Beiträge von Rainmaker

Feiertag?

Hallo MaMa,

herzlich willkommen und viel Spass hier im Forum. Das sind hier alles sehr nette Menschen :) , Ihr werdet schon sehen!

Das WARTEN wird aber noch gaaaanz schön lang und das Frühjahr geht ja auch bis Mai 2016 :(

Allzeit knitterfreie Fahrt wünschen Euch

Heide und Stephan

Erfahrungsbericht nach fast 2 Jahren T 60FL:

Wir können uns Franz nur anschließen, im großen und ganzen sind wir zufrieden. Allerdings nicht so zufrieden, das wir uns wieder einen HOBBY kaufen würden.
    Das liegt insbesondere an den Unzulänglichkeiten und Konstruktionsfehler , die da ab Werk so eingebaut sind :( .
    Zum Glück besitzen wir eine eigene Halle und handwerkliches Geschick, um die meisten "Dinge" gerade zu biegen.

Zwei große "Dinge" mußten dann doch noch vom Händler und Fiat Werkstatt beseitigt werden:
    1. das Skyroof war gerissen und mußte neu.
    2. Bei 7.250 km kapitaler Getriebeschaden, Gott sei Dank zu Hause passiert und nicht unterwegs!

Wir werden unseren T 60 FL aber sicher noch lange fahren, da eine Alternative mit dieser Raumaufteilung bei nur 6,49 m und dem Raumangebot am markt nicht zu finden ist!

Viele Grüße
    Heide und Stephan

Hallo Martin,
    Bei mir wäre der stromdieb nicht so einfach davon gekommen. Ich glaube mir wäre die Sicherung durchgebrannt???? ihm aber auch nachdem ich mit dem Seitenschneider seinen Stecker abgeschnitten hätte, schade um seine bordelektronik.
    Ich kann dann auch die Wahrheit sagen: ich habe nichts gemacht, das war schon so!
    Ehrenwert ist was anderes, egal sch..... Drauf.
    Sicherlich gibt es diese Zeitgenossen überall und in anderen Ländern kann er sich über einen nur abgeschnittenen Stecker sehr freuen.

Viel Grüße
    Stephan

Evtl. Hat jemand noch einen Tipp, wie man die led Streips "über Kopf" anklebt?
    Die haben zwar eine selbstklebend Fläche von 3 M aber bei Wärme lösen die sich doch ab. Was gibt es da für einen Kleber der wirklich hält?

Gruß Stephan

Hallo zusammen,

unser Dachfenster war zwar von der Aktion nicht betroffen, aber war an der "Innenscheibe" an zwei Stellen gerissen (Hitzeeinwirkung?).
    Wir haben dann auf Garantie über REIMO-Egelsbach ein neues Dachfenster mit Nahtfüllung eingebaut. Die Auffüllung des Zwischenraums ist stabil ausgeführt, verhindert das sich dort Wasser sammelt/ eindringt und reduziert außerdem die Windgeräusche erheblich.

Wie bekannt, entsteht hinter der Scheibe bei Sonneneinstrahlung extreme Hitze. Wir haben deshalb zusätzlich eine 75%- sonnenreflektierende Folie von GLADEFO aufgezogen. Die Scheibentönung ist unmerklich erhöht, eine spürbare Erwärmung hinter der Scheibe nun fast nicht mehr spürbar- das Rollo kann nun auch bei voller Sonne auf bleiben! Würden wir immer wieder so machen- über die Haltbarkeit reden wir dann noch.

Viele Grüße
    Heide und Stephan

Hallo zusammen,

wir haben zwar keinen Alkoven, aber auch bei unserem Siesta (2013) mit Dachhaube ist diese nicht zusätzlich abgedichtet, sieht schon ein bisschen komisch aus, als wenn die Naht vergessen wurde. Außerdem denke ich mir, das dort bei Regen der fahrtwind das Wasser reindrückt. Windgeräusche entstehen da natürlich auch.

Hobby hat bei den "neuen" Modellen diesen Übergang verschlossen, habe ich auf der Messe extra drauf geachtet.

