Beiträge von Rainmaker

Feiertag?

    Hallo zusammen,


    dank Herwig haben wir nun eine Hebevorrichtung unter dem re. Bett montiert. Hier handelt es sich um einen
    Gasdruckdämfer vom Opel Insignia Sports-Tourer, Heckklappe.


    (Wir haben keinen Lattenrost mehr, weil wir auf FROLI- Bettsystem umgestellt haben.)





    Viele Grüße


    Stephan

    Anbei noch einige Bilder!




    Das ist unter dem Stufendreieck vor dem Bad.



    Gurtbockverankerung, bereits seitl. von mir verschlossen




    Abwasserschlauch unter der L- Küche




    Mäusezugang verschlossen und gequetschten Abwasserschlauch entlastet


    Viele Grüße
    Stephan

    Update:


    Die Bodendurchführungen für Küche und Waschraum habe ich endlich gefunden.
    Der für die Küche ist, wenn Ihr eine L-Küche habt, unter dem untersten Einlegeboden.
    Der für das Bad ist, wenn Ihr einen T 60FL habt, unter dem Bodendreieck vor dem Bad.


    Die Bodendurchführungen sind so riesig, da passt schon fast eine Ratte durch. Leider sind diese Durchführungen in keinster Weise verschlossen bzw.isoliert. Das konnte ich heute gut feststellen- bei dem Wind hats ordentlich aus dem Loch rausgeblasen!


    So ganz nebenbei hab ich auch festgestellt, das die Gasleitungen das Abwasserrohr fast
    gänzlich zusammen gedrückt haben- kein Wunder, das das Wasser aus der Dusche immer so langsam abgelaufen ist.


    Die Bleche zwischen Aufbau und Fahrerhaus haben eigentlich nur den Zweck, das da kein Dachs oder Fuchs einzieht. Die Bleche habe ich nun eingedichtet und die Löcher mit Alugitter verschlossen.


    Ich glaube sicher, das ich nun alle Löcher gestopft habe.


    Das ist schon erbärmlich, das ein so erfahrener Hersteller wie Hobby (Weltmarktführer im Wohnwagenbau?) so eine Qualität abliefert.


    Viele Grüße


    Heide und Stephan

    Hallo,


    gestern hab ich mal unter das WOMO geschaut. Wie vermutet sind die Spalten zur Gurtbockaufnahme sehr großzügig ausgeführt. Neben dem Zugang für Mäuse stellt dieser Bereich auch eine prima Wärmebrücke da.


    Ein weiterer Zugang ist die Seilzugführung in den Grauwassertank. Hier können die Mäuse prima rein und kommen dann an der Bodendurchdringung der Tankheizung ins WOMO, da habe ich auch Köttel gefunden. Diese Stelle kann man von Innen sehen in unmittelbarer Nähe der Truma.
    Leider habe ich die Bodendurchführung des Abwasserschlauchs nicht gefunden? Die muß sich irgendwo oben am Tank befinden, uneinsehbar. Auch innen habe ich diesen Bodendurchgang noch nicht gefunden.


    Der Bereich Übergang Fahrerhaus /Aufbau ist mit einem kleinen dreieckigen Alublech Verschlossen, das muß ich erst mal abschrauben.


    Mäuse sind z.Zt. nicht im WOMO, Lebendfallen habe ich außen auch schon aufgestellt, leider überleben die Mäuse dann die kalten Nächte nicht!


    Stephan

    Hallo zusammen und allen ein schönes neues Jahr!


    Die Mäuse waren doch bei uns im WOMO, nicht nur unter der Motorhaube- so eine Sauerei. Der Schaden ist sehr klein- nur angefressene Geschirrtücher.
    Die müssen irgendwo unter der Küchenzeile/Sitzbank reingekommen sein da der Schaden sehr begrenzt ist. Ich vermute Gurtbockbefestigung, Durchdringung des Abwasserschlauchs in den Grauwassertank oder Übergang zwischen Führerhaus zum Aufbau.


