Hallo Martin,
hallo Mitlesende
prinzipiell gebe ich Dir Recht.
Der Unterschied zwischen einem perfekt ausgerichteten und dem flach auf dem Fahrzeug montierten Modul, liegt im Mittel bei ca. 20-25%. Aber um diesen Unterschied aufrecht zu erhalten, müsstest Du das mobile Modul auch immer nachführen. Wäre mir persönlich zu aufwendig. Und trotz des großen Fahrzeugs, wüsste ich gar nicht wo ich den Koffer verstauen sollte. Wie auf der Aumat Seite beschrieben, würde ich das Teil aber auch niemals unbeaufsichtigt neben dem Fahrzeug oder weiter weg stehen lassen - ist für Langfinger eine schnelle Beute. Heißt also, die mobile Version liefert logischerweise nur dann Strom, wenn ich den Koffer aus dem Fahrzeug hole und optimal platziere. Meine feste Anlage liefert aber immer wenn die Sonne scheint. Damit sind die 20-25% Mehrertrag definitiv sofort wieder zu vernachlässigen.
Man kann das mit der prallen Sonne aber auch vermeiden. Bei einer Anlage ab 100w kann man besser zwei Module auf das Dach setzen, denn dann hat man auch im Halbschatten zumindest ein Modul was Leistung bringt. Ist auch nur unerheblich teurer (10-20€ gesamt). Je mehr kleine Module auf dem Dach verteilt sind, umso höher ist die Ausbeute im Halbschatten. Wir haben deshalb auf unserem Fahrzeug gleich 4 Stück a 100w angebracht. 3 vorn nebeneinander über die gesamte Breite und eines hinten.
Die Module werden übrigens vorzugsweise über entsprechende Leisten auf das Dach geklebt. Damit wird auch für die notwendige Unterlüftung gesorgt. Eine Bohrung hat man also nur an der/den Dachdurchführung/en für die Kabel.
Wie üblich, ist alles wo "Camping" draufsteht auch viel zu teuer. So halte ich die 1.300€ für eine mobile 100w Anlage viel zu hoch. Auch wenn da eine Lithium Batterie dabei ist....
Im Vergleich: Wir haben für unsere 400w Anlage inklusive Laderegler, 4 x 120ah Blei/Calcium, Kabel, Leisten und sonstigem Kleinkram, keine 1.300€ gezahlt. Mein persönlicher Arbeitslohn natürlich ausgenommen. Aber für einen etwas handwerklich begabten Wohnmobilfahrer ist der Aufbau locker zu bewerkstelligen.
Nichts für ungut, aber wenn Lothar auf sein Gerät angewiesen ist, werden die knapp 25Kilo für ihn nicht durch den Sand zu schleppen sein...
Schönes Thema 
Gruß
Olaf