Beiträge von co-as

Feiertag?

    Hallo Robert,
    möchte doch noch auf deine Frage antworten,elektrischer Wagenheber für Hobby Van,ich glaube es geht,
    aber mit Einschränkung,bei den angebotenen genau informieren, häufig werden sie mit 2t Tragkaft angeboten
    aber in der Beschreibung steht dann 1t,das ist zu wenig.Die meisten Fehler werden vom Anwender verursacht.
    Das Fahrzeug muß unbedingt auf harten Untergrund gerade sehen,fest angebremst sein,Gang eingelegt sein,
    nach Möglichkeit Keile um eine Fortbewegung zu verhindern.Also für unterwegs, mal am Straßenrand ein
    Reifenwechsel vornehmen,das geht auf keinen Fall.
    Dieter

    Hallo Gerold,
    ja, so ist es,da du die Drehkonsole hast,würde ich den Sitz zusammen mit der Drehkonsole lösen.
    Es sind beim Transit 5 Schrauben, 3mit Imbus und 2Senkschrauben mit Torx.
    Unter dem Beifahrersitz befindet sich die Wohnraumbatterie das Batterieladegerät und das 12v Verteilermodul
    mit den dazugehörigen Sicherungen.

    Hallo,
    auch wir begüßen Euch im Forum,gerade in einer großen Gemeinschaft
    kann man sich wohlfühlen,denn hier wird immer geholfen,hier sind viele die
    bereit sind, ihr Wissen und Erfahrung weiter zugeben
    Ingrid und Dieter

    Hallo Gerold und Marianne,
    zu 1.Problem- der Einsatz muß nicht unbedingt herausgenommen werden,auf der Lampe ist ein Ring zu erkennen,an einerStelle ist ein kleiner Schlitz erkennbar,mit einem kleinen Schraubenzieher kann man diesen Ring aushebeln.Vorsichtdie Scheibe fällt leicht raus,danach kannst du den Leuchte entfernen.
    zu 2.Problem im Bad mußt der Einsatz herauszogen werden ,wird durch Federkraft gehalten,mit einem Messer vorsichtig anhebeln.Am vollständig herausgenommenen Einsatz die Metallkappe durch drehen entriegeln und abnehmen.
    Wenn Ihr am wechseln seid,könnt Ihr gleich alle Hallogenbirnen gegen LED auswechseln,dadurch kann erheblich Strom gespart werden.
    zu 3.Problem -Kann ich im moment keine Lösung anbieten.
    Dieter

    Hallo Maria,Hallo Martin,
    Glückwunsch zum neuen Wohnmobil und herzliches Willkommen
    im Forum,viele schöne Reisen ohne Reparaturen.
    Grüße aus dem Land Brandenburg.
    Ingrid und Dieter

    Hallo Isa und Klaus,
    welches Baujahr hat Euer Van Exklusiv,ab Baujahr 2010 ist dort ein 3M Wasserfilter eingebaut,
    diesen Filter im Winter ausbauen,aus diesem läßt sich das Wasser nicht vollständig
    entfernen,er würde dann bei Frost platzen.Bei Verwendung von Frostschutzmittel in den Leitungen
    den Filter auch ausbauen und die Leitung mit einen dazugehörigen Atapter verschließen.
    Da ich kein Frostschutzmittel in den Trinkwasserleitungen verwenden möchte,baue ich die Pumpe im
    Winterhalbjahr aus,ich habe den Aufbau der Pumpe so verändert das der Ausbau nur wenige Minuten dauert.
    Die Leitungen werden im geöffneten Zustand mit geringen Luftdruck leergeblasen.
    Hier noch einige Bilder auf denen könnt Ihr den Flteratapter sehen.
    Dieter

    Hallo Klaisaty,
    linke Caragenseite in Fahrrichtung befindet sich innen die Klappe zur Heizung,
    unter der Heizung ist die Pumpe zu erkennen.
    Dieter

    Hallo,
    hier noch zwei Tipps,bei der Masseverbindungskontrolle nicht nur die Masse von der Batterie zum Rahmen prüfen,
    sondern auch die Masseverbindung zum Anlasser(Getriebe) beachten.
    Bei der Schwergängigkeit des Magnetschalters hilft manchmal ein Schlag mit den Hammer auf diesen,hilft natürlich
    nicht immer.
    Auch bei dem klicken kann man uterscheiden, ist es ein leises klicken, spult das Ritzel nicht voll ein,es berührt
    nur die Zahnflanken und der Anlasser bekommt zum Drehen noch keine Spannung.
    Dieter

