Beiträge von Rainmaker

Feiertag?

Hallo zusammen,

wir hatten bis dato sowohl im Chousson Flash 02 und im Bürstner 569 diese Dieselheizung verbaut und waren sehr zufrieden damit- bereits in kleinster Leistungsstufe war es im Winter immer ausreichend und gleichmäßig warm.
    Das beste an der Sache : fast nie mehr Gasflaschen schleppen. Eine gr. Gasflasche hat dann für Kühli und Herd das ganze Jahr gereicht.
    Über Stromverbrauch haben wir NIE nachgedacht, da man sowieso meist eine 2.Aufbaubatterie eingebaut hat, außerdem steht man doch heute meistens auf SP, die einen Stromanschluss haben.

Jetzt haben wir im Siesta 60FL eine Gasheizung mit CP-Plus Steuerung. Leider ist ein Umbau auf Diesel sehr teuer, ca 3.500 Euronen sagen die bei truma, abzüglich Verkauf der Gasheizung (ca 800-1.200 E). Wir werden also erstmal leider mit Gas leben müssen. "Ich freue mich schon, In den Zirkel der Gasflaschenschlepper aufgenommen zu werden."

Nach meinen jetzigen Erfahrungen reicht so eine große Flasche maximal nur 4 Tage- das kann ja lustig werden! Ich habe gehört, das die auch schon mal einfrieren, oder ist das Quatsch? was dann?

Gruß Rainmaker

Hallo Udo,

ich glaub es ja kaum, die gleichen Mängel sind an unserem Iveco (35C 17) auch aufgetreten. Bei uns war noch das Bedienteil für elektr. Siegel defekt und das Schaltgestänge ausgeleiert(ca 75.000 km).

Auch bei uns waren/sind ALLE Rahmenanbauteile total verrostet, verrottet? Das beste allerdings war der Verbrauch: Unter 15 L ging nichts, ist der erst gar nicht losgefahren!

Schnell weg damit und nie wieder.

Gruß Stephan

Hallo Frank,

nicht ganz billig aber ein sehr gutes Produkt.
    Haben wir im WOMO immer dabei und vorne im Fahrerhaus quer stehen, auf kleinster Stufe (450W).

Kaufentscheidend war die kompakte Baugröße, der flüsterleise Betrieb und die "Umfall- ausschaltautomatik".

Würden wir immer wieder kaufen.

Und wenn im WOMO mal im Winter was gebastelt wird, ist es ruckzuck warm.

Gruß Stephan

Hallo Herwig,

Du sprichst mir aus der Seele, die "neuen" Hobby haben mit ihren Grau/blau Tönen so etwas Bürotechnisches ansich, leider. Wir haben auch so einen T60FL und ich werde dann von meiner besseren Hälfte getröstet:
    " Das wird schon! Wenn mal alles eingeräumt ist, sieht das schon wieder anders aus. Da machen wir noch ein wenig Grünzeugs um die Lampe. Die grauen Bürovorhänge tauschen wir gegen blaue aus. In die Duschtasse schneidern wir einen blauen Läufer. In den Gang kommt noch ein anthrazitfarbener Teppichboden. Da machen wir noch Spiegel hin. Die Ambientebeleuchtung bringt auch Atmosphäre rein " usw usw "Alles wird gut!"

unseren Bürstner werde ich noch sehr vermissen, klein,wendig,kuschlig "eng", einfach gemütlich, war ein tolles WOMO.

Gruß Stephan

Hallo Uwe,

schön das Du so zufrieden mit dem XENEC bist!
    Ich hab mal etwas im Netz gestöbert und bezüglich Mängel, folgendes gefunden:

- UKW Empfang dürftig bis ungenügend
    - Bootzeiten viel zu lang, bis 55 Sec.
    - Obwohl für Fiat gemacht (Werbeaussage) paßt das gerät nicht genau in den Doppeldinschacht
    - Teils schlechter Support- keine Antwort.
    - umständlich/langwierige Software Updates
    - RDS läuft nicht stabil bricht häufig ab.
    - Lautes Lüftergeräusch
    - Eigene Musik CD werden nicht fehlerfrei abgespielt (laufen auf allen anderen Geräten ohne fehler)
    - Tuochsreenbildschirm druckUNempfindlich und träge in der Reaktion
    - relativ hoher Ruhestrom
    - ziemlich hoher Anschaffungswert

Natürlich gibt es für all diese Dinge eine Erklärung/Abhilfe. Nur ich, als einfacher Verbraucher, möchte ein Radio erwerben, welches problemlos funktioniert und einfach in der Handhabung ist. Genau das kann XENEC nicht.

Gruß Stephan

Hallo Rüdiger,

das Zenec würde ich NICHT nehmen- da gibt es im I-Net tonnenweise Probleme nachzulesen!

Wie haben auch ein Kenwood mit Rückfahrkamera und sind sehr zufrieden. Insbesondere die Rückfahrkamera CMOS 310 ist sehr gut- auch Nachts.

Als Navi verwenden wir TOMTOM bzw. die Navi-App auf dem I-Phone.

Gruß Stephan

Hallo,

die Suchfunktion hat leider kein ausreichendes Ergebnis gebracht.
    Ich suche eine Bezugsquelle ( Art.Nr)für die Fensterriegel mit Arretierungsknopf von der Fa. ParaPress.
    Unsere Riegel sind vom SIESTA T 60FL Bj 2013, geschraubt- nicht aufgesteckt oder aufgeschoben.

Sicherlich haben andere Hobby- Modelle auch diese Riegel.

