Beiträge von FRODO

Feiertag?

    Hallo Lothar,


    das ist ja kein spezifisches Bauteil von Hobby.
    Du hast einen der ältesten und best sortiertesten Zubehörläden direkt vor Deiner Haustür.
    Bei Pieper in Gladbeck hab ich schon in der 80ern die Ausbauteile für meinen VW Bus gekauft. Der hat einfach alles.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Martin,


    München verweigert sich dem Beschluss des Verwaltungsgerichts und hat in der Umweltzone weiterhin nur die Einschränkung, dass alles schlechter Euro 4 nicht einfahren darf.
    Somit hast Du da keine Schwierigkeiten.


    In Italien gibt es andere Regelungen. In Mailand gibt es die Zone B und C. In vielen anderen Städten gibt es zeitliche Beschränkungen oder man muss zur Einfahrt einen Umweltpass kaufen.


    Die Informationen hierzu sind sehr dürftig und man erkennt es teilweise erst, wenn man das Straßenschild sieht.


    Viel Glück und gute Reise
    Olaf

    Hallo Heinz-Günter,


    so manch SlimLine Nutzer kann da ja ein Lied von singen.
    Tatsächlich ist der Kompressor eigentlich gar nicht so laut. Problem ist nur, dass das Geräusch durch den Möbel-/ Innenausbau teilweise sehr verstärkt wird. Und dann kann es echt nervig sein.


    Ausgeschaltet habe ich Hotels noch keinen. Aber so manche unruhige Nacht gab/gibt es schon.


    Das sanfte Rauschen der Gasflamme wirkt da schon eher einschläfernd. Wenn man die überhaupt hört...


    Gruß
    Olaf

    Hallo Ulf,


    jetzt hab ich es dann auch verstanden.....


    Aber ein Kabelbinder als Füllstoff?
    Letztendlich geht das ja eh nur, wenn beides thermoplastische Kunststoffe und dazu aus gleichem Material sind.
    ABS, PP, PS, PVC-U, PC... das sind alles thermoplastische, aber trotzdem nicht miteinander verschweißbare Kunststoffe.


    Man sollte also wissen, aus welchem Kunststoff der Griff ist und das Schweiß- oder Füllmaterial gleich wählen. Ansonsten verbindet sich das nicht und haftet nur über die Rauheit der Oberfläche auf dem Griff.


    Der Lötkolben ist auch kein Kunststoff-Schweißgerät und erwärmt nur punktuell anstelle die Materialien aufzuweichen.


    Und nun... Erklärbär... AUS!


    Hoffentlich hält es auch ohne Beachtung dieser chemischen Bedingungen.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Ronald,


    den gibt es nicht bei Fiat, sondern bei einem Zubehörlieferanten.
    Wenn Du mit nem Schraubenzieher umgehen kannst und ein wenig handwerkliches Geschick hast, kannst Du das leicht selber machen. Dauert ca. 1 Std.


    Informationen findest Du HIER


    Solaranlage aus meiner Sicht komplett selbst machen. Die Preise, welche da für Vorbereitung und sonstiges Material aufgerufen werden, sind utopisch.
    Habe ich mit meiner 400wp Anlage auch gemacht. Informationen kann ich Dir bei Bedarf.zukommen lassen.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Sven und Ronald,


    wenn wir schon bei HeoSafe, also Einbruchschutz sind, dann empfehle ich zusätzlich den Prick-Stop.
    Problem ist, dass die Zentralverriegelung vom Ducato mechanisch über die Fahrertür zu öffnen ist. Mit einem Schraubenzieher kann man unterhalb des Griffs einstechen und diese Mechanik bewegen. Dann ist das Fahrzeug sofort komplett auf.
    Der Prick-Stop ist eine Metallplatte, die von innen an den Schrauben vom Griff montiert wird und den Zugriff auf die Mechanik verhindert.
    Eine kleine Investition mit großer Wirkung.


    Gibt bei dem Hersteller auch Zuhaltungen für die Hecktür.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Ronald,


    ist die Frage an Vantana Fahrer gerichtet, oder eine eher allgemeine Frage an alle (also spezielles Vanatana Zubehör, oder was man sonst noch „unbedingt“ braucht)?


