Beiträge von Roberto2

Feiertag?

    Hallo liebe Hobbyfreunde.
    nun habe ich den Ablauf umgebaut. Hänge Foto ran.
    Da ich in den 5 Jahren als WoMo Fahrer keinen Verlängerungsschlauch brauchte, reicht mir die abgebildete Lösung. Wenn mal erforderlich, stecke ich halt den Schlauch rauf. Einen Abschluss-Deckel hatte ich bisher nicht und sehe auch keinen Anlass so was hinzuhängen. Mein Ziel war leichte Zugänglichkeit und Bedienung.
    Danke für Euer Unterstützung und Vorschläge.
    Gruß Robert

    Servus Herwig1
    Du hast ja Bilder von den Schmutzfängern eingestellt. Nun Die Hobbywerkstatt hat keine passenden, Ford sagt ich soll zu Hobby gehen. Auf Deinem Bild ist ja der Radkasten geschlossen. Bei meinem Van 500 ist nach oben eine große Öffnung außerdem stehen die Räder beinahe über die Außenseite. Trotzdem will ich so Schmutzfänger einbauen. Kannst du mir da noch einige Tipps zur Befestigung geben?


    Herzlichen Dank im Voraus.
    Gruß Robert

    Hallo Heinz-Günter und Hellermann,
    anscheinen wurden meine Angaben zum Alter und Gewicht falsch verstanden. Ich könnte auch sagen dass beim bücken nach dem Schieber meine Krawatte und die weißen Handschuhe verschmutzen. Oder einfach weil ich eher ein bequemer Mensch bin. Mit Pflegeheim hat dies überhaupt nichts zu tun. So Umbauten und Verbesserungen manchen mir Spaß und habe daran Freude. Als Büromensch brauche ich auch mal sichtbare Erfolgserlebnisse.
    Also nichts für ungut, ich bin noch völlig gesund, werde aber den Ablauf trotzdem umrüsten und den Entleerungshahn so anordnen dass er leicht zugänglich und bedienbar ist.
    Habe ja genügend praktische Vorschläge erhalten.
    Nun möchte ich mich hiermit noch bei allen Hobbyfreunden für die guten Ratschläge bedanken.
    Viele Grüße aus dem Süden
    wünscht Euch allen Robert

    Lieber Heinz-Günter,
    das habe ich noch nicht gesehen, dass die Lehnen verstellbar sind, aber echte Pilotsitze haben in der Armlehne seitlich eine verstell Walze, da braucht man nur mit der Hand drüberfahren dann geht es auf oder ab. Ich bin ja vom Hymer B Klasse wegen Fahrzeuggewicht auf Hobby umgestiegen und glaubte dass der Unterschied nicht so groß ist. Na ja zugegeben die Preisklasse ist ja auch unterschiedlich. Natürlich werde ich die Sitze aus Kostengründen nicht tauschen. Aber Information sammeln kann nie schaden. Werde mich mal nach solchen Armlehnen umschauen und auch wegen der Breite schauen. Mein Vorgänger hat auch an den Fahrerhaustüren so große Zusatzsicherungen montiert die nehmen auch noch Platz weg. Aber wenn der Einbrecher die Sicherungen sieht, geht er bestimmt zu einem anderen Wohnmobil, oder nicht.
    PS. Habe einen Wohnmobilhändler gefragt ob er schon mal eine zusätzliche Armlehne angebaut hat, er hat bisher noch keine angebaut.
    Gruß Robert

    Hallo Hansrüdi,
    sieht gut aus aber warum muss immer eine Schraubkappe drauf? Es ist mein 4. WoMo hatte nie eine Kappe gebraucht auch Schlauchverlängerung habe ich nie benutzt. Konnte immer hin rangieren. Natürlich hatte ich die Schlauchverlängerungen dabei. Allerdings leicht zugängliche Ablass-Ventile hatte ich bei keinem der 4 WoMo. Das Alter und das Gewicht machen dass Bücken nicht einfacher. Der Bierzapfhahn vom Peter ist leicht zugänglich, aber vermutlich ein kleinerer Durchfluss. Könnte mir vorstellen den Originalschieber zu behalten aber so umbauen das ich nicht seitlich sondern raus- und reinschieben muss. Mal sehen wenn es wärmer ist was ich dann mache.
    Gruß Robert

