Hallo alle zusammen, habe eben ewrst das Thema gelesen.
Wollte nur Mitteilen,. dass mein Frostwächter schon bei +7 Grad Celsius öffnet.
Gruß
Paul
Beiträge von pgeiger
-
-
Hallo Frodo zuerst Danke für die schnelle Antwort.
Ich wollte noch wissen wie du den verkabelt hast, z:B. an Rückfahrscheinwerfer angeschlossen, oder anderst?
Gruß
Paul -
Hallo Frodo,
auf einem deiner Bilder habe ich gesehen, dass du auch noch ein Scheinwerfer auf dem Dach zum Rückwärtsfahren installiert hast. Kannst du dazu einige Informationen zu Fabrikat , Installation, Stromversorgung und Schaltung zukommen lassen.
Danke
Paul -
Hallo und Herzlich willkommen im Forum.
Die Gemeinschaft wird immer größer.
Gruß
Paul u. Gabi -
Hallo Holger ,
ich habe meine Sphinx Erstzulassung 02.2009 im Frühjahr bei Goldschmidt Auflasten lassen.
Es gab mit Hobby keine Probleme. Habe aber alles vorher über den Händler abgeklärt.Wie das bei einem 2. Besitzer dann ist kann ich aber nicht beurteilen könnte evtl. Probleme geben. Daher vor Kauf abklären oder besser der Verkäufer soll dies veranlassen.
Gruß
Paul -
01. der Zapfer - 2 Personen
02. Zichiener - 2 Personen
03. Heddagerd - 2 Personen
04. Toldeo 56 - 2 Personen
05. HobbyCharly - 2 Personen
06. Ahrens - 2 Personen, 1 Hund
07. RSO - 2 Personen
08. Holzwurm519 - 2 Personen
09. Gringo 743 - 2 Personen
10. Heiner - 2 Personen
11. Tuschi34 - 2 Personen
12. Frodo - 2 Personen (14. bis 17.05.2015)
13. hgcumbre - 2 Personen
14. Herwig1 - 2 Personen
15. rainheinrich - 2 Personen (10. bis 17.05.2015)
16. fexi99 - 2 Personen
17. Hartmut - 2 Personen, 2 Hunde
18. togucio 2 Personen
19. Harry - 2 Personen (sind so wie es aussieht auch schon früher da)
20. soco - 2 Personen (Termin teilen wir noch mit)
21. Hobby 700 - 2 Personen
22. Sir Henry - 2 Personen 2 Hunde
23. Ostfriese - 2 Personen, 2 Hunde
24. co-as - 2 Personen
25. Heinz - 2 Personen
26. HobbyPeter - 2 Personen
27. hene56 2 Personen u. 1 Hund
28. WoMoFreund - 2 Personen (14.5 - 17.5.2015)
29. WoMo 407 - 2 Personen (Länger auf alle Fälle - früher mal sehen)
30. aramata20 -2 Personen
31. Goldman 2 Personen, 1 Hund
32. pgeiger 2 Personen -
Wo und wann findet das Treffen 2015 denn statt?Habe es noch nicht gelesen.
Gruß
Paul -
Hallo ,
habe zwischenzeitlich einige Leuchtmittel gegen LEDs getauscht, auch die Lichtschläuche.
Hat alles gut funktioniert.
Dank nochmal an Jürgen für die Tips und besten Dank nochmal an Udo für die Kopie des WOMO Handbuches
Gruß
Paul -
Hallo Heiner,
hast du die Dünne Platte in einem Stück ohne diese zu biegen herausbekommen und bekommt man auf dem selben Wege eine Dicke stabile Platte hinein?
Gruß
Paul -
Hallo Frank,
ich war 2009 in Norwegen bis Trondheim.
Satellitenempfang war immer wenn kein Baum oder Berg :lol: im Wege stand OK
Gruß
Paul -
Hallo,
mein Problem ist Heckbetten spezifisch.Folgendes Problem liegt vor:
Die Heckbetten haben Lattenroste die aus insgesamt 4 teilen bestehen. Der einzelne Lattenrost ist in der mitte also in der Länge nochmal geteilt und Verschraubt, auch beide Roste sind miteinander verschraubt. Die Teilung ist wohl erforderlich, da keine grösseren teile einzubringen sind. Die Roste liegen offensichtlich sowohl an der Längsseite wie auch auf der Breitseite ringsum auf. Unter den Rosten befindet sich als Trennung zur Garage eine dünne Sperrholzplatte.
