Beiträge von volkervombirkenfeld

Feiertag?

Hallo Hobbyaner
    Ich hatte mir vor 2Jahren eine Dachhaube In meine Dusche (Hobby 600Fc)eingebaut.Gekauft hatte ich sie bei Fritz Berger-
    Hersteller -MPK Modell 27 mit Klarglas und auschnittmass 28x28 .dachdicke 24-26mm .Sehr zu empfehlen ,da mehr Tageslicht und gute durchlüftung nach dem Duschen/Waschen/Toilettennutzung.
    Nun noch einen Tip; Wenn ihr den Ausschnitt gesägt habt seht ihr die Dachkante ,die Dämmung (schaum oderStyropor)und die kante vom Dachhimmel(bei mir Holz mit Kunstlederbespannung).
    Nehmt euch gutes Gewebeband/panzerband und verschliest die Ausscnittkanten indem Ihr (von unten gesehen!)das Tape 5mm am Dachhimmel ansetzt ,es über den Schaum/Styropor zieht/klebt und 5mm über die Dachkante klebt.Somit habt ihr den Dachausschnitt gegen eindringendes Wasser abgeschottet.Auf dem Dach sollte es nicht zu Breit geklebt sein,damit die zu benutzende Dichmasse auch auf der Dachhaut haftet.unter dem Dachhimmel verschwindet der Tape-rand unter dem innenrahmen.
    Sollte es nun mal zu einer Undichtigkeit kommen wird das Wasser am innenrahmen austreten (tropfen) aber nicht in die Dachkostruktion eindringen.
    Gruss Volker

Hallo Hobbyaner.
    Verkaufe eine Skyteam 125 im absoluten Bestzustand.Hat erst echte 900 kilometer gelaufen und wurde nur im Sommer gefahren.Hatte das Motorrad immer auf der Motorradbühne mitgenommen um im Urlaub beweglicher zu sein.
    Es ist die original aufgerüstete Version mit Gasdruckstossdämpfern und 5Ltr kraftstofftank. Neupreis war 1340 Euro.
    Bauj.2008 Hat jetzt noch Tüv bis August 2014.Würde sie für 800 Euro in (hoffentlich)gute Hände verkaufen.
    Gruss, Volker

Eigentlich finde ich es schön dass das Forum so gefragt ist.Aber dass Jeder nicht Registrierte soviel Möglichkeiten hat, oder fälschlich nutzt ist mir auch nicht gerade recht.Es sollte Eigentlich Ohne Registrierung und Einloggen anderen die möglichkeit in den ""Inneren Kreis"zu gelangen verwehrt sein.Wie dieser Innere Kreis aussehen oder gegliedert sein sollte/könnte ,mögen die Admins mal prüfen.Es kann nicht sein dass Besucher hier stöbern und unter dem Mantel der Anonymität Mitglieder des Forums verunglimpfen oder belästigen.

Gruss,Volker

Hoffe auf diesem wege nochmals die Adresse von einem Anbieter (Zubehörhändler)zu bekommen der die Rückleuchten vom Hobby FC 600 Bauj.2005 anbietet.Es sind die Rückleuchten von Hella (Typ Caraluna)soviel ich mich erinnere hatte irgend jemand vom Forum schon mal einen Hinweis gegeben.Finde ich leider nicht mehr.Wer kann helfen.
    Danke im vorraus
    Volker

Hallo Achim
    Bei meinem 600erter auf Fiat Bauj 2005 waren die beiden Sitze auch zu hoch.Meine allerliebste konnte gar nicht mit den Beinen bis auf den Boden und ich musste bald bis an den vorderen sitzrand rutschen damit ich die Pedale ordentlich erreichte.Ich habe damals die Sitze ausgebaut und sie gegen Aguti Sitze ausgetauscht das Hat 5cm weniger Sitzhöhe gebracht.Es gibt aber auch für die Isri Sitze (Die vom hersteller eingebaut sind)Konsolen die man zwischen Sitz und Gleitschiene austauscht(macht 4cm aus).Sie müssten falls du einen Ducato fährst unter den Isri Sitzen angeschraubt sein.Die Konsolen gibt es in Zubehörkatalogen und kosten pro Paar in der Regel um die 40 Euro.
    Habe sie ab und an auch schon mal bei EBay gesehen.
    Vielleicht wäre das eine Lösung???
    Gruss
    Volker

