Servus Heiner,
hast ja gut recherchiert, habe diese 2 Fälle nur geschrieben als Antwort dass nur Kleinkriminelle Wohnmobile aufbrechen. Diese Fälle sind mir halt eingefallen da diese aus unserem LKR sind. Aber unsre Urlaubsregion ist nicht nur schön sondern auch ziemlich sicher. Die Aussage „ zur falschen Zeit am falschen Ort“ ist immer richtig. Ein Platznachbar aus PB- erzählte bei Ihm haben sie im Führerhaus eingebrochen und aus der Brieftasche das Bargeld entnommen, die Papiere und EC-Karte wurden nicht entwendet. Die hatten so gut geschlafen dass sie den Einbruch nicht bemerkten. Er sah dies locker waren ja höchsten 200 € Schaden.
Nun zur Entsorgung, selbstverständlich werden alle in diesem Forum das WC ordnungsgemäß entsorgen. Einer erzählte mir jedoch er macht dies am Waldrand da er ja keine Chemie verwendet.
Nun mir ist es egal wer wo steht, jeder soll sich seinen Urlaub selbst so gestalten wie es ihm gefällt.
Was mich in diesem Teil des Forum wundert, ist eine gewisse Aggressivität wie da formuliert wird, es wird geprüft, widerlegt und verharmlost. Warum eigentlich?
Es geht doch um nichts, jeder kann doch machen wie er es will.
Im Technikbereich ist dieses Forum super, gute hilfreiche, qualifizierte Antworten
Haben mir schon einige Reparaturkosten erspart.
Nun wünsche ich Euch allen ein schönes Wohnmobiljahr, gutes Wetter und viel Erholung.
Ich fahre erst im September nach Süden Italien, Kroatien.
Viele Grüße von der Urlaubsregion Chiemsee
Robert
Beiträge von Roberto2
-
-
Hallo Manni63,
ist ja toll Deine Versicherungswerbung. War ja über 45 Jahre in dem Beruf tätig. Trotzdem verzichte ich nicht auf Sicherungen.
Aufgebrochenes Fahrzeug im Ausland bringt immer Unannehmlichkeiten. Zur Polizei, Schaden feststellen und dann mit beschädigtem Fahrzeug weiterfahren. Nein Danke. Ich habe viele Jahre Schäden reguliert.
Nicht vergessen wenn Du im Fahrzeug schläfst und die trotzdem einbrechen, das kann auch mal unangenehm ausgehen.
Natürlich ist dieses Forum auf Grund der Häufigkeit der Einbrüche nicht aussagefähig. Da brauchst schon eine größeres Umfeld um die Wahrscheinlichkeit zu berechnen.
Ich habe schon einige betroffene gesprochen. Also Freistehen nein Danke. Andere Frage wohin entsorgst Du Dein WC ?
Gruß Robert -
na Frank da liegst Du aber daneben. Die Zusatzsicherungen sind deutlich zu sehen, an der Aufbautüre unübersehbar, Die Führerhausverriegelungen sieht man sofort wenn man sich die Türe durchs Fenster ansieht. Zu Deiner Vermutung nur Kleinkriminelle, kannst Du vergessen. Auf der A8 nähe Chiemsee Wohnwagen überfallen ausgeraubt und Frau Vergewaltigt, bei Traunreut Ehepaar aus NL im Wohnmobil ermordet, standen frei am Waldrand, Täter nicht ermittelt.
Die Aufkleber Alarmanlage nutz Garnichts. Also auch in Deutschland bist Du nicht zu 100% sicher.
Ich bin da nicht ängstlich sondern nur vorsichtig, die ganzen Zusatzsicherungen hat der Vorbesitzer schon eingebaut und ich finde sie gut.
Gruß
Robert -
Servus Hans,
das hat doch 6,8 bar, reicht auch beim Ford
Robert -
Hallo Wombi
Reifendruckkontrollsystem CE 100 inkl. 4 Sensoren 12 V, 24 V »
Best.-Nr.: 526905 - 62
bei Conrad
-
War auf Conrad 129 €, fand allerdings keine Montageanleitung, denke es ist sehr einfach.
-
Servus Zusammen,
ich selbst wurde noch nicht bestohlen, kenne diese Erfahrungen nur von anderen Campern. Aber zusätzliche Sicherungen sollten schon sein. Bei meinem Hobby Van sind Fahrer- und Beifahrertüren von innen mit einer zusätzlichen Verriegelung gesichert, ebenso die Aufbautüre. Schwachstellen sind nur die Fenster darum ist eine Alarmanlage mit Bewegungsmelder installiert. Angesichts der anfallenden Reisekosten sind die Kosten für diese Zusatzsicherungen sehr gering.
