Beiträge von schildi

Feiertag?

Hallo Merve und Hans-Ulrich,

Ja ich hatte Post bekommen, so wie bereits erwähnt😏.
    Hatte mit dem netten Menschen auch eine angenehme Unterhaltung.
    Ergebnis, er hatte volles Verständnis für mein Überholen von LKW‘s welche mit ca. 40 km/h den Berg hoch fahren und hatte sogar selbst erst kurz vorher ein 4,5 to Wohnmobil ausgeliehen und ebenfalls LKW‘s überholt. Schließlich kann man ja nicht ewig hinterher fahren 😂😜.

Jetzt müssten nur noch die richtigen Politiker aufwachen , aber die fahren vermutlich keine Wohnmobile 😉

Gruss Helmut

Hallo Stefan,
    kann ich bestätigen.
    Bin vor einem Jahr die Kasseler Berge hoch bis auf einmal die Botschaft kam „Bitte folgen“.
    Bin da grundsätzlich auch flexibel eingestellt und überhole auch schon mal wenn ich erkennen kann das ich niemand behindere und auch kein PKW von hinten naht.
    Gebe etwas mehr Gas um schnellstens wieder einzuscheren. Würde mich aber freuen wenn es die seltenen Schilder, das man mit dem Mobil überholen kann, wegen einer Grundsätzlichen Regelung nicht mehr nötig sind.
    Gruss Helmut

Hallo,
    da ich im Besitz eines alten 3er Führerschein bin habe ich mich vor einiger Zeit auch wegen der Gewichtsthematik zum Umstieg Auf über 3,5 to entschieden. Mit dem alten Mobil ( obwohl noch Duc 280) lag ich fast immer darüber.
    Fahre ebenfalls nach Tacho zwischen 100 und 110 km/h und genieße den Urlaub schon beim losfahren, imGegensatz dazu wenn ich mal mit dem PKW unterwegs bin.
    Allerdings würde ich es begrüßen wenn man mit dem Wohnmobil > 3,5 to den Bussen gleichgestellt wäre was das LKW Überholverbot angeht denn dass nervt schon, vor allem wenn wieder so ein Dauerüberholverbot von mehr als 10 km vor einem liegt.

Hallo Michael,

nein keine Probleme.
    Ich habe durch lösen der Schraube das Windschutzblech entfernt und dann unter zuhalten des Querlochs von hinten, von vorne mit Druckluft geblasen.hat ordentlich gestaubt und die losen Bestandteile aus dem Kamin sind dann ebenfalls entfernt worden. Abhängig von der Leistung des Kompressors sollte der Druck dosiert werden.

Gruss Helmut

Hallo Steuermann,

probier doch mal während des Startvorganges das Bremspedal getreten zu halten.
    Ich hatte das bei meinem Ducato 244 auch schon dass das Grüne Kontrolllämpchen ausging, habe dann ausgemacht, Bremspedal getreten und gestartet- Kontrolllampe blieb an und alles funktioniert wie es soll. Hatte das irgendwo gehört das es auf diese Weise geht- tip hat funktioniert.
    Kostet ja nichts, falls es nicht hilft kannst du immer noch die Fachwerkstatt aufsuchen.

Hallo Hector,

um hier helfen zu können wäre es gut wenn du genauere Angaben zum Markisentyp mitteilst.
    Auch wäre es interessant was du vor allem mit den Front oder Seitenteilen erreichen willst.
    Sonnenschutz Sichtschutz, Regenschutz, für all dies gibt es diverse Möglichkeiten. Obelisk wurde schon genannt, wir haben z.B. nach langer Suche einen Safariroom 2 für unsere Markise gebraucht und sehr gut erhalten gefunden. Schwierig deshalb weil wir durch die 8000er eine Ausladung von 2,75 m haben.
    Ist für unsere Zwecke Perfect, aber da jeder unterschiedliche Wünsche hat sollte von Dir noch etwas mehr Info kommen.

Hallo Michael,

hatte einen ähnlichen Fall mit meinem AK 725.
    Hatte Gasgeruch welcher aber aus dem oberen Lüftungsgitter neben der Aufbautür kam.
    Gleichzeitig war die Kühlleistung gleich Null obwohl die LED Anzeige am Kühlschrank konstant brannte und nicht geblinkt hat.
    Habe dann den Brenner mit Druckluft durchgeblasen indem ich auch die hintere Bohrung des Zündapparates zugehalten habe ( hatte ich beim ersten Versuch nicht gemacht) . Da kam ordentlich was raus, seitdem kühlt er wieder wie er soll. Vor kurzem in Italien getestet.
    kann seins das im Kamin auch Schmutz ist, ggf. Auch noch reinigen.
    Hoffe Du hast Erfolg.

Hallo Steuermann,

das mit den Hängespaghetties hatten wir schon probiert. War eine super Stolperfalle da sie sich immer irgendwie verknotet hatten .
    Nachdem wir dann wieder mal fast raus gestolpert wären haben wir sie entsorgt. Die dickeren „Pfeiffenreiniger“ waren hier einfacher zu Händeln, hatten uns nur nicht so gefallen.

