Hallo,
hier noch ein Bilder von unserer neuen Hubanlage mit Scherenwagenheber,
auch sehr gut geeignet für Reifenwechsel
Beiträge von co-as
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Hallo Robert,
möchte doch noch auf deine Frage antworten,elektrischer Wagenheber für Hobby Van,ich glaube es geht,
aber mit Einschränkung,bei den angebotenen genau informieren, häufig werden sie mit 2t Tragkaft angeboten
aber in der Beschreibung steht dann 1t,das ist zu wenig.Die meisten Fehler werden vom Anwender verursacht.
Das Fahrzeug muß unbedingt auf harten Untergrund gerade sehen,fest angebremst sein,Gang eingelegt sein,
nach Möglichkeit Keile um eine Fortbewegung zu verhindern.Also für unterwegs, mal am Straßenrand ein
Reifenwechsel vornehmen,das geht auf keinen Fall.
Dieter -
Hallo Gerold,
ja, so ist es,da du die Drehkonsole hast,würde ich den Sitz zusammen mit der Drehkonsole lösen.
Es sind beim Transit 5 Schrauben, 3mit Imbus und 2Senkschrauben mit Torx.
Unter dem Beifahrersitz befindet sich die Wohnraumbatterie das Batterieladegerät und das 12v Verteilermodul
mit den dazugehörigen Sicherungen. -
Hallo Wolf,
Glückwunsch,das Wohnmobil ist ein Traum,in userem Alter nicht mehr Wunschmobil,
sind aber gespannt auf Eure weiteren Reisen,lesen gern Eure Reiseerlebnisse.
Dieter -
Hallo,
auch wir begüßen Euch im Forum,gerade in einer großen Gemeinschaft
kann man sich wohlfühlen,denn hier wird immer geholfen,hier sind viele die
bereit sind, ihr Wissen und Erfahrung weiter zugeben
Ingrid und Dieter -
Hallo Heinz Günter,
willkommen in Hamburg,hier die Zeichnungen von Robert.
Dieter -
Hallo Gerold und Marianne,
zu 1.Problem- der Einsatz muß nicht unbedingt herausgenommen werden,auf der Lampe ist ein Ring zu erkennen,an einerStelle ist ein kleiner Schlitz erkennbar,mit einem kleinen Schraubenzieher kann man diesen Ring aushebeln.Vorsichtdie Scheibe fällt leicht raus,danach kannst du den Leuchte entfernen.
zu 2.Problem im Bad mußt der Einsatz herauszogen werden ,wird durch Federkraft gehalten,mit einem Messer vorsichtig anhebeln.Am vollständig herausgenommenen Einsatz die Metallkappe durch drehen entriegeln und abnehmen.
Wenn Ihr am wechseln seid,könnt Ihr gleich alle Hallogenbirnen gegen LED auswechseln,dadurch kann erheblich Strom gespart werden.
zu 3.Problem -Kann ich im moment keine Lösung anbieten.
Dieter -
Hallo Maria,Hallo Martin,
Glückwunsch zum neuen Wohnmobil und herzliches Willkommen
im Forum,viele schöne Reisen ohne Reparaturen.
Grüße aus dem Land Brandenburg.
Ingrid und Dieter -
Hallo Isa und Klaus,
welches Baujahr hat Euer Van Exklusiv,ab Baujahr 2010 ist dort ein 3M Wasserfilter eingebaut,
diesen Filter im Winter ausbauen,aus diesem läßt sich das Wasser nicht vollständig
entfernen,er würde dann bei Frost platzen.Bei Verwendung von Frostschutzmittel in den Leitungen
den Filter auch ausbauen und die Leitung mit einen dazugehörigen Atapter verschließen.
Da ich kein Frostschutzmittel in den Trinkwasserleitungen verwenden möchte,baue ich die Pumpe im
Winterhalbjahr aus,ich habe den Aufbau der Pumpe so verändert das der Ausbau nur wenige Minuten dauert.
Die Leitungen werden im geöffneten Zustand mit geringen Luftdruck leergeblasen.
Hier noch einige Bilder auf denen könnt Ihr den Flteratapter sehen.
Dieter -
Hallo,
hier noch ein Bild.
Dieter -
Hallo Klaisaty,
linke Caragenseite in Fahrrichtung befindet sich innen die Klappe zur Heizung,
unter der Heizung ist die Pumpe zu erkennen.
Dieter -
Hallo,
hier noch zwei Tipps,bei der Masseverbindungskontrolle nicht nur die Masse von der Batterie zum Rahmen prüfen,
sondern auch die Masseverbindung zum Anlasser(Getriebe) beachten.
Bei der Schwergängigkeit des Magnetschalters hilft manchmal ein Schlag mit den Hammer auf diesen,hilft natürlich
nicht immer.
Auch bei dem klicken kann man uterscheiden, ist es ein leises klicken, spult das Ritzel nicht voll ein,es berührt
nur die Zahnflanken und der Anlasser bekommt zum Drehen noch keine Spannung.
