Hallo an Alle, Gute Idee finde ich gut. Hätte da vielleicht auch einige Teile.
Gruß
Paul
Hallo an Alle, Gute Idee finde ich gut. Hätte da vielleicht auch einige Teile.
Gruß
Paul
Ich war bisher beim Händler vor Ort nicht fündig. Werde mal noch andere Besuchen.
Gruß
Paul
Na dann scheint ja alles OK zu sein. Wohl dem der noch Dichtigkeits-Garantie hat.
Gruß
Paul
Mit Messgeräten hat man halt auch nicht immer gerade Erfolg beim entdecken von Undichtigkeiten. Habe da so meine eigenen Erfahrungen gemacht. Wenn sich der Deckenbelag löst ist zu 90% Feuchtigkeit im Spiel. Da der Deckenbelag die Feuchtigkeit nicht durchlässt ist diese auch schlecht zu Messen.
Wenn der Belag einen Schaumstoffrücken hat einfach mal mit dem Finger leicht dagegen drücken. Fühlt es sich weich an OK. Fühlt es sich etwas härter an und knirscht ganz leicht, dann Schimmel darunter.
So meine eigene Erfahrung.
Gruß
Paul
Danke, war mir nicht bekannt. Habe bereizts Ersatz bestellt.
Gruß
Paul
@ Werner
Ich glaube du hast in deinem rechten Fuß das gleiche Software-Programm das die Autofirmen zum ermitteln der Verbräuche verwenden.
Mein Bordcomputer scheint auch nicht richtig anzuzeigen. Jedenfalls egal wie und wo ich Fahre, seit der ersten Fahrt in 2009 steht der auf einem Durchschittsverbrauch von 15,1 Litern.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich mit meinen 5,4 Tonnen weder das Überholverbot noch die 100 km/h beachte. Bin eben ein Verkehrsraudi.
Paul
Hallo Clemens,
ich schließe mich dir an. War jahrzente Qualitätsmanager und habe bei mehreren Firmen zur Qualitätsverbesserung der Produkte und Arbeitsabläufe beigetragen würde bei Hobby gerne Helfen, wenn auch nur in Teilzeit, da ich bereits in Rente bin
Gruß
Paul
Hallo,
ich denke doch das Loch ist zum Druckausgleich der in dem Hohlraumprofil durch die Temperaturunterschiede entsteht.
Allerdings glaube ich immer noch, dass da auch Wasser reingeht. Werde mir mal meine Gedanken zur Ertüchtigung machen
Gruß
Paul
Hallo Uwe,
also geht Hobby davon aus, dass irgendwo darüber Wasser reinkommt.
Ich denke aber da kommt mehr Wasser rein als raus.
Außerdem ist dies ja nicht die tiefste Stelle.
Wenn das Fahrzeug z.B. schräg steht, läuft das Wasser nach vorne oder hinten.
Hätte man das Loch entweder vorne und hinten oder zumindest in der Mitte machen sollen.
Oder Aber die untere Abdichtung an einer oder 2 Stellen offen lassen.
Ich bin Techniker, aber diese Technik ist mir Fremd.
Gruß
Paul
Hallo an Alle,
ich habe das Dichtband auch schon verwendet und auch an einigen Stellen schon wieder abgemacht. Das Dichtband ist soweit OK. Reinigung der Dichtflächen wie von 3M beschrieben mit Alkohol / Wasser Gemisch 50% Isoprophylalkohol / 50% Wasser. Den Alkohol gibt es in jeder Apotheke. Der SIKA Primer ist auch Isoprophylalkohol. Ich habe dann auf die gereinigten Stellen einen Primer Satt aufgestrichen und nach dem Ablüften das Band aufgeklebt. Den Primer habe ich von OBI.
Achtung!!! Überschüssigen Primer an den Randflächen abwischen. Gibt hässliche Flecken, diese sieht man erst später weil sich darauf Schmutz ansetzt. Ist nur sehr schwer wieder zu entfernen. Auf der Folie von Hobby wo mir etwas Primer darüber gelaufen ist habe ich es noch nicht geschafft die Flecken zu entfernen.
Weiter zu dem Dichtband: Am Rande des Dichtbandes (Kleber) gibt es schwarze Streifen, da sich auch hier Schmutz ansetzt.
Das entfernen des Dichtbandes ist ganz einfach aber Zeitaufwendig: Man nehme seinen Daumen und schiebe das Dichtband von einem Ende weg. Dann kann man das Dichtband mit der anderen Hand Fassen und leicht ziehen und immer weiter schön mit dem Daumen das Dichtband weiter schieben, das geht so zwischen 3 bis 5 mm pro 1 mal Daumen schieben. Wenn der Daumen dann genug hat kann man auch mit einem anderen Breiten Finger Schieben. Bloses Abziehen des Dichtbandes geht nicht. Danach bleiben an einigen stellen noch Kleberreste die man aber auch durch abschieben abbekommt. Dann mit Reiniger zur weiteren Bearbeitung Reinigen.
