Glasdach weggeflogen

Feiertag?
  • Hallo Hartmut und Syncromat,

hinterher ist man immer schlauer, aber nun habe ich den "Glasdachverlierer" so wieder mitgenommen wie fotografiert. Der Händler zuckte nur mit den Schultern: "Was soll ich machen, ist eben so."

Bleibt mir nur, das Werk mit dem Bild zu begeistern. Mal sehen, was die sagen.

Ist mein dritter Hobby, vorher nie nennenswerte Probleme gehabt. Aber so verliert auch der strammste Hobby-Fan man sein Vertrauen....

Viele Grüße

• Hallo
    Ich war am Wochenende bei dem Hobby-Händler Spanan in Osterrönfeld und habe mal bei den neuen Modellen die er stehen hat geschaut wie es bei den Glasdächern aussieht , keine Fuge mehr zu erkennen , rundherum eine Rinne wie bei Bleifüchen , aber sauberer :whistle:
    Scheint sich ja irgendetwas zu bewegen wenn sie die Fuge nicht mehr ausfüllen

• Moin,

Zitat

Scheint sich ja irgendetwas zu bewegen wenn sie die Fuge nicht mehr ausfüllen

Ich denke das auch. Die Fuge ist meines Erachtens auch kein Problem. Schmutz sammelt sich da sicher nicht mehr an, als anderswo in den Ecken. Frostgefahr sehe ich auch nicht, da nach oben völlig offen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Bei mir wurde die Scheibenauswechslung auch so vorgenommen. Also nach dem Winterurlaub in der Schweiz mit viel Schmelzwasser, was auch in der Nacht gefror und dieses Jahr Hitze in Kroatien und Verdunkelungsrollo fast zu kann ich Entwarnung geben. Bisher keine Probleme mit der "Lücke" weder im Sommer, noch im Winter und von erhöhter Schutzansammlung oder Regenstreifenbildung kann ich auch nichts feststellen.

• Hallo,

Auch ich gehöre seit heute zu der immer größer werdenden Gruppe von Panoramadachproblemfahrern.:(
    War mit unserem Van Bj. 2011 zur Dichtheitsprüfung bei Fa. Ernst in Ettenheim, nach kurzer Zeit wurde mir mitgeteilt dass das Panoramadach dabei sei sich zu lösen. Hobby würde aber aus Kulanz eine Neuverklebung bzw. Austausch falls nötig übernehmen. Habe mein Womo dann gleich dort gelassen, Fa. Ernst will die Reparatur im Laufe der nächsten Woche vornehmen, denn in 2 Wochen wollen wir in unseren Urlaub starten.
    Bin mal gespannt wie das dann nachher aussieht.

Grüße aus dem Hochschwarzwald
    Jürgen

• Hallo Fenster-Freunde,

meine Panoramascheibe ist zwar noch drin, hat aber am Innenglas an der Unterkante-Mitte einen ca 4 cm langen Riss bekommen.
    Hatte das von Euch schon mal jemand?

Grüße aus Hessen
    Stephan

• Moin
    bei unserem Fahrzeug wurde letztes Jahr auf Gewährleistung das Fenster erneuert und bündig mit PU (Sikaflex) eingefugt....ist besser eingebaut als bei der Auslieferung.
    Bis jetzt ist alles einwandfrei.

Grüße aus Hamburg

• Hallo Miteinander,
    bin noch eine Antwort schuldig.
    Meine Panormadachscheibe wurde vor 10 Tagen
    neu eingeklebt. Hoffe das nun alles gut ist.
    Kulanz nach knapp 4 Jahren. Kann man sich
    nicht beschweren, dto. Duschwanne
    (siehe Duschwanne knarzt). :)

• Éine Servus aus Österreich,

Dank Eurer informativen Berichte habe ich nun auch bei unserem Van Exclusive T500 GESC,
    Bj. 2009, das Dachhaubenfenster kontrolliert. Und tatsächlich kann ich auf einer Längsseite
    ins Freie sehen :unsure:
    Bin schon gespannt wie dieses Problem bei uns in Österreich zu lösen ist.
    Gibt es zufällig schon andere "Glasdachwegflieger" in Österreich?

• Servus aus Österreich,

habe am Dienstag unseren Van zum Händler (einziger in Österreich) gebracht
    und heute wieder abgeholt.
    Panoramascheibe wurde neu eingeklebt und zusätzlich die Fuge rundum mit einem
    weißen dehnbaren Material verfugt. Laut Aussage des Händlers nun eine 100% Lösung.
    Schauen wir einmal, was die Zukunft bringt.

Das ganze wurde auf Garantie abgewickelt, toller Service von Fa. Pusch in Gmunden am Traunsee!
    Wünsche allen die das Problem noch vor sich haben, einen ebenso kulanten Service.

Beste Grüße
    Hannes

• Tach zusammen!

Als auch VAN-Fahrer EZ 6/2007 interessiert es mich nach soviele Schreiben ob man die Ausfälle bzw. Fehlstellen irgendwie auf einen gewissen Zeitraum der
    Aufbaufertigung eingrenzen kann.
    Bis dato ist bei unserem Panoramadach auch bei vielen Prüfdrücken noch fest (hoffe ich :unsure: !!!)

Fragende Grüße

Peter OB

feuchttrübes Sonnenlicht 18 Grad
    soll wieder starken Regen geben

• Hallo Peter, dass kann ich Dir leider nicht sagen, aber Hobby scheint zu regieren. Als ich dieses Jahr bei der Dichtigkeitskontrolle bei einem Händler war, sprach mich dieser an ob ich Probleme mit der Panoramascheibe hätte. ER sprach von Problemen welche bei vielen Panoramadächern und daher spricht er jeden an.

So wie ich dass bisher beobachtet habe kamen die BJ 2008 - 2011 vor. Das sind aber nur meine Beobachtungen.

• Weggeflogen ist mein Fenster noch nicht, aber es steht Wasser im Fenster :(
    ich bin seit Juli stolzer Besitzer eines V60Gf, im großen und ganzen kann ich mich dem positiven Bericht anschließen. Einige Dinge sind jedoch schon billig gelöst. Z.B. das Notbett aus Einzelsitz und Sitzgruppe. Ich weiß es ist ein Notbett, aber das Holzbretchen, welches unter dem Einzelsitz auf den Tisch geklappt wird ist nur mit billigsten Kunststoffscharnieren angenietet. Beim ersten Versuch ist gleich ein Scharnier ausgebrochen......toll. Da ich jetzt nach 3 Monaten aber eh wegen Wasser im Dachfenster über dem Fahrerhaus in die Werkstatt muss, kann das gleich auch repariert werden. Bin mal gespannt wie das Problem mit dem Fenster gelöst wird. Ich will im Oktober nochmal auf Tour gehen. Ich hab schon viel schlimmes in Sachen Dachfenster gelesen.

LG
    Alex

• Hallo Alex
    Bei mir ist im Mai das Dach weggeflogen. Nach fehlerhaften Einbau bei dem Vertragshändler, habe ich mich an das Werk gewand.
    Diese haben das Dach mit einer Dichtmassen eingegossen und die Gummieinfassung weggeschnitten, sodaß kein Wasser mehr unter die
    Scheibe dringen kann. Bis jetzt ist alles gut gegangen
    Gruß
    Sabine

• Das ganze Dach???? :woohoo:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Udo, nicht so wie hier :laugh:

Nachdem ich Herwigs Urlaubsbericht gelesen habe, der toll zu lesen war, musste ich wegen der Straßenbeschaffenheit an diese Animation denken, passt aber auch hier rein.

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!