Das mit der "Labberpappe" am Kühlschrank finde ich schon etwas provisorisch/peinlich :blush: , oder?

Nicht nur im Alkoven knarrt es, hatte es bei uns auch. Diese umlaufende Ablage im TI stützt sich in der Mitte auf ein Holz, welches an der Karosserie befestigt ist. Da reibt dann Holz auf Holz und nervt gewaltig.

Viele Grüße

Heide und Stephan

Ja,ja
    Das war ein wirklich schönes Treffen!
    Wir freuen uns schon auf 2016 und melden uns hiermit an. :)
    Zur Zeit stehen wir in Oberammergau, dann geht's nach Issing am Ammersee.

Wir wünschen euch noch eine schöne Zeit

Viele Grüße
    Heide und stephan

Zurück zu Klaus Frage:

In D ist das mit dem überladen ja nicht weiter schlimm (mal die Sicherheit ausgenommen)

Sonstige Nachteile bei über 3,5 t:
    Überholverbot bei LKW- Überholverbot
    Max 100 km/h schnell
    Jährlicher TÜV
    zusätzl. Warnleute Pflicht

In Österreich wirds schon brenzlicher:
    wer mit in seinen 3,5t das PKW-Pickerl geklebt hat, in einer Kontolle dann aber 5 % überladen hat, zahlt zunächst schon mal 70 €, bei 10% sind das 210€, was darüber ist ......
    dazu kommt noch, das man Mautpreller ist, weil ein falsches Pickerl so behandelt wird, als wenn keins dran ist, das kostst mind. 220 € bis max 4.000 €. Natürlich muß vor Ort abgelastst werden, sonst geht es nicht weiter.

wer über 3,5 t. zul. GG hat, der muß mit Go-Box fahren und rechtzeitig bei der ASFINAG den Antrag zur Schadstoffklasse stellen.

In Spanien zahlen WOMO- Zwillingbereifte 55% mehr Maut, in Italien Doppelachser 60% Zuschlag.

In der Schweiz kann man über 3,5t. ein Couponheft für die Schwerverkehrsabgabe erwerben, das gilt aber nur 10 Tage!

Ob alles hier geschriebene 100 % richtig ist, kann ich nicht sagen :blush:
    Für uns jedenfalls war beim Kauf sehr wichtig, das wir "voll aufgerödelt" und mit allen Extras (Sat,E-Bikes,Solar, Markiese) noch unter 3,5t bleiben. Uns bleiben immer noch 110 kg Restzuladung :)

Wir freuen uns auf das Treffen und wünschen allen eine gesunde und knitterfreie Anreise!

Viele Grüße
    Heide und Stephan

Hallo Riebro,

vielen Dank für den schönen Bericht! Hat richtig Spaß gemacht zu lesen.

Bei einigen Kleinigkeiten in Deinem bericht kann ich evtl. helfen. Der Einbaustrahler im Bad könnte auch einen Wackelkontakt haben, bei uns lags am Kabelschuh.
    Die quitschende Aufbautür kannst Du ruhig stellen, wenn Du die Plastikkäppchen auf den Kloben abnimmst und etwas MoS-Öl einfüllst.
    Am Kühlschrank darf es nicht in den Innenraum reinziehen! Die Außengitter vorsichtig abbauen und die "offenen Stellen zum Innenraum schließen. Bei uns gingen die Gitter ganz schwer ab, weil der Rahmen ringsrum mit ausquelleneder Dichtmasse verkleistert war.
    Das ein WOMO keinen seperaten Pumpenschalter hat, war mir bis dato neu. Bei HOBBY weis man das besser ;) . Auch im Winter muß man ja mal nach dem rechten sehen und wenn dann der Strom eingeschlatet wird, läuft die Pumpe trocken. Wir haben einen kleinen Unterbrecherschalter nachgerüstet. Kannste Dir ja mal auf unserem Treffen anschauen.

