Beiträge von volkervombirkenfeld

Feiertag?

    Hallo, Ich würde dir mal folgendes Empfehlen.
    Gehe an deinen Herd,mach eine Flamme an (auf grosse Stufe)und lass sie brennen.Jetzt schaltest du deine Heizung an und beobachtest immer die Flamme der Herdplatte.Wenn während des anfahrens/hochfahrens der Heizung die Herdflamme kleiner wird oder sogar ausgeht dann hat dein Gasdruckregler einen Defekt. So war es bei mir .Ich hatte das gleiche problem.Bei mir wurde nach einschalten der heizung beim schalten der höheren stufe die flamme am gaskochfeld klein .Gasdruckregler zu wenig durchfluss!!.Ich hatte den Regler dann erneuert (25Euro)und alles war in Ordnung.
    Übrigens ;Meine Anfrage beim Trumatechniker lautete anfangs"Platine defekt.
    Tia, kleine Ursache Fatale Wirkung.
    Gruss,Volker




    Dann Mac

    Hallo ihr Tischgeschädigten.
    Wie ich gerade auf den Bildern sehe bin ich nicht der einzige ,der das Problem mit diesem Einsäulentisch mit Plattenverschiebung von Primero hatte.Die unterseite ist tatsächlich sehr schwach ausgelegt.
    Ich hatte mir wie folgt geholfen:Tischplatte komplett abgeschraubt/Die Platte umgedreht und auf eine gerade Fläche gelegt.Dann habe ich die Risse etwas aufgeweitet um an der darunterliegenden Papierwabe/Waben die abgehenden Kanäle mit etwas silicon zu verschliessen .(Sonst läuft das später einzufüllende Harz in die komplette Wabe)Nach aushärten des silicons blieb also nur noch die freiliegende Wabe sichtbar.Da nun die abgehenden wabenkanäle verschlossen waren konnte ich mit Epoxiharz (wird angesetzt mit Härter)die Löcher ausgiessen.Nach aushärten wurde Plangeschliffen.Ich hätte noch weiss lackieren können ,aber unter den tisch schaut ja keiner.Das hält ewig.


    Gruss,Volker

    Hallo Hobbyaner.
    Hier für alle die sich mit dem Gedanken tragen ein Bullauge in die WOMO-tür einzubauen
    Ebay Artikelnummer: 111007849110
    Gibt es bei Ebay für kleines Geld. so um 110 Euro.Es wird der Innenrahmen (für die innenverkleidung)gleich mitgeliefert.
    Petermann und ich hatten es schon vor einem Jahr erfolgreich eingebaut.
    Gruss,Volker

    Hallo torsten
    Nimm einfach eine Kombizange besser noch eine kleine! Wasserpumpenzange und drücke die Hülse an den Ecken( die durch das Quetschen enstanden sind) zart zusammen. Daduch bewirkst Du dass sich Der metallring der sich in der Hülse befinde wieder etwas öffnet.Dann ziehe die Hülse langsam ab.Dann siehst Du dass die Kabel abisoliert wurden und verdrillt in die Hülse eingeschoben wurden.Isolier dein Kabel genauso ab und verdrill es mit.schieb die Hülse wieder drüber und Qutsch sie wieder.Ach so;wenn du die Hülse vorher etwas bearbeitest(aufrundest)geht das das drüberstülpen einfacher.
    Sollte das misslingen nimm adernenhülsen für alle Kabeladern und setze jewils eine Würfelklemme(Dolliklemme)
    Gruss,Volker

    Hallo Hobbyaner-
    Zur Fahrerhausvedunklung fogendes;
    Der Rahmen der verdunklung (bei mir )ist an den Seiten aus PVC und mit 5 Blechtreibschrauben auf die Türholme aufgeschraubt.Bei mir trat das knartzen und rappeln im ersten jahr im Sommer auf.Es hatten sich (durch Vibration) die Blechschrauben etwas gelockert.Nicht nur das war der Grund.Beim abschrauben der Plastikrahmens bemerkte ich leichte scheuerstellen im bereich wo der PVC-rahmen an den Holmen aufliegt.Da der PVC-Rahmen nicht absolut passgenau auf dem Tür/Fensterrahmen aufliegt begann er zu knarzen/scheuern.Hatte Die seitenverdunklungen abgebaut,unter die Blechschrauben und am Pvc Rahmen kleine siliconspuren angebracht und den Rahmen wieder aufgeschraubt.---Ruhe herrscht!


