Hallo Richard,
habe diesen Beifahrer-Schwingsitz nachgerüstet. Wenn ich mich recht erinnere ist dies der Schalter der Sitzheizung, habe aber diese nie angeschlossen .Grund hierfür war, dass wir im Winer so gut wie nie gefahren sind.
Beiträge von haweh
-
-
Hallo Richard, habe mir soeben alte Bilder der Sphinx angeschaut. Das Spaltmass ist so original.
Die Stossstange wurde gegen eine Neue bei Iveco ausgetausche da mehrer Versuche die Farbabplatzer in den Griff zu bekommen fehl geschlagen waren.
Zu den Bälgen vorne, sie wurden von Goldschnitt eingebaut und zeitgleich vom TÜV abgenommen. Habe sie nur nicht in den Brief eintragen lassen ( vergessen). Habe aber alle Papiere/ Bescheinigungen mit beim Händler abgeben. -
Hallo Richard,
habe soeben beim Lesen des Berichts Gänsehaut bekommen. Da ist unsere Sphinx wieder!! :laugh: :laugh:
Habe regelmäßig immer wieder über verschiedene Verkaufsportale nach ihr gesucht doch leider vergebens.
Schön das sie bei uns im Forum gelandet ist.
Ich wünsche euch eine gleich schöne Zeit mit ihr wie wir mit ihr hatten. Sie hat uns nie im Stich gelassen.
Danke für die schönen Bilder, bei mir hat sie auch Olditimer ab und zu gezogen doch keine Autos sondern Trekker.
Zu den Nähten im Bereich Alkoven diese wurden von mir mindestens 2 mal erneuert ( nur zur Vorsorge) desweiteren wurde die Abdeckleiste, Dach/Alkoven, einwenig eingekürzt um die Wasserpfützen zu verkleinern.
Bei guter Pflege kann aus der Sphinx auch ein Oldtimerschätzchen werden.
Groetjes
h-w.
PS eine Frage hätt ich noch, wo hast du gekauft? -
Hallo Michael, ob Eigentor oder nicht ist mir egal. Ich hätte nur allzu gerne eine Antwort auf die Aussage
" hat sich nicht gekümmert ".
Ich finde es nicht fair so eine Aussage zu tätigen und dann nicht mehr darauf zu reagieren oder sogar zu leugnen.
Die in Bocholt angebotene Sphinx ist ein klasse Fahrzeug wo viel Zeit und Liebe investiert wurde, schade das sie deinen Ansprüchen nicht entspricht! -
Hallo Mischa,
deine Aussage das sich der Vorbesitzer nicht um das Fahrzeug gekümmert hat, machst du woran fest ?
Dieses Fahrzeug wurde im Mai 2014 mit einer Kilometerleistung von 57tkm eingetauscht und ging sofort auf Grund seines sehr guten Zustandes in den Verkauf. Es wurde sogar in Düsseldorf auf der Messe im August ausgestellt.
Das Fahrzeug wurde sofort nach dem Kauf (2008 ) mit Wachs konserviert und stand immer bei nicht gebrauch in einer geschlossenen Halle.
Daher auch kein Alufrass an den seitlichen Leisten oder der Gleichen .
Der Hagelschaden ist nur minimal und daher nicht der Rede wert. Es wurde bei Goldschmitt Polch ein Luftfahrwerk vorne und hinten eingebaut. Vorne jedoch nur ein Einkreissystem das meiner Meinung nach Ausreicht.
Das Fahrzeug wurde in einem neuwertigen Zustand eingetauscht und wurde nur verkauft da der Alkove nicht mehr benötigt wurde.
Detailinformation gerne über PN
mit freundlichen Camperfgruss
der, der sich nicht drum gekümmert hat
-
Hallo Uli ( Womofreund) am besten erkennt man es an der DOT Nummer der Reifen.