Gegen das "ausfransen" der Kanten an der Schuhschublade gibt es noch keine Lösung, die anderen (Sitztruhe, Küchenzeile, Raumteiler etc.) kann man prima mit Alu-U-Schienen schützen. Die gibt es (mit mattierter Oberfläche und gerundeten Kanten :) ) beim Bauhaus und passen je nach Größe exakt über die vorstehenden Hölzer.
    Sieht aus wie Orginal.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt wünschen Euch

Heide und Stephan

Hallo Zusammen,
    Steve- danke für Deinen Beitrag! :cheer: Wir erleben das immer wieder, einige haben riesen Probleme mit Ihrem Frischwasser.
    Da wird gefachsimpelt was man alles in den Tank schmeißt, das man das Wasser nicht zum kochen nimmt,etc etc aber die wenigsten denken darüber nach wie das Wasser in der FW-Tank reinkommt, oft genug wird der Gartenschlauch genommen. Welch eine Inovation: :angry: Schlauch auf der Trommel zum abwickeln - am besten die dreiadrigen und dann 12 m lang.
    Das Problem daran ist, das die NIE trocknen und alles was da im Schlauch so vor sich hingammelt (stellt Euch bitte 32 C Außentemp. vor) spült man dann in den ersten 5 Sec. in den sauberen FW-Tank. Denn an der Wasserzapfstelle zählt ja schließlich jede Sekunde, da darf nichts daneben laufen ;)
    Deshalb Dank an Steve, der macht es so wie es einzig richtig ist. Einen durchsichtigen Schlauch, der braucht nicht länger wie 4- 5 m sein und kann dann über den Fahrradträger schön trocknen und Ihr glaubt gar nicht, wie lange so ein Schlauch zum trocknen braucht.

Wir hatten bis jetzt 2 WOMOS und noch nie Probleme mit dem FW. Im Winter kommt Scheibenfrostschutz in die Sypons und im Frühjahr wird einmal mit CERTINOX- Tankrein sauber gemacht, anschießend Silberionen ins Wasser fertig.

Also entweder neue Gißkanne oder Klarsichtschlauch!

Viele Grüße
    Heide und Stephan

Hallo zusammen,

Mal was Erfreuliches!
    Wir hatten mit unserem 1 Jahr alten WOMO, 7.500 km, einen kapitalen Getriebeschaden. :( : Aussage des Meisters:
    "Beim Öl ablassen kamen uns schon die Brocken entgegen".
    Das neue Getriebe kam dann innerhalb von 2 Tagen und war nach weiteren 2 Tagen eingebaut, läuft alles wieder super :) .

Wir brauchten lediglich ein Autogramm beim abstellen und eins beim abholen leisten, so solls sein!

Viele Grüße
    Heide und Stephan

Hallo Steve,

der Topper ist natürlich unter dem Schoner :P aber ÜBER der Matraze :blush: Hat mir jetzt meine bessere Hälfte gesteckt!
    Gekauft haben wir eine Standardgröße (200 x 140cm) den meine Heide dann entsprechend umgeschneidert hat.
    Obwohl der einteilig ist, merkt man keinen Unterschied zum geteilten Bettrahmen.

Übrigens die angetackerten Latten hatten wir bei uns auch, da biegt/bewegt sich keine einzige Latte- bleibt dann auch nur Latten im Beckenberech umdrehen, guter Einfall!

Allzeit gute Nächte wünschen
    Heide und Stephan

Hallo Iller,

das was Du gemacht hast, haben wir zunächst exakt auch so ausgeführt. Leider war bei uns der Effekt überhaupt nicht zufrieden stellend, da die serienmäßigen Latten null nachgeben und dann die Punktbelastung in der Mitte weiterhin bestand.

Ich hab dann nochmal alles rausgeworfen und die Konstruktion so wie Alexander gebaut. Die Sperrholzplatten geben nach unten leicht nach, was den guten Effekt des FROLI- Systems noch unterstützt. Zusätzlich haben wir auf die 12cm Matratze noch einen Topper von ca 4 cm druntergelegt. So können wir dank FROLI nun endlich schmerzfrei schlafen.

