Hallo Leute
mal sehen vieleicht klappt es ja für uns in 2012 mal dabeizusein ,
bisher ging es immer zeitlich bei uns nicht eigentlich schade , aber Norden hört sich gut .
Gruß Peter
Hallo Leute
mal sehen vieleicht klappt es ja für uns in 2012 mal dabeizusein ,
bisher ging es immer zeitlich bei uns nicht eigentlich schade , aber Norden hört sich gut .
Gruß Peter
Hallo Peter
das passt ja , habe gerade am letzten Wochenende bei mir in der Tür ein Bullauge eingebaut .
Ich habe allerdings das mit dem umlaufenden Gummiprofil mit vorderen Keder genommen , das war mir teuer genug . Durchmesser 28cm .
Ging eigentlich flott von der Hand , ausser das Keder aussen einziehen war recht mühsam ohne Spezialwerkzeug .
Was habt Ihr innen als Sichtschutz genommen ? uns schwebt eigentlich ein Faltstore / Pliesse vor .
Sichtschutz ist noch keiner vorhanden , aber denke mal wird auch sowas wie ein plissee muß mal sehen .
Gruß Peter
Hallo Peter,
tolle Türe. Hast du das Bullauge vom Bootsbau oder woher?
Habe das Bullauge von Reimo
Gruß Peter
Bei mir ist Serienmäßig eine Steckdose eingebaut ,
habe mir aber noch ein Separate dazugebaut die vom Wechselrichter angesteuert wird.
Gruß Peter
Hallo Steve
habe mal gerade was gezeichnet , nicht ganz professionell aber denke verständlich ,will hoffen das man es erkennen kann , übrigens
bei mir kam damals das Wasser auch weiter innen zum Vorschein , und nicht direkt an den Stauklappen Wasser ist gemein und sucht seinen weg.
Gruß Peter
Ach weißt Du, das würde der auch bei einem anderen Fabrikat gesagt haben, oder wenn er einen anderen "Dauerbrenner" zu beklagen gehabt hätte...:)
Wenn er einerseits sagt, es seien alle Stauklappen erneuert worden, kann er sich doch eigentlich nicht beklagen, man hat sich offenbar ehrlich bemüht.
Der selbe Händler hätte den Fehler bei einem anderen Fabrikat auch nicht gefunden, sondern sich wahrscheinlich genauso bemüht.
Jep so sehe ich das auch , egal was für ein Fabrikat irgendwas ist immer ist halt so , ich hatte diese Probleme ja auch aber
wen ich mein Womo wechsle wird es Garantiert wieder ein Hobby nur etwas Größer hätte halt gerne eine Garage.
Gruß Peter
Alles anzeigenPeter schrieb:
Kann ich...:)
Ob's beim Toskana auch so ist, weiß ich nicht, aber möglich wär's
Beim Toskana ist das genau die selbe Problematik , die haben auch diese Schürzenleiste , hatte erst letztes Jahr ein Gespräch mit einem Toskanafahrer und bei dem kam auch ständig Wasser rein (jedenfalls war er sehr Sauer), bei ihm hat der Händler alle Stauklappen neu eingedichtet lt. seiner aussage immer noch undicht , dan war er im Werk dort wurden unter anderem auch die Gürtelleisten Neu eingedichtet , seither hätte er keine Nässe mehr , er sagte noch das war sein erster und letzter Hobby .
Gruß Peter
Hallo zusammen,
bei unserem Pfimgsturlaub hatten wir auch regen und etliche Fahrten bei Nässe, so dass ich immer aufmerksam alle Aussenklappen kontrolliert und in der Laibung stehendes Wasser (aussen vor der Gummidichtung!) immer aufgewischt habe. Dann am vorletzten Tag auch nach einer Regenfahrt habe ich unter der Dichtung im rechten vorden Stauraum wieder Feuchtigkeit festgestellt, die aber dann zu Hause nach der Reinigung wieder weg war. Bei der genauen Inspektion habe ich dann aber im Stauraum eine Stelle gefunden, wo sich das Furnier vom Holz löst. Ich habe dann meinne Händler benachrichtigt, da jetzt im Juli sowieso die Dichtigkeitsprüfung fällig ist. Ich habe ihm von meinem Verdacht erzählt, habe den Termin aber erst Mitte August, wo wir dann gemeinsam die Stelle begutachten. Bin mal gespannt, ob sich die Stelle, wo das Wasser reinkommt lokalisieren lässt. Von innen kann ich keine Verfärbungen oder ähnliches erkennen.
