Glasdach weggeflogen

Feiertag?
  • Servus Hobby Freunde


    Hobby Reagiert etwas spät aber doch auf die Probleme mit den Panorama-Dachfenstern im Fahrerhausbereich Nachzulesen HIER.



    Gruß Herwig

  • Hallo,


    hat zwar etwas gedauert, aber wenigstens reagiert Hobby jetzt.


    Sehr gut und danke an Hobby. :)


    Gruß Uwe

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo,
    über Kulanz von seitens Hobby können wir nicht meckern,vernünftig beantragte Mängel,
    auch nach der Garantie werden sehr häufig positiv entschieden. Natürlich war dieser Rückruf bei
    den Panoramascheiben schon lange fällig,fast zu spät.
    Vielleicht wird auch bei Hobby ein neuer Weg der Qualitätssicherung beschritten,das heißt,
    das Mängel,ob sie bei der Montage oder auch durch falschen Materialeinsatz enstehen in Zukunft
    vermieden werden können.Viele Käufer sind von den Hobby-Mobilen begeistert aber die Qualität ist für die
    Wahl entscheident.
    Dieter

    Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

  • Na endlich reagiert Hobby. Einerseits schön, anderseits wäre so eine Aktion auch für die Duschtassen nötig. So viele Mängel wie auch in diesem Bereich auftauchen..... Aber Duschtassen sind halt keine Gefahrenteile.....

  • Bei meinem letzten Besuch in der Werkswerkstatt im November wurde mir sinngemäß signalisiert:
    Wer hier mit einem defekten Glasdach vorfährt, bleibt gleich hier, darf nicht weiterfahren.


    Es hat wohl doch einige Zeit gedauert, bis die Trageweite erkannt
    und die mit dem Fensterhersteller abgestimmte Klebetechnik geklärt war.
    Beim Einbau unseres Fensters über Pfingsten 2014 war schon klar, dass es einiger Maßnahmen bedurfte.


    Ich denke, wir waren dabei mit in der Test Linie.


    Bis jetzt hält es.
    Und auch der früher herausquellende Schaumstoffstreifen sitz noch (fast) perfekt.


    Hoffentlich findet es nun ein zufriedenstellendes Ende.


    Heinz-Günter

  • So habe heute bei Hobby angerufen. Erst kam Musik und dann absolute Ruhe .. ich aufgelegt, nochmal. Das Gleiche. Also gewartet. Ist schon komisch, wen am anderen Ende nicht mal ne Musi dudelt... Aber dann::::::: Hobby ... hallo! Eine nette Frauenstimme. Ich habe meine Identnummer durch und voila -- Ihr Mobil ist nicht betroffen, angenehme Weiterfahrt. Waren wirklich nett und ich hoffe ich kann mich auf diese Aussage verlassen. Mich würde ja mal interessieren, wonach die die "Deadline" gezogen haben.


    Also bis denn, Christian


    Und wann kommt die Duschwannenhotline :laugh: ????

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Hallo
    da das Thema unter "Glasdach" und "Glasdach weggeflogen" vorkommt , und man bei 19 Seiten (Thema seit 2013 aktiv) leicht den Überblick verlieren kann,habe ich eine neue Rubrik unter dem Titel "Panorama Dachfenster Rückrufaktion" geöffnet,
    über die man sich mit den Erfahrungen bei der Rückrufaktion austauschen kann.
    Viele Grüße
    Fritz

  • Wieso wird dieses Thema immer noch diskutiert? Der "Käse" ist doch längst gegessen!
    Betroffene Fahrzeuge erhielten heuer im Frühjahr vom Kraftfahrtbundesamt hierzu eine Benachrichtingung = Rückrufaktion!


    Grüßla Hans

  • Bin Glasdachbetroffener .Das Dach hat sich auf der Autobahn gelöst.Der Hobbyhändler bei Sindelfingen meint das Hobby die Kosten nur teilweise übernimmt.Bei Rückrufaktionen ,habe ich gelesen,übernimmt der Hersteller die Kosten .Ist das so richtig.Oder sollte man die Aktion über den Anwalt laufen lassen?

  • Moin,
    hier die kurze Ergänzung.
    Hobby hat aufgrund der jährlich durchgeführten Dichtigkeitsprüfung ( 5 Jahresgarantie für die Dichtigkeit des Aufbaus )
    die Kosten komplett übernommen.
    Der Händler hat das Serviceheft mit dem Nachweis über die durchgeführten Prüfungen kopiert ( Original nicht aus der Hand geben ) und eingereicht.
    Bis jetzt ist alles in Ordnung.


    Gruß aus Hamburg
    Jörg

  • Hallo PG7000,
    es wäre angebracht und ist hier im Forum auch so üblich, dass wir "nicht mit der Türe ins Haus fallen" sondern uns zunächst einmal ordentlich vorstellen.
    Anschließend erhältst Du mit größter Wahrscheinlichkeit einige zufriedenstellende und hilfreiche Antworten zu Deiner Frage bzw. Deinem Problem.