Damit das Frolisystem aufgebracht werden kann will ich die Roste und die Sperrholzplatte entfernen. Anstelle der dünnen Sperrholzplatte muss eine tragfähige Sperrholzplatte eingebracht werden, dies ist aber nur in geteilter Ausführung möglich.
Nun meine konkreten Fragen: Wie muss die Sperrholzplatte geteilt werden, längs, quer, längs und quer, wie kann man diese teile dann evtl. stabil verbinden ohne Platzverlust in der Garage (Höhe). Wie dick muss diese Sperrholzplatte und aus welcher Holzart sein, damit diese für 2 schwere Personen Tragfähig ist?
Hat das schon mal jemand gemacht und kann genaue Auskünfte geben. Habe mir das ganze bisher nur angesehen noch nichts demontiert um vielleicht weitere Erkenntnisse zu bekommen.Vielleicht ist ja auch jemand beim Jahrestreffen der die Heckbetten umgebaut hat.

Gruß
Paul -
Hallo alle zusammen,
hat jemand von Euch die Heckbetten in der Sphinx 725 auf das Froli System umgebaut? Wenn Ja erbitte ich um Detailinformation über die Vorgehensweise.
Im Alkoven habe ich dies umgebaut, da gab es keine Probleme.
Bei den Heckbetten muss aber wohl der gesamte Untergrung aufgerüstet werden :unsure: .
Gruß
Paul -
Hallo,
ich habe vor kurzem die Beleuchtung an den Oberschränken (Lichtschlauch) gegen LEDs getauscht.
Hierbei kam ich auch an der Einspeisung zu den Blauen LEDs vorbei.Folgendes ist erforderlich. Die Bar muss komplett abgebaut werden, links oben befindet sich dann die Einspeisung. Die LEDs sind auf der Rückseite des Spiegels aufgeklebt (LED Band).
Unter den kleinen Viertelkreis- Regalen ist jeweils eine Schraube herauszudrehen. Weitere 2 Schrauben unter dem Barschrank.
die letzte Schraube ist die Befestigung des Barfachboden-Halters links (weiß nicht mehr genau welche).
Dann den Schrank mit herausdrehen der letzten linken Schraube ( Barfachbodenhalter) abheben und gleichzeitig die Kabel oben links abklemmen, dann das Barfach zur Seite stellen und deine gewünschte Neuverkabelung vornehmen.Gruß und viel Erfolg Paul
-
Hallo an Alle,
war gestern bei Goldschmitt in Walldürn um die Zusatzluftfeder einbauen zu lassen. Habe mich für das Zweikreissystem entschieden und für Ganzjahresreifen. Habe auch auf der Hinterachse Ganzjahresreifen aufziehen lassen.
Wurde soweit alles zur Zufriedenheit erledigt. Hobby hat die Kosten für das Einkreissystem und die Reifen vorne übernommen.Kurioserweise hat meine Reifendrucküberwachung auf der Hinterachse nicht mehr funktioniert. Goldschmitt hat dann heute nochmal nachgebessert und die Messstellen von der Achsmitte nach außen verlegt, sieht wohl nicht mehr so gut aus aber funktioniert wieder. War vorher ja auch nicht anderst.
Habe mein WOMO dann heute noch gewogen. Folgende Grunddaten:
Dieseltank Voll, Wassertank Voll, Abwasser Leer, Gas 2x 11 Kg Voll, Gepäck Kleider Getränke und Lebensmittel für einen Kurztripp von 3 Tagen an Board. Motorroller in der Garage (Honda 125er)inkl. Auffahrschiene bestehend aus 2 Sandblechen die Verschraubt werden, Stromaggregat in der Garage (Honda 2 KW), Tisch Stühle und Liege sowie Sonnenschirme in der Garage. Übliches Werkzeug und Kleinteile.