    Ich schaue mit das heute mal an und werde berichten.


    Gruß Heide u. Stephan

    Hallo Renate,


    wir brauchen den Sitzplatz weil er meiner Frau als "Lümmelplatz " dient. Bei essen sitzt sie da oft, und auch beim fernsehen, da kann sie dann ihre Beine auf der Bank ablegen.
    Irgendwas liegt immer rum, da landen mal die aktuellen Prospekte und Zeitschriften/Bücher I-Ped und auch mal div Kleidungsstücke.


    Die Schuhschublade darunter haben wir zum Schrank mit Klappe umfunktioniert - da gehen jetzt mind. 6 Paar Schuhe rein statt 2.


    Das wichtigste ist aber das Raumgefühl- wir hatten davor ein WM wo gegenüber vom Tisch die Küchenzeile angeordnet war, das war uns immer zu eng!


    Und denk bitte mal daran, das große Rolläden beim Fahren gerne knarzen.


    Dein Mann sitzt beim Fernsehen auf dem Beifahrersitz, wenn ja, wo legt der seine Beine ab. Wo legst Du dann Deine Beine hin, wenn er auf dem Beifahrersitz sitzt. (Ihr habt gar keinen Fernseher ?)


    Guten Rutsch wünschen


    Heide und Stephan

    Hallo Renate,


    da hast Du RICHTI was vor! Nach dem "Umbau" darf das ja nicht nach einer Bastelbude ausschauen, sehr schwierig!
    Tipp: EVTL. kannst Du aus anderen Hobby Fahrzeugen bzw. Hobby Anhängern, wo so etwas eingebaut ist die Teile bestellen.
    Einfach mal bei MOBILE stöbern.


    Wir habe unser Mobil gekauft, gerade wegen dieses Sitzes! Uns hat an diesem Eck nur gestört, das wir beim essen nicht raus kucken können- also haben wir ein Fenster einbauen lassen.


    Viel grüße


    Rainmaker

    Hallo Dirk,


    eine Zugang könnte die Befestigung der Sitzbank sein. Diese geht durch den Isoboden durch und ist am Fahrgestell befestigt. schau dir das mal von unten an- da wurde sehr großzügig gearbeitet.


    Wir hatten auch Mäuse allerdings im Motorraum, dort haben sie die Dämmung zerfressen und anschließend mit den Baustoffen in unseren Astra- Motorraum ein Winterquartier eingerichtet.


    Gruß Stephan

    Hallo zusammen,


    über den Sitzen im Fahrerhaus hat der neue SIESTA (Modell 2014)eine umlaufende hellbraune "Balustrade".
    Diese gibt immer mehr Knarzgeräusche von sich. An den seitlichen Anstößen habe ich schon Kunststoffplättchen dazwischen geschoben- hat nur eine geringe Verbesserung gebracht.


    Jetzt will ich die Balustrade abbauen, wer hat das schon mal gemacht und kann mir zur Vorgehensweise Tipps geben?


    Vielen Dank und Grüsse


    Rainmaker

    Hallo,


    natürlich fallen die ganz offensichtlichen Konstruktionsfehler sehr vielen potenziellen Käufern (besonders denen, die vorher schon mal ein Mobil hatten) auch auf.


    Bei unserem T 60FL gibt es davon leider besonders viele/zu viele- das schreckt ab. Dank der "guten Nachfrage" dieses Modells ist die Produktion auch schon eingestellt worden. Eigentlich hat das Mobil aber unschlagbare Vorteile:
    Länge nur 6,49 m, daher sehr wendig (kurzer Radstand) und satte 680 kg Zuladung. Klo mal nicht in der Mitte und somit hat man ein riesiges Raum/Wohngefühl. Das Seitenschlafbett ist durch eine kleine Stufe etwas erhöht und der Stauraumboden darunter abgesenkt- so einen riesen Stauraum, trotz franz.Bett, hat kein anderes Modell/Hersteller. Sehr großes Bad/Dusche, L-Küche und großen Towerkühlschrank und am Tisch gibt es noch einen weiteren bequemen Sitzplatz.


