Beiträge von Rainmaker

Feiertag?

    Hallo Herwig,


    und die könnten auch noch Kosten sparen!


    Und GEWICHT, Du glaubst gar nciht, wie schwer diese Schublade war: Doppelte Fronblende, drei Seitenteile, Stange, Schubladenboden und Holzbrett als Trägerplatte darunter, 2 Auszugsschienen, ges. so ca. 5-6 kg. Das läppelt sich dann so zusammen wennn ....


    Grüße
    Heide und Stephan

    Hallo,


    die Fahrerhaustüren der TI sind lediglich durch die "Türpappe" und einer darunter liegenden dünnen Schaumfolie gedämmt.
    Die umlaufenden Metallteile der Türen bleiben blank, ohne jegliche Dämmung.
    Da beim Folieren sowieso die Türverkleidung demontiert werden mußte, habe ich die Gelegenheit genutzt und die Türbleche mit ARMAFLEX selbstklebend 13 mm dedämmt.
    Unter den Türpappen wurde zusätzlich eine gedämmte Reflektionsfolie eingebaut. Die ist so dünn, das die Montage der Türpappe noch problemlos funktioniert.





    Bereits nach einigen Metern Fahrt habe ich mit Freude festgestellt, das die Fahrgeräusche sehr stark nachgelassen haben. Das war noch ein schöner Nebeneffekt!


    Grüße
    Heide und Stephan

    Wir schon wieder !


    Unsere Mädels haben doch immer mehr Schuhe (wie nötig?!) dabei. In die Schuhschublade gehen 2 Paar Schuhe rein, auch wenn die Stange raus ist.
    Die Schublade haben wir ausgebaut, den Unterboden erneuert/vergrößert und die Vorderseite der Schublade zur Klappe umfunktioniert. An der Unterkante muß etwas Holz abgehobelt (Dremel) werden, dann paßt auch das "Bandschanier". Das ganze noch ein etwas beleuchtet, fertig für ca 5-6 Paar Schuhe.







    Viele Grüße
    Heide und Stephan

    Hallo,


    wir haben unser Regal selbst gebaut. Die Alu-Winkelschienen sind vom Schrottplatz (16 €), alles wird einfach genietet, ist super stabil und sehr leicht. Nach unten und oben (festes Bettteil) und hinten verschraubt.
    Die entsprechenden Fächer für die grauen Boxen (OBI) haben wir einfach nach Bedarf angepaßt daher brauchen die Boxenfächer auch keinen eigenen Boden.


    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/5161/


    Das rechte Bettteil wird beim Öffnen jetzt von einer Gasdruckfeder (Opel Insignia)unterstützt.


    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/5162/


    Gruß
    Heide und Stephan

    Hallo,
    und frohe Ostern Euch allen!


    Wir haben unseren Hobby Siesta folieren lassen. Hier einiege Bilder vorher und nachher.
    Um die Frage gleich zu beantworten: hat uns 920 Euronen gekostet und mit allen Vorarbeiten ca 1 Woche gedauert.







    Mit der Ausführung und dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden.
    Eigentlich wollten wir dann über Ostern mit unserem "Neuen" wegfahren, leider hat unser Getriebe nach nur 7.200 km vor unserer Haustür den Geist aufgegeben. Wir haben noch Garantie und werden schnell eine Anschlussgarantie kaufen.


    Viele Grüße


    Hiede und Stephan

    Hallo Johann,


    geniale Idee mit den Schiebetüren. Und super umgesetzt, sieht aus wie Orginol!
    Wenn ich mal was schwieriges zum umbauen habe, wende ich mich an Dich! :)



    viele grüße


    Stephan

    Hallo Herwig,


    das ist ja wohl das schlechteste überhaupt- Wasser im Mobil wos nicht hingehört! Gut das Du das noch frühzeitig gesehen hast, da kann man noch das schlimmste abwenden (Vollgesogenes Stropor in den Wänden und Boden).


    Wir haben auch mal wieder was von HOBBY-Qualitätshersteller: Der Kühli wird ja als Modul mit der Außenwand verschraubt, bei uns nicht,da haben mal eben 2 von 4(?) Schrauben an einer Seite gefehlt, oder "Wer bremst verliert".


