Beiträge von maddin-1655

Feiertag?

gestern aufgenommen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Steht noch zum Verkauf im Stall ;)

Hab da noch einen selbstklebenden Fiat Ducato Schriftzug,besteht aus 3 Teilen

Ducato Schriftzug 33,5 cm lang

Fiat Emblem (siehe Rückseitenbild) 8,5 cm Durchmesser

15 / 2.3 JTD Schriftzug 5,5 x 5,5 cm

unbenutzt / Neuwertig

für 30,- € wechsel diese drei Teile den Besitzer (Kein Einzelverkauf) inkl. Vesandkosten

FiatRckseite.jpg

,

Die Frage der Garantiehaftung stellt sich bei Ford m.E. nicht.
    Im Betriebshandbuch wird ausdrücklich darauf hingewiesen, vor längeren Standzeiten Diesel ohne Bioanteil zu verwenden oder korrosionshemmende Zusatzstoffe beizumischen.

Heinz-Günter

Hallo Günter,

dass steht in unserer Betriebsanleitung anders, da wird darauf hingewiesen, nichts beizumischen, siehe Bild. Betriebsanleitung auf Seite 133

Gruß Martin

Hat für mich auch kein Nährboden, neee bin nicht bei Facebook und werde da auch nie sein!

Allerding finde ich es gut, wenn Firmen sich in und an Foren beteidigen, wie ich es letztens von Fritze :laugh: Berger erlebt habe, da stellt sich eine Person zu gestellten Fragen, auch in einem Seglerforum steht eine kleine Werf für ihr Produkt mit Rat und Tat zur Stelle, dass finde ich gut, aber Facebook, neeee danke!

Moin moin

Auch im Winterbetrieb (hohe Minus Grade) sind es Additive die zugemischt werden, damit sich keine Paraffinkristalle bilden. Was ich jetzt gelesen habe und noch nicht wusste, dass Diesel bis zu 8% Wasser aufnehmen kann, zu lesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel

Zurück zu unserem Bei-misch Thema:
    ARAL Diesel Ultimate (die Zusicherungen der Hersteller)

1. Bessere Motor-Innenreinigung
    2. Korrosionsschutz
    3. Reduzierte Schaumbildung
    4. Leiserer Motorlauf

5. Geringere Emissionen (HC, CO minus 20 %)
    6. Geringerer Verbrauch (durchschnittlich 2 %)
    7. Leistungssteigerung (durchschnittlich 4,5 %)

Wenn man von 1. bis 4. schaut, ist es das was ein „Liqui Moly“ und ein 2 Takt Öl auch erledigt, nur weiß ich nicht, wie bei den Sprit-Firmen gemischt wird und ob ich da etwas tanke, was ich nur auf dem Papier bekomme (Glauben heißt nichts Wissen).

Der Preisunterschied zum normalen Diesel ist schon sehr hoch und macht bei einer Tankfüllung 90 Liter schon mal etwas über 9,- € aus.
    Hier nachzusehen: http://www.aral.de/kraftstoffe…aftstoffpreis-archiv.html
    Da ist ein selberzumischen wesentlich günstiger, auch wenn das teure „Liqui Moly“ genommen wird, da kostet die Dose für eine Tankfüllung 4,36 € im Netz
    Eklatant finde ich, dass die Kraftstoffhersteller mit ihren SUPER Diesel so werben und damit doch gleichzeitig zugeben, das ihr normaler Diesel minderwertig ist und das bei den Preisen, einfach unverschämt!
    Ich werde es jedenfalls nach meinem kleinen Zeigefinger/ Daumentest und dem Glastest mal ausprobieren. Dann fällt die Entscheidung für mich, was ich nehme, fest steht allerdings, dass ich etwas nehme!
    Letztlich entscheidet das jeder für sich selber.

Gruß Martin

LIQUI MOLY als "Original Additiv" zu bezeichnen, ist schon gewagt :) , ein 2-Taktöl ist auch ein Additiv. LIQUI MOLY macht nichts anderes und nichts besser als ein mittelmäßiges 2-Taktöl.

