Ladebooster Votronic VCC 1212-30 für Optima Ontour T65 HFL

Feiertag?
  • Hi,
    Der Betrag ist nicht von mir. Den hat Kurt gestartet.
    Ich bau den 1212-50 ein. Das mit dem Kühlschrank sollte kein Problem sein. Der Batterie Computer von Votronic hat einen programmierbaren Ausgang. Wenn der Akku voll ist und noch Strom von der Solaranlage kommt, kann man den Strom ja für den Kühlschrank nutzen. Muss nur schauen wie ich den Kühlschrank auf 12 Volt Betrieb umschalten kann.
    Find ich schon noch ;)
    Gruß
    Andi

• Hi Andi,
    Hast du einen AES-Kühlschrank an Bord? Bei meinem ists nur manuell umschaltbar, wie soll das dann mit der schaltschwelle vom batt-computer funktionieren?
    Wenn du das rausfindest bitte gib Info, das interessiert mich brennend 🕯️
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hi Kurt, ja da muss ich der Perspektive die Schuld geben. Dachte mir schon, das du da nix "vergessen" hast.
    Toptronic hab ich gemessen und bin fündig geworden. Hurrah🎉!
    Jetzt noch das dometic-ladegerät rauswerfen und das victron IP22 12/30 rein, dann sollte meine elektro Installation fertig sein.
    Hab gehört, du willst/hast den Kühlschrank über die schaltschwelle vom batt-computer an 12v angeschlossen? Habe leider keinen AES-Kühlschrank, ginge es bei einem rein manuellem Kühlschrank auch? Da frag ich mich, wie das Gas dann bei unterschreiten der Werte wieder gezündet würde....
    LG Rainer
    P. S. Das mit meinem Spagetti-Knoten Werte ich als Lob. Hab dank dafür. 2 Kabel (dir beiden rot/schwarzen, losen) ändere ich noch, gefällt mir nicht.

Anke & Rainer

• Hi Wolfgang,
    Auch eine gute Lösung, top.
    Das ist bei mir die einzige Stelle, die ich unangetastet gelassen habe.
    Bord-batterie (150Ah Liontron arctic) ist jetzt unterm Fahrersitz, der Beifahrersitz hat jetzt dank Caratec subwoofer ne massage-Funktion.....
    Solarregler, Sicherungsblock, shunt sind hinterm Fahrersitz, 50A-Booster (der ist wesentlich größer als deiner) vorn am Fahrersitz, jeweils hinter den Abdeckungen.
    LG Rainer

• Hi,
    Ontour Edition Baujahr 2021 hat einen AES Kühlschrank verbaut.
    Dometic RML 10.4T.
    Aus der Bedienungsanleitung:

➤ Konfektionieren Sie ihre Gleichstrom-Buchse wie folgt (Abb.j21, Seite 10):
    – Verbinden Sie A und C mit dem Pluspol der Batterie.
    – Verbinden Sie D und F mit Masse.
    – Verbinden Sie B mit dem D+ -Signal.
    Die Elektronik des Kühlschranks nutzt das Signal D+ der Lichtmaschine, um
    den laufenden Fahrzeugmotor zu erkennen. Der Kühlschrank wählt im automatischen
    Modus die günstigste vorhandene Betriebsart aus. Der Kühlschrank
    wird nur mit Gleichstrom betrieben, wenn der Fahrzeugmotor läuft.
    – Verbinden Sie E mit dem CI-BUS (nur RML10.4 und RML10.4T).

Krass. selbst der Kühlschrank braucht das D+ Signal ;)

Und Anschluss für Zusatzlüfter ist auch schon vorhanden, nur sind keine eingebaut...

Gruß
    Andi

• Hi,
    Bei mir soll die LiFePo4 mit 120AH unter dem Beifahrersitz die AGM ersetzen. Die passt mit den vorhanden Kabeln. Wollte bei einem neuen Womo nicht gleich die ganze Stromverkabelung ändern.
    Mein Händler, der mir die Solaranlage montiert hat (nur wegen Garantie nach dem Loch im Dach) , hat den MPPT aber echt schlecht montiert. Der muss da wieder weg und kommt unter den jetzt noch leeren Platz unterm Fahrersitz.

