Beiträge von co-as

Feiertag?

    Hallo Frank65,
    wenn man im Winterhalbjahr nicht fährt ist die Handhabung mit
    Frostschuzmittel eine gute Lösung.Ich habe bisher darauf verzichtet
    und zur Sicherheit die Pumpe ausgebaut.Trotzdem bleibt eine bestimmte
    Unsicherheit,ob auch alles Wasser entfernt ist. Selbst eine geringe Menge
    reicht schon,das bei Frost die Plasteverteiler Schaden nehmen.Ich werde
    im nächsten Winter auch Frostschutzmittel verwenden.
    Vielen Dank für deinen Beitrag.
    Dieter

    Hallo Uwe,
    ich habe die BlackCat-Matten unter den Polstern jetzt getestet.
    Die Polster sitzen fest,verschieben überhaupt nicht.
    Der Trick ist das Polster selbst.Das Material,das Hobby verwendet ist sehr weich
    es ist nur bedingt als Sitzauflage geignet.Wir haben in den Sitzbezügen neue
    Schaumstofffüllung die einige Grade fester sind und sich nicht bis auf die
    Sperrholz durchdrücken.Somit liegt die Unterseite des Polsters fest wie ein
    Brett auf die BlackCat-Matte und kann damit nicht verrutschen.
    Ist nicht ganz billig,ist aber ein ganz anderes Sitzgefühl.
    Dieter

    Frohe Ostern aus Lychen ,100km vor Berlin,
    bei Sonnenschein, aber kalt bei 5 Grat.
    Das erste Bad bei 3 Grat hat unser 6jaerige Engel
    genommen.Eine Wette von groesseren Kindern,
    hat ihn dazu veranlasst.
    Ingrid u. Dieter

    Hallo Elfi und Frank,
    ich hatte euch schon auf der entgültigen Liste vermisst,
    aber Gesundheit geht vor.Habe diese OP auch schon hinter mir.
    Wird schon alles gut gehen.
    Herzliche Grüße
    Ingrid und Dieter

    Hallo hene56
    ich hatte auch dieses Problem und bin auch gleich zur Fordwerkstatt.
    Es mußte ein Termin gemacht werden,der Ausbau des Schalters wäre nicht ganz einfach.
    Es könnte aber auch an der von Hobby angebrachten Holzimitation liegen.
    Das war auch die Ursache.Im Schalter befindet sich ein Microtaster,der sich nicht
    auslösen läßt.Durch die Verkleidung läßt sich der Schalter nicht tief genug trücken.
    Vom Rand des Schaltknopfes wurde etwas Material abgenommem,so das der Schalter etzwas
    tiefer getrückt werden konnte und der Fehler war behoben.


    Dieter

    Hallo Gert,
    solch ein Schaden da kann man bald verzweifeln.
    Das mit der Bohrung hast du richtig gemacht,der Riss wird erstmal nicht größer.
    Während meiner Tätigkeit als Labormechaniker habe ich sehr viel und gern mit
    Hohlnieten gearbeitet.Es geht schnell und ist eine sichere Befestigungsart.
    Es gibt natürlich auch Nachteile.So haben die Nieten keine große Auflagefläche und
    werden sie,wie bei der B-Säule im Randbereich angewendet,muß sauber gearbeitet werden.
    Ein häufiger Fehler(technologisch bedingt)wird bei der Bohrung gemacht.Die Bohrung
    im anzubauenden Teil muß etwas größer sein (speziell bei Kunststoffteilen)als die Haltebohrung.
    Dann kann der Hohlniet garantiert gerade gesetzt werden.
    An unserem Van sind die Hälfte der Nieten schief gesetzt.
    Beste Grüße
    Dieter

    Hallo Steve,
    es ist so ,die Celcoatschicht ist über längere Zeit nicht UV-Beständig.Wichtig ist
    die konsequente Plege mit UV-Schutzmitteln(Polituren mit Teflon).
    Bei der Herstellung gibt es zwei Möglichkeiten für das Aufbringen der Celcoatschicht,
    1.durch streichen oder Spritzen in die Form vor der Herstellung des Bauteils
    2.nach Herstellung des Bauteiles,aufbringen in mehren Schichten (sehr teuer)
    Bei der Variante 1. ist die Celcoatschicht häufig sehr dünn.Durch die UV-Strahlung
    können kaum sichtbare Risse entstehen oder die Oberfläche wird rau und durchlässig für
    Feuchtigkeit.Das GFK-Formteil Läßt die Feuchtigkeit durch,wenn die Oberfläche
    stark angegriffen ist.
    Die Variante 2.wird häufig bei Booten angewendet,da die Schichtdicke der Celcoat-Schicht
    bestimmt werden kann.Die Oberflächenveränderungen können dann durch entsprechende
    Schleifmittel beeinflusst werden.
    Dieter

    Hallo Heinz Günter,
    ich wollte das Eclipse-System eigentlich garnicht haben,laut Vertrag sollte
    das Ford-Radio eingebaut sein.Im Herbst 2010 wurde aber das Blaupunkt- Navi
    aus dem Programm genommen,also wurde mir das Eclipse übergeholfen.Außer der
    schlechten Qualität der Rückfahrkamera,bin ich mit dem System zufrieden.Den
    eigentlichen Ärger hatte ich mit der Lenkradfernbedienung, die arbeitet mit dem
    Radio nicht zusammen.Ich war der Meinung,das für die Anpassung Hobby zuständig
    wäre. Die Werkstatt war der gleichen Meinung,aber Hobby lehnte ab.Damit nicht noch
    mehr Kunden reklamieren,werden angeblich,die Fahrzeuge jetzt ohne Lenkradfernbedienung
    ausgeliefert.
    Dieter

    Hallo Spitfire,
    Du hast bestimmt das Radio ECLIPSE AVN4429 (mit TOMTOM-Navi).Durch das Navi
    wird das Radio,immer mit der Betätigung des Hauptschalters,eingeschaltet.
    Du mußt die "SRC-Taste" am Radio mindestens 5 Sekunden getrückt halten,dann
    schaltet es sich aus.Beim Baujahr 2010 war das Radio noch an der Fahrzeugbatterie
    angeschlossen.Da dieses Radio vielfältig verwendet werden kann, zbs. AV-Eingangsbuchsen
    für externe Videogeräte, IPot-Anschluss,USB-Anschluss usw.,findet es ab Baujahr 2011
    in Verbindung mit dem sogenannten Hobby-Multimedia-Paket Verwendung und wird deshalb
    an die Wohnraumbatterie angeschlossen.
    Gruß Dieter

    Hallo Frank,
    Habe zur Probe meinen Boden entfernt,du mußt die Schraubstifte eventuell
    ganz entfernen. Es kann sein der Andruckgummi an der Scheibe haftet.Der Gummi hat
    einen Zapfen der in den Schraubstift reinragt und damit verhindert das der Boden entfernt
    werden kann. Den Gummi läßt sich leicht lösen.(schlanker Schraubenzieher)Ich
    benutze dafür eine Fühllehre 1mm stark.
    Dieter

    Hallo Frank,
    die Böden lassen sich ganz leicht ausbauen,sie sind nur fest geschraubt.
    Über die Stiftschrauben sind zur Zierde blanke Kappen geschraubt.Man kann
    sie normalerweise von Hand abschrauben.
    Gruß Dieter