ES fehlt noch eine Rubrik die unter ---Pimp my WOMO-- eingerichtet werden sollte.
Gruss aus dem verschneiten Hochwald.
Volker
Beiträge von volkervombirkenfeld
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Hallo, Ich würde dir mal folgendes Empfehlen.
Gehe an deinen Herd,mach eine Flamme an (auf grosse Stufe)und lass sie brennen.Jetzt schaltest du deine Heizung an und beobachtest immer die Flamme der Herdplatte.Wenn während des anfahrens/hochfahrens der Heizung die Herdflamme kleiner wird oder sogar ausgeht dann hat dein Gasdruckregler einen Defekt. So war es bei mir .Ich hatte das gleiche problem.Bei mir wurde nach einschalten der heizung beim schalten der höheren stufe die flamme am gaskochfeld klein .Gasdruckregler zu wenig durchfluss!!.Ich hatte den Regler dann erneuert (25Euro)und alles war in Ordnung.
Übrigens ;Meine Anfrage beim Trumatechniker lautete anfangs"Platine defekt.
Tia, kleine Ursache Fatale Wirkung.
Gruss,VolkerDann Mac
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Hallo,Heizung vom Truma-Service "repariert", 270,00 EUR bezahlt.
Ergebnis, Heizung schaltet regelmäßig nach ca. 2 Stunden auf Störung.
Rote Diode geht an.

Also wieder in die Werkstatt!
Viele Grüße
Heinz Günter
(Ducato98) -
Hallo ihr Tischgeschädigten.
Wie ich gerade auf den Bildern sehe bin ich nicht der einzige ,der das Problem mit diesem Einsäulentisch mit Plattenverschiebung von Primero hatte.Die unterseite ist tatsächlich sehr schwach ausgelegt.
Ich hatte mir wie folgt geholfen:Tischplatte komplett abgeschraubt/Die Platte umgedreht und auf eine gerade Fläche gelegt.Dann habe ich die Risse etwas aufgeweitet um an der darunterliegenden Papierwabe/Waben die abgehenden Kanäle mit etwas silicon zu verschliessen .(Sonst läuft das später einzufüllende Harz in die komplette Wabe)Nach aushärten des silicons blieb also nur noch die freiliegende Wabe sichtbar.Da nun die abgehenden wabenkanäle verschlossen waren konnte ich mit Epoxiharz (wird angesetzt mit Härter)die Löcher ausgiessen.Nach aushärten wurde Plangeschliffen.Ich hätte noch weiss lackieren können ,aber unter den tisch schaut ja keiner.Das hält ewig.Gruss,Volker
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Verkaufe einen Kompletten Satz- Wohnraum-Sitz und Rückenpolster (natürlich mit der Schaumstoff-Füllung)Inklusive Gardinen und Verkleidung.Der Satz ist absolut neu und unbenutzt.
Passt in den Van Exklusiv DL 500 Bauj.2011Gebe ihn ab an selbstabholer für 150 Euro
gegebenenfalls kann ich ihn zum Forumstreffen mitbringern .
01739482758
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Pego,das trifft sich gut.
Dann haben wir mit Dir schon mal einen Roadcaptain für ne Ausfahrt.
Gruss,Volker -
Heiner!
jetzt spann uns doch nicht so lang auf die Folter-
Ich bin halt neugierig.
_Volker_ -
Hallo Hobbyaner.
Hier für alle die sich mit dem Gedanken tragen ein Bullauge in die WOMO-tür einzubauen
Ebay Artikelnummer: 111007849110
Gibt es bei Ebay für kleines Geld. so um 110 Euro.Es wird der Innenrahmen (für die innenverkleidung)gleich mitgeliefert.
Petermann und ich hatten es schon vor einem Jahr erfolgreich eingebaut.
