Ford Motoren

Feiertag?
  • Hallo Hobbyfreunde,

eine vorsichtige Frage, ohne jemanden unnötig aufzuschrecken, aber wie sind Eure Erfahrungen mit den Transitmotoren von Ford?

Ich lese in einigen Foren quer und gehäuft treten Meldungen von verzweifelten Mobilisten auf, die, überwiegend, bei den 2,2 Ltr. Motoren des Ford Transit Probleme - bis zu kapitalen Motorschäden haben.

Wie sind Eure Erfahrungen?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,
    haben den 2,2ltr., 140PS Motor, und sind, nach dem Update der Motorsteuerung, recht zufrieden (mehr als mit dem Aufbau). Haben allerdings auch erst 18000 Km drauf.

• Servus Udo

Ich lese das auch über das Motorensterben beim Ford Transit, neues Modell 2,2 Liter.

Da habe ich Glück meiner ist noch das alte Modell und ich kann außer das er Furchtbar Russt, was mich schon stört, nichts Negatives berichten, So nebenbei sei Erwähnt, das er ja sehr Sparsam im Verbrauch ist, kommt aber immer noch auf den Fahrer und dessen Fahrweise an.

Hier einige Daten:
    Ich bin die letzten 27.663 Km mit einen Durchschnittsverbrauch von 9,13 Liter gefahren, was ja bei einen Permanenten Gewicht von 3.500 Kg. meiner Meinung schon wenig ist, ich muß aber zu meinen gefahrenen 27.663 Km noch 3% dazu rechnen weil der Tacho lt. Autobahn Km. Angabe nicht stimmt. Somit komme ich auf einen Tatsächlichen Durchschnittswert von 8,86 Liter die Motorstandheizung welche ich ja gelegentlich bei erforderlichen Temperaturen oder zum Abtauen der Frontscheibe benutze habe ich bei dieser Rechnung vernachlässigt.

• ich kann noch nicht viel dazu sagen, da wir unser Womo erst wenige Wochen haben. Unser Womo hat die 125 PS TDCI Maschine drin und vom Verbrauch und Fahrverhalten bin ich sehr zufrieden. Habe gerade frische 3000 km Fahrt hinter mir. Wir haben unser Womo mit 84.000 km gekauft und liegen nun bei 87 tkm. Der Verbrauch schwankte zwischen 9,3 und 10,7 Liter (Wind, Geschwindigkeit, Klima)

• Wir beneiden Euch,
    unter 12 ltr. /100Km (Tempomat auf 120 km/h eingestellt, bzw. mit Anhänger und Moped drauf und Tempomat auf 100 km/h eingestellt) haben wir es noch nicht geschafft :(

• ist aber vollkommen normal..... zwischen Teilintegriert und Alk liegen meist 1,5 - 2 Liter. Was mir aber auch aufgefallen ist, wenn man schneller als 110 km/h fährt, macht sich deutlich auf den Verbrauch aus. Da wir leider keinen Tempomat haben, war mein Bestreben zwischen 105 - 110 km/h zu fahren. Mit dieser Geschwindigkeit lag ich sehr gut im "Kampf" gegen LKW und Wohnwagen. Im Endeffekt sollte aber jeder so fahren, wie er es für angenehm hält.

• Ich denke auch, dass Euer Verbrauch von 12 l/ 100km nicht ungewöhnlich ist, Oliver.

Dazu kommt natürlich noch, dass 120 km/h für einen Alkoven auch schon recht sportlich ist :) , das treibt den Verbrauch noch zusätzlich in die Höhe und auch die Belastung für den Aufbau ist nicht "ohne".

Ich halte mich meist an die "100-Grenze", und liege dann bei ca. 10,5-11 l/100 km, mit einen Teilintegrierten.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Auch wenn ich keinen Ford Motor habe,
    mein Verbrauch liegt zwischen 13 und 15 Liter bei einer echten (nach GPS) Geschwindigkeit zwischen 90 und 100 KM/h.

Allerdings den Berg runter (Brenner) schaffe ich es auch schon mal auf einen Momentanverbrauch von 2 Liter auf 100 KM.:laugh:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uso,

wir haben wie du weißt ja einen Transit Bauj. Ende 2006 - die erste Serie des neuen Modells.
    Wir hatten bereits 2 x den Austausch des AGR
    Ventils und unser Turbolader bzw. die Elektronik hat bei 45 000 km den Geist aufgegeben. Sonst fährt er sich prima und beim Teilintegrierten sehr spritsparend.

LG Gabi

• Wir haben zwar erst 16000 Km auf der Uhr - aber bisher problemlos. Nach dem Softwareupdate auch keine Anfahrschwäche mehr. Verbauch, je nach Fahrweise zwischen 8 und 10 l/100km. Nach wie vor bin ich begeistert von der Leistung in Relation zum Verbrauch.