    Grüßla
    Hans

  • Hallo Wombl,
    Ich stelle mich gerne nochmal vor.Meine Frau und ich (Mitte 50)mit Hund Rocky sind seit 5 Jahren Besitzer eines Hobby T650 Limited Edition auf Ford Basis mit Heckantrieb.Das Thema mit dem Dach hatte ich letztes Jahr nur halbherzig angegangen .Ich hatte mich bei meinem Händler gemeldet und zwei Wunschtermin genannt.Eine Antwort vom Händler kam nicht.Wahrscheinlich war er im Stress.Jetzt hat mit das Thema wieder eingeholt.

  • Hallo PG7000,
    nehme dir doch bitte etwas Zeit und schaue dir das forum einal ausführlicher ud genauer an, dann wirst du eine Rubrik "Vorstellung neuer Mitglieder" entdecken. Dort stellst du dich bitte nocheinmal offiziell Allen ausführlich vor, orientiere dich hierbei an Vorstellungen anderer Mitglieder.
    Ich würde fast sagen, dass du im letzten Jahr den"Schuss nicht gehört" hast, sozusagen geschlafen hast und dir jetzt die Scheibe um die Ohren geflogen ist. Du kannst echt froh sein, dass kein Unfall mit anderen Verkehrsteilnehmern entstanden ist. Wenn du hier im Forum stöberst, wirst du die vielen Beiträge aus 2015 bzgl Panoramascheibe auch finden.
    Grüssla
    Hans

  • Böse Überraschung beim Ferienstart anfangs September!
    Kurz vor dem Grenzübertritt nach Frankreich wollte sich das Problemfenster verabschieden. Telefonisch habe ich der Firma Ernst den Schaden mitgeteilt, und dass ich nach dem Abkleben des Fensters direkt zu ihnen nach Ettenheim fahren werde.
    Lob an die Firma Ernst, dass sie trotz Vollbeschäftigung in der Werkstatt, gleich nach unserem Eintreffen mit der Reparatur begonnen haben. Zwei Nächte verbrachten wir auf dem Stellplatz der Firma, bevor die Reise neu gestartet werden konnte. Wir hoffen, dass dies der Dritte und letzte Schaden in dieser Angelegenheit bleibt…!
    Leicht verunsichert haben wir die 5-wöchige Reise mit über 4700 km durch Frankreich, Spanien und Portugal schadlos überstanden.
    Feststellung/Frage:
    Dass das Gefahrenpotenzial mit der Verklebung zweier Materialien mit unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten nicht gelöst ist und weiterhin besteht. Auch sind grosse Temperaturunterschiede der beiden Materialien bei Sonneneinstrahlung feststellbar (Fenstermaterial wird viel wärmer). Die daraus entstehenden Scher- und Zugkräfte, die auf den Kleber einwirken, sind nicht zu unterschätzen. Die Bedenken, dass sich früher oder später wieder Probleme einstellen, sind nicht vom Tisch!
    Hat jemand eine sichere Lösung für dieses Problem gefunden resp. realisiert? Ich denke an einen GFK-Rahmen mit einem Fenster zum Öffnen. Die gesamte Einheit könnte eventuell in den bestehenden Falz der Dachhaube eingeklebt werden (ohne Materialmix). Dies wäre mit Kosten verbunden, würde aber das Gewissen bei einem Verkauf des WoMo‘s wesentlich entlasten….!
    Aus der Schweiz grüssen
    Hansruedi & Kathrin

  • Hallo in die Schweiz!


    Wie erst kürzlich von mir unter "Hobby-Allgemeines" und Thema "Panorama Dachfenster Rückrufaktion" auf die Probleme des Panoramadaches hingewiesen gibt es trotz Zwangsrückruf durch das deutsche Kraftfahr-Bundesamt und zusätzlicher Versiegelung der umlaufenden Fuge wohl auch weiterhin Probleme mit der miserablen werksmäßigen Klebefestigkeit. des Dachfensters. So geschehen letztens bei unserem VAN.
    Unser Dach wurde, wie beschrieben und bebildert, nun durch einen Autoglaser komplett ausgebaut und neu verklebt und versiegelt.


    Zuvor hab ich mich auch mit dem Umbau und Einbau eines klappbaren Panoramafensters beschäftigt wie es bei nahezu 95 Prozent der Wohnmobile zu sehen ist.
    Nur bei Hobby wird geklebt!
    Auf den Bildern kann man die Dach-Konstruktion rund um das Panoramadach sehen.
    Der nachträgliche Aufwand und Umbau zu einem klappbaren, aufstellbaren Dachfenster ist allerdings erheblich ...!
    Von den sicherlich hohen Kosten ganz zu schweigen.


    Letztendlich hab ich es, wie gesagt, durch den Autoglaser erledigen lassen und vertraue auf seine 10-jährige Gewährleistung !!!

    Gerne höre aber auch ich von einem durchgeführten Umbau!


    Gruß


    Peter OB aus der Metropole Ruhr



    8 Grad blauer Himmel


    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!