Gruss,Volker -
Hallo torsten
Nimm einfach eine Kombizange besser noch eine kleine! Wasserpumpenzange und drücke die Hülse an den Ecken( die durch das Quetschen enstanden sind) zart zusammen. Daduch bewirkst Du dass sich Der metallring der sich in der Hülse befinde wieder etwas öffnet.Dann ziehe die Hülse langsam ab.Dann siehst Du dass die Kabel abisoliert wurden und verdrillt in die Hülse eingeschoben wurden.Isolier dein Kabel genauso ab und verdrill es mit.schieb die Hülse wieder drüber und Qutsch sie wieder.Ach so;wenn du die Hülse vorher etwas bearbeitest(aufrundest)geht das das drüberstülpen einfacher.
Sollte das misslingen nimm adernenhülsen für alle Kabeladern und setze jewils eine Würfelklemme(Dolliklemme)
Gruss,Volker -
Da hätt ich noch nen Vorschlag .Wir(Alle die E-Bikes mitführen )machen ein Rennen bei dem die Batterien leergefahren werden.Gewinner wird Derjenige ,dessen Akku am längsten hält-
Frage ,wie lang dauert das Rennen???? Das wär ein Spass
Volker -
Nein ,Nein
wenn wir fahren dann fährt der schnellste grundsätzlich Hinten.
Ich Hab auch noch eine 125er ,und weiß aus früheren Zeiten,was es heist hinterherzuschleudern zu müssen.
Wenn wir allerdings hinter Hellmanns E-Bike fahren müssen dann leih ich mir einen Rolli und lauf hinterher.Aber vielleicht werden wir ja noch paar mehr.
Gruss,Volker -
Hallo Hobbyaner-
Zur Fahrerhausvedunklung fogendes;
Der Rahmen der verdunklung (bei mir )ist an den Seiten aus PVC und mit 5 Blechtreibschrauben auf die Türholme aufgeschraubt.Bei mir trat das knartzen und rappeln im ersten jahr im Sommer auf.Es hatten sich (durch Vibration) die Blechschrauben etwas gelockert.Nicht nur das war der Grund.Beim abschrauben der Plastikrahmens bemerkte ich leichte scheuerstellen im bereich wo der PVC-rahmen an den Holmen aufliegt.Da der PVC-Rahmen nicht absolut passgenau auf dem Tür/Fensterrahmen aufliegt begann er zu knarzen/scheuern.Hatte Die seitenverdunklungen abgebaut,unter die Blechschrauben und am Pvc Rahmen kleine siliconspuren angebracht und den Rahmen wieder aufgeschraubt.---Ruhe herrscht!So,nun zum Fahradträger-
Die Wohnmobilhersteller bauen natürlich keine Eigenen.Sie bedienen sich bei Zulieferern wie Fiamma/Omnistor usw.
Die Träger haben halt ein (leider kam noch kein Hersteller auf die Idee)nicht veränderbares Maß in der Höhe.
Also sollte hier die Firma (oder der Bastler)die ihn anbaut ,vorher den innen und Aussenbereich des
Wohnmobils genau auf gute Haltepunkte prüfen. Viele Werkstätten machen zwischen die Halteplatten und der Fahrzeughaut des Fahrzeugs Sicaflex kleber.Das hat zu mindest den Vorteil das ein kleiner Anteil des Gewichts(zugkräfte nach unten) von der Aussenhaut mit getragen wird.
Gruss,
Volker -
Hallo Hobbyaner
Mitlerweile reisen ja viele der Teilnehmer mit Hund /Katze zum Forumstreffen.
Ich wüsste aber gerne wer sein Motorrad /Roller/Kleinkraftrad mitbringt.
Frage aus dem Grund da ich beabsichtige mein Motorrad mitzunehmen.Da im Mai schon schönes Wetter angesagt ist,und mal wieder Dresden/Elbsandsteingebirge/Tal entlang der Elbe schön zu befahren wäre.Ich nehme an dass es innerhalb einer Woche zeit dafür gibt.