Ist das Fahrzeug nicht älter wie 8/10 Jahre kann man von ausgehen das keine neuen Reifen montiert wurde somit geben diese Daten die sicherste Auskunft darüber.
z. B. meine Sphinx wurde von uns im August 2008 gekauft und die Reifen waren aus der KW 1108 somit ist das Hersteller-und Kauf-Jahr gleich.
Desweiteren habe ich an verschiedenen Aufklebern oder Plastikteilen auf eingebaute Teilen gesehen das es wirklich ein Bj. 2008 war. -
Sieht richtig kuschelig aus. Klasse arbeit
-
Hallo Ulli, das original Bett ist 135 breit. Um hier den Liegekomfort zu erhöhen haben wir uns eine Katschaummatraze zugelegt. Seitdem passt das.
-
Klasse Umbau. Entspricht jetzt unserer Variante, Sphinx GWMC. Haben uns damals für diese Variante entschieden wegen dem großem Raumbad und dem Querbett.
-
Hi Hobbyaner,
nur keinen Stress. Nach dem Gewaltakt, pimpen der SPINX, muss zuerst einmal eine Auszeit genommen werden. Stehen aktuell in Bocholt bei Michael am Aasee. Klasse Stellplatz, können wir nur empfehlen.
@ Gerd und Werner, ihr müsst euch noch ein wenig gedulden, da ich aktuell für unsere Tochter eine Transe ( Ford-Transit)restauriere. Das Womo soll für den Sommer startklar sein.
Ansonsten gerne.
Allen noch einen guten Rutsch
bis denne
h.-w. -
Hallo Hobbyaner,
das Becken ist eigentlich zu groß und darum musste ich auch die Holzplatte bearbeiten.
Die Herausforderung lag aber darin die alte Wasserhahnbohrung, die leider nicht ganz überdeckt wurde, so zu gestalten das sie nicht oder nur kaum auffällt. Daher habe ich die neue Kernlochbohrung angepasst und mit Holzleim im alten Loch verklebt. Man sieht nur einen kleinen Riss der aber kaum auffällt.
Das Becken habe ich über Reimo bezogen.
Der große Vorteil besteht aber darin bei der Morgentoilette ( Nassrasur) nicht das ganze Bad zu fluten.
:whistle: -
Frohe Weihnachten an Alle,
habe die letzen Tage genutzt um unsere Sphinx ein wenig auf zu pimpem.
So habe ich es endlich geschafft das Kunststoffbecken im Bad gegen ein Edelstahlbecken zu tauschen.
Zeitgleich wurde die Holzblende an der Kühlkombination gegen eine Chromblende getauscht.
Sieht doch klasse aus oder ???
Noch schöne Feiertage
h.-w. -
Hallo Diana,
versucht doch einmal über den Händler die Daten vom Vorbesitzer heraus zu finden.
Wenn das Fahrzeug "SAUBER" ist hat er sicherlich damit kein Problem.
Wenn ich mich nicht irre kommt mir das Fahrzeug bekannt vor, leider kann man auf den Bildern das Kennzeichen nicht erkennen.
Wenn der Vorbestitzer im Raume Köln gewohnt hat, habe ich das Fahrzeug mehrmals in Roermond auf dem Campingplatz gesehen. Es machte immer einen gepflegten Eindruck, habe aber den Besitzer nie angetroffen.
Das vom Camperfan angesprochen Fahrzeug in MG ist meiner Meinung eine verbastelte Karre.
Es ist auch von 2007 hat ca 37 Tkm gelaufen und kostet immer noch 51.000€. -
Hallo Udo,
die Stoßdämpfer wurden nicht verschrottet sondern wurde nach außen gesetzt um Platz zuschaffen für die Gummibälge. Siehe Bild vom Womofreund Uwe, hier kann man den Stössdämper erkennen.
Das mit dem selber basteln, bin nicht direkt vom Fach, bin Maschinenbaumeister und habe früher an Autos/LKW rumgeschraubt.
Aber nur einmal logisch gedacht, auf Grund der Tatsache das Hobby bei der Entwicklung einen Rechenfehler (Achslast) unterlaufen ist, wurde von Goldschmitt das unterstützende Luftfahrwerk entwickelt. Es soll unterstützen und daher ist es für mich nicht logisch die Kräfte der Drehfeder zu verringern.