Grüße
    Heide und Stephan

Hallo Werner, Hallo Zusammen,

das mit dem "Luftzug" im Fußraum finde ich noch mal erwähnenswert. Viele HOBBY-Freunde sagen "Im Fußraum zieht es" bzw. "Im Fußraum ist es uns zu kalt", obwohl alles schon zugeklebt ist. Das empfinden wir auch so.

Um diesem Umstand auf den Grund zu gehen, habe ich mal genauer nachgeschaut:
    Die Spritzwand ist sowohl innen wie Motorraumseitig gedämmt (Bj 2014). Wir hatten eine Fußmatte (Zubehör) von unten mit 16mm selbstklebender Dämmung beklebt, alle Löcher zugestopft, die Kotflügelinnenseiten so gut es geht nachgedämmt, die noch fehlende Dämmung der Stoßdämpferaufnahmen ergänzt, den Übergangsbereich Führerhaus/Aufbau (da ist konstruktionsbedingt beim TI null Dämmung) isoliert und die Einstiege unter den Plastikschalen dedämmt.

Und was soll ich sagen? IST IMMER NOCH FUSSKALT :S , wenn wir im Winter irgendwo stehen, ich glaube das das eine Kälte ist, die durch die ungedämmten Türen entsteht was wir dann als "Zugluft" empfinden. Nun haben wir ja noch die Fahrerhaustüren gedämmt- mal schauen ob das was gebracht hat.

Wer hat in dieser Beziehung noch was gemacht (außer Kantop und Schlitze zukleben), was die Situation im Fußraum deutlich verbessert?

Viele Grüße
    Heide und Stephan

Hallo Herwig,
    so eine Hella Kontrolleinheit habe ich nicht.

"Den Strom habe ich direkt an der batterie abgezweigt" (meine Worte!) wenn ich so darüber nachdenke stimmt das nicht so ganz, denn ich steuere die Ambientebeleuchtung über das Beleuchtungs- Bedienpanel. Frage mich jetzt bitte nicht wie ich das gemacht habe!?
    Der Energiebedarf ist sehr gering, ca 2,5 W/lfm. Ca 7m habe ich wohl verbaut.

Grüße
    Heide und Stephan

Hallo Conny und Franz,

den 12 V Strom habe ich einfach an der Aufbaubatterie abgezweigt. Die ist bei uns gut erreichbar unter der Seitensitzbank.
    Verstecken kann man das dünne Kabel seitlich der Gummilippe zwischen Führerhaus und Aufbau. Für den hinteren Teil unter der Türschiene durch.
    Sehr aufwändig ist dann die Montage der selbstklebenden LED-Streifen. Damit die nicht zu hell sind, kannst Du die nicht einfach oben auf den Schrank kleben. Die sind bei mir in einer Alu-U-Schiene verbaut, da sieht sehr gut aus (hat Rapido auch so) und strahlt das Licht nur nach oben. Die einzelnen Alu-Profile werden dann durch die Schrankwände hindurch mit Kabel verbunden.
    Jeder einzelne Schritt muß gut überlegt werden, man will ja keine Bohrlöcher sehen und kaputt gehen soll auch nichts.
    Der Arbeitsaufwand beträgt ca. 20 Std. Die Kosten sind zu vernachlässigen.

Grüße
    Heide und Stephan

Hallo Frank,

insgesamt 5 Ducatos haben mich nun durch mein Leben begleitet. Darunter war auch so ein "Klumpen" als DOKA wie Du ihn fährst. Da ich sehr lärmempfindlich bin, habe ich damals die DOKA umfangreich gegen Lärm gedämmt. Das ist wirklich sehr viel Arbeit. z.B. die Spritzwand des "Klumpens" ist weder vom Innenraum noch von der Motorseite gedämmt, bei 100 km/h (Tacho 110) liegt der Lärmpegel bei ca. 79 dB dB ; das ist für das menschliche Lärmempfinden eigentlich unerträglich.

Du hast also mein volles Mitgefühl!

Güße
    Heide und Stephan