VG
    Andi

• Krass, mein Ontour Edition ist Bj 2019 und da gabs nur den manuellen Kühlschrank und als einzige Option 30PS mehrleistung (musste sein, na logo 😁) . Da haben sie bei hobby ja gut nachgebessert.
    Tja, dann werd ich mich wohl von der batt-comp-version verabschieden können.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Ochnö, der ist aber suboptimal angebaut. Würde ich auch ändern.
    Sichtbar ist bei mir nur der wechselrichter (ective 2kW), der ist der grösse geschuldet an der Seitenwand unterm Tisch angebaut.
    Tja, das mit den Kabeln und der Garantie ist nicht von der Hand zu weisen.
    War mir dann aber irgendwann auch egal, Kabel können gar nicht zu dick sein. Mein wechselrichter ist mit 4x50mm2 angeschlossen, bei weniger als 1m Entfernung, und sonst bin ich überall 1 Querschnitt größer gegangen als vorgeschlagen. Schafft allen Komponenten halt etwas mehr "Luft".
    Hab mich durch fast alle Videos von WCS durchgeguckt, da, folge ich Götz' Philosophie. Nur bei Sicherungen, da folge ich den Vorschlägen......
    Ebenso mit den Anschlüssen, nur Kupfer Buchsen, ne 10t-crimp-presse und Schrumpfschlauch verwendet.
    Bisher scheint alles zu funktionieren.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hi,
    Den Ective CSI20 liegt hier auch rum und wartet auf Einbau. Den muss ich einbauen, meine liebe Frau Esther , fährt nur mit wenn ihr Fön funktioniert. Ok dann kommt meine Kapselmaschine auch mit ;).
    Hast du den WR an das 230V Netz im Womo angeschlossen?
    Ich bau 4*35qmm ein. Das reicht auch. Aber zu dick können Kabel nie sein ;). Bei mir soll der WR rechts neben dem Eingang in einen neuen Schrank verschwinden. Schwager hat eine Schreiner. Aber Hobby will mir keine original Bretter verkaufen. Soll ich über den Händler machen. Schade das Fockbek nicht in der Nähe ist. Sonst würde ich mal Fragen ob ich für einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse nicht ein paar Reste bekommen kann ;). Mal schauen ob sich sonst was passendes findet. Welche Presse hast du? Bin am überlegen eine bei A.. zukaufen, aber für vielleicht 10 Quetschungen ob sich das rentiert.
    VG
    Andi

• Hallo Andi_LL,

Du schreibst 'Hast du den WR an das 230V Netz im Womo angeschlossen?'
    Dann müßte der Inverter aber ggf. Grid Tie können, also phasengleich einem vorhandenen Netzsignal folgen.
    Ansonsten könnte es Streß geben, wenn aus irgendwelchen Gründen mal Landstrom und Inverter gleichzeitig Strom liefern.
    Allerdings gehen die mir bekannten GT-Inverter in den Standby, wenn das 'Führungsnetz' fehlt...
    Ich kann keine verbindliche Aussage treffen, aber ich würde mich dahingehend informieren vor einem Zusammenschluß,

Gruß,
    Hosc

• Hi,
    Der CSI hat NVS und UPS aber keinen eigenen FI.
    Wenn der Wechselrichter an die vorhanden 230V Steckdosen angeschlossen werden soll, muss für den Kühlschrank und andere Verbraucher die nicht über den WR laufen, getrennt werden. Dann brauchst noch einen zweiten FI. Der Aufwand ist ja nicht ohne und wie einfach das beim ontour Edition ist würde mich interessieren. Ich nutze jetzt erstmal die Schukostecker am WR direkt. Dann schau mal mal ;)
    VG Andi