Mit der jetzigen, von mir eingestellten Vorspannung, hilft der Gummibalg beim federn mit und UNTERSTÜTZT den Drehstab.
Die Stossdämpfer puffern nur die Bewegung auf und ab.
Aber warten wir erstmal ab wie sich das ganze entwickelt.
Aber das nächste Problem steht an, der Lichterschlauch hat sich so mit und mit verabschiedet. Habe alles ausgebaut und suche Ersatz. In MG gibt es einen LED Laden hast du vielleicht Erfahrung mir diese Firma?? -
Hallo Udo,
das mit den 3 bar und fast aufliegend halte ich für nicht richtig, dann würde ja bei 0 bar die Puffer aufliegen. Fazit „Anlage defekt keine Federung“
Habe bei mir die Anlage mit 0 bar und jetzt ca. 5mm Spiel eingestellt. Jedoch aufgepasst die Gummipuffer wurden in Polch mit dem Messer auf ein ca. Maß abgeschnitten.
Wenn ich jetzt die Anlage auf 3 bar aufpumpe habe ich ca. 20 mm Spiel, mit mehr Druck dementsprechend mehr.
Das mit dem Knacken habe ich auch sporadisch doch leider kann ich nicht sage ob es vor oder nach dem Einbau der Luftbälge bemerkt habe.
Habe beim ersten Knacken alle relevanten Schrauben nachgezogen doch alles war OK.
Beim erneuern der Bälge bemerkte ich aber eine Stosskante der oberen Halterung der Bälge an der Karosserie (nur Fahrerseite). Hier fehlte der Schutzwachs und man konnte die weiße Farbe der Karosserie erkennen und ich bin mir sicher beim letzten tausch den Wachs dort erneuert zu haben. Vielleicht ist das die Ursache??!!
Das mit der Ersatzteilversorgung bei Goldschmitt halt ich nicht für das Problem aber der Ärger. Kulant würde ich es finden den zuviel gelieferten Balg als Ersatz zu sehen, aber mir den in Rechnung zustellen finde ich fast unverschämt. Habe bis jetzt schon 2x die Bälge in Eigenregie erneuert, soll ich das auch in Rechung stellen?? Das selber tauschen war sicherlich kein MUSS wollte es ja so aber trotzdem.
Warte erstmal die Antwort von Goldschmitt ab, da ich ja jetzt beide erneuert habe obwohl nur einer defekt war. -
Hallo,
habe die letzte Woche gelieferten Bälge soeben eingebaut. Wegen einem Missverständnis wurden 2 Bälge geliefert obwohl nur vorne links undicht war.
Da ich ja die Bälge in Eigenleistung erneuere, dachte ich mir nur den defekten zu tauschen und den einen als Ersatz zu sehen. Dies wäre, laut Aussage Goldschmitt, Polch,kein Problem, jedoch würde dieser dann in Rechnung gestellt.
Da ich es nicht einsehen auf Grund von Verarbeitungsprobleme bei Goldschnitt in Vorkasse zu gehen habe ich beide erneuert und die Gebrauchten werde morgen per Post auf den Weg geschickt.
Beim Einbau habe ich die Bei- und Fahrerseite (Abstand Gummipuffer/ Anschlag) miteinander verglichen. Um hier ein gleiches Bild zu erhalten musste ich den Drehstab der Fahrerseite um 12 Schlüsselflächen verstellen.
Dies ist für mich die Ursachen das der Linke Balg undicht wurde, denn er musste dadurch die gesamte Last tragen und dafür sind sie nicht ausgelegt.
Ich hoffe damit das Problem Luftbälge zu den Akten zu legen.
@ Heiner war das Gespräch erfolgreich???? -
Hallo Heiner,
wär sicherlich toll wenn dieses Gespräch stattfinden würde.
Bin auf das Ergebnis gespannt!
