Beiträge von Roberto2

Feiertag?

    Hallo Heinz-Günter, dachte die Hubstützen sind Serie. Nun hab ich noch eine offene Sache. Bei dem WoMo ist ein Wasserfilter dabei. Der Vorbesitzer sagte er hat den Filter nicht montiert und kann dazu nichts sagen.
    Habt Ihr auch so was beim Van?
    Ich hätte ja mal gerne von Hobby eine Ausstattungsbeschreibung von diesem Modell, finde es aber nicht.
    Hänge die 2 Bilder ran.
    Wir verwenden das Wasser maximal zu Zähneputzen aber nicht zum trinken.
    Gruß Roberto B)

    ja Heinz-Günter, ich wollte den Tisch nicht anbohren. Außerdem will ich den Tisch ohne Werkzeug leicht wegmachen. Nun die Handschraube könnte man verkleinern, aber die lag bei mir rum. Wie bereits gesagt WoMo am 03,09.2013 schnell gekauft und nach Kroatien gefahren. Da hab ich schnell mal eingebaut.
    In 6 Jahren das 4. WoMo, da muss ich immer mit Weiterverkauf rechnen.
    Eigentlich wollte ich ja ein Vermietfahrzeug aus 2013, war aber noch zu früh, die gibt es ab Oktober. Nun wenn Sie im Süden ein WoMo suchen gibt es nicht viel Auswahl. Alle großen Händler sind im Norden. Aber ohne WoMo da hinfahren bringt nicht viel. Übrigens hat mein Vorbesitzer die Hubstützen am Garagenboden befestigt. Habe Sie da schon was geändert? Wir haben ja baugleiches Fahrzeug. Ich hab mir nun normale Kurbelstützen bestellt, die nur mit Kurbel bedient werden. Das am Garagenboden ist mir zu gefährlich.


    Gruß Robert02

    Tischproblem vorerst gelöst. Die Sitzpolster werden um 5 cm gekürzt, damit kommt man leichter in die Bank. Tisch hab ich gegen ungewolltes aushebeln gesichert, hänge Bild ran. Das Säulensystem wird zu kompliziert, aus Platzgründen kann ich den Tisch auch nicht vergrößern. Habe inzwischen von Hobby einen Montagevorschlag laut Hobby:


    Bei diesem Fahrzeug liegt in dem Bereich, in dem die Tischsäule stehen wird, kein Holz. Die Deckschickt des Bodens ist 8mm Sperrholz + Fußbodenbelag.
    Je nachdem, was für eine Tischsäule verwendet werden soll, empfehlen wir, zumindest einige Durchgangsschrauben (z.B. 6 Befestigungsschrauben, davon 3 Durchgangsschrauben) zu verwenden
    .


    :( Das ist mir zu aufwendig zumal der Dieseltank auch in diesem Bereich liegt.
    Ich habe mich da von meinem vorherigen Hymer leiten lassen, da konnte der Tisch nach allen Seiten verschoben werden.


    Jedenfalls danke ich Allen Hobbyfreunden für die guten Vorschläge. Inzwischen haben ich schon wieder neue Veränderungen an den Hubstützen vor. Da ich eigentlich kein Forums-Fanatiker bin kenne ich mich damit auch nicht gut aus und bitte um Euer Verständnis. Aber hier wird einem tatsächlich und sachlich geholfen.
    Grüße an alle Hobby-Freunde :)
    Roberto2

    hallo Herwig1,
    Dein Vorschlag dürfte für die Standfestigkeit sicher ausreichen. Nur unterm Tisch ist schon wenig Beinfreiheit. Habe heute nochmal meine ursprüngliche Idee durchdacht, das was ich will bringe ich aus Platzgründen nicht hin. Ich habe ja den Van Exklusiv 500 auf Ford, da ist alles etwas eng, auch im Tischbereich. Nun habe ich einige gute Vorschläge für die Bodenbefestigung. Werde diese Varianten gedanklich durchspielen, dass es ginge hat mir dieses Forum gezeigt. Was schon eine große Verbesserung wäre, ist die Verkürzung der Sitzfläche. Da brauche ich einen Profi, den Kunstledersitze da kann ich selbst nichts machen. Damit hätte ich bereits ein Problem erledigt. Jedenfalls herzlichen Dank für Deine Unterstützung.
    Gruß Roberto

    Hallo Herwig,
    ich denke die Spezialdübel müssten schon ausreichen. Hätte halt gerne jemand gefunden der den Tisch schon so umgebaut hat. Nun die Änderung der Sitzfläche bringt auch noch Vorteile.
    Über die große Hilfsbereitschaft in diesem Forum bin ich begeistert. Momentan stelle ich den Tisch etwas zurück, solche Änderungen müssen schon gut überlegt werden. War heute in der Werkstatt neuen Gasdruckdämpfer für Garagentüre, Frostschutzventil und Anschluss Außendusche erneuert. Als nächstes stehen die Heckstützen an. Die hat der Vorbesitzer einfach am Garagenboden festgeschraubt, schon mit 2 Aluplatten gesichert. Aber großer Druck führt zum Schaden am Boden. Die Hobbystützen haben ja diese Schnellsicherung, bedeuten bei richtiger Montage am Rahmen muss man sich zum Lösen der Sicherung auf den Boden legen. Werde andre Stützen einbauen die nur mit der Kurbel bedient werden.
    Ich danke Euch für die praktische und hilfreiche Unterstützung.
    Viele Grüße Robert

