Beiträge von feger07

Feiertag?

Auf unserer letzten Reise ist mir aufgefallen das die elektrische Trittstufe schräg hängt. Erst ein wenig dann immer mehr.
    Also hab ich mich mal drunter gelegt und gesehen dass die Halterung gebrochen war. Unterwegs hatte ich nicht viel Möglichkeiten, aber ich hatte Glück, denn zwischen die beiden Befestigungsschrauben passte genau der 10-11 er Gabelschlüssel der dann die Last beim Drauftreten abgefangen hat.
    Zu Hause hab ich dann aus einem 4 kantrohr (Alu) die Halterung neu angefertigt. Da die Tür nach rechts öffnet wird immer die linke Seite mehr belastet.
    Das Womo ist jetzt 11 Jahre alt, wenn das nochmal genauso lange hält bin ich zu frieden.

So genau kann ich das auch nicht sagen, aber wie Hartmut schon gesagt hat gibt es da eine Steuereinheit die über ein "Gestänge" mit dem Turbolader verbunden ist. Dieses Gestänge war laut Aussage meiner Werkstatt abgerissen. Diese wurde wieder angeschweißt. Leider geht es im Motorraum ja so eng zu dass ich das nicht einmal sehen kann. Im Vorfeld hab ich mich ja unters Auto gelegt weil ich vermutet hatte das sich ein Schlauch gelöst hätte oder von einem Marder eventuell angefressen wurde. Aber selbst von unten kann man nicht mal erahnen wo der Turbolader sitzt.
    Auf jeden Fall Fährt er einwandfrei und er rußt auch nicht mehr.
    Gruß Michael

So, wir haben unser Womo abgeholt. Kein Rußen mehr, kein Qualm, auch nicht bei kaltem Motor. Ich habe jetzt das Womo ca. 40000 Km gefahren und da hat man ja so ein Gefühl dafür wie das Fahrverhalten sein muß. Veränderungen an Leistung merkt man da sofort, und ich muß sagen ich hab keinerlei Leistungsabfall mehr feststellen können. Ich bezeiflele das der Turbolader defekt sein soll, wir wollen jetzt erst mal weiterfahren und wenn etwas neues auftritt, kann man immernoch reagieren.
    Gruß Michael

Danke Hartmut, wir holen unser Womo morgen ab und falls es noch immer Rußt oder zu wenig Leistung hat, werden wir einen Turbolader Profi beauftragen. Ich hab mich in der Zwischenzeit auch schon mal informiert.
    Der Preis scheint mir auch viel zu hoch.
    Gruß Michael

Hallo, also meine Womo Fachwerkstatt hat gesagt das ein Gestänge das zum Turbolader ginge abgerissen war.
    Sie hätten das angeschweißt aber bei einer Probefahrt hätten sie dann festgestellt dass der Turbolader ab ca. 3000 Umdrehungen keine Leistung mehr hättte und ich einen Neuen Turbolader bräuchte.
    Also ich bin Laie auf dem Gebiet, aber ich hab den Motor noch nie über 3000 gedreht.
    Ist das wirklich nötig? Und was darf ein neuer Turbolader kosten, er will 1600 Euros.
    Gruß Michael

Danke für die Antwort, da werd ich mich mal auf Fehlersuche begeben.
    Ich glaube ich bring mal das Womo zu einer Fiat Fachwerkstatt, mein Womo händler ist zwar bemüht, aber ich glaube wenn es um so spezielle Motorengeschichten geht, sollte der Fachmann rann.
    Gruß Michael

Hallo an alle, wir kommen gerade aus Emmerich von der Firma Wagner die Duschwanne reparieren lassen, da kommt das nächste Problem auf uns zu.
    Der Fiat Motor rußt unter Last hauptsächlich Berg hoch. Wir waren letzten Monat zur Inspektion, der Luftfilter wurde gewechselt und natürlich Öl mit Filter. Wir haben schon einen Rußpartikelfilter und die Grüne Plakette. Da ist es natürlich blöd wenn einem die anderen Autofahrer andeuten das da etwas nicht in Ordnung ist. Ein Leistungsverlust ist eigentlich, wenn überhaupt, nur minimal.
    Was kann das sein? Einspritzanlage ?
    Gruß Michael

So jetzt hat es uns auch erwischt, die Duschwanne ist gerissen, aber nicht nur so´n bisschen, sondern richtig.
    Beim 700 er ist ja der gesammte Boden praktisch Duschwanne. Wir haben die GEL Version mit Heckbetten und da ist das Bad vor den Betten
    Bei andern mit dem Problem Duschwanne defekt ist das ja meist die Runde Duschvariante. Jetzt hab ich die Befürchtung das es die speziell geformte Duschwanne nicht mehr gibt. Ich werde jetzt erstaml Provisorisch mit Kunstharz und Glasfasermatte reparieren.

Hallo, Unserer ist auf 5,5 T aufgelastet, dank Goldschmidt Vorderachse.
    Wir haben aber auch keine Anhängerkupplung, der ist schon lang genug.
    Wir haben die GEL Version mit Längsbetten im Heck und dadurch eine Große Heckgarage,
    dort passen neben allen Campingmöbeln auch noch zwei E-Bikes rein.
    Gruß Michael

Hallo, ich hab mich auch schon immer gefragt woher die elektrische Trittstufe trotz ausgeschaltem Hauptschalter ihren Strom kriegt ? doch nicht von der Starterbatterie. Also kann der Hauptschalter nicht die gesamte Batterie vom Stromkreislauf unterbrechen, sondern nur die Verbraucher innerhalb vom Aufbau.
    Gruß Michael

Hallo, Ich kann hier zum Problem zwar nichts beitragen, aber ich mußmal etwas loswerden.
    Anstatt einen "Neuen" erstmal willkommen zuheißen, wird er gleich Oberlehrerhaft zurechtgewiesen.
    Wie war das noch mit der Toleranz ?
    Natürlich sucht er Hilfe, sonst wäre er nicht hier im Forum.
    Ich weiß, jetzt wird wahrscheinlich wieder der Sturm der Entrüstung über mich herreinbrechen,
    aber das ist mir egal.
    Liebe Grüsse Michael

Im Allgemeinen muß man feststellen, das die Tolleranz gegenüber Anderer immer mehr abnimmt.
    Ob im Strassenverkehr oder in der Supermarktschlange, jeder denkt nur an sich wie er nochmehr bekommt oder wie er noch schneller irgendwo hin kommt.
    Wenn man mal jemand an der Kasse vor lässt oder jemanden hilft oder etwas schenkt, macht das ein gutes Gefühl.
    Also ich glaube das das Leben einfacher wird, wenn man gelassener bleib, das fängt schon damit an, dass man morgens etwas früher aufsteht und früher losfährt um nicht in Zeitdruck zugeraten.
    Sicher gibt es dreiste Zeitgenossen, aber ich sage mir immer früher oder später gleicht sich alles auf die eine oder andere Weise aus.
    Gruß Michael

Ja, angeblich soll das Zeug die sich bildende Sulfatschicht auf den Bleiplatten bei neuen Batterien verhindern und bei älteren Batterien wieder abbauen und somit die Leistung auf einem kontinuierlich hohen Level halten.
    Die Zusammensetzung verraten die natürlich nicht. Wenn einer jetzt eine ziemlich alte Batterie hat, kann man ja mal die 17 Euro investieren.
    Gruß Michael