Beiträge von Rainmaker

Feiertag?

Hallo Hartmut,

so einen Unterfahrschutz bekommst du bei EBAY für relativ kleines Geld. Wir haben nicht den billigsten genommen, sondern den, wo schon die befestigungsteile dabei sind ca 95 € (Orginal Fiat ca 320 €).

Da das schon unser 2. Duc Modell ab 2007 ist, hatten wir als erstes den ganz billigen, der hat auch seinen Zweck erfüllt, aber unser Monteur hat ganz gut geflucht, weils nicht richtig übereinander passt.

Die teile die "fehlen" kann man natürlich auch dazu kaufen, macht aber wenig Sinn da teurer wie ein Komplettteil (sind IMMER 3 Teile).

Unser vorh. Teil haben wir unserem FFH geschenkt, auch da gibt es ja kunden, die auf den Cent schauen müssen.

Der unterfahrschutz ist eine prima Sache: die Agregate werden nicht mehr nass, es kommt kein Salzwasser in den Motorraum, der Motor wird schneller warm und bleibt länger warm.

Gruß Stephan

Hallo Hartmut,

das Kabel ist wahrscheinlich von dem bauseits verbautem Rückfahrkamera-Kabel.

Sollte bei Dir hinten rechts (Fahrtrichtung) in der Stoßstange (einfach mal von unten reinschauen) ein schwarzes zusammengerolltes Kabel an der Rückwand zu sehen sein, dann ist Dein gefundenes kabel nicht für die Rückfahrkamera.

Wenn Du selbiges Kabel im Radioschacht suchst, findest du das auf der rechten Seite, evtl. mußt Du den
    Handschuhkasteneinsatz rausschrauben (war bei uns so).

Gruß Stephan

Das mit dem Betankungsschlauch ist so eine Sache. Bei jedem Frischwassertankvorgang spülen sich alle diejenigen, die diese Dreikammerschläuche, Gartenschläuche o.ä. benutzen, die Bakterien und Schleimpilze aus der vorherigen Restfeuchte in den Tank- das ist so nicht zu verhindern!

Wir machens ähnlich wir Udo, nur unser Schlauch ist 4 m, mit Gardena Kupplung und durchsichtig. Somit hänge ich den Schlauch nach Gebrauch über meinen Fahrradträger zum trocknen, Wasser kann restlos auslaufen- den Rest besorgt die Sonne, da haben Bakterien und Schleimpilze keine Chance. Ganz sicher ist und bleibt natürlich die "Trinkwassergießkanne".

Nach dem tanken noch Dr.Kelko- Silberionen rein und gut.

Gruß Stephan

Hallo,

mal was sehr erfreuliches:
    Unser neuer CARATEC- Fernseher brummt/rauscht immer wenn er am Landstrom angeschlossen ist. Ergebnis unseres Händlers: Das ELB liefert zuviel Strom 13,6V, damit kopmmt der Fernseher nicht zurecht. Nach einigem hin und her erklärt sich unser Händler (gnädigerweise, er hat die Anlage montiert) bereit, einen Spannungsangleicher/-reduzierer zu besorgen.
    nachdem nun fast 2 Wo. ins Land gegangen sind (Wir sind ja ach sooo überlastet)habe ich mich entschlossen, direkt bei CARATEC angerufen. Der sehr nette Techniker konnte sich das Problem nicht erklären, weil i.d.R. die Fernseher diese Schwankungen ausgleichen können. Trotzdem hat er uns ohne Umschweife einen neuen und kostenlosen "Spannungsangleicher" innerhalb von 2 TAGEN zugeschickt. DAS WAR EIN SUPERSERVICE! :kiss:

Leider hatte aber der CARATEC-Techniker Recht behalten :( , der Fernseher brummt/rauscht immer noch.

Habt Ihr auch Erfahrungen mit SUPERSERVICE- her damit, ist doch schön sowas zu lesen!

Gruß Stephan

Meine Meinung,

Fernsehen draußen mit Ton? eine riesen Unverschämtheit, auch Zuhause für den Nachbarn unzumutbar! dem Id... würde ich schon helfen!

Natürlich sind Ausnahmen möglich: Z.B. hatten wir in Absprache mit unseren Nachbarn "Publicviuing" (wie schreibt man das?), Fernseher zur Weltmeisterschaft aus dem WOMO rausgehängt. Alle haben dann davor gesessen und geschaut- war ein riesen Spass für alle!

Ich hätte nichts dagegen, wenn jemand draußen schaut und dann Kopfhörer benutzt.

Grüße

Stephan

Hallo Andreas,

schöner Bericht!