Hallo Andreas,
    hallo Rainer,

ich vermute leider auch das es am Kältemittel liegt.
    Wollte den „Eingriff“ halt ungern in Italien sondern lieber Zuhause machen lassen falls noch irgendwas nachkommt. Die Preise für das anbringen eines solchen Befüllstutzens kenne ich auch nicht und will hier nicht irgendwelche Fantasie Preise zahlen. Sind gerade auf Marina di Venezia, die Temperaturen gehen momentan.

Hatte mich gewundert da die Klima ja noch nicht so alt ist, die ältere Dometic auf unserem Wohnwagen, mit diesem ist unsere Tochter mit Familie mitgefahren, funktioniert seit vielen Jahren reibungslos.

Danke euch für die Hinweise zur möglichen Fehlerursache.

Hallo Dirk,

wir hatten für uns vorher ein Freistehzelt welches allerdings diverse Probleme gemacht hatte.
    Nach Suche eines Safari Rooms sind wir fündig geworden und happy.
    Das quasi neuwertige Vorzelt lässt sich auch nur mit einem oder beiden Seitenteilen verwenden, war sehr günstig trotz des Exotischen Maßes (unsere Markise hat eine Ausladung von 2,75m und eine Höhe von 2,80 Meter).
    Haben eine 8000er angebaut, s einen Safari Room gibt es aber auch für die 5200er.

Ich weiß das deine Frage sehr konkret um Zwei Varianten ging aber wollte es einfach mal als Option nennen.

Auf dem Foto hatte sie gerade ihre Premiere bei Graupel und Hagel bestanden.

Hallo Walter,
    Danke für den Tip.
    Was mich wundert, wir nutzen die Anlage schon im 4. Jahr. Bisher kein Problem, zur Zeit ist es bei uns in Italien auch eher gemäßigt was die Temperaturen angeht. So eher 25 - 28 grad, aktuell geht es daher auch ohne. Aber wenn man sie schon auf dem Dach hat, habe in kühlen als auch im Automatik Betrieb den gleichen Effekt.

Hallo, stehen gerade in Italien am Campingplatz und wollten unsere Klimaanlage nutzen.
    Pustekuchen, die läuft los, der Kompressor startet und die ersten paar Minuten kalte Luft, Hurra!
    Doch dann geht der Kompressor aus und es folgt nur noch warme Luft.
    Reset gemacht, Filter gereinigt, hat alles nicht geholfen.
    Vielleicht hat ja von euch einer einen Tip.
    Könnte es an zu wenig Kältemittel liegen?
    Die Anlage ist Ca. 4 Jahre alt.

Gruss Helmut

Hallo Steuermann,

habe selbst auch schon einiges ausprobiert aber noch nichts passendes gefunden.
    Schwierig wird es mit der Stufe nd dann kommen bei uns noch unsere beiden Hunde dazu.
    aktuell bleibt unsere Tür daher Fliegengitter frei.

Hallo Oliver,

bei meinem AK 725 sind die Leisten nur Schutzabdeckung. Die eigentliche Abdichtung ist darunter mitweinen entsprechendem Klebeband, Silber kaschiert.
    Sollte unterhalb der weißen Abdeckleisten Wasser sein so kann dies durch die Löcher ablaufen. Wurde zu Beginn der Baureihe nicht gemacht, erst später.

Beste Grüße Helmut

Hallo Olaf,

danke für die schnelle Antwort.
    In den Papieren stehen nur die 215er.
    Bei 4,5 to zul. GG würde ich es dann bei dem etwas niedrigeren Luftdruck belassen.
    Werde zwar nochmal nachfragen ob es eine grundsätzliche Zulassung auch für 225er gibt aber es nicht nicht unbedingt notwendig.

Denke das ich mir dann zumindest für die VA auch die Matador kaufe.

Beste Grüße
    Helmut

Hallo Olaf,

danke dir für deien Bericht zu deiner Reifenwahl.
    Trage mich gerade auch mit dem Gedanken meine 6 Jahre alten Michelin Agilis gegen Matador zu tauschen.
    Dies erst einmal auf der VA da die hinteren Reifen noch nicht so alt sind.
    Habe allerdings 215/75 R16 drauf, gehe aber davon aus das dies am Ergebnis nichts ändert.
    Hast du die 5,0 bar auch auf den Michelin gefahren?
    Wollte eigentlich wieder so 4,7 bar vorne und 4,5 bar auf der Tandemachse fahren.
    Lassen sich auf den vorhandenen Felgen auch 225er eintragen, wenn ja müsste ich diese ja auf allen Achsen ersetzen, oder?

Habe häufig 2 Fully's Scott Genius 730 und ein vergleichbares von Cube drinnen. Gehen ohne Probleme aufrecht ohne Demontage rein, zusätzlich halt noch das übliche und in Richtung Wasser noch so Dinge wie Stand up Paddel....
    Aber die Heckgarage ist auch ordentlich dimensioniert, Masse kann ich gerade nicht sagen.

Hallo Jens,

durch den Doppelboden sollte alles darin kein Problem darstellen solange du etwas heizt.
    Ich habe das Frostventil blockiert solange ich die möglichen Aussent emperaturen halbwegs abschätzen kann.
    Sollte es nicht mehr geheizt werden so entferne ich die blockade. Bisher kein Problem damit gehabt.
    Vom Fahrzeug her sollte Winterurlaub keine Schwierigkeit sein.