    So,nun zum Fahradträger-
    Die Wohnmobilhersteller bauen natürlich keine Eigenen.Sie bedienen sich bei Zulieferern wie Fiamma/Omnistor usw.
    Die Träger haben halt ein (leider kam noch kein Hersteller auf die Idee)nicht veränderbares Maß in der Höhe.
    Also sollte hier die Firma (oder der Bastler)die ihn anbaut ,vorher den innen und Aussenbereich des
    Wohnmobils genau auf gute Haltepunkte prüfen. Viele Werkstätten machen zwischen die Halteplatten und der Fahrzeughaut des Fahrzeugs Sicaflex kleber.Das hat zu mindest den Vorteil das ein kleiner Anteil des Gewichts(zugkräfte nach unten) von der Aussenhaut mit getragen wird.
    Gruss,
    Volker

    Hallo Hobbyaner
    Mitlerweile reisen ja viele der Teilnehmer mit Hund /Katze zum Forumstreffen.
    Ich wüsste aber gerne wer sein Motorrad /Roller/Kleinkraftrad mitbringt.
    Frage aus dem Grund da ich beabsichtige mein Motorrad mitzunehmen.Da im Mai schon schönes Wetter angesagt ist,und mal wieder Dresden/Elbsandsteingebirge/Tal entlang der Elbe schön zu befahren wäre.Ich nehme an dass es innerhalb einer Woche zeit dafür gibt.
    Habe vor 3 jahren schon mal auf dem gelände von Schaffer-Wohnmobil gestanden (sehr schön geführter Betriebmit einem super Stellplatz)und von dort aus schöne Touren gemacht.Werde es wohl wieder tun.
    Gibt es noch Jemand???


    Gruss,Volker

    Hallo hans günter
    So in etwa geht die Werkstatt vor beim DUCATO
    Der Motor läuft normal bei niedriger/mittlerer Drehzahl, erreicht aber nicht die volle Leistung bei Geschwindigkeit und Beschleunigung


    SCHRITT

    AUSZUFÜHRENDE ARBEIT

    PRÜFERGEBNIS


    0

    VORPRÜFUNGEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Nacheinander prüfen:



    Unversehrtheit der Luftansaugung,


    keine Fehler am Luftfilter,


    Dichtigkeit der Dieselleitungen,


    ggf. verstopfter Katalysator.

    Weiter mit Schritt 1

    Fehler in der Luftansaugung

    Luftansaugung instand setzen


    Luftfilter verstopft

    Filtereinsatz austauschen


    Arbeit. 1048A14 LUFTFILTEREINSATZ ERNEUERN


    Undichtigkeit der Dieselkraftstoffleitungen

    Kraftstoffverluste beseitigen


    Katalysator verstopft

    Katalysator austauschen


    Arbeit. 1080B62 KATALYSATOR A.U.E.


    1

    PRÜFUNG MIT DEM DIAGNOSEGERÄT

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Das Diagnosegerät anschließen.


    Prüfen:



    kein Fehler in der Elektronik,


    alle Parameter plausibel,


    richtige Einstellung des Gaspedalwegs/Anschlags

    Weiter mit Schritt 2

    Elektronik defekt

    Anweisungen des Diagnosegeräts befolgen


    Parameter nicht plausibel

    Anweisungen des Diagnosegeräts befolgen


    Einstellung des Gaspedals ist nicht richtig

    Gaspedalweg/Anschlag einstellen


    2

    PROBEFAHRT MIT ANGESCHLOSSENEM DIAGNOSEGERÄT

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Eine Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät ausführen.