• Hi Andi,
    Nein, mein WR ist als insel-Lösung installiert. Als Laie darf ich eigentlich nicht am 230V-system rumschrauben, ich glaube zwar zu wissen wie es geht aber ich lass es. Hauptsächlich wollte ich nen WR haben um in der Garage immer unsere eBikes laden zu können. Ja, dafür ist der er mit 2kW etwas fett, aber lieber haben als brauchen. 4x35mm2 hätte lt. Ective gereicht, aber ich steh halt auf dicke Leitungen.
    Ja, das mit dem Holz ist ärgerlich, kann der freundliche Händler in deiner Nähe nicht weiterhelfen? Ansonsten: passende dekorfolie suchen? Da gibt's ne unendliche Auswahl.....

Meine 10t-Presse hab ich auch über A....n gekauft, funktioniert ganz gut, musst aber gute (massive) Kupfer Anschlüsse nehmen, sonst sind die nominell eigentlich passenden klemmblöcke zu gross. Ich hab schon div.male z.b. 35mm2 Kabel mit 25mn2 klemmblöcke verpressen müssen und dann hast du so nen hässlichen Kragen, der wieder weggefeilt werden muss.....
    Das Teil rentiert sich immer, kostet ja auch "nur" um die €50, spätestens wenn du wegen schlechter Pressung nen kabelbrand hast ärgerst du dich. Und zur Not kannste das Teil wieder gebraucht verkaufen.
    Oder kommst mal kurz in HH vorbei 😁.
    LG Rainer

• Liber Kurt,Das, seh ich genauso. Netz-vorrang halt.

Du bist doch elektro-guru.....Ich hätt da gern mal ne frage: Wollte heute das serienmäßige Dometic-Ladegerät (kann ja kein lifepo4) austauschen gegen victron ip22 12/30 (kann lifepo4). Dabei fiel mit das kleine, genaue käbelchen aus dem Dometic-Lader, welches am Toptron zur CI-Bus Buchse geht auf. Ich bin sicher, dass das Victron auch ohne dieses Kabel funktioniert, aber kannst du mir verraten, was der CI-Bus Anschluss verrichtet? Das dometic ladegerät wollte ohne dieses Anschluss nicht laden. LG Rainer

• Hallo Rainer,

ich habe darüber leider keine Schaltpläne, kann also nur raten.
    Ich gehe aber mal davon aus das dieses graue Kabel nur dafür da ist um der Anzeige mitzuteilen
    das dieses Ladegerät (230V) in Betrieb ist. Das Ladegerät ist ja nicht nur für die Hobby Anzeige gebaut und muss dann ja auch in anderen WOMOs funktionieren.
    Du wirst ohne dieses Kabel nur keine Anzeige "Ladegerät 230V" auf dem Display haben.
    Das kannst du am Display oder mit dem Multimeter prüfen. Nachdem du dein WOMO am Strom angeschlossen hast muss die Spannung auch bei voller Batterie zumindest kurzfristig auf 14,7V gehen.

Eigentlich geht das auch nicht anders, da der Lader ja direkt an den Batterien angeschlossen ist und über die graue Leitung bestimmt kein Startimpuls bekommt.

Aber wie schon gesagt, ich habe keinen Schaltplan alles nur Logik.

Ich glaube diese Frage gab es hier sogar schon mal. Ich meine auch das dein Victron dafür keinen Ausgang hat.

Dieses Signal zu simulieren ist aber kein Problem, auch nicht für einen Laien.

Gruß Kurt

• Hallo Rainer,
    möchte zu der Frage nach Käbelchen aus dem Dometic-Lader noch etwas beitragen. Nach meinem Kenntnisstand führt dieses Kabel nicht nur zum Toptron, sondern auch (evtl. indirekt) zum Display über der Eingangstür. Dort steuert es nicht nur die Anzeige im Display, sondern im umgekehrter Richtung auch den Betrieb des Ladegeräts. Im Display werden die Informationen der IBS (intelligente Batteriesensoren) ausgewertet und entsprechend das Ladegerät angesteuert. Wenn man das Dometic Ladegerät ohne entsprechende Ansteuerung betreiben möchte, muss man laut Bedienungsanleitung den DIP-Schalter S1 am Dometic entsprechend umstellen. Zum Anschluss des Victron kann ich leider niohts sagen.
    LG Rainer F.