Grüße
    Michael

• Da hatte ich wohl zu Früh Lob verteilt. Auf jeden Fall läuft die Transe seit gestern nur noch widerwillig. Was ist passiert? Gestern auf der Heimfahrt aus dem langen Wochenende war kurz vor der Haustüre plötzlich die Leistung weg und im Leerlauf schüttelt sich der Motor wie ein nasser Hund. Heute morgen dann erstmal großes Erstaunen, der Motor sprang an wie immer und lief als wäre nie etwas gewesen. Doch nach ein wenig rangieren und mehreren Gasstößen wieder das gleiche Problem. Jetzt habe ich das Fahrzeug erstmal mit Hilfe vom ADAC zur Fordwerkstatt geschafft. Ach ja, im Kombiinstrument gibt es keine Fehlermeldung oder Warnung, er qualmt auch nicht und irgendwelche ungesunden mechanischen Geräusche gibt er auch nicht von sich. Jetzt warte ich gespannt auf die Diagnose der Werkstatt, hoffentlich wird’s nicht so teuer. Sobald ich was konkretes weiß werde ich wieder berichten.

Grüße aus dem Spessart
    Michael

• Meine Erfahrung mit der 2,2l, 130 PS Maschine:
    spritzig, sparsam, um 9,5 l/100km, laufruhig bei Marschtempo gut 100km/h.

Über die Macke mit dem Steuerungsteil des Turboladers hatte ich berichtet. Neue Software ist seit der 1. Inspektion drauf.
    Bislang keine Probleme.

Ab nächste Woche dann neue Erfahrung mit dem 2,2l/140PS.

Wie schrieb einer Mal:
    In den Foren tauchen nur die grausamen Geschichten auf, die Problemlosen fahren munter weiter.

Es ist alles relativ, wie viele Ausfälle gibt es wirklich?

Der Betroffene sieht das natürlich schmerzhaft anders.

Ob das bei den Renault-Motoren besser wird?

Heinz-Günter

• Hallo,
    hatte letzte Woche bei unserem Ford-Händler zu tun, und fragte die Mechaniker nach dem Steuerungsteil des Turboladers, bzw. nach Motorschaden beim 2,2ltr, 130 PS und 2,2ltr, 140 PS.
    Im gesamten "Einzugsbereich" des Fordhändlers hatten sie nur ZWEI Fälle eines defekten Steuerungsteils des Turboladers, bzw. Motorschäden.
    Ich denke, wir können beruhigt unseren Ford weiterfahren! :)

• Servus Udo

Ich lese das auch über das Motorensterben beim Ford Transit, neues Modell 2,2 Liter.

Da habe ich Glück meiner ist noch das alte Modell und ich kann außer das er Furchtbar Russt, was mich schon stört,...

Hast Du mal, ggf. Boschdienst, die Einspritzeinlage /Einspritzzeitpunkt überprüfen lassen?

Ich hatte mal an unserem (Gott habe ihn seelig) VW Jetta TDI dass Problem mit russen, der hatte aber schon die 100.000 KM überschritten.
    Man hat dort die Einspritzdüsen erneuert (waren schon stark ausgewaschen und produzierten keinen Nebel mehr, sondern nur noch große Tropfen) und anschließend die komplette Einspritzmimik neu justiert.

Der Wagen qualmte anschließend überhaupt nicht mehr (für damalige Verhältnisse).

• Servus Udo

Danke für den Hinweis.

Wenn ich vergleiche mein Mercedes Sprinter hat lt. Typenschein eine Trübungszahl (m-1) von 0,90 der Ford Transit Sage und schreibe 2,33 also nehme ich an das diese Russen Standard ist

Da ich ja auch schon 113000 Km. überschritten habe, und bei mir aber das Russen schon von Anfang an bestand. Wie ich noch kein Endstück welches nach unten ausströmt, montiert hatte war die ganze untere Seitenschürze verusst. Das mit den Injektoren Austausch ist auch so eine Sache, das will ich mir nicht unbedingt antun bevor es nicht wirklich nötig ist.

Ford hat da so eine, ich will es so Ausdrücken, eine Laienhafte nicht zu ende Gedachte Wasserabführung von der Frontscheibe, so das das Wasser genau auf die Injektoren rinnt. Ich habe das sehr früh entdeckt und war sehr erstaunt wieviel Wasser da stand, habe danach eine Ableitung mit einen Schlauch zum Radkasten verlegt, und zur Vorsorge Sprühe ich regelmäßig mit einen Rostlöser auf die Injektoren um ein zu starkes einrosten eventuell verhindern zu können, wenn es schon nicht hilft Schaden kann es allemal denke ich auch nicht.

• Tach zusammen!

Bitte nicht vergessen, daß der gleiche Motor in der Basis in sehr vielen Wohnmobilen eingebaut ist!
    Also auch bei Fiat, Citroen, Peugeot...!
    Und es ist egal ob Womo oder normale Kastenwagen für den täglichen (Industrie-)Gebrauch!
    Nach meinen Recherchen treten, so sie denn überhaupt auftreten, diverse Schäden auch bei diesen Marken auf.