Die Leselampen kannst Du umbauen: den unteren Teil vorsichtig abziehen (ist nur mit einer umlaufenden Nut gehalten). Im abgezogenen unteren Teil ist eine Art "Drehbegrenzer" eingefügt. Den kannst Du z.B. mit einem Dremel abfräsen und die Lampe dann in Deiner gewünschten Position wieder aufstecken.

Die Vorhänge haben wir erstmal gegen Blaue getauscht, damit in das "Büro" mal ein bisschen Farbe kommt. Unsere Vorhänge sind immer hin und her gerutscht, meine frau hat dann Feststeller vorne und hinten montiert.

Auch an unserer Schuhschublade war sehr schnell der darunterliegende Umleimer beschädigt, den habe ich dann mit Pattex wieder einigermaßen angeklebt.

Das Kabel der Rückfahrkamera war bei uns nicht zu gebrauchen, ich habe ein ganz neues verlegen müssen.

Was uns sehr gestört hatte, waren fehlenden senkrechte Schrankunterteilungen.
    Wir haben bei OBI eine Folie gefunden, die fast genau zum Orginalholzton passt und die Trennungen selbst angefertigt- sieht Klasse aus!

Wir hätten gerne Euren Wasserhahn! Hier ist so ein Klappwasserhahn im Becken integriert, Spülschüssel befüllen wird schon schwierig. Bei uns hat man an der Eckleiste gespart und an der Befestigung der Arbeitsplatte an der Wand (hat ständig geknarzt).

Ja der leidige Verbrauch. Unser WOMO Siesta T60 FL ist ein bisschen breiter, länger und schwerer als Eures, der Verbrauch liegt so um die 13-15 L/100 km bei echten 120 km/h (auch bergauf). Wir hatten vorher den Euro 5 Motor, der war deutlich spritziger und sparsamer.

Ich beneide jeden, der den Fordmotor der letzten Generation mit 140 PS hat. Trotz allen Unkenrufe (Motorschäden bis Bj 2012) ein toller Motor: Der hat richtig Bumms, ist angenehm leise und mit dem kann man hohe Reisegeschwindigkeiten fahren, ohne gleich einen Herzinfarkt an der Tanke zu bekommen. Wir hatten früher einen Flash 02 mit Ford, Verbrauch 9,5l.

Allzeit gute Fahrt wünschen Euch

Heide und Stephan

Hallo Charly,

meine Aussage hat sich nicht auf Johann bezogen, weil er nirgendwo was mit Vakuum geschrieben hat- Entschuldigung wenn sich nun jemand beleidigt fühlt, wollte ich nicht!

Im Gegenteil "Da ist wohl nichts mit Vakuum und Gasfüllung" bezieht sich auf Hobby, die das mal wieder nicht gebacken kriegen? Kein Vakuum, kein Gas .... nur Stoppen- beschlagene Scheiben.

Natürlich habt Ihr Recht: Solls doch der Händler machen, schließlich ist ja Garantie drauf.
    Danke für Euren Einspruch- hätte beinahe einen gr. Fehler begangen.

Gruß Stephan

Hallo Johann,

wie werden es so machen wie empfohlen: Stopfen raus, ab in die Sonne, trocknen lassen, Stopfen wieder rein.
    Hat uns auch unser Händler so empfohlen- da ist wohl nichts mit Vakuum und mit Gasfüllung?

Wenns dann nicht weg wäre müßte man noch mal genau schauen.

Gruß Stephan

Hallo,

Danke für Eure Stellungsnahmen, leider bin ich nicht wirklich schlauer.

In Anbetracht der Tatsache, das das Fahrzeug 2/2014 zugelassen wurde, werde ich mich an den FHH wenden müssen. Mit etwas mehr Erfahrungen Eurer Seits könnte man natürlich sicherer beim Händler auftreten?

Zunächst werde ich auf Austausch bestehen, schließlich möchte ich gerne aus dem fenster sehen können und alle anderen Mobile am Stellplatz hatten das Problem nicht!

Ich werde berichten!

Gruß Stephan

Hallo,

bei unserem Siesta T 6o FL beschlagen die Scheiben bei Sonneneinstrahlung und zwar zwischen den Scheiben.

Man könnte ja meinen, das das bei Sonneneinstrahlung normal sein könnte , aber am gleichen Platz mit gleicher Sonneneinstrahlung haben noch 6 weitere Mobile gestanden (keine HOBBY)- bei denen sind keine Scheiben angelaufen.

Sind die Scheiben undicht bzw nicht richtig Vakuum gezogen? Sollte ich das reklamieren, irgendwann geht die Beschlagung ja auch wieder weg.