Aber freistehen würde ich nie machen, gegen einen bewaffneten Raubüberfall nützten meine Sicherungen auch nichts.
Möglichst nicht auf Raststätten oder sonstigen Parkplätzen übernachten. Immer Camping- oder Stellplatz anfahren.
Wünsche eine erholsame und schöne Reise.
Gruß Robert -
ja Hein-Günther,
in Prinzip ist es schon richtig, mit Kapitalertrag hat es wenig zu tun. Aber mit Kindern und Enkel vermutlich auch nicht. Wir habe 2 Kinder und 3 Enkel und wollen weiterhin mit Wohnmobil verreisen. Als Rentner können wir unter anderem nun endlich auch mal Deutschland besichtigen, sogar Baltikum haben wir bereist. Früher hatten wir 2 Wochen Urlaub, da ging es halt nur mit Boot nach Kroatien und zusätzlich mal eine Kurze Flugreise. Jetzt holen wir dies nach, wir sind mindesten 3 Monate auf Reisen, natürlich nicht an einem Stück. Juli, August sind wir zuhause.
Gerade unsere Kinder erleichtern uns das Reisen, da die sich zuhause um alles kümmern.Nun Wohnmobilhändler sind Geschäftsleute, die verkaufen was der Kunde will. Es ist ja denen Ihr Beruf Umsatz zu machen.
Gruß
Robert -
hmmm 217.€
ist nicht billig. Werde zum einwintern die Leitung an der Pumpe öffnen -
Hallo Liebe Hobbyfreunde,
das Filtergehäuse hatte einen Haarriss, bei Cavalino gegenüber vom Union Lido ein Campingladen da kostest das Ding nur 6,90 €
Montage machte ich zuhause. Der Pumpenausbau war etwas umständlich, da die Schrauben zum teil nicht zu sehen waren. Dies habe ich nun vereinfacht die Pumpe ist nun leicht auszubauen.
Wenn ich den Leitungssalat sehe ist kaum zu glauben dass eine völlige Entleerung für den Winter möglich ist. Ich habe mit Druckluft versucht die Leitungen zu entleeren, hat anscheinend nicht genügt.
Die für mich unnötige Außendusche hatte auch schon einen Frostschaden, habt Ihr da eine besondere Vorgehensweise um alles Wasser rauszubringen?
Ab 08.06. fahre ich für 4 Wochen nach Norden dabei muss ich in Kleve 2 Gasdruckfedern von der Garagentür abholen. Unsere Hobbyhändler haben die nicht am Lager.
Wünsche Euch einen schönen Sommer und schöne Reisen.
Grüße von Robert -
Hallo Dieter,
danke für Dein Bild. Habe nun die Pumpe ausgebaut, war sehr schwierig die Schrauben rauszudrehen. Nun sah ich dass Du die zusätzliche Grundplatte nur mit einem Winkel befestigt hast.
Meine Frage sind die Gummipuffer an der Pumpe, oder hast Du die Grundplatte auf Schaumstoff gelegt.
Reicht da ein einziger Winkel aus oder sind noch irgendwo Schrauben.
Morgen will ich die Pumpe wieder einbauen. Ursache war Haarriss am Filtergehäuse. 6 Wochen mit meiner Notlösung unterwegs und zwischendurch Auffangbehälter entleert.
Grüße aus der Sonne
Robert -
Hallo Dieter, wenn ich am Sitz eine 2. Armlehne habe, dann brauch ich die an der Türe nicht mehr. Übrigens das mit Türöffnen uns Sitzdrehen mache ich auch aber die riesige Armlehne an der Tür stört.
Gruß Robert -
Hallo zusammen,
bin momentan im sonnigen Kroatien, und ärgere mich wieder mal über die fehlende zweite Armlehne. Dazu kommt noch dass gerade beim schmalen Ford Fahrerhaus an der Türverkleidung eine breite Armlehne ist, die den Sitz auch beim drehen behindert.
Möchte nun selbst eine 2. Armlehne am Sitz nachrüsten, aber wie bekomme ich die von der Türverkleidung weg?
Inzwischen baut ja auch Ford richtige verstellbare Armlehnen ins Wohnmobil. Im Internet habe ich aber dafür keine Bezugsquelle gefunden. Pilotsitze für 650 € kaufen finde ich nun auch nicht besonders gut.
Habt Ihr schon eine gute Lösung gefunden.Grüße aus Istrien Roberto2
-
Danke Herwig,
ich fahre in Pakostane auf den Nordsee Campingplatz deutscher Betreiber. Aber der Wasserfilter kann so nicht gedreht werden. Siehe mal mein Bild. Nicht die Filterverschraubung ist undicht sondern das schwarze Teil vom Filtergehäuse zur Pumpe. Da ist zu wenig Abstand zum Boden, drehen geht da nicht.Morgen kommen wir nach Pakostane, wir fahren Autobahn da werden wir auch keinen Wohnmobilhändler sehen.