Zu der Klimaanlage, hast du den Riemen in Eigenregie erneuert oder in der Werkstatt erledigen lassen??
Habe mir die Sache angeschaut die Umlenkrolle ist keine Spannerrolle, also bedeutet dies, man muss den Riemen über die Stege ziehen dabei könnte der neue Riemen bereits beschädigt werden.
Werde in den nächsten Tagen meinen Iveco-Händler aufsuchen. -
Hallo Uwe das mit den Intervallen stimmt. Alle 40.000 km oder jährlich. Diesen Intervall habe ich auch in der Garantiezeit eingehalten.
Da ich aber zwischen 10 und 12.ooo km fahre wird hier neuwertiges Öl abgezapft und neues Öl wieder eingefüllt. Nach Rücksprache mit meinem Fiathändler würde es vollkommen ausreichen das Öl
(Shell Helix Ultra 5W30) alle 2 Jahre zu erneurn. Dies geschieht bei mir mit der TÜV-Prüfung.
Was ich mir jedoch angewöhnt habe ist einlängers warmlaufen des Motors nach Stillständen (Standdrezahl) und das nachlaufen nach längeren Strecken. Nutzen ??? ist aber bei mir eingefleischt.
Auch den Zusatz 2-Takt Öl hilft hier dem Turbo nicht, verbesert aber die Schmierung der Injektoren/Einsprtizanlage gerade im Bezug auf Biodiesel.
Teste dies gerade im Smart Diesel. Aktuelle Erfahrung, Motor läuft ruhiger. Beimischung ca 60 ml auf 30 l Diesel. -
Hallo Sphinxler,
das mit der Ivecoheizung ist generell ein Problem jedoch nur beim heizen.
Noch in der Garantie bemängelt wurde die komplette Einheit incl. Tempregler und Ein/Ausschalter erneuert leider kein Erfolg. Begründung Heizung sei dafür nicht ausgelegt da Führerhaus nach hinten offen.
Auf dem Nachhausweg aus Kroatien, kaltes Deutschland, einfach einmal ins Gitter gepustet, da ich im Internet einen Bericht darüber gelesen hatte. Meiner Meinung nach mit Erfolg die Heizung reagiert schneller und regelt besser. In nachhinein ist es ja auch einleuchtend, dass
bei einer Verschmutzung des Reglers dieser permanent einen falschen Wert vorgaukelt.
@ Udo
Habe in Kroatien einen Sphinxfahrer kennen gelernt ( nur Leser im Forum )nach gut 2 Stunden smalltalk und einen Sonnenbrand später, sind wir gemeinsamt zum Entschluss gekommen, dass wir trotz aller Problemchen schon tolle Fahrzeuge haben.
Denn wir sind im Punkto Größe, Antrieb usw. schon verwöhnt und das Gleiche möchten wir wieder haben. Um dies aber wieder zu bekommen sind über weit über 100.000 € und der Urlaub wird dadurch nicht besser. -
Hallo Frank danke für deine Antwort.
Da mir das Problem nicht aus dem Kopf geht habe ich den heutigen Tag anstatt die Sphinx nach dem Urlaub zu reinigen lieber mit technischen Lösungen/Ideen verbracht.
Ich bin genau deiner Meinung das wir ständig am oberen Limit uns bewegen und die Anlage dafür nicht ausgelegt ist, jedoch wurden die Drehfedern nach dem Einbau der Luftbälge herunter gedreht.
Bei der heutigen Kontrolle ist mir aufgefallen das die Gummianschläge aufliegen, dass bedeutet das die ganze Last nur durch die Luftbälge aufgefangen wird. Ich werden in den nächsten die Tagen die Vorspannung der Drehstäbe wieder erhöhen um die Luftbälge dadurch zu entlasten.
Schaden kann diese Idee sicherlich nicht, im schlimsten Fall wird dadurch die Federung wie vorher strammer.
Das Problem mit der Motorklimaanlage hat sich auch erledigt es ist "nur" der Riemen gerissen.