Ich habe das Dichtband an einigen Stellen wieder entfernt, weil ich die daruntzer liegende Sikaflexnaht erst noch erneuern will. An einer Stelle hatte ich festgestellt, dass es unter dem Dichtband Feucht war. Beim Aufbringen war das nicht der Fall. Woher die Feuchtigkeit kam ist mir nicht ganz klar. Habe inzwischen einige Nähte mit FIX ALL statt Sikaflex Neu verklebt. Grund für das FIX ALL war, dass das Sikaflex doch bereits sehr Spröde war, hoffe, dass FIX ALL besser ist, außerdem haftet es auch auf feuchten Flächen. Bin mit meinen Klebearbeiten noch nicht fertig, warte auf besser Wetter da mein WOMO im freien steht. Nach dem FIX ALL verkleben kommt auch wieder 3M Hochleistungsdichtband drauf.
Achtet darauf auch unten wo man denkt da läuft dasd Wasser ja ab Abzukleben. Durch den Kabillareffekt zieht das Wasser auch unten rein.
Rundungen sind nicht gut zu Verkleben, da das Dichtband an der Oberfläche eine Folie hat die sich nicht um Kurven ziehen lässt.
Nun noch eine Frage an Alle!! an meiner Sphinx sind oben am Dachrand links und rechts ein Aluprofil (Übergang Dach Wand)
An einer Stelle ist auf jeder Seite in dem Profil eine Bohrung die offen ist. Ist jemand bekannt für was diese Öffnung sein soll??????
Gruß
Paul
Hallo an alle,
ich hatte in meiner Sphinx 3 Gel Batterien Exide GEL 80 AH, Baujahr 2008. Die 3. Batterie hatte ich beim Kauf im Herbst 2008 nachrüsten lassen.
An Verbrauchern habe ich neben der üblichen Standardausrüstung :
1 TV mit Automatik Antenne 12V., Dachlüfter-Ventilator 12V.
Wechselrichter 1500 Watt,. 1 Kapselkaffeemaschine 220 V, 1 Unterflurklimaanlage 220 V die ich bei Bedarf auch mal für 1- 1,5 Stunden über den Wechselrichter betreibe zum Abkühlen für die Nacht oder Unterwegs für die wohlverdiente Mittagsspause, Föhn 220 V.
Mit den Batterien gab es keine Probleme. Werden über 3 Solarzellen je 84 Watt aufgeladen. Zu Hause am Landstrom.
Im Juni dieses Jahres habe ich die Batterien da die Kapazität nachgelassen hatte ersetzt.
Jetzt habe ich 3 GEL Batterien je 100 Watt, (BSA Solar Gel 100 AH) für 494,70 Euro Gesamtsumme.
Auch bei meinen vorherigen 2 WOMOS in denen ich eine Klimaanlage hatte war ich ähnlich ausgerüstet dort hatte ich allerdings noch Wartungsfreie Säurebatterien ebenso 3 x ca. 00 AH. Unterschiede kann ich keine erkennen. Auch die Säurebatterien waren nach ca. 6 Jahren soweit , dass ich diese gegen neue getauscht habe.
Gruß
Paul
Hallo Ihr Wasser Hobbyisten,
auch bei meiner Sphinx gibt es Wassereintritt im Alkoven.
Werde später noch näher darüber berichten, im Moment noch nicht, da die Sache noch am laufen ist.
Gruß
Paul
Hallo,
also dieser Sommer war wirklich sehr heiss. Wir waren zu der Zeit auch noch im Süden Europas, haben aber keine Probleme, dass die LED Streifen nicht halten. Und wenn diese mal nicht mehr halten sollten werden diese einfach wieder angeklebt.
Gruß
Paul
Viel Glück mit deinen neuen Pirelli Pneus. Fahre aber nicht zu viele Runden, nicht dass die Reifen Platzen. Es gibt keine Zusage von Pirelli, dass die Reifen 40 Runden halten. :laugh:
Gruß
Paul
Ich habe die LED Strips Original angeklebt ohne irgendwelchen Zusätzlichen Kleber.
Habe dies auch direkt oberhalb des Kochers gemacht. Die Originalleuchten habe ich da auch abgebaut. Super helles Licht, Stromsparend.
Bisher keine Probleme , seit mehr als 1 Jahr, und dieses Jahr mit hohen Temperaturen, der Kleber hält.
Gruß
Paul
Hallo,
ich habe alle Lichtschläuche gegen LED Bänder aus dem Baumarkt ausgetauscht.
Gruß
Paul
Hallo,
bei meiner Sphinx war die Duschwanne auch gerissen, allerdings an anderer Stelle.
Das liegt daran, dass der Unterbau unter der Dusche zu weich ist und nachgibt. Die Duschwanne wurde nach der Garantie auf Kulanz getauscht.
Gruß
Paul
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!