Hallo Peter, bei Deinen Bildern hätte ich schon angst dass der Wagenheber abrutscht, die Auflage ist zu schräg.
Für mich war alles von Interesse, nun weiß ich warum da ein Aluklotz dabei war. Der Vorbesitzer konnte mir dies auch nicht erklären. Also lege ich das Ding wieder ins Fahrzeug. Ich habe kein Reserverad, denke im Notfall soll der Pannendienst helfen. Einen Versuch mit dem Reparaturset würde ich schon selber machen.
Gruß Robert
Beiträge von Roberto2
-
-
Hallo Hobbyfreunde,
war in Sulzemoos (Freistaat Bayern) bei einer Hausmesse. Da sind 3 Große Händler zusammen. Auf meine Frage nach einem Ford -Transit wurde mir gesagt, dass inzwischen kein deutscher Hersteller mehr auf Ford baut.
Ursache sollen Probleme mit Turbolader sein, der könnte einen Motorschaden verursachen, im ungünstigen Fall kostet dies 12.000 €.Ich habe jetzt 50.000 km drauf. Meine Anfrage bei einem Ford Händler wurde aber so nicht bestätigt.
Wenn dies tatsächlich zutrifft dann solle ich meinen Hobby schnell verkaufen.
Was habt Ihr mit Ford- Motorschaden für Erfahrung?
Danke für Eure Antworten.
Grüß Robert
-
Hallo Buschi , ich habe mir im Campingzubehör das Teil besorgt. Als Schlauchverlängerung hatte ich von früher noch ca. 3 Meter Schlauch der passt wunderbar auf meinen Abwasseranschluss. Da ich aber in 6 Jahren nie einen Solchen Schlauch brauchte habe ich diesen aus dem WoMo entfernt. Übrigens gibt es von meiner Lösung ein Bild.
Gruß Robert -
Hallo liebe Hobbyfreunde,
im Bad ist der rechte Spiegel gebrochen, vermutlich verursacht als wir die Fernsehhalterung abschrauben wollten.Nun sehe ich keinerlei Schraubbefestigungen, vermutlich ist der Spiegel nur verklebt.
Wer hat da schon Erfahrung?
Wie löse ich den alten Spiegel von der Wand?
Mit was soll der neue Spiegel verklebt werden.Da Ihr mir schon in anderen Themen wertvolle Tipps gegeben habt, hoffe ich dass auch hier gute Vorschläge kommen.
Bin noch in Kroatien komme Anfang Oktober zurück ins kalte Bayern.
Viele Grüße
Robert Weidenthaler -
Im Promobil wurde mal eine Lösung vorgestellt. Der bohrte einfach ein Loch durch den Halter und steckte einen Splint rein. Sieht eigentlich unauffällig aus und hält. Ich hatte bei meinem Hymer diese Probleme mit Wind und Türe da diese gegen den Fliegenschutz knallte. Hatte dies jedoch mit Expander gelöst. Bei meinem Hobby Van gibt es kein Problem Fliegenschutz und Türe haben ausreichend Platz.
Gruß Robert -
Na ja Peter,
von Siphon fehlte einfach der Boden. Ober der abgefallen ist oder wegen Frost runterging ist mir nicht bekannt. Ich habe die Dusche Erstmals benutzt und den Schaden festgestellt. Wo der Bodendeckel geblieben ist keine Ahnung gesehen habe ich in nicht. Aber von der geöffneten Seite sieht man ja nicht viel. Eigentlich ist der Siphonboden zum abschrauben, toll so eine Reinigungsmöglichkeit an die man nicht rankommt, dafür das Risiko eines ungewünschten Abgang.
Wenn ich nochmal ran muss, schneide ich gleich eine Öffnungsklappe ins Seitenteil.
Nochmals vielen dank für Eure Hilfe.
Gruß vom Süden
Robert -
Erfolgsmeldung Duschwannenablauf ist erneuert.