Habe vor 3 jahren schon mal auf dem gelände von Schaffer-Wohnmobil gestanden (sehr schön geführter Betriebmit einem super Stellplatz)und von dort aus schöne Touren gemacht.Werde es wohl wieder tun.
Gibt es noch Jemand???Gruss,Volker
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Hallo hans günter
So in etwa geht die Werkstatt vor beim DUCATO
Der Motor läuft normal bei niedriger/mittlerer Drehzahl, erreicht aber nicht die volle Leistung bei Geschwindigkeit und Beschleunigung
SCHRITT
AUSZUFÜHRENDE ARBEIT
PRÜFERGEBNIS
0
VORPRÜFUNGEN
ALLES I.O.
GEFUNDENE PROBLEME
MASSNAHME
Nacheinander prüfen:Unversehrtheit der Luftansaugung,
keine Fehler am Luftfilter,
Dichtigkeit der Dieselleitungen,
ggf. verstopfter Katalysator.
Weiter mit Schritt 1
Fehler in der Luftansaugung
Luftansaugung instand setzen
Luftfilter verstopft
Filtereinsatz austauschenArbeit. 1048A14 LUFTFILTEREINSATZ ERNEUERN
Undichtigkeit der Dieselkraftstoffleitungen
Kraftstoffverluste beseitigen
Katalysator verstopft
Katalysator austauschenArbeit. 1080B62 KATALYSATOR A.U.E.
1
PRÜFUNG MIT DEM DIAGNOSEGERÄT
ALLES I.O.
GEFUNDENE PROBLEME
MASSNAHME
Das Diagnosegerät anschließen.Prüfen:
kein Fehler in der Elektronik,
alle Parameter plausibel,
richtige Einstellung des Gaspedalwegs/Anschlags
Weiter mit Schritt 2
Elektronik defekt
Anweisungen des Diagnosegeräts befolgen
Parameter nicht plausibel
Anweisungen des Diagnosegeräts befolgen
Einstellung des Gaspedals ist nicht richtig
Gaspedalweg/Anschlag einstellen
2
PROBEFAHRT MIT ANGESCHLOSSENEM DIAGNOSEGERÄT
ALLES I.O.
GEFUNDENE PROBLEME
MASSNAHME
Eine Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät ausführen.
Feststellen, unter welchen Bedingungen die Störung auftrittPrüfen:
kein Fehler in der Elektronik,
Plausibilität der Parameter
Weiter mit Schritt 3
Plötzlicher Fehler der Elektronik festgestellt
Anweisungen des Diagnosegeräts befolgen
Parameter außer Bereich
Anweisungen des Diagnosegeräts befolgen
Kein Datenaustausch mit der Steuerung
Verbindung zwischen Motorelektronik und Diagnosestecker wieder herstellen.Siehe E5050 ELEKTRONISCHE DIESELMOTORSTEUERUNG
3
BREMSPEDALSCHALTER PRÜFEN
ALLES I.O.
GEFUNDENE PROBLEME
MASSNAHME
Korrekte Funktionstüchtigkeit des Bremspedalschalters prüfen
Weiter mit Schritt 4
Bremspedal geht nicht zurück
Klemmursache beseitigen
Schalter klemmt in geschlossenem Zustand
Schalter austauschen
Kabel kurzgeschlossen
Fehlerursache beseitigen
4
TURBOLADER PRÜFEN
ALLES I.O.
GEFUNDENE PROBLEME
MASSNAHME
Gem. Prüfung 1064BA die Funktion des Turboladers prüfenSiehe Prüfung 1064B KONTROLL- UND SICHERHEITSVORRICHTUNGEN
Weiter mit Schritt 5
Turbolader defekt
Turbolader austauschen
5
HOCHDRUCK PRÜFEN
ALLES I.O.