Stinkt mir ja schon gewaltig, schon wieder das Theater, ich glaube das hört nie auf.
das Theater hört auf , wen du die 20mm breite Schürzenleiste
an deinem Womo Komplett neu eindichten lässt , habe ich aber schon des Öfteren erwähnt(aber wird ja nicht ernst genommen),aber der Wassereinbruch wird immer an den Stauklappen gesucht aber dort kommt es meistens garnicht rein , bei mir war das genauso ständig wurden Klappen kontrolliert
bis der Werkstattmeister gesagt hat das Wasser kriecht unter den Leisten in den Stauraum rein hatten wir schon Öfters , da hat man bei mir alle Leisten abgenommen und neu eingedichtet , und seither habe Ruhe ist bereits 3 Jahre her ,
übrigens unter der Leiste ist die Außenhaut geteilt ,dort endet der eigentliche Aufbau und darunter ist die Stossfuge der Schürze , ich kann wirklich nur jedem raten wen er Probleme mit Wassereinbruch hat die leisten Neu einzudichten , sonst ist irgendwann der Boden Durchgegammelt .
Das habe ich aber schon im alten Forum gepostet der ein oder andere kann sich vieleicht noch daran erinnern.
Gruß Peter
Mal eine Frage , ich gehe schon seit einiger zeit schwanger mit dem Umbau meiner Toilette auf die Dometic Keramikschüssel ,
hat das schon jemand gemacht bei der Letzten Baureihe 600er 700er , wen ja wie aufwendig ist das ? oder geht das überhaupt ?
Passt noch die serviceklappe ? dankbar für jeden Tipp.
Gruß Peter
Da habe ich zum Thema: Wer kennt dieses Modell
auch eine Frage.
In Berlin habe ich einen Hobby? gesehen, der offenbar schon etwas älter ist.
Wer kennt das Modell? Was ist es?
Das ist der erste Hobby der 600er Serie damit begann die Ära 600.
Gruß Peter
In diesem Hobby war ich letzten Sommer drin und habe ihn mir angeschaut , ist eine sehr eigenwillige Konstruktion ist auch innen etwas beengt , habe das vorher auch noch nicht gesehen habe aber noch von 2004 und 2005 /2006 Original Prospekte von Hobby , in dem 2004er ist der 750 KFL drin Grundpreis 59800€ , und jetzt kommt es den gab es auch 690 KFL Grundpreis 54500€ und Lt. Prospekt sind bei beiden die Betten 135cm breit , aber wie gesagt sehr eigenwillige Bauweise , also uns hat er nicht gefallen , der Händler der den anbietet hat den auch schon sehr lange Stehen, wird bestimmt zum Ladenhüter.
Gruß Peter
Hallo Peter
Bist du sicher das ein Zelt , auch wenn es der Betreiber genehmigen würde , auf ein Wohnmobilstellplatz gehört , meines Erachtens gibt es dafür doch Campingplätze
Nichts für Ungut
Hallo Kudel
es soll nicht auf einen Stellplatz gezeltet werden , es geht eigentlich nur darum wir haben keine 4 Schlafplätze , und meine Schwägerin und Schwager kein Womo(auch kein Führeschein) und wir die mal gelegentlich mitnehmen , und die schlafen in so einem kleinen Zelt 2 Mann Zelt , und wenn wir die mitnehmen machen wir immer mehrere Stationen unterwegs und die kommen auch mal Raus ,
und für solche Kurztrips ist ein CP nicht geeignet da die meisten immer etwas außerhalb liegen und SP meistens Stadtnah, aber trotzdem Danke für deine Tolleranz , nichts für ungut .
Gruß Peter
Schöner Stellplatz Tipp habe ihn mir mal gerade auf Fotos angesehen , werde ich auf jeden fall mal besuchen , habe mal eine frage kann man dort neben dem Womo ein Zelt aufbauen (kleines 2 Mannzelt)?
weil wir mal 2 bekannte mitnehmen wollen aber ein Zelt ist nicht überall möglich und erlaubt.
Gruß Peter
Hallo Peter,
tja auf Garantie wird das wohl nicht mehr laufen. Hast du am Aufbau irgendwelche Schäden festegestellt von der Feuchtigkeit ? Kommt man ja wirklich nirgends ran.
Ne am Aufbau war absolut nichts zu sehen , ich habe bei mir einen Kabel vom Wechselrichter der in der Stauklappe(Beifahrerseite eingebaut ist) rüber zur Küche gezogen damit ich dort eine Steckdose habe die über den Wechsler läuft , habe den Kabel durch den Doppelboden gezogen und um das vernünftig zu machen habe ich in den Stauklappen die Verkleidungen abgeschraubt , und dan habe ich die Bescherung gesehen da waren die abgeschraubten Brettchen von innen aufgequollen und die unbehandelten Kanten waren schon Schwarz , aber ich weiß zwar nicht wo deine Bläschen sind ich vermute kurz vor dem Hinterrad
auf der Fahrerseite oder ganz vorne , das sind die Typischen Stellen .
