Oha, Leute, bringt mich nicht in Versuchung - bald habt Ihr mich soweit :woohoo:
Ob ichs mal teste?
Ja, so ist es! Der eine sagt, ich nehme 2 Takt Öl für meinen alten, aber niemals für neuere Motoren, der andere kippt immer etwas zu und dann sind da noch die Zweifler, wie ich auch.
Deshalb hab ich ja auch diesen Beitrag gestartet. Mittlerweile bin ich der Meinung, gar nichts beizumengen ist schon fast sträflich und führt zu Problemen, da ein Großteil unserer WoMo`s längere Zeit nicht gefahren wird. Was für Öl ist dann auch wieder so eine Frage, gutes oder billiges, 2 Takt Öl für Motorboote, Scooter oder Rasenmäher.
Fakt ist doch, das alle diese Öle eine Aufgabe haben, den Motor besser zu schmieren und zu schützen und das würden alle drei Sorten als Beisatz in gewissen Mengen auch bestimmt tun.
Bei Rasenmäher, die sehr hochtourig drehen, sind die Bestandteile des Öls aber bestimmt anders als bei 2 Takt Öl für Motorboote, die in etwa so drehen wie unsere WoMo`s, der Scooter liegt dazwischen. Was ich damit sagen will ist, dass selbstmischendes 2 Takt Öl (Voraussetzung) für den jeweiligen Zweck konzipiert werden und bestimmt unterschiedliche Eigenschaften haben. Als ich damals noch das Motorboot hatte, kam auch immer die Frage, was kipp ich in den Tank für den AB und ich habe einige Öl Sorten ausprobiert, bin dann bei diesem hier geblieben:
TT Aqua.......synthetische Basis enthält ausgewählte Additive, die Korrosion entgegenwirken und alle Innenteile des Motors optimal schützen.
Die Qualität konnte man sehen, weniger Qualm und Ölausstoß, also gute Verbrennung und das will man ja, keine Rückstände/ Ablagerungen im Motor.
Fakt ist, die speziellen Produkte dafür ( z.B. LIQUI MOLY) sind teuer, aber man macht damit nichts verkehrt, 2 Takt Öle haben auch diese Aufgaben, aber in einem anderen Aufgabenbereich.
Und da ist wieder die Frage: Mach ich`s oder nicht, teuer oder billiger ( wobei 6,- € pro zweiter Tankfüllung nicht wirklich teuer ist)???!!!!
Gez. Der Zweifler!