GEFUNDENE PROBLEME
MASSNAHME
Das Diagnosegerät anschließen.Gem. Prüfung 1060OD prüfen, dass der Parameter Dieselöldruck richtig ist.
Siehe Prüfung 1060O Diesel-Einspritzung Einspeisungsprüfungen
Weiter mit Schritt 12
Druck nicht korrekt
Weiter mit Schritt 6
6
NIEDERDRUCK-RÜCKFÜHRUNGSLEITUNG PRÜFEN
ALLES I.O.
GEFUNDENE PROBLEME
MASSNAHME
Gem. Prüfung 1060OAprüfen, dass der Druck im Rücklauf zum Tank unter 0,5 bar liegt.Siehe Prüfung 1060O Diesel-Einspritzung Einspeisungsprüfungen
Weiter mit Schritt 7
Druck über max. Grenze: Rücklaufleitung zum Tank verstopft
Leitung instand setzen, falls erforderlich austauschen
7
NIEDERDRUCK-VORLAUF PRÜFEN
ALLES I.O.
GEFUNDENE PROBLEME
MASSNAHME
Gem. Prüfung 1060OB prüfen, dass der Dieseldruck zwischen Filter und Druckpumpe 0,6 bis 0,7 bar beträgtSiehe Prüfung 1060O Diesel-Einspritzung Einspeisungsprüfungen
Weiter mit Schritt 11
Druck unter Mindestwert oder über Höchstwert
Weiter mit Schritt 8
Druck über max. Grenze
Bontaz-Überdruckventil austauschen
8
NIEDERDRUCK-VORLAUF PRÜFEN
ALLES I.O.
GEFUNDENE PROBLEME
MASSNAHME
Prüfen, dass der Druckunterschied vor und hinter dem Filter unter 0,2 bar liegt
Weiter mit Schritt 9
Druckunterschied über 1 bar
Kraftstoff-Filtereinsatz austauschenArbeit. 1044B20 KRAFTSTOFF-FILTEREINSATZ ERNEUERN
9
NIEDERDRUCK-VORLAUF PRÜFEN
ALLES I.O.
GEFUNDENE PROBLEME
MASSNAHME
Prüfen, dass der Druckunterschied zwischen E-Pumpe und Filtereingang unter 0,3 bar liegt.
Weiter mit Schritt 10
Druckunterschied über 0,3 bar
Leitung ersetzenArbeit. 1040B30 KRAFTSTOFF-DRUCKLEITUNG A.U.E.
10
AKTIVDIAGNOSE DES DRUCKREGLERS
ALLES I.O.
GEFUNDENE PROBLEME
MASSNAHME
In aktiver Diagnose die korrekte Funktion des Druckregelventils prüfen.
Weiter mit Schritt 11
Ventil defekt
Ventil austauschenArbeit. 1060G16 PUMPEN - ÜBERDRUCKSENSOR A.U.E.
11
KORREKTE FUNKTION PRÜFEN
ALLES I.O.
GEFUNDENE PROBLEME
MASSNAHME
Druckpumpe austauschen und prüfen, dass die Störung nicht mehr besteht.Arbeit. 1060E10 DRUCKPUMPE FÜR DIESEL-EINSPRITZUNG A.U.E.
Ende der Diagnose
Störung besteht weiter
Druckpumpe instand setzen und weiter bei Schritt 12
12
VENTILSPIEL PRÜFEN
ALLES I.O.
GEFUNDENE PROBLEME
MASSNAHME
Korrektes Spiel der Ventilstößel prüfenArbeit. 1036H14 VENTILSPIEL PRÜFEN, EINSCHL. VENTILDECKEL A.U.E.
Weiter mit Schritt 13
Ventilspiel stimmt nicht
Stößel austauschenArbeit. 1036H57 ALLE HYDRAULISCHEN STÖSSEL A.U.E.
13
PRÜFUNGEN IM MOTORKOPF
ALLES I.O.
