Beiträge von benoloni

Feiertag?

Hallo Harald!

Dieses Problem habe ich auch manchmal bei unserem Bürstner. Die Tür hat die selbe Funktion wie bei deinem Hobby, die Konstruktion wird ähnlich sein.
    Der Grund ist aber nicht die Türe - auch nicht die Temperatur - sondern die Wand an der sie angeschlagen ist. Wenn das Womo auf unebenem Boden steht und sich leicht verwindet macht die Wandkonstruktion die Verwindung mit und die Tür läßt sich nicht oder nur mit leichtem Anheben schließen oder öffnen. Das ist manchmal wenn das Auto für nur eine Übernachtung nicht extra eingerichtet wird. Versuche einmal hinten auf nur einen Keil aufzufahren und schau was dann die Türe macht.

Gruß Norbert

Auch wir sind gut zuhause angekommen.

An die Organisatoren vielen Dank für die Mühe, es war wieder ein gelungenes Treffen, die Stimmung war super.
    Vom letzten Country- und Folk-Abend waren wir besonders angetan.

Wir wünschen allen Alt- und Neubekannten und allen Leidernochnichtbekannten eine unfallfreie Saison.
    Bis spätestens beim Treffen 2017. :kiss: :kiss:

Bettina & Norbert

Hallo Peter,
    die software ist nicht so blöd wie es scheint!

Versuchs mal so:
    obere Menüleiste > "Mein Profil"
    "Forum einrichten"
    "bevorzugte Beitragssortierung" >> letzter Beitrag zuerst
    dann "speichern"

Problem gelöst !!
    Wenn du dann ins Forum schaust und "aktuell" anklickst hast du immer die letzten Einträge aufgelistet!

Viel Spass
    Norbert

Liebe Hobby-Besitzer und auch Abweichler (copyright co-as Dieter)!

Zitat Hartmut:
    Nein, ganz im Ernst, in erster Linie geht es hier natürlich weiterhin darum, sich über HOBBY-Wohnmobile auszutauschen, aber doch auch, entstandene Bekanntschaften aufrecht zu erhalten und zu pflegen, oder?

Über Hobby-Wohnmobile austauschen kann ich mich nicht mehr, es geht mir daher ausschließlich um die Aufrechterhaltung und Pflege der entstandenen Bekanntschaften. Ich bin froh dass ich Forumsmitglied bleiben durfte und auch nicht von den Treffen ausgeschlossen wurde, zumal die Pflege nur dort wirklich möglich ist. Die heuer von Abweichler-Administrator Heiner ins Leben gerufene Bier-Strafzahlung sollte die Zweifler eigentlich milde stimmen, vorausgesetzt sie kommen zum Treffen.
    Im übrigen teile ich die Meinung von Dieter.

Norbert
    1. Abweichler seit 11/2011

Hallo ihr Abweichler!

Ich bin vor fast vier Jahren umgestiegen aber vor nichts abgewichen.

Eine Vorstellung unserer Fahrzeuge mag die Neugier befriedigen, mir gehts wie Udo aber auch um die Menschen die ich bei inzwischen drei Treffen kennenlernen durfte.

Im übrigen wurde mein Bürstner schon in Rendsburg nach mehreren österreichischen Marillenschnäpsen mit Hartmut und den Vertretern der Firma Hobby ganz offiziell in die Hobby-Gemeinde aufgenommen. Gerd hat mich samt Bettina und Womo dann auch in die Bildergalerie aller Treffenteilnehmer gestellt.

Ich freue mich schon auf das Wiedersehen.

Hallo Wolfgang,

die Hunde bleiben im Womo. Das dürfte bei der Fahrzeit eigentlich kein Problem sein.

Wir waren im September mit drei Hunden unterwegs und haben online vorgebucht.
    Beim einfahren in die Abfertigungszone wird schon das Kennzeichen gelesen und die freundliche Dame am Schalter hat schon alle Unterlagen parat wenn du vorfährst.
    Den Chip musst du selber einlesen, das ganze hat dann bei drei Hunden ca. 5 Minuten gedauert.

Wenn du die Rückfahrt auch gleich buchst sind die Hunde dann schon gespeichert und du hast nichts mehr zu tun.