    Allzeit gute Fahrt


    Stephan

    Hallo Bernd,


    wir haben Ten-Haft CARO-Digital. Ist schon die zweite Anlage, die erste wurde mit dem "alten" Mobil mitverkauft.
    Wir sind seit 4 Jahren super zufrieden! Wenn Du auf den Stellplätzen rumschaust, sind die meisten Anlagen CARO-Digital.


    Bei unserer 1.Anlage lag aufgrund eines Montagefehlers eine Fehlfunktion vor. Während einer Wochendfahrt sind wir direkt bei Ten Haaft vorbei gefahren (mit Termin). Die sind dort sehr freundlich und haben unser Problem schnell, kompetent und kostenfrei gelöst. Noch ein kostenfreies Update dazu und tschüss.


    Grüße
    Stephan

    Hallo Wolfgang,


    mit Folie beziehen/-kleben, gibt es im Baumarkt in allen erdenklichen Ausführungen.


    Alternativ:Bei OBI habe ich neulich ein System entdeckt, mit dem man alle Möbeloberflächen neu gestalten kann, auch Waschbecken und Arbeitsflächen, auf Farbbasis.


    Grüße
    Stephan

    Hallo Wiebke,


    die Zugänge sind auch von außen nicht sichtbar, weil der Abwasserschlauch/schläuche von OBEN in den Grauwassertank reingehen. Ihr müsst die Zugänge IM Mobil suchen (oder Grauwassertank abschrauben)!


    Ob es eine Maus oder Ratte ist kann man leicht am Kot erkennen (Maus ca 2 mm Durchmesser und ca 6 mm lang).


    Ich stelle hier nochmal 2 Fotos ein:
    Der Mäusezugang erfolgt auch Zwischen Tankdämmung und Grauwassertank, dann über die Ummantelung der Tankheizung (hinten am Gauwassertank) direkt ins Mobil.




    Zugang außen



    Zugang innen neben Heizrohr


    Viel Glück mit dem Marderschreck.
    Grüße
    Stephan

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!


    Zum Problem:


    Die Aufbaubatterie ist unter der Seitensitzbank an der Tür. Das ist eine AGM Batt, wartungsfrei braucht aber konstante Wiederaufladung. Hat 2 Sicherungen daneben 1 x 10 A(für Sensor, 1 x 50 A Hauptsicherung)


    Wenn Euer Batteriehauptschalter neben der Beifahrertür (roter Knauf) nicht ausgeschaltet ist, so wird dem Bordnetz immer 12 V vorgehalten- also ausschalten, denn selbst dann wird die Aufbaubatterie mit Erhaltungsstrom aus dem 230 V Netz versorgt!


    Euer Display zeigt, wenn 12V aktiviert ist, am Panel den Ladezustand der Aufbau- und Starterbatterie an,
    Ihr könnt sehen, ob Strom geladen oder verbraucht wird (Feildarstellung)- tolle Sache!


    230 V Hauptsicherung (Sicherungskasten meist im Schrank) muß drin sein, wenn Ihr die Aufbaubatterie laden wollt!


    Wenn das 12 V Bordnetz aktiv (Bedienpanel an der Tür) ist dürfen beim Abstellen für längere Zeit keine 12 V Verbraucher an sein: Kleiderschrankleuchte, Garagenbeleuchtung, Schuhschrankleuchte -wird gerne übersehen.
    Auch enn Ihr längere Zeit fahrt und wollt dadurch die Aufbaubatterie laden, muß 12 V am Kühli ausgeschaltet weden.


    Wenn Ihr an 230V anschließt, könnt Ihr am Display sehen, ob der Landstrom fließt (Steckerdarstellung). Zudem könnt Ihr den Batterieladezustand von Aufbau- und Starterbatterie in % am Display ablesen.


    Da Ihr ein neues Mobil habt, gehe ich stark von einem Bedienungsfehler aus.


    Jetzt möglichst sofort an 230V anschließen, damit die Batterie keinen Schaden nimmt. Ladedauer mind 15 Stunden (siehe Display)!


    Viel Erfolg Stephan

    Hallo Wiebke,


    zu fast 100 % kann ich sagen, das die Durchgänge von außen nicht verschlossen sind, als es die Tags so windig war hat es aus den Löchern gezogen!


    Jetzt bin ich mir natürlich nicht ganz sicher, ob diese "Kanäle" im Boden nicht irgendwo auch die Kanäle der Fußbodenheizung kreuzen, deshalb wäre ich mit z.B. 2K-Bauschaum vorsichtig.
    Ich habe so gut es geht die Löcher mit Fugendichtband (grau,rund untersch. Stärken,nehmen keine Feuchtigkeit auf) zugestopft und oben mit "Alles kleben und dichten" verschlossen.