GEFUNDENE PROBLEME
MASSNAHME
Zylinderkopf zur Prüfung der Ventildichtigkeit aus- und einbauen.Arbeit. 1016C10 ZYLINDERKOPF V.Ü., VENTILE BEARBEITEN, ANSAUG- UND AUSPUFFKRÜMMER A.U.E., NOCKENWELLENGEHÄUSE A.U.E., NICHT ENTHALTEN: ZYLINDERKOPF PLANEN UND VENTILFÜHRUNGEN ERNEUERN
Zustand Kolben, Kolbenringe prüfen
Weiter mit Schritt 14
Ventile undicht
Dichtheit herstellen
Kolben, Kolbenringe abgenutzt
Zylinderkopf überholenArbeit. 1016E10 ZYLINDERKOPF V.Ü., VENTILE BEARBEITEN, ANSAUG- UND AUSPUFFKRÜMMER A.U.E., NOCKENWELLENGEHÄUSE A.U.E., NICHT ENTHALTEN: ZYLINDERKOPF PLANEN UND VENTILFÜHRUNGEN ERNEUERN
14
KORREKTE FUNKTION PRÜFEN
ALLES I.O.
GEFUNDENE PROBLEME
MASSNAHME
Prüfen, dass die Störung nicht mehr besteht
Ende der Diagnose
Störung noch vorhanden: Elektronik defekt
Motorelektronik austauschen.Arbeit. 1060G80 STEUERGERÄT DER ELEKTRONISCHEN DIESEL-EINSPRITZANLAGE A.U.E.
Der Motor läuft normal bei niedriger/mittlerer Drehzahl, erreicht aber nicht die volle Leistung bei Geschwindigkeit und Beschleunigung
SCHRITT
AUSZUFÜHRENDE ARBEIT
PRÜFERGEBNIS
0
VORPRÜFUNGEN
ALLES I.O.
GEFUNDENE PROBLEME
MASSNAHME
Nacheinander prüfen:Unversehrtheit der Luftansaugung,
keine Fehler am Luftfilter,
Dichtigkeit der Dieselleitungen,
Gaspedalweg,
ggf. verstopfter Katalysator.
Weiter mit Schritt 1
Fehler in der Luftansaugung
Luftansaugung instand setzen
Luftfilter verstopft
Filtereinsatz austauschenArbeit. 1048A14 LUFTFILTEREINSATZ ERNEUERN
Undichtigkeit der Dieselkraftstoffleitungen
Kraftstoffverluste beseitigen
Gaspedal erreicht nicht den ganzen Weg
Fehlerursache beseitigen
Katalysator verstopft
Katalysator austauschenArbeit. 1080B62 KATALYSATOR A.U.E.
1
PRÜFUNG MIT DEM DIAGNOSEGERÄT
ALLES I.O.
GEFUNDENE PROBLEME
MASSNAHME
Das Diagnosegerät anschließen.Prüfen:
kein Fehler in der Elektronik,
Plausibilität der Parameter
Weiter mit Schritt 2
Elektronik defekt
Anweisungen des Diagnosegeräts befolgen
Parameter nicht plausibel
Anweisungen des Diagnosegeräts befolgen
2
PROBEFAHRT MIT ANGESCHLOSSENEM DIAGNOSEGERÄT
ALLES I.O.
GEFUNDENE PROBLEME
MASSNAHME
Eine Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät ausführen.
Feststellen, unter welchen Bedingungen die Störung auftrittPrüfen:
kein Fehler in der Elektronik,
Plausibilität der Parameter
Weiter mit Schritt 3
Plötzlicher Fehler der Elektronik festgestellt
Anweisungen des Diagnosegeräts befolgen
Parameter außer Bereich
Anweisungen des Diagnosegeräts befolgen
Kein Datenaustausch mit der Steuerung
Verbindung zwischen Motorelektronik und Diagnosestecker wieder herstellen.Siehe E5050 ELEKTRONISCHE DIESELMOTORSTEUERUNG
3
ABSCHALTEVORRICHTUNG FÜR DRITTEN DRUCKPUMPENKOLBEN PRÜFEN
ALLES I.O.