Namd Hartmut

;) na da gehst du aber mit unserer deutschen Firma hart ins Gericht, wobei ich dir nicht wiedersprechen möchte. Ich hab darüber viel im Netz gelesen und fast jeder macht es, dass spricht für sich.
    Ich hab das Moly, werde aber auch mal ein 2 Takt Öl probieren und das zuerst.

Vorab werde ich aber auch erst einmal einen Test machen, in einem Wasserglas etwas Diesel und dann etwas 2 Takt Öl anteilsmäßig beitreufeln, mal sehen wie sich das vermischt.

Bin auch mal gespannt, wie sich beide Produkte in ihrer Konsistenz (Daumen/ Zeigefingertest)anfühlen.

Gruß Martin

Hallo Günter

denke auch, dass die 8.8 völlig ausreichen, aber du hast mich jetzt (genau wie du es warst) etwas verunsichert. Nun habe ich in der Nähe ein Fachhandel, der so ziehmlich alles hat, auch die 8mm Senkschrauben mit Innensechskant und der 10.9 Festigkeitsklasse.
    jetzt hab ich die und nu kommse auch rinn :laugh:

Fett ist immer gut nur nicht so viel. nehme dafür immer son Pinsel und dann dünn druff.

Ob 8.8 oder 10.9, auf nen Schleudersitz sitzen wir beide wohl nicht damit!

;) Gruß Martin

Gestern war ich auf der Reisemesse in HH..........
    ......Insgesamt habe ich nichts richtig aufregendes gesehen.

Heinz-Günter

Hallo Günter

So geht es mir auch immer nach einer Messe, die Erwartungen werden immer gedämpft. Aber was soll`s, nächsten Freitag geht es nach Essen und dann schaun wir mal.

;) Gruß Martin

Ich glaube da liegst Du gewaltig falsch, die 2 takt Außenborder liegen bei Max Drehzahlen von 5200 - 6300.

nicht unbedingt, meiner lag von 0 bis max. 4900, je nach Prop. , aber das ist ein anderes Thema :)

Der Unterschied liegt in den Zusätzen, zb. beim Motorboot ist etwas gegen Korrosion zugesetzt und es wird verstärkt darauf geachtet, dass das Oel bei längerer Standzeit nicht verharzt und beim verbrennen wenig rußt. Eigentlich genau richtig fürs WM. ,

mein ich doch ;)

Gruß
    Balou[/quote]

Ob es aber das Richtige ist?????

Oha, Leute, bringt mich nicht in Versuchung - bald habt Ihr mich soweit :woohoo:

Ob ichs mal teste?

Ja, so ist es! Der eine sagt, ich nehme 2 Takt Öl für meinen alten, aber niemals für neuere Motoren, der andere kippt immer etwas zu und dann sind da noch die Zweifler, wie ich auch.

Deshalb hab ich ja auch diesen Beitrag gestartet. Mittlerweile bin ich der Meinung, gar nichts beizumengen ist schon fast sträflich und führt zu Problemen, da ein Großteil unserer WoMo`s längere Zeit nicht gefahren wird. Was für Öl ist dann auch wieder so eine Frage, gutes oder billiges, 2 Takt Öl für Motorboote, Scooter oder Rasenmäher.

Fakt ist doch, das alle diese Öle eine Aufgabe haben, den Motor besser zu schmieren und zu schützen und das würden alle drei Sorten als Beisatz in gewissen Mengen auch bestimmt tun.
    Bei Rasenmäher, die sehr hochtourig drehen, sind die Bestandteile des Öls aber bestimmt anders als bei 2 Takt Öl für Motorboote, die in etwa so drehen wie unsere WoMo`s, der Scooter liegt dazwischen. Was ich damit sagen will ist, dass selbstmischendes 2 Takt Öl (Voraussetzung) für den jeweiligen Zweck konzipiert werden und bestimmt unterschiedliche Eigenschaften haben. Als ich damals noch das Motorboot hatte, kam auch immer die Frage, was kipp ich in den Tank für den AB und ich habe einige Öl Sorten ausprobiert, bin dann bei diesem hier geblieben:
    TT Aqua.......synthetische Basis enthält ausgewählte Additive, die Korrosion entgegenwirken und alle Innenteile des Motors optimal schützen.
    Die Qualität konnte man sehen, weniger Qualm und Ölausstoß, also gute Verbrennung und das will man ja, keine Rückstände/ Ablagerungen im Motor.