Anzumerken ist dass je Hund € 25,- (hin und zurück) verlangt wurden obwohl sie das Womo nicht verlassen - Abzocke !!

LG Norbert

Lieber Hartmut,

dein Geburtstag ist es wert
    dass man dich besonders ehrt,
    drum wollen wir laut sagen,
    wir sind froh dass wir dich haben!

Alles Gute wünschen dir herzlichst
    Bettina und Norbert

Liebe Grüße auch an Bertha.

Jetzt ist es fix - Bettinas jährliches Fährtenseminar ist am selben Wochenende.
    Ich komm daher allein.

01. der Zapfer - 2 Personen
    02. Zichiener - 2 Personen
    03. Heddagerd - 2 Personen
    04. Toldeo 56 - 2 Personen
    05. HobbyCharly - 2 Personen
    06. Ahrens - 2 Personen, 1 Hund
    07. RSO - 2 Personen
    08. Holzwurm519 - 2 Personen
    09. Gringo 743 - 2 Personen
    10. Heiner - 2 Personen
    11. Tuschi34 - 2 Personen
    12. Frodo - 2 Personen (14. bis 17.05.2015)
    13. hgcumbre - 2 Personen
    14. Herwig1 - 2 Personen
    15. rainheinrich - 2 Personen (10. bis 17.05.2015)
    16. fexi99 - 2 Personen
    17. Hartmut - 2 Personen, 2 Hunde
    18. togucio 2 Personen
    19. Harry - 2 Personen (sind so wie es aussieht auch schon früher da)
    20. soco - 2 Personen (Termin teilen wir noch mit)
    21. Hobby 700 - 2 Personen
    22. Sir Henry - 2 Personen 2 Hunde
    23. Ostfriese - 2 Personen, 2 Hunde
    24. co-as - 2 Personen
    25. Heinz - 2 Personen
    26. HobbyPeter - 2 Personen
    27. hene56 - 2 Personen u. 1 Hund
    28. WoMoFreund - 2 Personen (14.5 - 17.5.2015)
    29. WoMo 407 - 2 Personen (Länger auf alle Fälle - früher mal sehen)
    30. aramata20 - 2 Personen
    31. Goldman - 2 Personen, 1 Hund
    32. pgeiger - 2 Personen
    33. Biene - 2 Personen
    34. Johann 2 Personen und 1 Hund vom 10.05 bis 17.05.2015
    35. Mardi 2 Personen vom 14.05. bis 17.05.1015
    36. Umbil - 2 Personen
    37. bacchuswhv - 2 Personen
    38. Wiku - 2 Personen vom 14.05.bis 17.05.2015
    39. HH77jiV - 2 Personen vom 14.05.bis 17.05.2015
    40. wolfweltweit - 2 Personen
    41. Börni - 2 Personen
    42. Annegerd - 2 Personen ca. 09.05. - ...2015
    43. Zugvogel - 2 Personen
    44. Rainmaker - 2 Personen und 1 Hund
    45. hapede1lisa - 2 Personen
    46. Grysby - 2 Personen 15.5. - .... 2015
    47. Heinz Günter (ducato98) - 2 Personen und zwei Hunde
    48. Camperfan - 2 Personen, 2 Hunde, vermutlich 14.05. - 17.05.2015
    49. benoloni - 1 Person - 1 Hund

Lieber Herwig,

ich kann mich den Vorschreibern nur mehr anschließen, aber es ist noch nicht alles gesagt!

Neben deinen 1000 Beiträgen möchte ich auch deine Online-Reiseberichte erwähnen. Du bist auch in dieser Sparte ganz vorne.

Du bist die Nummer 1 und unerreichbar.

Bitte grüße auch Maria von uns.

Norbert und Bettina

dzt. in Ouarzazate bei 26 Grad

Hallo zusammen,
    danke für die guten Wünsche.

Sehr viele Fragen auf einmal. Werde versuchen auf einige kurz einzugehen.