Was würdet Ihr machen? Habt Ihr damit Erfahrungen?

Gruß Stephan

Hallo,
    wir haben einen T 60 FL und sind im großen und ganzen eigentlich zufrieden.

Was haben wir sofort geändert:
    Die Hängeschränke haben keine vertikale Trennwand, alles rutscht nach vorne . (Bei Bedarf bitte mit PN melden.)
    Der Einstiegsbereich ist ohne Beleuchtung.
    Die Wasserpumpe ist nicht separat abzustellen.
    Beleuchtung vom Stauraum nicht vorhanden.
    Gardinenfeststeller fehlen, die verrutschen dann dauernd.

Insges. haben wir ca 35 Änderungen (mit viel und wenig Aufwand) am Mobil und Aufbau vorgenommen.

Hat zwar viel Arbeit bedeutet, aber auch viel Spaß gemacht!

Wir wünschen Euch allzeit gute Fahrt!

Guß Stephan

Hallo Herwig,

genau die Rundung habe ich gemeint!

Für Deinen Vorschlag mit der Vorgesetzten Wand danke ich Dir, genau so hatte ich mir das auch gedacht!

Als Trägerplatte so eine "Schrankrückwand", als Kälte-/ Schallschutz von ADMS (sehr gute Internetseite!) den selbstklebenden Thermoteppich 3mm aufkleben und dann mit Ähnlichem Wohnraumstoff beziehen.

Die Möbel und Regal an der Rückwand baue ich aus und führe den Thermoteppich hinter den Hängeschränken und dem Regal bis an die Decke. ADMS hat das evtl. schwitzen berücksichtigt und eine zusätzliche Trennfolie eingebaut.
    Dann die Möbelstücke richtig hinterlüften und neu einbauen.

Übrigens ist kein einziger Hängeschrank hinterlüftet- auch wenn es so im Katalog steht. Wie eine gute Hinterlüftung ALLER Möbelstücke ausschaut, betreibt BÜRSTNER bis zur Perfektion.

Nochmals vielen Dank für Deine konstruktive Hilfe!

Grüße aus Rüsselsheim
    Stephan

Hallo Herwig,

leider habe ich KEIN Bild gesehen?

Bei einer lächerlichen Zuladung von nur 685 kg, könnte ich gerne auf 30 kg für eine ausreichende Dämmung verzichten

Die Rundung der Dachhaut ist aus Kunststoff, weil das GANZE Dach aus Kunststoff ist. Man hat wohl einfach die dünne Kunststoff-Dachhaut (hier auch die Oberfläche vom Styofoam-dach)durch die Rundung des Daches am Heck bis auf die Alu-Rückwand weitergeführt.
    Da Styofoam nicht rund ausgebildet werden kann (jedenfalls nicht bei Hobby) hat man eine dünne Schicht Styropor eingeklebt und fertig, sieht ja keiner :P . 1,2 m2 X-trem Isolator (z.B.13mm zum Preis von 14 €)sind natürlich VIEL zu teuer!

Abschluss bildet dann die Verbindungsleiste, die quer über das heck läuft. Gerne würde ich die Dämmsituation im Bereich der Rundung verbessern, allerdings ist der Aufwand sehr groß!

Vielleicht hast Du oder jemand hier im Forum eine Idee, wie die Heckwand innen verkleidet werden könnte, ohne das das wie eine "Bastelbude" ausschaut. Wir haben immer das Gefühl, draußen zu schlafen, weil die Wand sehr dünn ist und innen keine zusätzliche Verkleidung montiert wurde.

Hallo Balou,

eigentlich bin ich selbst Schuld: Wer sich im Vorfeld ausreichend informiert, erlebt anschließend keine Überraschungen, oder?
    Und außerdem " Was erwartet man eigentlich für lächerliche 52.000 € schon?"

Grüße Stephan

Hallo Herwig,

danke für Deine schnelle Antwort.
    Kannst Du den Beitrag bitte in die richtige Kategorie verschieben (Siesta), danke.

Also 27mm Wandstärke sind schon sehr sehr dünn, ich habe KEINEN Hersteller gefunden, der nicht mind. 31 mm Wandstärke verbaut. 35 mm für das Dach (hier Styofoam) sind wohl Mittelfeld. Da habe ich Stärken von 31mm (Adria) bis 41 mm (Dethleffs) gefunden.

Der Übergang von Rückwand zum Dach besteht nicht aus Alu sondern aus Kunststoff! Schade das ich keine Kamera zur Hand hatte.