Dieter -
Hallo Charly,
ich habe den nicht mitgelieferten Scherenheber von Hobby über meine Vertragswerkstatt
nachgefordert,angegebener Grund,er gehört zum Zubehör von Ford,habe ihn dann bekommen.
Bei dem langen Überhang des Fahrzeuges kann ich diesen nicht verwenden.Da ich ja jetzt
durch den Einbau der Hubeinrichtung von bfb die Wagenheber immer am Fahrgestell habe,
kannst Du diesen Orginal-Heber von mir bekommen.
Dieter -
Hallo Martin,
es ist nicht ganz einfach den Fehler einzukreisen,selbst Werkstätten haben
da so ihre Probleme,bei denen geht es auch um die Zeit und kann teuer werden.
Nicht alle Fehler können über Diagnoseeinheiten gefunden werden.
Um sich aber überhaupt der Ursache zu nähern,muß man sich mit der genauen Funktion
eines Anlassers befassen, dann kann man schrittweise die Fehlerursache herausfinden.
Der Fehler liegt häufig nicht am Anlasser.
Was passiert, wenn ich den Anlasser betätige,der Magnetschalter zieht an,schiebt das Ritzel
in den Zahnkranz der Schwungscheibe,erst wenn das Starterritzel die vorderste Stelle erreicht
wird im Magnetschalter der Hauptkondakt geschlossen und geben die 12Volt auf den Elektromotor
des Anlassers, dabei fließt ein hoher Strom,kurzzeitig "zig" Ampere,der Anlasser dreht und damit
der Motor.Hier können schon die ersten Fehler liegen.
-Schlecht geladene oder defekte Batterie
-Batterieklemmen haben hohen Übergangswiderstand durch Korrosion oder lose Klemmen
-Hohe Übergangswiderstände an den Kabelklemmen des Anlassers
-Häufig schlechte Masseverbindung des Anlassers oder Batterie
-es kommt keine Spannungan Klemme 50 des Anlassers-Elektrik defektJetzt die möglichen Fehler am Anlasser.
-der Magnetschalter kann wegen mechanischer Schwergängigkeit nicht den Hauptkondakt durchschalten
-der Magnetschalter- Hauptkontakt ist defekt,man hört das "klick",aber weiter tut sich nichts
-der Elektromotor vom Anlasser defektEs gibt noch mehr mögliche Anlasserfehler,aber bei deiner Fehlerbesschreibung kann es durchaus um einen
dieser aufgezeigten Anlasserfehler sein.
Meist lassen sich die Anlasser schwierig ausbauen,die Reparatur läßt sich aber gut selber durchführen.
Wichtig bei diesen Arbeiten, zuerst den Masseanschluss am Minuspol der Batterie abklemmen,und danach
auch den Pluspol.
Dieter -
Hallo,Gerald
wir haben die Zusatzluftfedern von Goldschmitt einbauen lassen.
Die Kosten betrugen: Montage der Luftfedern 184,87Euro
Montage des Doppelmanometer(2-Kreis Anlage) 25,21Euro
Die Anlage mußte vom TüV angenommen werden,da sie in die Papiere
eingetragen werden muß.Abnahme der Änderung durch den Sachverständigen 63,03Euro.
Dieter -
Hallo Phil,
du kannst auch die Gasprüfung durchführen lassen,wenn der Boiler ausgebaut ist,
da für jedes Gerät ein Absperrventil vorhanden ist, wird der Prüfer den Ausgang
mit einem Blindstopfen versehen und dieses noch in der gelben Karte vermerken.
Du hast dann Zeit zu überlegen, ob Du deinen Boiler reparieren läßt oder auch einen
neuen einbauen willst oder auch ohne auskommen willst.
Dieter -
Hallo,
wir sind mit unseren Ford 140PS zufrieden,obwohl wir im August 2013
einen Turboladerschaden in der Elektronik hatten.(bei 7735km)
Der Turbolader wurde komplett gewechselt.(auf Anweisung vom Werk)
Kosten mit Arbeitslohn 1762,65 Euro.Wurde auf A1 Euro-Garantie abgerechnet.
Dieter -
Hallo,
genau da ist der Hebepunkt den Ford unter anderen festgelegt hat,
aber für den beigelegten Scherenwagenheber,der dafür entsprechende
Aussparung hat.Bei der hier gezeigten Art wäre mir auch nicht wohl.
Dieter -
Hallo,
ich hatte mich an der Diskussion um die Stützentechnik von Bernd Feuring (bfb-Technik)
nicht beteitigt, ich war und bin von dieser Anlage voll überzeugt,gerade für den Van mit
3,5t ist sie geeignet,habe diese Anlage seit 14Tagen eingebaut.Die erste Aufgabe für die
Anlage ist jetzt die Entlastung der Reifen über die Wintermonate.
Dieter -
Hallo,
möchte hier noch etwas ergänzen,
bei einigen Wohnmobilen sind über Winter
schon mal bei den Geruchsverschlüssen,die Deckel durch
Frost zu Schaden gekommen,meist vergißt man die beiden an der Duschtasse,
hier auch das Abwasser entfernen,besser ist etwas Frostschutzmittel einfüllen.
Dieter