Gruß Peter
Hallo Peter,
danke für die Info. Du machst mir ja Mut. Hört sich ja richtig schlimm an.
Na bis nach dem Urlaub muss das noch warten aber dann werde ich doch mal
beim Händler vorsprechen und nach Dichtigkeit prüfen lassen und dann mal schauen wo ich den Alufraß beseitigen lassen kann.
Das scheint aber doch einges auf uns zu zu kommen.
Hoffe mal das geht alles gut aus.
Keine Panik so schlimm ist das nicht , nur das problem ist bei einer Dichtheitsprüfung kommt man nicht überall ran wegen des Doppelboden , bei meiner dichtheitsprüfung hat man damals nicht gefunden , ich habe es selber gefunden und nur weil ich einen Kabel verlegt hatte , mein Händler hatte mir gesagt das Problem mit den Leisten ist bekannt , ich habe darauf bestanden alle leisten Neu eindichten wurde auch gemacht und von Hobby Bezahlt
hatte allerdings noch Garantie zu dieser Zeit.
Gruß Peter
Hallo
Alufrass ist nicht anderes als Rost heißt halt nur beim Alu Alufrass , aber mein Tipp , beim 600er sitzt unten eine Aluleiste die nicht der Schönheit dient sondern darunter ist eine Stossfuge vom Aufbau und der Schürze , diese Leiste ist ab Werk einfach nur Schlampig eingedichtet hört sich hart an ist aber so ,ich hatte dort nach einem Jahr schon meinen Wasserschaden hatte ich auch darüber berichtet , jedenfalls die Bläschen kommen von innen du kannst ganz fest davon ausgehen das du eine Undichdikeit hast , mein Rat wäre Leisten runter und Neu eindichten kann ich wirklich nur jedem empfehlen und natürlich den Alufrass Beseitigen den der Frist sonst weiter , kann ich wirklich nur jedem empfehlen auch die Neuen Toskana und Co haben dort ihre Problemzone , übrigens die Silberne Farbe ist von Mercedes und der Farbcode ist DB 744 Briliantsilber ,das Blau ist von Audi .
Gruß Peter
Hallo Peter,
mach' mal'n Foto vom Profil, so dass ich das identifieren kann, ob ich die gleiche habe.
Dann schaue ich mal hier bei unserem Händler. Wieviel würdest Du benötigen?
ein Foto würde da nicht viel bringen ,da die Dichtungen zerbröselt ist und komplett Plattgedrückt ist was noch vorhanden ist , aber diese Dichtung haben alle 600/700er von Bj.2000 - 2006 ab da sind glaube Hekis verbaut worden worden (da war der Modellwechsel),
ich habe die Dachhauben zum aufschieben müßte bei dir auch drin sein.
Gruß Peter
Die Zugluft ist bei allen gleich , aber das Thema beschäftigt habtsächlich die TI Fahrer/in , weil beim TI das Führerhaus mit als Wohnraum genutzt , beim Alko eher weniger , und wen man dort Abends sitzt merkt man jedes Lüftchen.
Gruß Peter
Hallo
mal eine Frage zu einer Bezugsquelle für meine Dichtungen ,
habe bei uns in der Region alle Womo Händler abgefahren wegen neuer Dichtungen ,Muster hatte ich mit hatte aber niemand vorrätig , bis auf Reimo die sagten ich solle bei Remis anrufen
und mir die Teilennummer geben lassen dann könnte der Bestellen ,gesagt getan aber remis sehr unfreundlich am Tel .
und auch keine Teile Nr. bekommen , unserer Hobbyhändler hat gesagt er könne die bestellen würde aber 6-8 Wochen dauern bis die kämen (ginge nur über Hobby), und ob die dan Richtig sind ?
nun meine Frage kennt jemand eine Adresse die diese Dichtungen evtl. Vorrätig haben könnten, habe zwar welche bekommen aber die sitzen nicht fest genug in der Nut wen ich Luke öffne bleiben die daran kleben , habe einen 600er Bj.2005
Gruß Peter
Hallo,
Frage: Muss ich beim Umrüsten auf LED-Lampen
einen speziellen LED-Trafo kaufen?
Wer kann mir weiterhelfen? beim LED-Shop wird
darauf hingewiesen.
Nee im womo ist das nicht nötig , habe bei mir gerade fast alles auf LED umgerüstet ,funktioniert alles ohne extra Trafo.
Gruß Peter
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!