• Hallo raincamp,

du schreibst etwas von einem Dip-Schalter.
    Bei meinem Dometic PerfectCharge SMP439 (GQ Modell 2020) finde ich da nix.
    Allerdings ist auch die Beschreibung vom Hobby Handbuch schon falsch.
    Immerhin beschreiben die da 2 getrennte Anschlüsse für die KFZ und Aufbaubatterie was definitiv nicht stimmt.
    Ich hatte den Lader komplett ausgebaut um neue Leitungen zu ziehen.
    Auf der Dometic Seite findet man auch nur die Anleitung zum SMP439A.
    Lt. Foto und Anschlüssen entspricht das schon eher dem bei uns verbauten Lader.

Kannst du deine Anleitung hier mal als PDF zur Verfügung stellen?

Gruß Kurt

• Hallo Kurt,
    sorry, meine Antwort passt dann wohl nicht für dein Fahrzeug. Ich bin von der Konfiguration in meinem Optima T65GE von 2017 ausgegangen. Dort ist noch das DOMETIC PerfectCharge CA360 verbaut.
    LG Rainer F.

• Hi Kurt & Rainer F,
    Danke für eure guten Infos.
    Tatsächlich hatte das Dometic-Ladegerät den Dienst verweigert, nachdem mir bei einem meiner div. Umbauten der Stecker des grauen Kabels aus dem Lader gerutscht war.
    Hab recht lange gesucht was der Fehler war, bis ich den lockeren graue-kabel-stecker entdeckt habe. Stecker rein = Gerät lädt. Also muss der Lader doch eine Art start-signal darüber bekommen.
    Egal, da mein victron diesen CI-Bus Anschluss nicht hat, werde ich einfach mal folgendes testen:
    *Dometic-Lader wieder anschließen, messen was für Spannung am CI-Bus Stecker anliegt
    *CI-Bus Stecker am dometic abziehen und messen, ob da spannung vom toptron kommt
    *victron anschliessen ohne das graue kabel
    *schauen, was passiert (vermutlich nix, ausser das ordnungsgemäß geladen wird).
    Und dem hobby-Display traue ich sowieso nicht, nachdem mir beim Drücken der Taste Start-Batt die Aufbaubatt. angezeigt wurde und vice versa.
    da verlasse ich mich lieber auf meinen batt. Computer.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Kurt,
    komme nun endlich dazu den Ladebooster einzubauen. Haben uns zwischenzeitlich auch noch für ein 120Wp Solarmodul entschieden, das gleich mit eingebaut werden soll.
    Die Shunt-Belegung ist bereits mit dem Auflegen der Boosterleitung (-) gut ausgeschöpft. (Lediglich 1x AGM unter dem Beifahrersitz) Es fehlen dann noch die Temperaturfühler (Booster und Solar), sowie die Solarleitung. Eigentlich so nicht möglich.
    Ich dachte an einen Masseverteiler, um die Shuntbelegung zu "entlasten". Würde dann alles vom Shunt auf den Verteiler legen - bis auf die Temperaturfühler und die Verbindung zur Verteilung.

Hast du dazu vielleicht noch einen Tipp.

Das Solarkabel würde ich vielleicht noch gerade so mit auflegen können, die beiden Fühler jedoch nicht mehr - sollen ja aber auf Grund des Teperaturdeltas zum +Pol auf (-) aufgelegt werden.

Kabelquerschnitt (-) vom Shunt zur Verteilung mindestens Summe (+)-Quadrate?

Grüße und vielen Dank für eine Rückantwort
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!