Fakt ist, die speziellen Produkte dafür ( z.B. LIQUI MOLY) sind teuer, aber man macht damit nichts verkehrt, 2 Takt Öle haben auch diese Aufgaben, aber in einem anderen Aufgabenbereich.

Und da ist wieder die Frage: Mach ich`s oder nicht, teuer oder billiger ( wobei 6,- € pro zweiter Tankfüllung nicht wirklich teuer ist)???!!!!

Gez. Der Zweifler!

Danke schon einmal für eure Antworten,

interessant wäre, was für ein 2 Takt Öl ihr dazu verwendet, Synthetisches / Teilsynthetisches / Selbstmischend oder ganz normales Öl, dass Mischungsverhäldnis und welche Marke.

Ich weiß, liest sich wie ein Offenbarungseid, ist aber für uns Neueinsteiger in dieser Materie schon hilfreich. Warum ich dazu neige, einen Zusatz beizufügen, liegt an den langen Standzeiten.

Vieles steht sich einfach kaputt, deshalb habe ich mir heute für die nächste Tankfüllung das hier gehölt :laugh: : LIQUI MOLY Systempflege Diesel!

ich habe einen Ford mit 2,0L TDCI 125PS. Ich habe schon viel über den Zusatz von 2 takt Oel gelesen,traue der Sache aber nicht so richtig.
    Gruß
    Balou

Den Motor habe ich auch!
    Dann geht es dir wie mir, trau dem Braten auch nicht. Wenn ich meine Bedenken nicht los werde, hab ich an so etwas gedacht, http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx/BACFF9BC76CD7D0FC125781F0030BB15/$file/TI%20Super%20Diesel.pdf denke, dass zusätzliche 6,- € für eine Tankfüllung OK ist, bei 2 Takt Ölen würde ich ja auch nicht das Billigste nehmen.
    Bin mal gespannt, wie viele sich hierzu äußern und wie sie das händeln.

Wer von euch mischt seinem Diesel etwas bei und was?

Ich hab schon oft gelesen, dass viele zu einer Tankfüllung etwas (1:200) 2Takt Öl beimischen, wäre gut für den Motor. Kaltlauf und Laufruhe, sowie Motorschonung würden verbessert.
    Habe hierzu in diesem Forum noch nichts gefunden, wie seht ihr das und wer macht das?

Gruß Martin

Moin Heinz-Günter

Ich habe V2A Schrauben der Güteklasse 80 (mindestens 800 N/mm²), die 8.8 haben ebenfalls 800 N/mm² und eine Streckgrenze von 640 N/mm²
    Besser wären natürlich 10.9 oder 12.9, da liegen die Zugfestigkeiten bei 1000/1200 N/mm², die Streckgrenzen bei 900/ 1000 N/mm², hatte ich aber nicht.
    Wenn du jetzt schreibst, das Ford die 10.9 verbaut hat, macht das Sinn. G10 und G8.6 kenne ich nicht und kann dazu nichts sagen. Soweit ich weiß, geht die Güte bei VA nur bis 80 und wird als hochfest bezeichnet.

Das Ford die 10.9 genommen hat wusste ich nicht, werde die Schrauben dann aber gegen verzinkte 10.9 oder 12.9 nochmals tauschen, da die Scherkräfte bei einem Bumms schon enorm sind.
    V2A im Innenraum muss ja auch nicht sein, da ich aber beide Sorten mit 800 N/mm² hatte, hab ich natürlich die V2A genommen.
    Gut das du das jetzt angesprochen hast, den Fahrersitz muss ich ja noch machen und dabei werden dann auch schnell die Schrauben vom Beifahrersitz noch einmal gewechselt, Sicher ist Sicher.

Gruß Martin