Also vielen Dank für den Hinweis.
Das Bild von Dieter habe ich angesehen finde ich super, Pumpe einfach höher setzen macht Reparatur einfacher.
Man kann immer noch was dazulernen.
Es ist ja schön wenn wir immer was verbessern können.
Grüße aus Karlovac Robert -
Danke Euch für die guten Tipps, damit ich da rankomme muss ich die Pumpe ausbauen, das traue ich mit unterwegs nicht. Wenn das Filtergehäuse da verschraubt ist vermute ich doch einen Haarriss also neues Gehäuse kaufen aber wo. Notfalls ausbauen und kleben.
Jetzt hoffe ich mal dass mit mit der Notlösung vorerst weiterkomme.
Nochmal Danke an Alle für die Hilfe.
-
Die Wasserpumpe Hobby Van 500 tropft. Der Anschluss vermutlich vom Druckschalter zu Pumpe ist undicht. Es tropft ganz leicht aber in einigen Tagen war Garagenboden feucht. Ich bin noch 4 Wochen in Kroatien unterwegs. Habe versucht mit Isolierband abzudichten aber mit wenig Erfolg. Kann ja auch nicht richtig ran. Könnt Ihr mir da einen Tipp geben? Bisher waren meine Anfragen im Forum immer erfolgreich.
Hänge mal 2 Bilder ran. Leider finde ich hier keinen Hobbyhändler.
Vielen dank im voraus. Bin momentan in Karlovac und fahren am Montag nach Pakostane (bei Zadar)Liebe Grüße Rpoberto2
-
Hallo Hobbyfreunde, habe heute nachgesehen ob sich bei meinem Hobby Van der Verschluss ebenfalls öffnen könnte.
Anscheinend besteht das Problem beim Van nicht. Überlappung mind. 15mm soweit könnte sich das Türchen nicht nach oben bewegen.
Jetzt bin ich wieder beruhigt. Hänge Foto ran.Grüße aus dem heute sonnigen Südbayern
Robert -
Hallo Heiner,
was ist das für ein Heber Flasche oder Schere?
Nun habe ich einen Selbsttest mit einem Rangierheber von Lidl kostet ca. 20 € gemacht. Ist auf 2 t zugelassen. Er hebt das Fahrzeug aber nur mit großem Kraftaufwand beim Hochpumpen. Würde davon abraten ich stand ja wenigstens auf festem Botenboden.
Nun steht immer noch der elektrische Scherenheber im Raum, ist der gut oder nicht?
Beim Anheben an der Achse habe ich eine gute Auflage und brauche nicht weit heben, das Rad geht ja sofort mit.
Hänge noch 2 Bilder ran.
-
hallo Heinz-Günter, die Zeichnung hat sich anscheinend erledigt durch Inge und Dieter.
Zu meiner Frage nach elektrischen Wagenheber hat noch keiner geantwortet, schade wenn er fürs Wohnmobil ausreicht wäre dies eine super Sache. Kostet nicht viel, werden im Internet angeboten. Ich mach jetzt mal einen Versuch mit einem kleinen Rangierheber von Lidl ( kostet ca. 20 €) mal sehen ob er zusammenbricht. Eigentlich sollten doch 2 t Tragkraft reichen.
Reserverad hab ich noch nicht wegen Gewichtprobleme, muss vorerst ich darauf verzichten.
Gruß Robert -
Hallo Zusammen,
mein Hobby Van auf Ford hat keinen Wagenheber. Habe Eure Meinungen gelesen und suche jetzt nach einer Lösung. Bei Ford Werkstatt wurde mir der vorgesehene Scherenheber für Wohnmobile als zu schwach dargestellt.
Nun gibt es elektrische Scherenheber min. 13cm. max.41 cm. Wenn dieser direkt unter die Achse angesetzt wird, sollte dies ja funktionieren. Nachteil der wiegt 15 kg. Der 2t Heber geht von 13 bis 34 cm und ist leichter.
Flaschenheber gehen nicht unter die Achse, hab einen Versuch gestartet und am Federauge angesetzt, da ist der Heber abgerutscht.Habt Ihr Erfahrung mit den elektrischen Scherenhebern?
Reicht da 2t oder muss ich 3t nehmen. Gesamtgewicht ist ja nur 3,5t.
Für mich zählt natürlich jede Gewichtsersparnis, habe ja schon Übergewicht.Habe da eine Skizze über Auflagepunkte für Rangierheber.
Wagenheberpunkte.pdfGruß aus dem tiefen Süden
Robert