Hallo ihr Hobbyaner
    Ich habe einen 600 FC mit 128 PS Bauj.2005
    Auf die Waage bringt er Urlaubsfertig beladen (2personen)3To auf die Strasse.
    Mein Verbrauch liegt bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 90Kmh bei 10ltr
    Wenn ich mit beladenem Motorradanhänger fahre ,ziehe ich 560kg hinter mir her , fahre etwa 90kmh und verbrauche schon 12 liter.
    Wer von uns einen Hobby mit Doppelboden fährt (so wie meiner)der bringt von Haus aus schon mehr Eigengewicht
    auf die Strasse.
    Um eine Aussage zu treffen "warum Deiner soviel und meiner so wenig"muss jeder erst mal schaun was Er als gegeben zu Grunde legt.

Gruss,Volker

:woohoo: Hier ein günstiges Sofortkaufenangebot in Ebay.Für alle die mal kurz etwas zuheizen sollen/müssen .Im doppelpack für 20 Euro ,Der heizlüfter hat 500 Watt. Ich hatte den gleichen im Herbst bei fritz berger gekauft und für einen schon 15 Euro bezahlt. Hier gibt es fast 2 fürs gleich Geld- E-Bay Artikelnummer: 160916874374 :woohoo:
    Gruss, Volker

1. Rainheinrich - 2 Erwachsene - 01. bis 05.05.2013
    2. Tuschi 34 - 2 Erwachsene - 01.bis 05.05.2013
    3. co-as - 2 Personen, 1Hund
    4. rso - 2 erwachsene - 1.-5. Mai
    5. goldman - 2 Erwachsene, 1 Hund - 01.05.13 - 05.05.13
    6. Ahrens - 2 Personen, Hund Vom - 1.5--5.5 13.
    7. DG1YFF (Magnar + Liza) - 2 Erwachsene - 01.05.2012 - 05.05.2012
    8. Hartmut - 2 Erwachsene, 3 Hunde - 01. bis 05.05.2013
    9. Heddagerd - 2 Erwachsene und Paris Hilton 2
    10. HobbyCharly - 2 Erwachsene (Conny & Charly)
    11. wiku - 2 Erwachsene 01.-05.05.13
    12. bus911 - 2 Erwachsene
    13. Camperfan - 4 Erwachsene (incl. 2 x Seniorcamperfan), 2 Hunde, vermutlich 01.5. - 05.05.2013
    14. Juniorcamperfan - 2 Erwachsene, mit Hymerschnauferl, vermutlich 01.05. - 05.05.2013
    15. marius_manja - 2 Erwachsener, 1 Jugendlicher, ab wann ?
    16. hgcumbre - 2 Erwachsene, 1.5. - 5.5.2013
    17. bacchuswhv - 2 Erwachsene 01.-05.05.2013
    18. Ostfriese - 2 Erwachsene, 2 Hunde - 01. bis 5. Mai
    19. hapede1lisa - 2 Erwachsene - 01.05.2013
    20. janhase, 2 Pers., 1 Hund, 01.-05.05.
    21. Toledo56 2 Personen - kein Hund keine Katze vom 01.05. bis 05.05.2013
    22. Pego, 2 Personen ebenfalls ganz ohne Hund, Katze und Kind, vom 01.-05.05.2013
    23. Mardi, 2 Personen ohne tierische Begleitung, vom 01.05.-05.05.2013;
    24. heidschnucke- mit bock und 2 hunde vom 01.05.-05.05.2013
    25. Friedolin 2 Pers. vom 01.05.-05.05.2013
    26. aramata20, 2 Erwachsene, vom 01.05.2013 bis...
    27. Volkervombirkenfeld 2/0der eventuell 3Personen

Hallo Günni.
    Habe mir bereits ein Heki 1 von Dometic bereitgelegt und bin noch am Hadern ob ich es Quer oder längs im FC 600 einbaue.Das Problem ist meines erachtens die Dachrundung sodass das Abdichten schwierig wird.Meine nachfrage bei meinem Händler (Werkstattmeister)ergab den Hinweis "kein Problem aber Die Dachrundung macht das Problem.Er meint dass in dem Bereich kein Kabel liegt. B)
    Gruss,Volker