Dank der Bilder von Peter OB und der Erklärung von Jens Georg habe ich heute die Seitenwand im WC-Einschub geöffnet. Zugegeben die Wand habe ich nicht ganz rausgebracht aber unten soweit zurückgedrückt dass ich an den Siphon kam. Für 12,50 € neuen Siphon geholt eingebaut. Dichtheitstest bestanden, kleines Stück der Silikonfuge erneuert und die Welt ist wieder in Ordnung.
Zum Glück war es nur der rechte Ablauf, somit konnte ich mir das Loch im Kleiderschrank ersparen.
Nochmals danke für Eure Tipps, der Ausbau der Duschwanne hätte sicher sehr viel Geld gekostet.Falls jemand mal das gleiche Problem hat hänge ich einige Bilder ran.
Liebe Grüße vom Chiemsee
Robert -
Hallo Jens-Georg,
es handelt sich um den rechten Siphon, am Siphon fehlt der Boden. Habe mit Drahtschlinge nach dem Teil erfolglos gesucht.
Also Klarstellung: Siphon ist angeschlossen und vorhanden, allerdings fehlt der Boden vom Siphon.
Wenn die Reparatur tatsächlich über den WC-Kasten möglich ist soll die Werkstatt dies so preisgünstig ausführen.
Fahre es am Samstag sowieso zu Hobby wegen neuer Rückfahrkamera und Dichtheitsprüfung.
Ausgerechnet im letzten Winter hatten wir in Bayern wenig Frost und dann so was. Natürlich habe ich alle Leitungen mit Druckluft ausgeblasen aber anscheinend reicht dies nicht. Also künftig mit Staubsauger aussaugen.Deinen Bericht sende ich gleich per Mail an den Werkstattmeister.
Übrigens möchte ich mich bei Allen bedanken die mir gute Ratschläge gaben. Finde dieses Forum einfach spitze.
Selbstverständlich teile ich Euch das Reparaturergebnis mit.Grüße an alle Hobby-Freunde
Robert -
Hallo Peter, super Bilder Danke. Da werde ich mal mit einem Draht versuchen den Siphon zu angeln. Ich sehe ja nur den Fußboden aber irgendwo muss ja auch der Anschluss sein. Wenn ich Glück habe spare ich sehr viel Geld.
Ich habe zwar mit Chemie die Abläufe gereinigt aber die fressen ja nicht den gesamten Siphon auf. Außerdem steht nichts auf der Flasche dass Kunststoff angegriffen wird. Melde mich nach dem Versuch. -
Habe meinen Hobby Van Exklusiv Baujahr 2010 im Sept. 2013 von priv. gekauft. Nun wollte ich mal darin duschen da lief das Wasser unter der Sitzbank raus. War ja in Kleve der nächste Hobby-Händler ist in Bocholt den mal besucht. Ich dachte eine Druckwasserleitung ist undicht. Die sagten ich soll doch mal zuerst die Duschwanne testen, gesagt getan, Wasser lief sofort über den Fußboden zur Türe. Reparatur dauert einige Tage die konnte ich natürlich nicht abwarten. Wieder zuhaue angekommen öffnete ich den rechten Duschwannenablauf und sah durch den Ablauf den Fußboden. Da war nichts angeschlossen. Inzwischen habe ich einen Reparaturtermin bei Bayerncamper. Reparaturdauer einige Tage, das gesamte Bad muss ausgebaut werden.
Habt Ihr auch schon mal so was gehabt?
-
Wasserfilter ist zwar vorhanden, aber der liegt im Stauraum, da unser Vorbesitzer die Kartusche auch nicht reinschraubte. Angeblich ist ein Ersatzfilter sehr teuer. Eigentlich nehmen wir dieses Wasser nur zum Waschen und Zähneputzen.
Muss mal fragen was so ein Ersatzfilter kostet und wie oft er gewechselt wird.
Gruß aus dem Süden
Robert -
Danke Wilfried,
meine Frage bezog sich allerdings auf Verwendung für Trinkwasser.
Habe sofort den Schlauch ausgepackt und an Gardena Anschlussstück probiert, der passte gut. Es war aber trockenversuch mit Wasser habe ich es nicht getestet.Viele Grüßen aus dem noch kalten Süden.