Fahrer und Beifahrer auf den Sitzen (wir sind beide keine 75 Kg Menschen)
Wiegeergebnis: Vorderachse 2230 Kg, Hinterachse 2880 Kg, Gesamtgewicht 5130 Kg. Die Abweichung kommt durch die große
LKW Waage zustand die für das Wiegen von Einzelachslasten nicht gerade geeignet ist.Im Sommerurlaub kommen dann noch ein Schlauchboot Zodiak MK2 mit 30 PS Außenboarder Schaltung und Lenkung mit ca. 300 Kg und natürlich die entsprechende Kleidung und Lebensmittel hinzu. Ich denke dass ich bei 5500 Kg landen werde.
Wenn man bedenkt, dass die Sphynx für 6 Personen Schlafplätze hat und auch hierfür zugelassen ist muss man sich fragen wie das gehen soll.
Aber ich denke dieses Thema muss man nicht mehr weiter verfolgen.
Gruß
Paul -
Hallo Gerrit,
ich hatte im Jahr 2010 bei IVECO Südwest (Mannheim) wegen einer Garantieverlängerung nachgefragt da ich bei 7000 Km einen Kupplungsschaden hatte und bei 13000 Km eine neue Hinterachse brauchte. Ging alles noch auf Garantie. Ich hatte die Garantieverlängerung nach mehrmaligem nachfragen angeboten bekommen.
Halte dich mal kurz fest. Kosten 5000,- Euro :woohoo: / Jahr max auf 5 Jahre. Hier sind dann aber auch die Kosten für Wartung und Inspektion enthalten. Habe keine abgeschlossen da zu teuer. Ist wohl eher etwas für Vielfahrer (Transporter im Gewerblichen Bereich)
Gruß
Paul -
Hallo Frank65,
besten Dank für den Wasserinstallationsplan.
Bei mir gibt es außer dem was ich bereits beschrieben habe keine weitern Besonderheiten außer vielleicht Kleinigkeiten wie utensilos und eine Zwischenablage in
der Garage für Campingtisch und Stühle.
Gruß
Paul -
Hallo Frank,
mir ging es genau so ich habe Monatelang versucht ordentliche Unterlagen wie Schaltpläne, Verlegepläne etc zu bekommen. Leider vergebens ich habe nur die Unterlagen der einzelnen eingebauten Geräte.
Es wäre nett von dir mir die Pläne die du hjast zukommen zu lassen. Es wäre noch interessant zu wissen was du alles umgebaut hast!
Ich habe einen Wechselrichter installiert und diverse 220 V Steckdosen über den Wechselrichter angeschlossen. Auch der Kühlschrank läuft mit 220V über den Wechselrichter wegen Fährüberfahrten bei denen kein Gas zulässig ist und damit dann die Steaks nicht auftauen. Der Kühlschrank lutscht die Batterien aber relativ schnell leer.
Gruß aus Schriesheim,
Paul -
Hallo ,
ja ich kann was damit anfangen, jedoch nur Teilweise.
Mein Sphynx ist Baujahr 2008 und ein Sechssitzer.
Die entsprechenden Schaltpläne stimmen daher nicht überein, sind zur Orientierung aber trotzdem erst mal besser als nichts.Unter Alle Bedienunghsanleitungen hatte ich schon vor 2 Wochen probiert etwas zu bekommen, bisher vergebens. Trotzdem nochmals bestenm Dank.
Freundliche Grüße
Paul -
Hallo Udo,
wollte mich nochmal melden. Wenn du beim Forumstreffen vorbeikommst könnte ich das Handbuch abfotografieren oder einscannen wenn ich meinen Scanner mitbringe. Würde natürlich nur die für mich interessanten Seiten abkupfern. Wieviele Seiten hat denn das Handbuch?
Gruß
Paul -
Hallo Camperfan Udo, zuerst besten Dank.
Ich hoffe dass man sich trifft mein KFZ Kennzeichen HD-PG 109m mit Motorroller Honda SI 125 Kennzeichen HD-MG 304
Gruß
Paul