    Gruß Stephan

    Hallo Werner,


    dann kannst Du nicht in Deinem Bett schlafen, was ist denn das für eine Konstruktion? Da hätten dem Hersteller doch schon 20 Min. Probeliegen gereicht, um den Konstruktionsfusch festzustellen!


    Nach intensiver Suche haben wir das Knarzen geortet. Mittig unter der Balustrade ist ein Konstruktionsholz welches die Balustrade von unten stützt. Jetzt scheuert sich das untere Konstruktionsholz mit der darüber liegenden Holzablage, weil nichts dazwischen ist.
    Wenn Du den Fahrerhaushimmel an der Balustrade leicht wegdrückst, kannst Du Unterkonstruktion sehen. Man kommt leider nirgends vernünftig dran, ohne was kaputt zu machen.


    Bei uns ist die Balustrade durch drei kleine Hölzer unterteilt. Wenn Du jetzt das mittlere Holz so "vergrößerst" (länger machen mit Panzertape), das auf die Balustrade mehr Druck entsteht, hört das Knarzen auf. Jedenfalls ist bei uns jetzt himmlische Ruhe!


    Viel Erfolg


    Stephan

    Hallo Dieter, hallo Herwig,


    Gott sei dank wird dieses Modell ja nicht mehr gebaut, da braucht die Produktion sich auch keine Gedanken mehr machen.


    Ich bin auch der Meinung, das ein "Weltmarktführer" in dieser Beziehung keine Nachhilfe braucht. Da wir es bei HOBBY nur mit Spezialisten zu tun haben, kann nur eine Sch....egalhaltung zu diesem Ergebnis führen!
    Das sieht man auch daran, wie sauber es unter den Abdeckungen und Böden ist. So sah es überall im WOMO aus, wo man nicht so leicht drankommt.


    Herwig, Das Durcheinander an Schläuchen und Kabeln ist noch gar nichts, Du solltest bei uns mal unter den Kleiderschrank schauen, da verschlägt es Dir die Sprache!


    Die Ausführungs- u. Konstruktionfehler sind schon sehr umfangreich. Einige gravierende Beispiele:


    Keine Dämmung bzw. Wärmeableitblech oberhalb vom Towerkühlschranks, dadurch starke Aufheizung des Bedienpanels über der Tür, wo auch der Wärmefühler der TRUMA sitzt, Ergebnis- Heizung läuft nicht.


    Kein Geruchverschluss am verschiebbarem Waschbecken, es riecht ständig nach Grauwassertank.


    Keine Arretierung der Schiebtür, knallt bei Kurvenfahrten auf und zu.


    Leselampe über Bett hat falsche Position- Bett bleibt beim öffnen hängen. Keine Gasdruckfeder oder Hebeschlaufe, Bett ist von Heide nicht zu öffnen.


    Kein separater Pumpenschalter!


    Keine vertikale Hängeschrankteilung auf 120 cm Länge! (Na ja, wer bremst verliert)


    Heizschlauch für Führerhaus endet direkt hinter dem Beifahrersitz- macht ja Sinn wenn der Beifahrersitz von hinten angewärmt wird. Keine Rohrisolierung dadurch starke Aufheizung der Aufbaubatterie.


    Keine Zweitdichtung an den Stauklappen, massive Tauwasserbildung.


    Keine Beleuchtung im Stauraum, dafür aber im Kleiderschrank?


    Keine Einstiegbeleuchtung, da kannste dann im dunklen auf dem Display rumfingern.


    Schlampige Verklebung der Skydachfenster. Das die Fenster davonsegeln liegt einzig daran, das kein Preimer auf die glasfläche aufgetragen wird, da hat man ja wieder ein bisschen gespart.


    Viele namhafte Hersteller sind inzwischen dazu übergegangen, die Kunden in Workshops mit ins Boot zu nehmen, um dem eigenen "Tunnelblick" entgegen zu wirken. Das sollte HOBBY auch einführen.


    Wenn HOBBY wirklich was ändern wollte, würden die hier mitlesen und auch Stellung beziehen- wie z.B.
    einige Herstellen das im Ducato-Wohnmobilforum auch schon machen.


    Viele Grüße
    Heide und Stephan