    Hallo zusammen,
    nun Probleme habe ich auch nicht mit dem Abwasser, diese Größen gibt es auch bei Fritz Berger noch zu kaufen. Selbst Knaus baute früher so ein großes Ding ein. Beim Freistaat Online-Markt hab ich inzwischen Kugelhahn 40mm mit Schlauchendstücke für 25,95 € gesehen, der gefällt mir. Er wird so montiert dass er leicht zugänglich ist. Einen Vorteil für den großen Anschluss finde ich nicht. Hoffe dass es bald wärmer wird damit ich mit einen Arbeiten mal beginnen kann.
    Gruß Roberto

    Für mich sah der Sitz wie ein Pilotsitz aus, hatte keine Ahnung dass Normalsitze so umgebaut werden. Beim Kauf hab ich mich vorrangig um andere Ausstattungen gekümmert, die Sitze hab ich aufgrund des Aussehen als Pilotsitze eingestuft. Beim nächsten Kauf werde ich natürlich genauer hinsehen, man lernt nie aus.
    Grüß Roberto

    Hallo Hobbyfreunde,
    Warum Hobby an den Entleerungsschlauch diesen großen Ablauf montiert, kann ich nicht nachvollziehen. Es läuft nicht mehr Waser durch als an der vorherigen Leitung durchgeht. Da noch die überflüssige Verschlusskappe. Selbst ein kleinen Eimer passt wegen der Austrittsgröße nicht drunter.
    Ich werde dies auf Normalgröße umrüsten. Oder kennt Ihr Gründe für dieses große Teil?
    Stell da mal ein Foto rein.
    Es grüßt Euch Roberto


    Hallo Heinz-Günter, Du hast recht. Das sind keine Pilotsitze, ich hab den Bezug zwar nicht abgenommen, sondern nur abgetastet, aber er ist so wie Du geschrieben hast. Hobby der große Blender :dry: , dachte tatsächlich es sind Pilotsitze. Bei denen sind ja die Armlehnen auch verstellbar, dieser Mangel ist mir bisher nicht aufgefallen war ja erst einmal mit diesem Fahrzeug unterwegs. Eine vernünftige Lösung wäre Pilotsitze mit in der Lehne versenkten Armlehnen einzubauen. Werde das das Vorhaben mal abwarten bis nach der nächsten Reise. Eine große Herausforderung wäre die Lehnen ganz zu zerlegen und verstellbare Armlehnen anzubauen. Aber mit der Gesamtbreite wird es dann knapp.
    Gruß Roberto

    Lieber Heinz-Günter, da haben wir anscheinend das gleiche Fahrzeug aber andere Sitze. Hab mal ein Foto gemacht. Wegen der geringen Fahrzeugbreite wird es sehr eng mit der 2. Armlehne. Schön wäre es wenn dies schon an anderer Hoppyfeund bei gleichen Sitzen probiert hätte. Habe neue Sitze gesehen da sind die Armlehnen in der Rückenlehne integriert also keine Verbreiterung. Je sitz kostet allerdings 550 €.
    Übrigens ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft, es ist die Exklusiv-Ausstattung ,denke dass Hobby das Fahrzeug so auslieferte.
    Gruß
    Roberto

    Hallo Heinz-Günter, danke für schnelle Antwort, aber mit dem angegebenen Link komme ich zum Thema aber nicht zu Bildern oder ausführlichen Beschreibungen. Ich habe Pilotsitze die sind vermutlich von Hobby eingebaut worden. Die Sitze sind sehr gut und für meinen Körper besser als die vom Hymer. Nur die Zweite Armlehne fehlt. Man hängt beim fernsehen so einseitig rum, ist richtig unbequem. Ich nehme an Du hast auch einen Ford und trotzdem genügend Platz gefunden.
    Hast Du selbst montiert ?
    Gruß Roberto

    Hallo Herr Rainheinrich,
    habe auch an einen Säulentisch gedacht und von Hobby folgendes Mail erhalten
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nach Rücksprache mit der zuständigen Abteilung erhalten Sie nachfolgende Informationen:
    Bei diesem Fahrzeug liegt in dem Bereich, in dem die Tischsäule stehen wird, kein Holz. Die Deckschickt des Bodens ist 8mm Sperrholz + Fußbodenbelag.
    Je nachdem, was für eine Tischäule verwendet werden soll, empfehlen wir, zumindest einige Durchgangsschrauben (z.B. 6 Befestigungsschrauben, davon 3 Durchgangsschrauben) zu verwenden.