    Feststellen, unter welchen Bedingungen die Störung auftritt



    Prüfen:



    kein Fehler in der Elektronik,


    Plausibilität der Parameter

    Weiter mit Schritt 3

    Plötzlicher Fehler der Elektronik festgestellt

    Anweisungen des Diagnosegeräts befolgen


    Parameter außer Bereich

    Anweisungen des Diagnosegeräts befolgen


    Kein Datenaustausch mit der Steuerung

    Verbindung zwischen Motorelektronik und Diagnosestecker wieder herstellen.


    Siehe E5050 ELEKTRONISCHE DIESELMOTORSTEUERUNG


    3

    BREMSPEDALSCHALTER PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Korrekte Funktionstüchtigkeit des Bremspedalschalters prüfen

    Weiter mit Schritt 4

    Bremspedal geht nicht zurück

    Klemmursache beseitigen


    Schalter klemmt in geschlossenem Zustand

    Schalter austauschen


    Kabel kurzgeschlossen

    Fehlerursache beseitigen


    4

    TURBOLADER PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Gem. Prüfung 1064BA die Funktion des Turboladers prüfen


    Siehe Prüfung 1064B KONTROLL- UND SICHERHEITSVORRICHTUNGEN

    Weiter mit Schritt 5

    Turbolader defekt

    Turbolader austauschen


    5

    HOCHDRUCK PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Das Diagnosegerät anschließen.


    Gem. Prüfung 1060OD prüfen, dass der Parameter Dieselöldruck richtig ist.


    Siehe Prüfung 1060O Diesel-Einspritzung Einspeisungsprüfungen

    Weiter mit Schritt 12

    Druck nicht korrekt

    Weiter mit Schritt 6


    6

    NIEDERDRUCK-RÜCKFÜHRUNGSLEITUNG PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Gem. Prüfung 1060OAprüfen, dass der Druck im Rücklauf zum Tank unter 0,5 bar liegt.


    Siehe Prüfung 1060O Diesel-Einspritzung Einspeisungsprüfungen

    Weiter mit Schritt 7

    Druck über max. Grenze: Rücklaufleitung zum Tank verstopft

    Leitung instand setzen, falls erforderlich austauschen


    7

    NIEDERDRUCK-VORLAUF PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Gem. Prüfung 1060OB prüfen, dass der Dieseldruck zwischen Filter und Druckpumpe 0,6 bis 0,7 bar beträgt


    Siehe Prüfung 1060O Diesel-Einspritzung Einspeisungsprüfungen

    Weiter mit Schritt 11

    Druck unter Mindestwert oder über Höchstwert

    Weiter mit Schritt 8


    Druck über max. Grenze

    Bontaz-Überdruckventil austauschen


    8

    NIEDERDRUCK-VORLAUF PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Prüfen, dass der Druckunterschied vor und hinter dem Filter unter 0,2 bar liegt

    Weiter mit Schritt 9

    Druckunterschied über 1 bar

    Kraftstoff-Filtereinsatz austauschen


    Arbeit. 1044B20 KRAFTSTOFF-FILTEREINSATZ ERNEUERN


    9

    NIEDERDRUCK-VORLAUF PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Prüfen, dass der Druckunterschied zwischen E-Pumpe und Filtereingang unter 0,3 bar liegt.

    Weiter mit Schritt 10

    Druckunterschied über 0,3 bar

    Leitung ersetzen


    Arbeit. 1040B30 KRAFTSTOFF-DRUCKLEITUNG A.U.E.


    10

    AKTIVDIAGNOSE DES DRUCKREGLERS

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    In aktiver Diagnose die korrekte Funktion des Druckregelventils prüfen.

    Weiter mit Schritt 11

    Ventil defekt

    Ventil austauschen


    Arbeit. 1060G16 PUMPEN - ÜBERDRUCKSENSOR A.U.E.


    11

    KORREKTE FUNKTION PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Druckpumpe austauschen und prüfen, dass die Störung nicht mehr besteht.


    Arbeit. 1060E10 DRUCKPUMPE FÜR DIESEL-EINSPRITZUNG A.U.E.

    Ende der Diagnose

    Störung besteht weiter

    Druckpumpe instand setzen und weiter bei Schritt 12


    12

    VENTILSPIEL PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Korrektes Spiel der Ventilstößel prüfen


    Arbeit. 1036H14 VENTILSPIEL PRÜFEN, EINSCHL. VENTILDECKEL A.U.E.