Da Ford hier bei Hobby recht weit vertreten ist könnte - ja könnte wenn es aufträte- eine größere Fehlerzahl sicherlich schon längst hier im Forum gemeldet worden sein.
    Ist es aber nicht!

Wenn ich mir den Straßenverkehr so betrachte und die sehr große Anzahl der normalen Transite zähle würde das massenhafte Auftreten von gravierenden (Motor-)Schäden sicherlich das Gegenteil bewirken.

Andererseits frage ich mich,ob, wenn (frühzeitige) Schäden an Motor oder AGR auftreten, dies vielleicht mit der Änderung des Motorsteuerprogrammes wegen Anfahrschwäche zu tun hat.
    Ich denke: Wohl kaum!!! Wird technisch nicht zu belegen sein!
    Aber nur so 'ne Überlegung: Wann sind Schäden aufgetreten?

Freund Helge hat mit seinem Ford-PKW-Motor-2,2 ltr. gerade die 300 Tausend Kilometers überschritten. Ohne Probleme!
    Das stimmt mich zuversichtlich!

Also: Frohes dieseln!

der Peter aus OB

14 Grad bedeckt

• Hallo zusammen,

ich hatte bis auf die Anzeige Motorstörung ( die nur gelöscht wurde ) und einen neuen Anlasser noch keine weiteren Fehler am Motor. Die linke Spurstange ist auch ausgetauscht worden. Ist aber kein Teil vom Motor.:woohoo: Hoffe das nichts großes an Reparaturen kommt.
    Meine Fahrleistung liegt bei 50000 km 2,2 L und 130 Ps.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Schaut mal im "Wohnmobilforum" hinein.

Da sind (auf Grund der vielen User) aber schon einige mit Ford-Motorproblemen zusammgekommen. Motoren unter 50.000 KM sind defekt - und Ford sträubt sich mächtig gegen Schadensanerkennung ;)
    Eine Umfrage läuft dort zur Zeit noch.

Hier ist zum Glück bisher noch nichts bekannt.

• Hallo zusammen, wie am 11.06.2012 berichtet hatte ich ja ein massives Problem mit dem Motor des Transits so dass ich die Hilfe des ADAC in Anspruch nehmen musste.
    Gott sei Dank war es nur eine Kleinigkeit denn ich hatte wirklich schlimmeres befürchtet. Die Ursache war ein nicht eingerasteter el. Steckverbinder am Injektor von Zylinder 2. Die Verbindung war wohl von Anfang nicht richtig eingerastet und hat bis heute gebraucht sich los zu vibrieren. Deshalb lief der Motor nur noch auf 3 Zylindern. Jetzt bin ich erst mal erleichtert dass der Spaß komplett nur 120,-€ (70,-€ Instandsetzung + 50,-€ ADAC) kostet, ich sah schon deutlich höhere Kosten auf mich zukommen. Was bleibt ist ein ungutes Gefühl in die Qualität von Ford und die Überlegung dem Diesel doch mal ein wenig 2-Taktöl beizumischen. Der Servicemeister des Fordautohauses berichtete mir dass Sie bereits bei einem Transit-Wohnmobil einen 2,2l mit 140PS den Motor tauschen mussten. Der Schaden war wie in einem anderen Forum ausführlich beschrieben. Die exakte Laufleistung des Motors hatte er nicht mehr im Kopf aber auf jeden Fall deutlich unter 50000 Km. Nach seiner Meinung ist der 2,2l in der starken Ausbaustufe Leistungsmäßig an der Grenze. Von irgendwelchen Kraftstoffzusätzen oder V-Power Diesel etc. hält er übrigens nichts.
    Aber jetzt freue ich mich wieder auf die nächste Reise und hoffe von weiteren Defekten verschont zu bleiben.
    Erleichterte Grüße aus dem Spessart
    Michael

• Ja, das Thema mit dem zusätzlichen Zweitaktöl hält sich schon seit Jahren in allen KFZ-Foren.

Bei den modernen Motoren mit den empfindlichen Einspritzsystemen hätte ich (persönlich - als Laie) arge Bedenken.

Bei den älteren Motoren könnte es sicherlich eine Hilfe sein.

Diejenigen die auf dem Rendsburg-Treffen des Forums waren, konnten ja das Hymerschätzchen meines Sohnes begutachten. Der alte Duc hat schon weit über 200.000 Km runtergespult (über 20 Jahre alt) und er fährt, seit er ihn besitzt mit Zugabe von vollsynthetischem Zweitaktöl. Bei dem Motor konnte man sofort feststellen, dass er leiser, geschmeidiger und wesentlich vibrationsfreier läuft.

Das Tanken bei dem Alten Duc ist dann immer eine "Prozedur" die lieblich ausgekostet wird. Wenn wir gemeinsam unterwegs sind und an der Tankstelle stehen, jagt mir diese Prozedur immer ein Lächeln ins Gesicht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!