    Wenn dies bei einem unserer Hobby Händler durchgeführt werden soll, sollte dies aber relativ problemlos zu realisieren sein.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nun ich habe einen Hobby Van 500 der muss nicht mit Deinem Hobby baugleich sein.
    Aber sicherheitshalber würde ich bei Hobby oder Händler nachfragen.
    Übrigens ich habe den Tisch nicht umgebaut, sondern die guten Vorschläge aus diesen Foren angewendet.
    Wünsche viel Erfolg.
    Gruß Roberto2

    Frage an hgcumbre, ich habe Van 500 auf Ford. Bin natürlich von meinem Hymer B 2 Armlehnen gewöhnt und finde diese zum gemütlichen Sitzen als sehr gut.
    Wer hat Dir die 2. Armlehne eingebaut und zu welchen Kosten. Macht dies Ford oder Hobby Werkstatt ?
    Hast Du auch einen Ford ? Fiat ist ja etwas breiter.

    aber hallo tyrion424 das ist mal ein guter praktikabler Vorschlag, werde mir dies mal näher ansehen. Wie Du schreibst ist dies dann auch eine erlaubte Umrüstung. Mal sehen was es kostet. Wünsche Euch Allen ein frohes Fest. Schnee haben wir hier in Bayern auch nur auf höheren Bergen. Roberto2

    Hallo Zusammen,
    da habe ich wohl ein Thema angesprochen und mich nicht klar ausgedrückt. Nun es geht mir keineswegs um meine Starterbatterie, die ist sehr gut. Mich stört einfach unsinnige Beleuchtung, heute ist Tagfahrlicht auf LED- Basis üblich. Ich meine dass da nur die vorderen Lichter an sein sollten. Nun anscheinend hat da noch keiner entsprechend umgebaut. Ganz ausschalten wie von benoloni beschrieben will ich es auch nicht. Wenn in den nördlichen Ländern Tageslicht vorgeschrieben ist, meinen die ja Abblendlicht. Übrigens ganz kostenlos ist die Stromerzeugung auch nicht, die Lichtmaschine zieht ja auch Kraft vom Motor. Gut ist sehr minimal und nicht erwähnenswert. Übrigens mit einem Nageneuen WoMo auf der Ersten Fahrt habe ich mein Notebook am der 12V angeschlossen am nächsten Tag war Starterbatterie völlig leer. Ja auch das gibt es. Heute mache ich dies natürlich nicht mehr.
    Ich überlege jetzt mal ob ich wie von benoloni beschrieben das jetzige Tagfahrlicht stillzulegen und eine LED- Leuchte einzubauen.
    Ist sicher finanziell nicht interessant aber mir gefällt es einfach besser.


    Grüße an Alle Teilnehmer Roberto2

    Hallo Iller,
    bei mir ist ein roter Schraubverschluss am Tankboden. Ich habe die gesamte Abwasserleitung mit Chemie gereinigt und den Tank zusätzlich über die Ablaufleitung ausgespritzt. Denke das da alles raus ist was raus soll.
    Gruß Roberto2

    Administration: Bitte beim Einstellen des Postings auf die Rubrik achten, Thema verschoben von "Vorstellung neuer Mitglieder" nach Hobby Van.




    Liebe Hobby-Freunde,
    mein Hobby Van Baujahr 2010 auf Ford Transit hat ein Tagfahrlicht. Beim Einschalten der Zündung ist Abblendlicht, Rücklicht und Begrenzungsleuchte an. Bei schwacher Batterie dürfte es Startprobleme geben. Ist dies bei Euern Ford auch so ?
    Normalerweise sollen da ja nur die vorderen Lichter brennen. Am schönsten wäre es wohl alles abzuklemmen und LED-Leuchten anzubauen. Wer hat da schon Erfahrung. Ford-Werkstatt sagt dies sei normal.
    Grüße von Roberto2

    Hallo Heinz-Günter,
    Du bist ja Profi mit Deinem Wissen. Es ist Baujahr 2010 bei Hobby komme ich nicht auf einen alten Katalog.
    Ich habe 39.000 € bezahlt bei 40.000 km. Sat-TV, Solar, 2.Batterie, Außendusche, Zusatzsicherungen für Türen. Markise ist integriert. Nun hätte ich gerne eine Neupreiskalkulation erstellt. Inzwischen habe ich aber nahezu 1.000 € investiert.
    Was mich noch wunderte, die Werkstatt hat das Frostschutz-Ventil vom Boiler erneuert. Nun seit 3 Wochen waren alle Wasserablassventile geöffnet. Bei der Montage ist geringfügig Wasser aus der Leitung getropft. Beim Einwintern hab ich die Wasserleitungen mit Pressluft durgepustet, als ich Luft in den Ablassschlauch vom Boiler pustete lief plötzlich eine Menge Wasser raus. Eigentlich hätte kein Wasser mehr im Boiler sein dürfen.
    Grüße aus dem sonnigen Bayern
    Roberto