    Weiter mit Schritt 13

    Ventilspiel stimmt nicht

    Stößel austauschen


    Arbeit. 1036H57 ALLE HYDRAULISCHEN STÖSSEL A.U.E.


    13

    PRÜFUNGEN IM MOTORKOPF

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Zylinderkopf zur Prüfung der Ventildichtigkeit aus- und einbauen.


    Arbeit. 1016C10 ZYLINDERKOPF V.Ü., VENTILE BEARBEITEN, ANSAUG- UND AUSPUFFKRÜMMER A.U.E., NOCKENWELLENGEHÄUSE A.U.E., NICHT ENTHALTEN: ZYLINDERKOPF PLANEN UND VENTILFÜHRUNGEN ERNEUERN


    Zustand Kolben, Kolbenringe prüfen

    Weiter mit Schritt 14

    Ventile undicht

    Dichtheit herstellen


    Kolben, Kolbenringe abgenutzt

    Zylinderkopf überholen


    Arbeit. 1016E10 ZYLINDERKOPF V.Ü., VENTILE BEARBEITEN, ANSAUG- UND AUSPUFFKRÜMMER A.U.E., NOCKENWELLENGEHÄUSE A.U.E., NICHT ENTHALTEN: ZYLINDERKOPF PLANEN UND VENTILFÜHRUNGEN ERNEUERN


    14

    KORREKTE FUNKTION PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Prüfen, dass die Störung nicht mehr besteht

    Ende der Diagnose

    Störung noch vorhanden: Elektronik defekt

    Motorelektronik austauschen.


    Arbeit. 1060G80 STEUERGERÄT DER ELEKTRONISCHEN DIESEL-EINSPRITZANLAGE A.U.E.


    Der Motor läuft normal bei niedriger/mittlerer Drehzahl, erreicht aber nicht die volle Leistung bei Geschwindigkeit und Beschleunigung


    SCHRITT

    AUSZUFÜHRENDE ARBEIT

    PRÜFERGEBNIS


    0

    VORPRÜFUNGEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Nacheinander prüfen:



    Unversehrtheit der Luftansaugung,


    keine Fehler am Luftfilter,


    Dichtigkeit der Dieselleitungen,


    Gaspedalweg,


    ggf. verstopfter Katalysator.

    Weiter mit Schritt 1

    Fehler in der Luftansaugung

    Luftansaugung instand setzen


    Luftfilter verstopft

    Filtereinsatz austauschen


    Arbeit. 1048A14 LUFTFILTEREINSATZ ERNEUERN


    Undichtigkeit der Dieselkraftstoffleitungen

    Kraftstoffverluste beseitigen


    Gaspedal erreicht nicht den ganzen Weg

    Fehlerursache beseitigen


    Katalysator verstopft

    Katalysator austauschen


    Arbeit. 1080B62 KATALYSATOR A.U.E.


    1

    PRÜFUNG MIT DEM DIAGNOSEGERÄT

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Das Diagnosegerät anschließen.


    Prüfen:



    kein Fehler in der Elektronik,


    Plausibilität der Parameter

    Weiter mit Schritt 2

    Elektronik defekt

    Anweisungen des Diagnosegeräts befolgen


    Parameter nicht plausibel

    Anweisungen des Diagnosegeräts befolgen


    2

    PROBEFAHRT MIT ANGESCHLOSSENEM DIAGNOSEGERÄT

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Eine Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät ausführen.



    Feststellen, unter welchen Bedingungen die Störung auftritt



    Prüfen:



    kein Fehler in der Elektronik,


    Plausibilität der Parameter

    Weiter mit Schritt 3

    Plötzlicher Fehler der Elektronik festgestellt

    Anweisungen des Diagnosegeräts befolgen


    Parameter außer Bereich

    Anweisungen des Diagnosegeräts befolgen


    Kein Datenaustausch mit der Steuerung

    Verbindung zwischen Motorelektronik und Diagnosestecker wieder herstellen.