1. Wir fahren die Tour mit Siggi Wagner (Siwa-Tours) über den Camping Club Austria. Der hatte diese Reise im Tourprogramm. Wir mussten also nicht viel organisieren da Fähren, Übernachtungsplätze und Stadtbesichtigungen bereits beinhaltet sind. Unterwegs sind wir aber so wie wir wollen - nicht im Konvoi! Wir dachten dass es so für unsere erste Marokkoreise einfacher ist.

2. Die Hunde haben wir nicht mit und daher den Anhänger auch nicht. Das fixe Programm ist für die Hunde nicht sehr lustig, sie sind bei Freunden und Tochter untergebracht. Hatten aber alles vorbereitet für den Fall dass wir nicht alle gut unterbringen können.

3. In Marokko sind wir drei Wochen unterwegs, insgesamt knapp sechs Wochen mit Goldschmitt bei der Heimreise.

4. Route in Kurzform: Tarifa - Tanger - Meknes - Fes - Azrou - Meski - Erfoud - Erg Chebbi - Todra - Ouarzazate - Zagora - Ait Ben Haddou - Marrakesch - Essaouira - Oualidia - Mohammedia - Asilah - Tanger - insgesamt ca. 2.800 km.

5. Fotos gibts erst nach der Heimkehr, gibts aber auch in vielen Marokko-Reiseberichten zu sehen.

6. Zum Treffen werden wir diesmal nicht kommen, Bettina hat jedes Jahr einen wichtigen Hundetermin an diesem Wochenende. Uwe hat ohnehin schon mit den Steckdosen zu kämpfen, ihr könnt meine haben.

Heute in Fes (2 Mio Einwohner!!) nur 16 Grad und viel Wind.

Liebe Hobbyaner,

wir sind gerade auf einer Tour durch Marokko und senden allen die uns kennen herzliche afrikanische Grüße.
    Wir haben uns spontan zu dieser Reise entschlossen und sind bereits fünf Wochen danach aufgebrochen.

Sind jetzt auf dem Weg von Meknes in den Hohen Atlas und stehen derzeit in Fes.

Herzlichst eure
    Bettina und Norbert

heute sonnig und + 19 Grad

Hallo Iller,

ich habe mir 2011 eine Satmaster Portable von Megasat gekauft, da wir wegen der Hunde möglichst schattige Plätze aufsuchen.

http://www.megasat.tv/de/campi…ystems/satmaster-portable

Hat am Anfang nicht funktioniert da ich nicht wusste dass für die Stromversorgung ein Kupfer-Satkabel erforderlich ist, und zwar bis zum Receiver.
    Die fix eingebauten Satkabel zu den Antennensteckdosen waren nicht aus Kupfer. Mit den üblichen Fensterdurchführungen hast du auch keine durchgehende Kupferleitung.

Nach Behebung dieses Problems und nach Kauf von guten Kupferkabeln mit großem Querschnitt kann ich mit der Antenne ca. 10 m vom Womo weg. Wenn ich 15 m weg will gehts dann nur ohne Aussensteckdose direkt durchs geöffnete Fenster, wenn die Antenne fertig gesucht hat steck ich dann wieder in die Aussensteckdose.

Aufstellung und Abbau braucht natürlich ein paar Minuten, Antenne sucht dafür automatisch und ist bis jetzt immer erfolgreich. Preis € 800,-.
    Es gibt mittlerweile mehrere bessere Ausführungen, z.b die von Maxview ( siehe Camperfan Udo)

Hallo Roberto2,

Für meine Werkstätte war das nicht normal, seitlich und hinten kommt aber von Hobby!

mir war bei meinem Van 2009 die Festbeleuchtung auch zuviel und ich hab das Tagfahrlicht in der Ford-Werkstätte decodieren lassen, Kosten € 20,-.
    Dann leuchtet allerdings gar kein Licht und du musst dort wo erforderlich mit Abblendlicht fahren oder eben eigene LED-Leuchten einbauen.

Hallo Heinz-Günter,

Zitat

Hoffentlich verwirren wir die anderen Foristen nicht mit der Diskussion

was mich betrifft ist deine Sorge unbegründet!
    Ich habe keine Ahnung, also könnt ihr mich auch nicht verwirren.

Klingt aber alles voll spannend.

Viele Grüße
    Norbert

Heute +20 Grad im Voralpenland !!