    Gruß
    Olaf

    Hallo Charly,


    die Empfehlungen des Herstellers sind eine Sache, die Sicherheit im Fahrzeug eine andere. Der Hersteller nimmt bei dem Spannungswächter ja auch keine Rücksicht auf die Haltbarkeit Deiner Batterie.


    Man fängt mit der kleinst möglichen Sicherung an. Wenn die nicht reicht, dann kannst Du auf eine Nummer größer gehen. 15A halte ich auch für zu hoch.


    Die alte Leitung kannst Du nur dann umklemmen, wenn die 4mm² oder größer ist. Eine kleinere Leitung, und dann eventuell sogar noch mit der empfohlenen 15A Sicherung, ist mutig... Eine zusätzliche Elektroheizung willst Du ja wohl nicht kreieren.


    Zu dem Verbrauch können wir nicht mehr sagen. Aber Dein Kühlschrank zuhause läuft im Sommer auch nicht nur zu 25%. Und wenn Ihr, so wie Du selber schreibst, nur im Sommer unterwegs seid, dann stell Dich mal auf mindestens 50% ein. In dieser Jahreszeit heizt sich ein Fahrzeug ja bekanntlich entsprechend auf und jeder Kühlschrank, auch der Kompressor muss dagegenhalten.


    Aber wir können hier im Forum nur aus Erfahrung und aufgrund technischer Grundlagen antworten. Du wirst am Ende Deine eigenen Erfahrungen machen.....


    Wie zuvor geschrieben, mir wäre das alles zu knapp berechnet. Und bei der Sicherheit in Bezug auf Kabel und Sicherungen gehe ich keine Kompromisse oder Risiken ein.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Charly,


    Die Frage nach dem 230v Anschluss bzw was Du damit anfangen kannst, kam von Dir. Deshalb kann ich Dir jetzt nicht folgen...


    Wenn Du keine neue Leitungen legen möchtest, dann hast Du ja nur die Chance den Kühli bei eingeschalteter Zündung zu betreiben. Von allein kommt der Batteriestrom da nun mal nicht hin.


    Wenn Du auf einen zusätzlichen Schutz verzichten willst und die Batterie auf 10,4v runterfährst, ist sie definitiv mehr als nur tiefentladen. Batterien die so beansprucht werden, werden extrem schnell das Zeitliche segnen.


    Deine Rechnung ist sehr simple. In wärmeren Jahreszeiten läuft der Kühlschrank definitiv länger als nur 6h am Tag. In der kalten Jahreszeit heizt Du das Fahrzeug und der Kühlschrank muss dagegen arbeiten. Die Angabe ist ein Durchschnitt über das Jahr verteilt und hat mit der Realität nur wenig zu tun.


    Selbst wenn das inkl Nebenverbraucher wie Licht, Radio, Wasserpumpe, eventuell Fernseher, etc (ich hoffe Du hast keinen Wechselrichter) für einen Tag noch so gerade reicht.... was machst Du am nächsten Morgen?
    Kein Strom für die Waserpumpe, Licht, Toilettenspülung... und der Kühlschrank wird wärmer und wärmer.
    Ohne Landstrom geht dann nix und mal kurz den Motor anmachen um die Batterie aufzuladen geht nicht. Eine so tief entladene Batterie benötigt viele Stunden in einem klar definierten Ladezyklus.


    Sorry, aber aus meiner Sicht ist das nicht zu Ende gedacht. Außer es gibt jetzt irgendwelche Parameter die Du noch nicht genannt hast.



    Gruß
    Olaf

    Hallo Hans-Ulrich,


    Navigation läuft bei mir über das Smartphone, da ich das auch beruflich in Mietwagen oder auch für das Motorrad nutze.
    Kameraanschluss war mir nicht wichtig, da es meist nur einen Eingang gibt und ich mindestens 2 Kameras an einem zusätzlichen Bildschirm haben wollte. Mittlerweile habe ich da eine 3.Kamera angeschlossen und die Seitenkamera kommt demnächst auch noch dran.