Robert -
Liebe Hobbyfreunde,
Ich habe mir den Zauberschlauch gekauft, der dehnt sich von 5 auf 15 Meter. Ist aber sehr klein und Platzsparend. Ich hab bei meinem Van wenig Platz und zu viel Gewicht. Bisher hatte ich schon einen 10 Meter Faltschlauch und 5 Meter Normalschlauch.
Brauche 15 Meter um zuhause an die Wasserleitung zu kommen.Ich bin mit nicht sicher ob so ein Schlauch für Trinkwasser geeignet ist. :dry:
Die schreiben immer Gartenschlauch.Habt Ihr da Erfahrung?
Viele Grüße
Robert -
Hallo Heinz-Günter,
der Prüfer von TÜV oder Dekra wird sicher den Sitz nicht öffnen. Probleme kann es nur geben bei einem Unfall mit Personenschaden, wo eventuell Sitzlehne bricht. Manchmal werden ja Fahrzeuge sichergestellt und von einem gerichtlich bestellten Gutachter untersucht. Die sind manchmal sehr gründlich.
Ich bin aus beruflichen Gründen in solchen Sachen sehr vorsichtig. Es hat auch nichts mit Ford zu tun.
Das Risiko hierbei erwischt zu werden ist sicher gleich null, wenn nicht gerade ein so komischer Unfall entsteht.
Gruß Robert -
Na ja Herwig, schweißen am Rahmen darf ich nicht, also nur an vorhandenen Schrauben befestigen. Nun könnte ja sein dass der TÜV meint die Teile könnten sich unbeabsichtigt lösen. Aber kein Problem dann schraub ich sie einfach wieder weg.
Grüß Robert -
Hallo Zusammen,
zur zweiten Armlehne bei Ford, da gibt es ja hier schon viele Anregungen. Die neuen Modelle haben ja inzwischen 2 verstellbare Armlehnen. Ich brauche die 2. Armlehne nur zum Fernsehen und nicht zum fahren. Also war bei Ford mit der Bitte ob sie mir an die Sitzlehne eine Verschraubung anschweißen können. 3 Meister sagten mir sofort, geht nicht da dann die Betriebserlaubnis erlischt und vom TÜV eine Einzelabnahme erforderlich ist.
Fazit, wer da was geschweißt hat, der hat eine Problem.
Grüße an Alle Robert -
Klar Herwig, mache ich ein Foto von der Montage. Hoffe dass auch der TÜV damit einverstanden ist. Momentan ist es mir noch zu kalt für diese Arbeit. Aber ich melde mich wenn es fertig ist.
Gruß Robert. -
Servus Herwig,
danke für Deine Bilder, beim LKW siehst Du dass er die Schutzbleche mit einem Rohr am Rahmen befestigt hat. Ähnliche Idee hatte ich auch für die Schmutzfänger und schon einige Fotos gemacht. Muss natürlich die vorhanden Löcher am Rahmen verwenden ist nicht einfach. Das Rohr kann ich selbst zubereiten, bisschen schweißen habe ich mir angeeignet.
Hänge Dir mal die Bilder ran.
Gruß Robert -
ja Peter OB, hast richtig gesehen, an diesem verstell Hebel war der vorherige Schieber befestigt. Den habe ich zerlegt und für den Kugelhahn Aluplatten angefertigt damit ich den bisherigen Halter verwenden konnte. Übrigens war bei meinem Kugelhahn die beiden Kunststoff Anschlüsse mit dabei. Habe auch nur den alten Schlauch angeschraubt.
Gruß Robert -
Servus Herwig,
ich hab ja keine Hebebühne und die Fotos vom Boden aus gemacht. Da wäre schon oben ein Blech um was zu befestigen, jedoch ist dies sehr weit oben, eine Gummilappen währe da vermutlich zu lang. Ich sehe eigentlich keine guten Möglichkeiten für eine stabile Befestigung. Hast Du die Schmutzfänger nur an dem dünnen Blech befestigt?
Hänge Dir mal 2 Bilder Ran.
Grüß Robert