GEFUNDENE PROBLEME
MASSNAHME
Funktion der Abschaltevorrichtung für 3. Druckpumpenkolben prüfen.
Weiter mit Schritt 4
E-Verbindungen fehlerhaft
Elektrische Anschlüsse instand setzen.Siehe E5050 ELEKTRONISCHE DIESELMOTORSTEUERUNG
Die Vorrichtung funktioniert nicht bleibt auch über 2/3 der vollen Motorlast geschlossen blockiert
Druckpumpe ersetzenArbeit. 1060E10 DRUCKPUMPE FÜR DIESEL-EINSPRITZUNG A.U.E.
4
BREMSPEDALSCHALTER PRÜFEN
ALLES I.O.
GEFUNDENE PROBLEME
MASSNAHME
Korrekte Funktion des Bremspedalschalters prüfen
Weiter mit Schritt 5
Bremspedal geht nicht zurück
Klemmursache beseitigen
Schalter klemmt in geschlossenem Zustand
Schalter austauschen
Kabel kurzgeschlossen
Fehlerursache beseitigenSiehe E5050 ELEKTRONISCHE DIESELMOTORSTEUERUNG
5
TURBOLADER PRÜFEN
ALLES I.O.
GEFUNDENE PROBLEME
MASSNAHME
Gem. Prüfung 1064BA die Funktion des Turboladers prüfenSiehe Prüfung 1064B KONTROLL- UND SICHERHEITSVORRICHTUNGEN
Weiter mit Schritt 6
Turbolader defekt
Turbolader austauschen
6
HOCHDRUCK PRÜFEN
ALLES I.O.
GEFUNDENE PROBLEME
MASSNAHME
Das Diagnosegerät anschließen.Gem. Prüfung 1060OD prüfen, dass der Parameter Dieselöldruck richtig ist.
Siehe Prüfung 1060O Diesel-Einspritzung Einspeisungsprüfungen
Weiter mit Schritt 14
Druck nicht korrekt
Weiter mit Schritt 7
7
NIEDERDRUCK-RÜCKFÜHRUNGSLEITUNG PRÜFEN
ALLES I.O.
GEFUNDENE PROBLEME
MASSNAHME
Gem. Prüfung 1060OAprüfen, dass der Druck im Rücklauf zum Tank unter 1 bar liegt.Siehe Prüfung 1060O Diesel-Einspritzung Einspeisungsprüfungen
Weiter mit Schritt 8
Druck über max. Grenze: Rücklaufleitung zum Tank verstopft
Leitung instand setzen, falls erforderlich austauschen
8
NIEDERDRUCK-VORLAUF PRÜFEN
ALLES I.O.
GEFUNDENE PROBLEME
MASSNAHME
Gem. Prüfung 1060OB prüfen, dass der Dieseldruck zwischen Filter und Druckpumpe 2 bis 3 bar beträgtSiehe Prüfung 1060O Diesel-Einspritzung Einspeisungsprüfungen
Weiter mit Schritt 14
Druck unter dem Mindestwert oder über Höchstwert
Weiter mit Schritt 9
9
NIEDERDRUCK-VORLAUF PRÜFEN
ALLES I.O.
GEFUNDENE PROBLEME
MASSNAHME
Die Rücklaufleitung hinter dem Ventil zuklemmen und die Prüfung 1060OB wiederholen. Prüfen, dass der Druck am Filterausgang unter 2 bar bleibt.Siehe Prüfung 1060O Diesel-Einspritzung Einspeisungsprüfungen
Weiter mit Schritt 10
Druck steigt auf 5 bar: Niederdruckregler in der Filterhalterung defekt
Filterhalterung ersetzen.