    Hallo Charly,
    ich habe den nicht mitgelieferten Scherenheber von Hobby über meine Vertragswerkstatt
    nachgefordert,angegebener Grund,er gehört zum Zubehör von Ford,habe ihn dann bekommen.
    Bei dem langen Überhang des Fahrzeuges kann ich diesen nicht verwenden.Da ich ja jetzt
    durch den Einbau der Hubeinrichtung von bfb die Wagenheber immer am Fahrgestell habe,
    kannst Du diesen Orginal-Heber von mir bekommen.
    Dieter

    Hallo Martin,
    es ist nicht ganz einfach den Fehler einzukreisen,selbst Werkstätten haben
    da so ihre Probleme,bei denen geht es auch um die Zeit und kann teuer werden.
    Nicht alle Fehler können über Diagnoseeinheiten gefunden werden.
    Um sich aber überhaupt der Ursache zu nähern,muß man sich mit der genauen Funktion
    eines Anlassers befassen, dann kann man schrittweise die Fehlerursache herausfinden.
    Der Fehler liegt häufig nicht am Anlasser.
    Was passiert, wenn ich den Anlasser betätige,der Magnetschalter zieht an,schiebt das Ritzel
    in den Zahnkranz der Schwungscheibe,erst wenn das Starterritzel die vorderste Stelle erreicht
    wird im Magnetschalter der Hauptkondakt geschlossen und geben die 12Volt auf den Elektromotor
    des Anlassers, dabei fließt ein hoher Strom,kurzzeitig "zig" Ampere,der Anlasser dreht und damit
    der Motor.Hier können schon die ersten Fehler liegen.
    -Schlecht geladene oder defekte Batterie
    -Batterieklemmen haben hohen Übergangswiderstand durch Korrosion oder lose Klemmen
    -Hohe Übergangswiderstände an den Kabelklemmen des Anlassers
    -Häufig schlechte Masseverbindung des Anlassers oder Batterie
    -es kommt keine Spannungan Klemme 50 des Anlassers-Elektrik defekt


    Jetzt die möglichen Fehler am Anlasser.
    -der Magnetschalter kann wegen mechanischer Schwergängigkeit nicht den Hauptkondakt durchschalten
    -der Magnetschalter- Hauptkontakt ist defekt,man hört das "klick",aber weiter tut sich nichts
    -der Elektromotor vom Anlasser defekt


    Es gibt noch mehr mögliche Anlasserfehler,aber bei deiner Fehlerbesschreibung kann es durchaus um einen
    dieser aufgezeigten Anlasserfehler sein.
    Meist lassen sich die Anlasser schwierig ausbauen,die Reparatur läßt sich aber gut selber durchführen.
    Wichtig bei diesen Arbeiten, zuerst den Masseanschluss am Minuspol der Batterie abklemmen,und danach
    auch den Pluspol.
    Dieter

    Hallo,Gerald
    wir haben die Zusatzluftfedern von Goldschmitt einbauen lassen.
    Die Kosten betrugen: Montage der Luftfedern 184,87Euro
    Montage des Doppelmanometer(2-Kreis Anlage) 25,21Euro
    Die Anlage mußte vom TüV angenommen werden,da sie in die Papiere
    eingetragen werden muß.Abnahme der Änderung durch den Sachverständigen 63,03Euro.
    Dieter

    Hallo Phil,
    du kannst auch die Gasprüfung durchführen lassen,wenn der Boiler ausgebaut ist,
    da für jedes Gerät ein Absperrventil vorhanden ist, wird der Prüfer den Ausgang
    mit einem Blindstopfen versehen und dieses noch in der gelben Karte vermerken.
    Du hast dann Zeit zu überlegen, ob Du deinen Boiler reparieren läßt oder auch einen
    neuen einbauen willst oder auch ohne auskommen willst.
    Dieter

    Hallo,
    wir sind mit unseren Ford 140PS zufrieden,obwohl wir im August 2013
    einen Turboladerschaden in der Elektronik hatten.(bei 7735km)
    Der Turbolader wurde komplett gewechselt.(auf Anweisung vom Werk)
    Kosten mit Arbeitslohn 1762,65 Euro.Wurde auf A1 Euro-Garantie abgerechnet.
    Dieter

    Hallo,
    genau da ist der Hebepunkt den Ford unter anderen festgelegt hat,
    aber für den beigelegten Scherenwagenheber,der dafür entsprechende
    Aussparung hat.Bei der hier gezeigten Art wäre mir auch nicht wohl.
    Dieter

    Hallo,
    ich hatte mich an der Diskussion um die Stützentechnik von Bernd Feuring (bfb-Technik)
    nicht beteitigt, ich war und bin von dieser Anlage voll überzeugt,gerade für den Van mit
    3,5t ist sie geeignet,habe diese Anlage seit 14Tagen eingebaut.Die erste Aufgabe für die
    Anlage ist jetzt die Entlastung der Reifen über die Wintermonate.
    Dieter