Vielen Dank
    Stephan

Hallo,

na wenn HOBBY hier mitließt, einige Anmerkungen zum neuen Siesta T 60FL:

Wir sind mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, Übergabe OHNE Mängel (Und wir waren wirklich gut vorbereitet).
    Danke auch an die Fa. Hofstetter/Sulzemoos für den tollen Service.

Was man noch verbessern kann, demnächst in der Rubrik Siesta nachzulesen.
    Unser Tipp:
    Die Fa. Bürstner, Hymer und Dethleffs nehmen schon seit mehreren Jahren ihre Kunden bei der Produktentwicklung und -Erprobung "mit ins Boot". Da werden von Anfang an schon die größten Konstruktionsfehler vermieden.
    Natürlich sind auch bei HOBBY nur Profis am Werk, allerdings manchmal mit dem markenspezifischen Tunnelklick.

Gruß Stephan

Hallo,

eigentlich ist das Verhalten von HOBBY unverantwortlich. Wenn in Zukunft mal was passiert, hilft denen auch nicht ihr "gekauftes" Gutachten, so nach dem Motto "Wer einen GA beauftragt bekommt auch das Gutachten was er braucht".
    Im Schadensfall mit verletzten Personen beauftragt das Gericht einen gerichtlich bestellten SV, dann sieht die Sachlage ganz anders aus, das "gekaufte" Gutachten wird dann zum Bumerang.

Von wegen Innendruck in Fahrzeug: Wenn ich mit meinen PKW mit 250 km/h über die AB jage und das Fenster öffne fliegt mir ja auch nicht die Heckscheibe raus oder? Das eingeklebte Skyroof darf NIE rausgehen!

Wir haben dieses Dachfenster im neuen SIESTA auch und hoffen natürlich, das HOBBY das Problem nun im Griff hat (Kleberwechsel).

Gruß Stephan

Hallo,

unseren T 60 FL haben wir auch beim Hofstetter gekauft.

Wir hatten für die Übergabe eine Liste mit mind. 50 Kontrollpunkten abgearbeitet, wir haben NICHTS zu beanstanden gehabt.
    Das Fahrzeug stand außen und innen gereinigt vor der Tür, alles lief zügig und professionell ab. Auch die zusätzlichen An-und Einbauten sind erstklassig ausgeführt und innerhalb einer Woche erledigt worden.
    Gerne immer wieder.

Anscheinend gibt es keine Bedienungsanleitung von HOBBY zum Fahrzeug, merkwürdig oder?

Gruß Stephan

Hallo,

vielen dank für Eure freundliche Begrüßung.

Charly, wir sind von Bürstner auf Hobby umgestiegen und hoffen nun auf besseres Wetter.
    Hartmut, das Treffen im Mai 2014 ist schon mal notiert!
    Uwe, das mit dem Geldregen hört sich richtig gut an.

Grüße Stephan

Hallo Maddin,

WIR haben auch einen T 60FL!
    Unser Mobil wird erst 2014 angemeldet, sodaß wir nun Zeit genug haben alles reisefertig einzurichten.
    Ich habe auf der Überführung(ca 500 km) auch schon positive Fahreindrücke sammeln können.

Was uns besonders gut gefällt:
    - Riesiges Raumgefühl auf nur 6,45 m Länge.
    - GFK Dach und GFK Unterboden. Der Unterboden ist aus Hartschaumplatten mit integrierter Fussbodenheitzung.
    - sehr großer Stauraum unter dem Bett
    - Truma C 6 mit CP-Steuerung
    - isolierter u. beheizter Wassertank
    - L-Küche mit viel Stauraum
    - SLIM-Tower Kühlschrank hoch eingebaut
    - Sky-Roof in der dachhaube
    - Aufbautür mit Fenster und Fliegenschutztür
    - 220 V-Steckdose im Badezimmer
    - Remis Verdunklung
    - unempfindliche Stoff/Farbkombination (Braun-Blau)
    - Radiosteuerung über das zentr. Bedienpanel

Was haben wir geändert:
    - Dichtungen in den Mini und Midi Heki nachgerüstet.
    - Reling in die Badschränke montieret
    - Lederlenkrad u. -schaltknauf, größere Alu-Räder und Ganzjahresbereifung
    - Luftauslässe in Silber
    - Beleuchtung im Stauraum eingebaut
    - Hohlräume am Unterboden re. u. li. vom Wassertankhalter gedämmt/geschlossen.
    - Graue "Bürovorhänge an den fenstern" gegen blaue getauscht
    - Ambientebeleuchtung LED in der Ablage über dem Fahrerhaus eingebaut
    - Handtuchhalter in der Küche angebracht
    - Lampe über der "Klappbett" gegen eine flache Beleuchtung getauscht.
    - Verrieglung an der Schiebetür angebracht(Geht sonst bei Kurvenfahrten auf und zu)
    - Spiegel am Eingang über dem Haltegriff

Was ist uns noch sehr wichtig:
    - Regalsystem im Stauraum
    - Einstiegbeleuchtung permanent 12 V
    - separater Schalter für die Tauchpumpe
    - Ambientebeleuchtung am Sitzplatz
    - Spritzlappen an der Hinterachse

na da wird uns bestimmt noch so einiges einfallen!

Gruß Rainmaker

Hallo zusammen!
    Da wir nun endlich unser HOBBY Traummobil 60FL gefunden haben, freuen wir uns besonders, das es dieses HOBBY-FORUM gibt.
    Die "Rainmaker s" kommen aus Rüsselsheim und der Name kommt nicht von ungefähr: Immer wenn wir unterwegs sind regnets-IMMER.
    Also wenn Ihr mal Regen braucht, z.B. in der Sahara, dann meldet Euch einfach mal.
    Wir freuen uns auf regen Erfahrungsaustausch und evtl. mal Treffen mit Euch.

Viele Grüße Heide, Stephan und Schelby