10
NIEDERDRUCK-VORLAUF PRÜFEN
ALLES I.O.
GEFUNDENE PROBLEME
MASSNAHME
Prüfen, dass der Druckunterschied vor und hinter dem Filter unter 1 bar liegt.
Weiter mit Schritt 11
Druckunterschied über 1 bar
Kraftstoff-Filtereinsatz austauschenArbeit. 1044B20 KRAFTSTOFF-FILTEREINSATZ ERNEUERN
11
NIEDERDRUCK-VORLAUF PRÜFEN
ALLES I.O.
GEFUNDENE PROBLEME
MASSNAHME
Prüfen, dass der Druck hinter der Förderpumpe über 2,2 bar liegt.
Weiter mit Schritt 14
Druck unter 2 bar
Weiter mit Schritt 12
12
NIEDERDRUCK-VORLAUF PRÜFEN
ALLES I.O.
GEFUNDENE PROBLEME
MASSNAHME
Prüfen, dass der Druckunterschied zwischen E-Pumpe und Filtereingang unter 0,3 bar liegt.
Weiter mit Schritt 13
Druckunterschied über 0,3 bar
Leitung ersetzen
13
NIEDERDRUCK-VORLAUF PRÜFEN
ALLES I.O.
GEFUNDENE PROBLEME
MASSNAHME
Gem. Prüfung 1040AA prüfen, dass die Spannung an der Pumpe 12 V und die Stromaufnahme 2 bis 10 A beträgt.Siehe Prüfung 1040A PRÜFUNG SPANNUNG UND STROMAUFNAHME
Weiter mit Schritt 14
Spannung < 12 V
Elektrische Verkabelung prüfenSiehe E5050 ELEKTRONISCHE DIESELMOTORSTEUERUNG
Strom > 10 A: Pumpe schleift
Gruppe Kraftstoffpumpe austauschenArbeit. 1040A70 KRAFTSTOFFTAUCHPUMPE MIT KRAFTSTOFFSTANDGEBER A.U.E.
Strom < 2 A: Pumpe verstopft
Gruppe Kraftstoffpumpe austauschen. Tank reinigen.Arbeit. 1040A70 KRAFTSTOFFTAUCHPUMPE MIT KRAFTSTOFFSTANDGEBER A.U.E.
14
KORREKTE FUNKTION PRÜFEN
ALLES I.O.
GEFUNDENE PROBLEME
MASSNAHME
Hochdruckregelventil DRV austauschen und prüfen, dass die Störung nicht mehr besteht.Arbeit. 1060E50 KRAFTSTOFFDRUCKREGLER - AUE..
Ende der Diagnose
Störung besteht weiter
Ventil instand setzen und weiter bei Schritt 15
15
KORREKTE FUNKTION PRÜFEN
ALLES I.O.
GEFUNDENE PROBLEME
MASSNAHME
Druckpumpe austauschen und prüfen, dass die Störung nicht mehr besteht.Arbeit. 1060E10 DRUCKPUMPE FÜR DIESEL-EINSPRITZUNG A.U.E.
Ende der Diagnose
Störung besteht weiter
Ventil instand setzen und weiter bei Schritt 16
16
EINSTELLUNG DER MOTORSTEUERUNG PRÜFEN
ALLES I.O.
GEFUNDENE PROBLEME
MASSNAHME
Korrekte Steuerzeiten des Motors prüfen
Weiter mit Schritt 17
Steuerzeiten nicht korrekt
Korrekte Steuerzeiten einstellenArbeit. 1032B10 ZAHNRIEMEN DER MOTORSTEUERUNG A.U.E., FÜR STEUERUNGSEINSTELLUNG ODER ERN.
17
VENTILSPIEL PRÜFEN
ALLES I.O.
GEFUNDENE PROBLEME
MASSNAHME
Korrektes Spiel der Ventilstößel prüfenArbeit. 1036H14 VENTILSPIEL PRÜFEN, EINSCHL. VENTILDECKEL A.U.E.
