Ford Motoren

Feiertag?
  • Hallo,

danke, für all die detaillierten Erklärungen!
    Wundere mich gerade, dass das überhaupt funktioniert (ist ja nicht gerade mein Fachgebiet).
    Fahr halt mal weiter, bis es kracht :) oder eventuell (:-)) auch nicht: die Hoffnung stirbt zuletzt.

Grüsse,
    Charly

• Erstaunlich bei diesen ganzen Schäden ist für mich, dass da noch nicht ein ganzer Motor in die Luft geflogen ist; denn wenn der Kolben durchgebrannt ist, geraten die Verbrennungsgase ungehindert in den Kurbelraum, wo es so richtig schönen, verbrennungsfreudigen Ölnebel gibt, der nur auf einen Zündfunken wartet :sick:

Hallo Hartmut,

das hat es auch schon gegeben. Gott sei Dank aber nicht als Explosion, sondern als starker Motorbrand.

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    danke für deine anhaltenden Bemühungen, technisch klare Fakten in die leidvolle Diskussion zu bringen.

Deine, bzw. die des Bekannten, Ausführungen decken sich mit den Aussagen einiger technisch versierter Schreiber in dem "anderen" Forum.

Die Kernaussage, Einspritzdüsen mit verändertem Sprühbild, zeigt vermtl. auf die Ursache.
    Neben einigen anderen Parametern.

Wenn dann jedwede Toleranzen überschritten werden, führt es zum Schaden.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist das Verhalten von Ford.
    Man muss kein Buhai machen. Einfach erledigen und keinen Grund zur Klage geben.

Dann wäre es ein Fehler, der in der Serie mal vorkommt und der angemessen ausgebügelt wird.
    Die Ungleichbehandlung zwischen "Großkunden" und einigen Womofahrern, die es vermeintlich gibt, führte zu der unbefriedigenden Situation.
    Was nützt das neue Transitmodell, wenn der Ruf dermaßen beschädigt ist.
    Das wird ein schwieriger Weg, zumindest im Womolager.

Hoffen wir, dass der Schwerpunkt der Ausfälle überstanden ist.
    Auch wenn es den Geschädigten jetzt nicht mehr hilft

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Zusammen,

wie versprochen, beschäftige ich mich weiter mit dem Thema und habe jetzt einmal die offiziellen Daten zu der Pannenstatistik im Vergleich FIAT DUCATO und FORD TRANSIT für den Zeitraum 2004 - 2011 zusammengefasst.
    Die Statistik beruht auf den Angaben des ADAC, welcher ja in den meisten Fällen bei einer Panne hinzugerufen wird. Die Kennzahl wird auf 1.000 Fahrzeuge gerechnet und umfasst nachfolgende Arten:

DUCATO: Entladene Batterie, Anlasser Defekt, Wasserpumpe defekt, Motorschäden Zahnriemen, Kraftstofffilter porös/defekt, Kupplungsnehmer Zylinder gebrochen, Wegfahrsperre defekt, Fehler im Motormanagement, Kupplungsschäden, Zündschloss klemmt, Abgasrückführung Ventil klemmt

TRANSIT: Entladene Batterie, Anlasser defekt, Lichtmaschine defekt, Einspritzdüsen defekt, Abgasrückführung Ventil klemmt, Dieselpartikelfilter verstopft, Motorschäden

Interessant ist, dass bei dem DUCATO mehr Fehlerarten erfasst worden sind, als bei dem TRANSIT. In der Statistik wird aber leider nicht in der Häufigkeit der Einzelfehler unterschieden, sondern alle Fehler werden zusammen als Kennwert erfasst. Trotzdem ist es sehr interessant, dass der TRANSIT auf 1.000 Fahrzeuge in den Jahren 2006 - 2011 nicht schlechter, sondern besser dasteht, als der DUCATO.

Jahr/Ducato/Transit
    2004 / 28,7 / 46,3
    2005 / 27,2 / 49,3
    2006 / 31,2 / 40,4
    2007 / 41,7 / 38,5
    2008 / 33,3 / 28,4
    2009 / 29,4 / 23,5
    2010 / 20,6 / 17,1
    2011 / 13,2 / 10,0

Diese Zahlen spiegeln also definitiv keine generell schlechtere Verarbeitung bzw. häufigere Anfälligkeit bei dem TRANSIT wieder.

In Bezug auf die Problematik der kapitalen Motorschäden beim TRANSIT habe ich ebenfalls festgestellt, dass vielmals der absolut gleiche Fall in mehreren Foren und manchmal dazu noch unterschiedlich wiedergegeben wird. Was dann natürlich automatisch suggeriert, dass der TRANSIT im Allgemeinen da ein riesiges Problem hätte.

Nach meiner längeren Recherche gewinne ich mehr und mehr den Eindruck, dass durch die Mehrfachbeschreibungen das tatsächliche Bild zumindest ein wenig verfälscht ist.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Ford Transit-Fahrer,

bei meinem üblichen Recherchen nach Neuigkeiten zu dem Thema bin ich auf folgendes Forum gestoßen.