    Den Bildschirm nutze ich während der Fahrt als permanenten Rückspiegel und wenn das auf dem Radio wäre, dann sind die anderen Funktionen nicht mehr oder nur verkleinert/eingeschränkt ersichtlich.


    Habe mich daher für ein gutes Radio mit entsprechender Klangausstattung, 2fach Bluetooth, DAB+, Front-USB, CD und Medieneingang entschieden.


    Ist ein Kenwood DPX7000DAB, aber da gibt es bereits Nachfolgemodelle.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Hans-Ulrich,


    ich gehe mal davon aus, dass Du weder ein Kofferradio, noch einen Tuner für Deine Stereoanlage suchst ;) :)


    Wäre aber für eine Antwort schon sehr hilfreich zu wissen, über welche Ausstattung das neue Autoradio denn verfügen soll.


    Ein einfaches Radio bekommst Du für weniger als 60€, je nach Ausstattung nach oben kaum Grenzen.


    Vielleicht definierst Du das mal genauer.


    Gruß
    Olaf

    Frodo heißt Olaf ;)


    Hallo Charly,


    Je mehr Informationen zur Eingangsfrage, desto genauer werden die Antworten.


    Wenn Du die 220V nicht anschließen kannst, dann gehört das Kabel entfernt oder ordentlich isoliert.


    Bei 12V musst Du für Dich entscheiden, wie Du die Schaltung haben möchtest. Da der nur auf 12V läuft, würde ich ein Kabel direkt von der Batterie zum Kühlschrank legen. Eine entsprechende Absicherung dazwischen und natürlich auch einen zusätzlichen Schalter (vielleicht im Eingangsbereich) einbauen. Auf jeden Fall gehört in Deine 12V Versorgung ein Batteriewächter, der bei einer bestimmten Batteriespannung das System ausschaltet. Ansonsten ist Deine 120ah schnell im Eimer.
    Du hast max 60a zur Verfügung und die sind, wenn Du nicht an Landstrom hängst und die Sonne nicht scheint, sehr schnell verbraucht.


    Schafft Dein Ladegerät es überhaupt, bei Landstrom genügend Ladestrom zu generieren um den Kühli zu versorgen und trotzdem noch die Batterien zu laden?


    Gruß
    Olaf

    Hallo Charly,


    wenn der Kühli auch auf 12V läuft, dann verbindest Du einfach die Kabel. An der vorhandenen 220V Zuleitung würde ich eine Schukodose einbauen. Am Kühli wird ja wohl ein Stecker sein.


    Einen Kompressorkühlschrank anstelle eines Absorbers im Womo bedeutet auch einige Vorbereitung in der elektrischen Ausstattung. Hast Du genügend Batteriekapazität? Eventuell Solar auf dem Dach?
    Die Teile verbrauchen halt doch sehr viel Strom und bei zu kleiner Kapazität im Aufbau, ist da auch schnell mal Ende...


    Die Funierplatte ist normalerweise seitlich eingeschoben. Ob die sich aber nach der langen Zeit lösen lässt, kann ich nicht sagen.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Christian,


    Du sprichst mir aus Seele.
    Sollen die doch alle nach St.Peter-Ording oder sonstige Massenparkplätze fahren.
    Dann bleiben für uns die ruhigen Stellen, an denen wir uns vom täglichen Berufsstress erholen können. Wir stehen auch lieber einsam und weit weg vom Massentourismus. Wenn man wie wir jeden Tag mit Menschen zu tun hat, dann sind es gerade diese Ecken, die uns den Kopf freimachen.


    Ausnahmen sind dann gegeben, wenn man sich mit Freunden treffen kann. Aber auch dann sind die Plätze keine Hotspots.


    Schönes Wochenende Euch allen


    Olaf

    Kleiner Nachtrag:


    Wenn der nicht über das Heck hinausstehen würde, dann könnte der vielleicht als „abnehmbarer“ Fahrradträger durchgehen.
    Aber irgendein Zertifikat benötigt der dann trotzdem.


    Gruß
    Olaf

    Keine schlechte Lösung. Aber dann ist ja auch klar, dass da ein zusätzlicher Schalter ist.


    Ich habe ein Micro Heki eingebaut. Lüfter ist daher eigentlich nicht nötig.


    Gruß
    Olaf