Gruß Stephan

Hallo Gemeinde,

die Aufbauwände unseres WOMO sind NUR 2,65 cm dick :blink: (28,5 mm abz. 0,5mm Aluhaut, abz.1,5mm Innendekor), gefertigt aus Holzrahmen und Styroporeinlagen. Ist das nicht ein bisschen wenig für voll Wintertauglich?

Das Dach hat eine Stärke von 3,5cm, Aufbau ähnlich Styrodur, damit dürfte das Dach auf gar keinen Fall begehbar sein?

Nachdenklich wurde ich deshalb, weil ich bei der Montage einer zusätzlichen Bad-LED einen kleinen Teil der Oberen Badausstattung ausbauen mußte. Die Gerundete Außenhaut (Verbindung Dach/hintere Außenwand) mit eingeklebtem Styropor ist dort soooo dünn, das das Tageslicht durchscheint, höchstens 1,5 cm dick!!!!

Mir scheint fast so, als ob ein Einstiegspreis von 52.000 € diese Bauweise rechtfertigt.

Wie sind denn Eure WOMOS gedämmt? Oder ist das so Standard?

Gruß Stephan

Hallo Günter,

Du solltest versuchen, möglichst wenig organische Anfälle in den A-Tank laufen zu lassen.

Wir haben uns immer gewundert, warum die "alten Hasen" mit den Waschschüsseln über den Platz gehen? Die sind nicht zu faul den A-Tank zu entleeren, die wollen nur keine org. Stoffe im Tank haben wegen dem "dann aufkommenden" Gestank.

Wenn also Geschirr gespült wird, am besten in der Waschschüssel und dann gleich in die Entsorgung. Fette sind übrigens das Schlimmste, weil die sich beim spülen in heißem Wasser gut lösen, dann kühlen die in unseren kleinen Ablaufröhrchen schnell ab und setzen sich an den Rohrwandungen fest. Die sind dann nach einigen Monaten Aushärtezeit auch nicht so leicht zu entfernen und stinken dann vor sich hin.

Unser A-Tank wurde in 2 Jahren nicht einmal gereinigt, der stinkt auch nicht.

Ansonsten Danklorix (Mit Chlor)rein, durch die Gegend fahren, damit sich alles schön löst und dann ordnungsgemäß entsorgen.

Gruß Stephan

Hallo Heinz-Günter,

ich glaube, das Deine foliensuche nicht von Erfolg gekrönt wird. Wir haben ähnliche Erfahrungen mit "Bürstner-Dekorfarben".

Tipp: Oftmals sieht ein Kontrast zum Serien-Dekor sehr gut aus, besonders dann, wenn der gewählte Kontrast nochmal im WOMO farblich auftaucht.
    Je nach dem was gemacht werden muß, gibt es in den Baumärkten auch Dekorplatten aus Alu oder Kunststoff in den unterschiedlichsten Ausführungen.

Zu den Lieferzeiten: Bei Bürstner hat das IMMER und sehr schnell funktioniert, werden demnächst ein Hobby-Ersatzteil bestellen, mal sehen wies läuft?

Gruß Stephan

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Wir haben auch einen Siesta (T 60 FL) und auch gleich einige Tipps für Euch parat:

- Beleuchtung direkt am Eingang, da gibt es keinen Schalter- d.h. Du stolperst im dunklen die Stufe hoch und tastet dann im dunklen am Panel rum.
    - 2. Aufbaubatterie (würde ich vom Händler einbauen lassen- kam bei uns unter die rechte seitl. Sitzbank, unter dem Beifahrersitz passt nur eine.
    - Beleuchtung im Stauraum- bei uns war keine drin.
    - Dichtungen in die Zwangsbelüftung vom Midi- und Miniheki einkleben, die pfeifen ganz gut während der Fahrt (kannst Du problemlos im Internet nachbestellen) und auch wenn Du irgendwo stehst wenns windig ist. Dann natürlich dann die man.Belüftung nicht vergessen!
    - sollten Euch die Betten zu hart sein, meldet Euch mal- wir haben just das Froli-Bettsystem montiert und sind ehr zufrieden.

Hoffentlich war ich nicht zu nervig?!

Allzeit gut Fahrt wünschen Euch

Heide und Stephan

Hallo Frank,

gleiches Problem haben wir auch (Kaltschaummatratze ca 10 cm dick, starre Holzfederleisten), daher habe ich mir das FROLI-System gekauft- werde das demnächst montieren.

Damit die Matratze dann nicht übermäßig "Oben drauf liegt" werden die original Leisten nach innen-unten in den Rahmen versetzt, sodaß nachher die ursprüngliche Matratzenhöhe wieder erreicht wird.

Ich werde berichten.

Gruß Stephan