    Ja Heinz-Günter, dies ist mir bekannt. Dachte durchbohren. unter dem Fahrzeugboden eine Platte befestigen und durchschrauben. Damit die Bodenisolierung nicht zusammengedrückt wird, Distanzröhrchen einsetzen. Aber Gedanken und Praxis sind 2 Dinge. Wäre schön wenn mir da wer weiterhelfen könnte.
    Grüß Roberto

    Hallo Hans,
    habe in dieser Frage an Blaupunkt geschrieben, es wurde mir ausführlich erklärt dass es kein neues Kartenmaterial gibt, aber einen Anschlussplan geben sie nicht raus.
    Habe mir einen Rückfahrmonitor für Rückspiegel gekauft und wollte die vorhandene Leitung benutzen.
    Aber mit etwas suchen geht es auch ohne Hilfe. Bei meinem Ford ist rechts unterm Handschuhfach ein kleines schwarzes Kästchen, da kommt das Signal von der Kamera an es ist eine Steckverbindung (vermutl. gelb). Das können Sie für neuen Monitor verwenden.
    Gutes Gelingen wünscht Roberto

    Hallo Manne,
    Fahrzeug hat Solar, SAT, 2. Aufbaubatterie Luftfederung und noch einiges an Zusatzausstattung. War auf der Waage mit 2 Fahrrädern komme ich gerade so hin mit 3,5 t.
    Die inzwischen bekannte Tischbefestigung ist sicher eine gute Lösung, mich ärgert aber auch der schmale Einstieg an der Bank und die unpraktische Tischvergrößerung. Wenn ich das mit einem Säulenfuß hinbekomme dann kann ich die Tischplatte nach allen Seiten verschieben, so dass der Tisch auch vom Beifahrersitz aus erreichbar ist. Die Tischplatte würde ich etwas vergrößern und die vorhandene Tischvergrößerung wegen Untauglichkeit weglassen.
    Gruß Roberto

    Danke Dieter, der für diesen Tipp, es ist auch eine Möglichkeit ich habe mir nicht mit solcher Befestigung getraut. Am liebsten wäre mir ein verschiebbarer Einsäulentisch. Gut kostet was 250 € für Verschiebebeschlag plus Tischfuß und Rosette.
    Hoffe ich finde jemanden der schon so was einbaute.

    Administration: Thema aus der falschen Rubrik "Forentreffen 2014" verschoben.



    Ich bin neu hier und besitze seit 03.09.2013 einen[b] Hobby Van Exclusive TL500 GESC Ford Baujahr 2010


    Nun mal eine kurze Vorstellung: Als Rentner hab ich vor 6 Jahren mal mit Wohnmobil angefangen, alter Hymer mit Alkoven, da wir Freude am WoMo fanden kaufte ich ein Neufahrzeug Callenger Alkoven. Nun der war für 2 Personen nicht ideal. Wieder verkauft und einen Hymer B 514 6 Monate alt aus der Vermietung gekauft. War ein superschönes Fahrzeug, da ich eine umfangreiche Ausstattung hatte, gab es Gewichtsprobleme mit den 3,5 t. Wir fahren oft durch Österreich und die nehmen es sehr genau. Fahrzeug über Mobile am 20.08. 13 wieder verkauft, obwohl mich nochmal wegfahren wollte. Nun in Mobile ein Ersatzfahrzeug gekauft, dieser Hobby hat eine sehr umfangreiche Ausstattung dies war für den Schnellkauf ausschlaggebend.


    Leider hatte ich vor dem Kauf nicht gesehen dass der Tisch wegen dem schrägen Fenster nur an einer schmalen Stelle an der Wand befestigt ist. Die Kunststoff Klemmen können den Tisch nie richtig halten. Beim Aufstehen von der Bank ein wenig aufgestützt und Tisch mit Essen liegt auf dem Boden. Damit ich überhaupt wegfahren konnte, habe ich den Tisch mit zusätzlichen Schrauben befestigt.


    Hab Ihr eine Lösung für dieses Problem ?


    Inzwischen machte ich mir Gedanken einen Säulentisch mit verschiebe Technik einzubauen. Hauptproblem ist die Befestigung der Bodenrosette, da muss ich vermutlich durch den Boden bohren.
    Dieser Tisch hätte auch noch den Vorteil dass man leichter in die Sitzbank kommt.


    Wer hat das gleiche Problem und eine Lösung gefunden.


    Im Voraus herzlichsten Dank für einen Lösungsvorschlag.
    Liebe Grüße
    Roberto2