Hallo,
Wir haben ja unser Womo auch noch nicht lange, und bei der Suche nach einem haben wir uns sehr viele Gebrauchte angekuckt, was soll ich sagen wenn ein Hymer mal 6 - 7 Jahre auf dem Buckel hat, gibt es auch einige Stellen wo nicht alles in Ordnung ist.
Die anderen Hersteller haben auch so alle ihre Probleme. Freunde von uns haben einen Cathago neu gekauft und waren im ersten Jahr 5 Mal in der Werkstatt weil es ständig neue Mängel gab.
Lieber ein ehrliches Womo bei dem man mit der Zeit die Macken kennt, und die mann dann immer im Auge behalten muss und bei Bedarf handeln muss.
Gruß Michael
Beiträge von feger07
-
-
Sorry, aber ja wir hatte ein paar schöne Tage, wir haben das Womo in der Nähe vom Bahnhof Wannsee stehen lassen, und sind mit der S-Bahn in die Stadt gefahren.
Im Übrigen bin ich nicht jeden Tag Online, die Antwort kann bei mir schon mal etwas dauern.
Eine guten Rutsch ins neue Jahr und viel Glück vom (Schornsteinfeger) vieleicht hilfts ja.
Gruß Michael -
Hallo, würde mich auch interessieren, aber ich komm da wahrscheinlich erst im Frühjahr dazu.
Fotos wären nicht schlecht.
Gruß Michael -
Vielen Dank für die Antwort,
Ich wollte aber keinen Stellplatz sondern einen Parkplatz, wenn es geht kostenlos.
lieben Gruß Michael -
Hallo, wir haben noch einen Hotelgutschein den wir im Dezember in Berlin einlösen wollen.
Wir werden mit dem Womo hinfahren und bräuchten einen "sicheren" Parkplatz für 4 Tage von dem man auch gut mit der U oder S-Bahn in die Innenstadt kommt.
Hat da jemand einen Tip.
Gruß Michael -
Danke Hartmut, das ist ja auch ne tolle Seite. Ich hab aber kein Anzeichen auf einen Serienfehler gefunden. Es gibt wohl öfters Probleme mit dem 5.Gang, aber ansonsten nichts beunruigendes.
Gruß Michael -
Hallo, ein Bekannter von mir hat ein Womo (kein Hobby)auf Fiat Ducato Basis Baujahr 2007 bei dem nun das dritte Getriebe kaputt ist und nun ausgetauscht werden soll.
Nun kenne ich die Fahrweise von meinem Bekannten nicht, aber es könnte ja sein das das ein Serienfehler ist.
Kennt Jemand das Problem ? -
Ich darf nicht so darüber nachdenken, das ist wie Fliegen. Wenn man bedenkt wir viele Flugzeuge fliegen, passiert relativ wenig, aber wenn etwas passiert dann ist es halt schlimm.
Wenn man bedenkt wieviele Wohnmobile unterwegs sind, brennen eigentlich sehr wenige ab.
Man kann wahrscheinlich 10 Jahre mit dem Womo unterwegs sein und hat nie schlimme Erfahrungen, aber man kann sein Womo erst 3 Monate haben und es brennt ab.
Man hört immer wieder von KO-Gas Anschläge, Einbrüche etc. aber wenn man Glück hat passiert nie etwas.
Aber wir wollen ja an das "Gute" glauben und werden uns wieder mit dem Womo auf die Reise machen.
Gruß Michael -
Der Reifen ist handflächen groß beschädigt und im Radkasten ist das Polyester etwas mürbe geworden. Alles in Allem ca. 300 Euro.
Da wir 500 Euro Selbstbeteiligung haben, bleiben wir auf dem Schaden sitzen.
Im Schreiben von der Staatsanwaltschaft ist von versuchtem Mord aus niederen Beweggründen die Rede.
Es wird noch eine Zeit lang dauern bis wir das verdaut haben.
gruß Michael -
Hallo,
Wir haben den Hobby 700 mit Einzelbetten im Heck.
Eigentlich brauchen wir den vorderen Bettumbau nicht und so hab ich bei der Übergabe des Fahrzeugs nicht so genau darauf Wert gelegt das der Verkäufer mir das genau erklärt wie der Bettenumbau funktiniert. Als ich aber vor Kurzem dann doch mal das Bett umbauen wollte war ich auch ratlos. Entweder fehlt da noch irgendwo ein Brett oder ein Polster ich habs nicht hingekriegt, und die Bedienungsanleitung gibt auch nicht viel her.
Am Übergang zum schmalen Ende hängt das Polster in der Luft, ohen unterstüzung, das kann doch nicht sein.
Gruß Michael -
Wir waren in Frankfurt. Wir haben uns ein Womo gekauft weil wir die Freiheit haben wollten uns den Übernachtungsplatz "relativ" frei zu wählen. Wir sind auch keine typischen Stellplatzparker. Nur wenn wir Ver-, oder Entsorgung brauchen.
In Hamburg am Fischmarkt hätte ich eher mit nächtlichen Störungen gerechnet.
Mann, oder besser gesagt Frau schläft auch immer etwas oberflächlich und mit einem Ohr nach draußen.Das dir jemand etwas klauen will oder kaputt machen will, damit hatte ich gerechnet, aber das dich jemand im Schlaf abfackeln will, damit komm ich noch nicht so ganz klar.
Das wird noch eine ganze weile dauern.
Gruß Michael -
Ich werde jetzt aufrüsten, einen Gaswarner wollten wir sowieso noch nachrüsten, aber zusätzlich werden wir noch einen Rauchmelder installieren. Obwohl ich glaube das der noch nicht angesprochen hätte. Aber wenn man gerade in der Tiefschlafphase ist oder mal etwas Alkohol getrunken hat, dann wird man nicht so schnell wach.