    Wir sind sehr zufrieden in Anbetracht der Berichte im Forum. Die Konstruktionsfehler sind zu 99% abgestellt und Spass hat die ganze Umbauerei auch gemacht. Hoffentlich fällt mir noch was neues zum Bauen ein, sonst wird es langweilig?!


    allzeit gute Fahrt wünscht


    Rainmaker

    Hallo Hobby 65,


    ist evtl. die provisorische Silikonabdichtung wieder undicht geworden?
    Also von Juli 2014 bis Jan. 2015 kann der Schaden nicht behoben werden, das gibt's doch gar nicht!
    Du mußt unbedingt eine andere Werkstatt finden- frag HOBBY (möglichst schriftlich)wo Du hingehen sollst.


    Auch rate ich dringend dazu, einen elektrischen Raumentfeuchter aufzustellen, denn Du bist zu Minimierung des Schadens verpflichtet.
    Wie vorher schon mal von mir angesprochen würde ich evtl. eine Wandlung anstreben. Das ist natürlich nicht so einfach, Gutachter, Anwalt, viel Rennerei. Da muß gegenüber Hobby schon ordentlich Druck entstehen, bitte daher keine Ansprüche persönlich bei Hobby geltend machen, leider wird sonst die Sache nicht ernstgenommen.


    Ich wünsche Dir starke Nerven und viel Erfolg!


    Gruß Rainmaker

    Hallo zusammen,


    das ist wirklich ein schöner Platz, nur etwas "weit vom Schuss" für uns!
    Puuuh, das würde ein ganz schön teures WE, fast 100 € für 3 Tage Camping-Stellplatz und noch mal ca 140 € Diesel, noch nichts gegessen und getrunken.
    Am meisten aber schreckt mich die Fahrerei ab, ca 410 km - einfach. Freitag Mittag rauf auf die Piste und dann Sonntag Morgen wieder zurück? Ich glaube das wird mir etwas viel mit 2 Herzinfarkten.


    Na mal sehen wies 2015 gesundheitlich so läuft, denn wir würden EUCH natürlich alle gerne wiedersehen!!!


    Bis dann, Grüße von
    Heide und Stephan

    Hallo Fenster-Freunde,


    meine Panoramascheibe ist zwar noch drin, hat aber am Innenglas an der Unterkante-Mitte einen ca 4 cm langen Riss bekommen.
    Hatte das von Euch schon mal jemand?


    Grüße aus Hessen
    Stephan

    Hallo zusammen,


    der Siesta hat keinen Doppelboden!
    Der Boden ist aus "Styroform (oder so ähnlich)", unten mit GFK beschichtet und mit Heizungsrohren durchzogen für die Fußbodenheizung.


    Der Tank hat sich nun in die Heizungsrohre entleert, im schlechtesten Fall ist Wasser in die Außenwände (diese bestehen aus Holzständerfachwerk mit Styroporfüllung und sind auf die Bodenplatte aufgesetzt und nur von außen gegen Feuchtigkeit geschützt.)eingedrungen und haben das Wasser aufgesaugt.


    Je nachdem wie groß der entstandene Schaden ist (Feuchtigkeitsmessung in allen Ecken durchführen) würde ich über eine Rückabwicklung nachdenken?!


    Viel Glück,


    Gruß Rainmaker

    Hallo an alle "Warsteiner",



    das war wirklich ein ganz gelungenes Wochenende. Vieeeelen Dank an die großartige Organisation und auch an die Warsteiner Brauerei für den schönen Platz.
    Wir haben sehr viele nette und freundliche Hobbyisten kennengelernt und wurden als Neulinge sofort aufgenommen, vielen Dank Euch allen.


    Natürlich sind wir auch 2015 wieder dabei, wo auch immer es stattfindet!


    Da mein Schatzi nun auch infiziert ist, wird's demnächst auch was mit Bildern.



    Herzliche Grüße


    Heide und Stephan und Shelby