Hallo Hobbysten-

An meinem 600 FC (Fiat 244/ 2.8 TDI /Aufbau auf Alko Tiefbettrahmen ist mir
    im Urlaub hinter dem ersten Auspufftopf der rest der auspuffanlage abgebrochen (der zweite Topf/nachschalldämpfer mit Endrohr)-
    Habe in einer schnellen Aktion (auf der Autobahnraststätte in Südfrankreich) den abgerissenen Topf aus den Gummi- aufhängungen entfernt,und das noch zu gebrauchene Endrohr abgebaut.Den abgebrochenen Auspufftopf habe ich etwas vorschnell den Franzosen dagelassen.
    Nun weiß ich leider nicht welches Teil ich brauche bzw habe keine Nr.vom Nachschalldämpfer.Hat jemand von Euch eine Idee?
    ___ PS.Den Urlaub hab ich natürlich fortgeführt.Der Auspuff war durch das fehlen des Nachschalldämpfers mit Endrohr zwar etwas laut aber vertretbar.
    Mein Tip:Schaut bitte mal Euren Auspuff hinter dem ersten Schalldämpfer an:dry: .Der Rostbefall an der Schelle zum Nachschalldämpfer war bei mir so stark aufgeblüht (6 Jahre)daß er einfach (durch stete Vibration)während der Fahrt abgebrochen ist und auf die Fahrbahn runterfiel.Da er noch an dem hinteren Gummiaufhänger hing schlug er Kurzzeitig mit viel Getöse zwischen Alkorahmen und Fahrbahn hin und her.Gottseidank hat er unter dem Fahrzeug keine Schäden verursacht.

Gruss,Volker

Biete meine skyteam zum Verkauf
    Laufleistung gerade mal 300km/steht wohlbehütet(bei nichtgebrauch)im Wintergarten.
    Befindet sich in einem absolutem Bestzustand.Motorrad ist in der Farbe blau und ist die neueste Version mit 5,5liter Tank und Gasdruckstossdämpfern hinten .Ist für 2 personen zugelassen.Sie ist Ideal zum Mitnehmen auf der Motorradbühne-in der Garage- oder wenn der Lenker und die Fussrasten eingeklappt werden sogar im im Wohnmobil unterzubringen.Der neupreis für diese version war 1340 Euro.Ich würde sie für 900Euro an Selbsabholer abgeben.Masch.ist zugelassen und hat TÜV bis 8.2012
    Daten:
    Skyteam ST125-6
    Farbe Blau
    leergewicht 70kg
    Zul.ges.gew.230kg
    5,5 liter Tank
    2pers.zulassung
    Bei interrese:
    Volker.Steinke@vonbirkenfeld.de

Das Sicherheitsventil wird stets in unmittelbarer Nähe der Truma-Therme angebracht.
    Dadurch wird sichergestellt dass der Boiler (wenn die umgebungstemperatur "an der Therme"unter ca 3 grad fällt)nicht im gefüllten Zustand einfriert.ER Schützt ausschliesslich die Therme indem das ventil abfällt und der Boiler entleert.Der Wassertank entleert sich dadurch allerdings nicht.
    So ist es zumindest an meinem 600FC
    Gruss ,Volker

Nachdem ich festgestellt habe dass dieser frostige winter mir eine gerissene Duschwand beschert hat dachte ich da wird noch mehr anstehn.Habe Heute wasser in den Tank gefüllt und die Leitungen mit Wasser unter Druck gesetzt.Die Pumpe lief und ich hörte schon dass irgenwo etwas austritt :ohmy: . Ergebnis:Anschlüsse am Wasserhahn (Handwaschbecken in der Nasszelle)undicht.
    Beide Anschlussnippel(Rot und Blau)unter dem Mischer hatten sich gelöst.
    Als nächstes hab ich die Druckpumpe in Augenschein genommen.Und auch hier wurde ich fündig. Hier war eine Undichtigkeit direkt am Anschluss vom Schlauch zur Pumpe (Überwurf nicht mehr fest genug).Das Wasser lief übrigens im Doppelboden bis nach vorne links in meinen Staukasten :evil: . Es kann sein (obwohl ich immer gut entleere)dass an verschiedenen stellen noch Wasser anstand und der Frost mit dazu beigetragen hat dass sich verschiedene Verbindungen dadurch eventuell aufgeweitet oder abgedrückt haben. Ich werde auf Grund dieser Erfahrung zumindest alle zugänglichen Verbindungen Überprüfen.
    Also ,:( der winter hat ein paar Überraschungen für uns Hobbyaner hinterlassen.
    Etwas geht immer.
    Gruss Volker