Der Rauchmelder soll ja nur verhindern, dass man im Schlaf erstickt.
Das Leben ist halt das wichstigste, erst dann kommt das materielle.
Vielen Dank für die Anworten.
Gruß Michael -
Hallo an alle,
Wir sind noch ziemlich geschockt.
In der Nacht vom Fr auf Sa macht meine Frau mich um ca. 3.30 Uhr wach da sie einen komischen Geruch wahrgenommen hat.
Ich konnte den Geruch nicht gleich zuordnen und hab erst an einen technischen Defekt gedacht und wollte die Herkumft orten.
Im Schrank unter dem einen Einzelbett im Heck war starke Rauchentwicklung festzustellen. Ich konnte aber keine Quelle feststellen.
Danach bin ich gegen den Rat von meiner Frau nach draußen gegangen und hab sofort gesehen das Flammen auf dem hinteren Radkasten kamen.
Durch den Feuerlöscher konnte ich das Feuer schnell löschen. Bei genauerem untersuchen was da gebrannt hat war der Schock groß. Es hat jemand einen Grill oder Kohleanzünder auf den Reifen gelegt und angezündet. Das Polyester hat sich erhitzt und nicht unbedingt einen typischen Rauchgeruch verursacht. Es ist eine Sache einen PKW anzuzünden in dem sich niemand befindet, aber es ist eine andere Sache ein Wohnmobil abzuzünden, wo man davon ausgehen muß das da Person drin sind und schlafen.
Wir standen auf einem öffentlichen Parkplatz. Nun frage ich mich hätte uns das auch auf einem Womo Stellplatz passieren können ?
Ich meine ja,das hätte überall passieren können.
Wir haben die Polizei allamiert und Anzeige erstattet
Hat Jemand schon einmal soetwas erlebt oder davon gehört ?
Gruß Michael -
Hallo an alle,
Wir waren unterwegs nach Amsterdam da hat es sich so ergeben dass wir einem Abstecher gemacht haben um bei Obelink in Holland ein paar Dinge zu besorgen.
Ich habe den Tip von meinem Bruder der mir mal erzählt hat dass dort ein großer Campingartikel Laden wäre und in Holland sowieso alles günstiger ist.
Also das ist ein Einkaufswunderland das von der Größe, mit einer Ikea Filiale mithalten kann (auch im Restaurant).
7 Hallen mit 65000 qm einfach riesig und bei fast allen Sachen günstiger als bei uns.
Hier der Link im Internet kann man schon mal schauen: http://www.obelink.de
Adresse: Misterweg 179 NL- 7109 EN Winterswijk
Gruß Michael -
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Das ist ja schon eine Reparaturanleitung.
Jetzt kann ich mal dran trauen.
Gruß Michael -
Administration: Verschoben aus der falschen Rubrik "Forentreffen 2012" in die entsprechende Fahrzeugkategorie!
Hallo, weiß jemand von welcher Firma die Kombirollos beim Hobby 700 sind.
Bei mir rollt sich das vordere Insektenschtzrollo (Beifahrerseite großes Fenster), also die obere Hälfte des Kombirollos, nicht mehr auf.
Ich bin technisch nicht ganz ungeschickt und möchte das gerne selber reparieren.
Aber bevor ich das Teil abschraube möchte ich gerne wissen von welcher Firma das teil ist.
Es steht äußerlich nichts drauf. Ich hab schon mal im Internet recheriert, und bei anderen Herstellern versucht eine Übereinstimmung zufinden, aber durch die gewölbte Aussenwand und durch die komischen Maße(93x67), passt da ja nicht jedes Teil.
Kann man die Rollos eigentlich Kürzen ?
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß Michael -
Danke für die Antwort,
Ich hab mir schon so etwas gedacht. Ich glaube sowieso das es sehr viele 700er speziefische Teile gibt, und bei der relativ gering gebauten Stückzahl wird die Ersatzteilversorgung sicherlich nicht einfach sein.
Gruß Michael -
Hallo,
Unser 700er ist ein GEL mit Einzelbetten im Heck, Für uns die passenste Aufteilung, mit er großen Heckgarage. Wir wohnen in Ortenberg /Hessen so ziemlich genau in der Mitte Deutschlands. Bis jetzt hat es uns meistens in die Berge gezogen, aber wir wollen unbedingt auch mal den Norden der Republik besuchen.
Über einen Erfahrungsaustausch oder bei Problemen würde ich mich freuen.
Gruß Michael -
Hallo alle zusammen, wir sind neu hier und wir haben seid kurzem einen Hobby 700, wir sind auch sehr zufrieden aber es gibt da ein paar Sachen die mir nicht so gefallen und bei denen ich euch gerne mal um Rat fragen möcht wir ihr das gelöst habt.
Als erstes hat unser Hobby keinen Insektenschutz an der Aufbautür.
Gab es den Serienmäßig gegen Aufpreis ?
Wir habe schon mit einem Vorhang experimentiert, aber durch die gewölbte Wand hängt der vielzuweit weg vom Eingang und Fliegen kommen doch rein.
Wir habt Ihr das gelöst ? hat jemand eine Idee ?
Gruß Michael -
Administration: Verschoben aus der falschen Rubrik "Forentreffen 2012" in Vorstellungen.
Wir sind ein Paar 50 + 52 und seid kurzem stolze Besitzer eines Hobby 700.
Wir sind spontan und haben festgestellt, dass es in Deutschland noch sehr viele Ecken gibt die wir noch nicht kennen. Deshalb wollen wir auf Entdeckungstouren fahren wenn immer es unsere Zeit hergibt.
Liebe Grüsse Michael und Doris