Weiter mit Schritt 18
Ventilspiel stimmt nicht
Ventile einstellenArbeit. 1036H10 VENTILSPIEL PRÜFEN UND EINSTELLEN.
18
ZYLINDERKOMPRESSION PRÜFEN
ALLES I.O.
GEFUNDENE PROBLEME
MASSNAHME
Kompressionsprüfung der Zylinder durchführen .
Weiter mit Schritt 20
Motorverdichtung nicht ausreichend
Weiter mit Schritt 19
19
URSACHENPRÜFUNG: MOTORVERDICHTUNG NICHT AUSREICHEND
ALLES I.O.
GEFUNDENE PROBLEME
MASSNAHME
Zylinderkopf zur Prüfung der Ventildichtigkeit aus- und einbauen.Arbeit. 1016C10 ZYLINDERKOPF V.Ü., VENTILE BEARBEITEN, ANSAUG- UND AUSPUFFKRÜMMER A.U.E., NOCKENWELLENGEHÄUSE A.U.E., NICHT ENTHALTEN: ZYLINDERKOPF PLANEN UND VENTILFÜHRUNGEN ERNEUERN
Zustand Kolben, Kolbenringe prüfen
Weiter mit Schritt 20
Ventile undicht
Dichtheit herstellen
Kolben, Kolbenringe abgenutzt
Zylinderkopf überholenArbeit. 1016E10 ZYLINDERKOPF V.Ü., VENTILE BEARBEITEN, ANSAUG- UND AUSPUFFKRÜMMER A.U.E., NOCKENWELLENGEHÄUSE A.U.E., NICHT ENTHALTEN: ZYLINDERKOPF PLANEN UND VENTILFÜHRUNGEN ERNEUERN
20
KORREKTE FUNKTION PRÜFEN
ALLES I.O.
GEFUNDENE PROBLEME
MASSNAHME
Prüfen, dass die Störung nicht mehr besteht
Ende der Diagnose
Störung noch vorhanden: Elektronik defekt
Motorelektronik austauschen.Arbeit. 1060G80 STEUERGERÄT DER ELEKTRONISCHEN DIESEL-EINSPRITZANLAGE A.U.E.
Gruss,Volker
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Mal wieder ein Versuch
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Hier das Bild
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Hier DAS BILD VOM EIGEBAUTEN ZUSTAND DER Dachhaube IM hOBBY fC600 .Eingeklebt mit Sikaflex
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Hallo Peter
Werde am sonntag mal meine haube im eingebauten Zustand fotografieren und hier einstellen.
Gruss Volker -
Hallo-
Habt ihr schon mal ein Fahrzeug (def.Batterie)mit einem Fremdstartkabel gestartet?
Wenn ja ,dann habt Ihr bestimmt bemerkt das je nach zustand der defekten batterie das fremdstartkabel sich (durch hohen Stromfluss )erwärmt.Wenn die def,Batterie nur! leer ist mag es mit diesem Gerät funktionieren.Wenn sie jedoch einen schluss hat saugt sie die ander Batterie so runter das dieses Gerät, bedingt durch hohen Stromfluss ,die Sache wohl nicht unbeschadet übersteht.Wetten Dass
Gruss,Volker -
Hallo.
Mal abgesehen von der Art der Batterien, der Solarzele und den Verbrauchern im Standmodus.
Ich habe eine Wochenzeitschaltuhr zwischen Spannungsquelle (220V)und Fahrzeug zwischengeschaltet die jeden zweiten Tag dafür sorgt das das Bordspannungsnetzgerät den Accus für ein Paar stunden etwas Freude bereitet.
Gruss,Volker -
Hallo Heiner
Auch wir würden gerne an der Stadtrundfahrt mit 2 Personen teilnehmen.Termin wäre egalGruss Volker