. Allerdings mus ich zugeben, ich habe gut das Doppelte dafür ausgegeben. Aber das auch mit gutem Grund. Denn meine Abweiser sind im Besitz einer gültigen "Allgemeinen Betriebserlaubnis", welche ich auch immer im Fahrzeug mit mir führe. Bei An oder Umbauten am Fahrzeug ist diese unbedingt erforderlich, da sonst die Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeuges erlischt. Das könnte bei einer Verkehrskontrolle teuer werden, auch könnte der Versicherungsschutz des Fahrzeuges erlöschen. Windabweiser mit ABE gibt es nur bei der Firma "Clim Air", übrigens eine deutsche Firma. Googelt doch mal. Dort steht auch interessantes zur ABE. Vorsichtshalber solltet Ihr aber zur nächsten TÜV Prüfung die Dinger wieder abbauen, denn eine gültige Plakette gibt es damit nicht !!!
    Bitte nich böse sein, aber ich habe die Gesetze nicht gemacht.
    Viele Grüße
    Jens-Georg

Da meine Frau den Strahlerhimmel in der Küche überhaupt nicht leiden mochte, und ich die Technik mit einer 12V Leuchtstoffröhre auch nicht gerade prickelnd fand (diese Technik hatten wir schon in unserem Wohnwagen Baujahr 1975) habe ich diesen Strahler modernisiert. In einem Baumarkt (Bauhaus) fand ich einen Komplettbausatz LED bestehend aus 4 LED-Strips a 50cm selbstklebend mit Winkelverbindern, Anschlusskabel, Netzteil, IR-Empfänger und einer Fernbedienung. An dieser kann man 16 verschiedene Farben wählen, 3Helligkeitsstufen, 4 Effekte(braucht man nicht wirklich) und man kann die LED`s ein und ausschalten, z.b. vom Bett aus, oder von der Sitzecke.
    Die Kunststoffabdeckung des Strahlerhimmels lässt sich ganz einfach abschrauben. Die Leuchtstoffröhre mit Schaltgerät entfernen. Da ja schon 12V vorhanden ist, kann man das mitgelieferte Netzteil der LED-Strips einfach weglassen. Ich habe die Stripes eingeklebt, aber das hielt nicht, im Sommer wird es im WOMO einfach zu warm. Aber mit einem Tacker ließen sich die Stripes gut und dauerhaft befestigen. Den IR-Empfänger baute ich in den Kunststoffstreifen der indirekten Beleuchtung ein. Nun kann man die Beleuchtung sogar an das Blau der Bar anpassen. Siehe Foto1. Auf Foto2 ist die Anordnung der 4 Strips zu sehen.
    Viele Grüße
    Jens-Georg

Hallo, Peter OB. Ich glaube ich kann dem noch eins draufsetzen. Ich habe gerade festgestellt, daß die Duscharmatur im Bad mit der Küchenarmatur identisch ist. Je nach Wetterlage kann man also einfach die Dusche im Bad mitsamt Schlauch abschrauben und auf die Küchenarmatur aufschrauben. So führt man noch nicht einmal mehr Gewicht mit sich und spart sich den Kauf einer zweiten Dusche.
    Viele Grüße
    Jens-Georg

Hallo,
    Da in unserem Mobil ein Bad mit runder Duschkabine eingebaut ist, wurde diese Kunststoffkabine durch das Endstück der Warmluftheizung bei Heizbetrieb ständig mit Heißluft befeuert. Siehe Bild1. Da Kunststoff aber bei permanenter Bestrahlung mit Heißluft brüchig wird, und sehr schnell altert, habe ich das geändert. An einem herkömmlichen Winkelstück für 50mm Abflussrohr habe ich einfach das Teil zur Aufnahme der Dichtung abgesägt Bild2. Aus dem Endstück des Luftauslasses habe ich die Luftklappe ausgebaut. Aus einem Stück Plexiglas wurde eine neue Luftklappe ausgesägt. Zwei Gewinde hineingeschnitten und die neue Klappe in das Abflussrohr geschraubt. Nun kann man den Luftstrom regulieren. Siehe Bild3. In der Heckgarage habe ich gleiches getan, da ich direkt vor dem Lüftungsauslaß Kunststoffboxen platziert habe. Nun wird der Luftstrom an diesen vorbeigeleitet.
    Viele Grüße
    Jens-Georg

Hallo, Heinz-Günter.
    Movera Katalog 2013 Seite 368 Position 6: Hebelverschluß Kunststoff in schwarz oder braun Inhalt 2 Stück Kosten 6,90€
    Viele Grüße
    Jens-Georg

Hallo, Frank. Danke für Deinen Hinweis. Natürlich ist mir bewusst, zumal ich selbst aus der Sicherheitsbranche komme, dass man mit Gewalt oder Fachkenntnissen überall rein kommt. Aber da die meisten Einbrecher nur darauf aus sind möglichst schnell rein und auch wieder schnell raus zu kommen, geben sie bei Wiederstand schnell auf und suchen sich ein nicht gesichertes Mobil.
    Viele Grüße
    Jens-Georg