Ford-Tranist-Motorschaden-Forum

Es handelt sich um ein Forum, welches bereits bestand, sich aber anscheinend im Oktober 2014 nochmals neu formierte. Hauptsächlich werden hier alle Motorschäden aus verschiedenen anderen Forum erfasst und entsprechend gelistet.
    Aber auch hier ist Vorsicht geboten. Diese Arbeit wird von wenigen Personen mit der gleichen Fehlermöglichkeit durchgeführt, wie es auch schon in anderen Foren geschehen ist.

Ich habe mir die Sache durch eine Anmeldung angeschaut und halte es erst einmal für seriös. Allerdings werden hier auch Motorschäden an Transportern und auch Schäden an ausländischen Fahrzeugen gelistet. Was somit tatsächlich in Deutschland an Wohnmobilgeschädigten verbleibt ist mir durch verschiedene verfügbare Listen dann doch nicht mehr klar geworden. Besonders ein Vergleich mit Fiat, Citroen oder Peugeot ist dadurch sehr schwer, denn hier fehlen die Vergleichszahlen aus anderen Ländern.

Es gibt eine Liste mit Geschädigten aus Österreich, Schweiz und Deutschland, welche 54 Namen trägt. Aus Deutschland sind hier 47 Namen gelistet. Davon sind aber einige wiederum unter Garantie, Voll- oder Teilkulanz abgewickelt worden. Andere wurden aufgrund der hohen Laufleistung anscheinend abgelehnt.

Frage: Bei knapp über 20.000 deutschen Zulassungen von Wohnmobilen auf Ford Transit im Zeitraum 2006-2011 - ist das jetzt nun eine erschreckend hohe oder eher sogar niedrige Zahl ????

Das Thema ist unendlich... Aber je mehr ich lese, desto mehr entsteht der Eindruck, dass es nicht anders als bei den Wettbewerben ist. Die Zahlen stechen nicht besonders heraus. Bei den Transit-Fahrern vielleicht nur mit dem negativen Aspekt, dass Ford sich hier anscheinend ein ganz klein wenig schwerer mit der Kulanz- oder Garantie-Abwicklung tut.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• ... stimmt, habe ich auch gelesen - aber ob Ford sich wirklich um 180 ° dreht - ich hoffe es für alle Betroffenen, nur mit großzügiger Kulanz kann Ford vielleicht noch die Angelegenheit "vergessen" machen ....

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Na guck mal an...

Sich als Hersteller hin und wieder auch mal mit den Foren und der dort geschriebenen Kritik zu befassen, hilft vielleicht doch.
    Da steht zwar generell nix neues, jedoch hat man endlich mal einen Verantwortlichen in vorderste Front gestellt.

Also besteht Hoffnung zumindest für die Ford Fahrer....

P.S.: Was mach wir jetzt mit den Jumper und Boxer Fahrern mit gleichem Motor und ähnlichen Problemen :dry: :whistle:

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin,
    hatte heute die Jahresinspektion bei meinem Freundlichen.

Ich hatte ihm den Artikel aus der Motorwelt mit reingereicht.

Diese Software hatte er schon vor einem Jahr, da ich damals nachgefragt hatte, aufgespielt.

Also, offenbar nichts Neues bei Ford.
    Welche Version es ist, hab ich nicht gefragt.

Hoffen wir, dass es jetzt langsam ruhiger wird und die Schäden abnehmen.

Bei der Gelegenheit habe ich noch mal die Gebrauchtwagenversicherung verlängert:
    12 Monate = 247€.
    Ist das letzte Mal.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Hans,

es gibt (leider) zwei verschiedenen Rubriken hierzu.

Schau mal hier

Da sind die letzten Updates zu dem Thema geschrieben worden.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Hobbyfreunde,
    ich habe gestern einen Mitarbeiter von Ford getroffen.
    Er sagte mir, dass bei ihnen eine Rückrufaktion von Transit Ölpumpen läuft.
    Betroffen wären Puma tdci 2,2 EU5.2011/2012
    Der Öldruck könne plötzlich abfallen und Motorschäden eintreten.
    Da mein Hobby auch dazugehört, frage ich, ob jemand mehr weiß?
    Beste Grüße
    Christoph

• Hallo!

Laut meinen Fordhändler gibt es ein problem mit
    der Ölpumpe, hierfür gibt es aufzeichnung bei Ford
    welche Fahrzeuge betroffen sind (Fahrgesellnummer).
    Wird bei uns angeblich auf kulanz behoben.
    Meiner ist nicht betroffen!

Gruß aus Österreich

• Servus Christoph

Ich bin Deiner Bitte die beiden Gleichlautenden Themen zusammenzufügen jetzt Nachgekommen.

Ich hatte zuerst Bedenken da ich der Meinung war, das damals Olaf (FRODO) eine eigene Rubrik für seine Berichterstattung über die Ford Motoren erstellt hat. Bin nach genauerer Betrachtung der beiden Kategorien aber zum Entschluß gekommen daß dem nicht so ist. Ich habe dieses Thema nicht so genau verfolgt.

Ich habe zwar auch einen Ford Transit aber Bj. 2005 und dieser ist von den Problemen der neueren Generation nicht betroffen.

Gruß Herwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!