    Siehe E5050 ELEKTRONISCHE DIESELMOTORSTEUERUNG


    3

    ABSCHALTEVORRICHTUNG FÜR DRITTEN DRUCKPUMPENKOLBEN PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Funktion der Abschaltevorrichtung für 3. Druckpumpenkolben prüfen.

    Weiter mit Schritt 4

    E-Verbindungen fehlerhaft

    Elektrische Anschlüsse instand setzen.


    Siehe E5050 ELEKTRONISCHE DIESELMOTORSTEUERUNG


    Die Vorrichtung funktioniert nicht bleibt auch über 2/3 der vollen Motorlast geschlossen blockiert

    Druckpumpe ersetzen


    Arbeit. 1060E10 DRUCKPUMPE FÜR DIESEL-EINSPRITZUNG A.U.E.


    4

    BREMSPEDALSCHALTER PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Korrekte Funktion des Bremspedalschalters prüfen

    Weiter mit Schritt 5

    Bremspedal geht nicht zurück

    Klemmursache beseitigen


    Schalter klemmt in geschlossenem Zustand

    Schalter austauschen


    Kabel kurzgeschlossen

    Fehlerursache beseitigen


    Siehe E5050 ELEKTRONISCHE DIESELMOTORSTEUERUNG


    5

    TURBOLADER PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Gem. Prüfung 1064BA die Funktion des Turboladers prüfen


    Siehe Prüfung 1064B KONTROLL- UND SICHERHEITSVORRICHTUNGEN

    Weiter mit Schritt 6

    Turbolader defekt

    Turbolader austauschen


    6

    HOCHDRUCK PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Das Diagnosegerät anschließen.


    Gem. Prüfung 1060OD prüfen, dass der Parameter Dieselöldruck richtig ist.


    Siehe Prüfung 1060O Diesel-Einspritzung Einspeisungsprüfungen

    Weiter mit Schritt 14

    Druck nicht korrekt

    Weiter mit Schritt 7


    7

    NIEDERDRUCK-RÜCKFÜHRUNGSLEITUNG PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Gem. Prüfung 1060OAprüfen, dass der Druck im Rücklauf zum Tank unter 1 bar liegt.


    Siehe Prüfung 1060O Diesel-Einspritzung Einspeisungsprüfungen

    Weiter mit Schritt 8

    Druck über max. Grenze: Rücklaufleitung zum Tank verstopft

    Leitung instand setzen, falls erforderlich austauschen


    8

    NIEDERDRUCK-VORLAUF PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Gem. Prüfung 1060OB prüfen, dass der Dieseldruck zwischen Filter und Druckpumpe 2 bis 3 bar beträgt


    Siehe Prüfung 1060O Diesel-Einspritzung Einspeisungsprüfungen

    Weiter mit Schritt 14

    Druck unter dem Mindestwert oder über Höchstwert

    Weiter mit Schritt 9


    9

    NIEDERDRUCK-VORLAUF PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Die Rücklaufleitung hinter dem Ventil zuklemmen und die Prüfung 1060OB wiederholen. Prüfen, dass der Druck am Filterausgang unter 2 bar bleibt.


    Siehe Prüfung 1060O Diesel-Einspritzung Einspeisungsprüfungen

    Weiter mit Schritt 10

    Druck steigt auf 5 bar: Niederdruckregler in der Filterhalterung defekt

    Filterhalterung ersetzen.


    10

    NIEDERDRUCK-VORLAUF PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Prüfen, dass der Druckunterschied vor und hinter dem Filter unter 1 bar liegt.

    Weiter mit Schritt 11

    Druckunterschied über 1 bar

    Kraftstoff-Filtereinsatz austauschen


    Arbeit. 1044B20 KRAFTSTOFF-FILTEREINSATZ ERNEUERN


    11

    NIEDERDRUCK-VORLAUF PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Prüfen, dass der Druck hinter der Förderpumpe über 2,2 bar liegt.

    Weiter mit Schritt 14

    Druck unter 2 bar

    Weiter mit Schritt 12


    12

    NIEDERDRUCK-VORLAUF PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Prüfen, dass der Druckunterschied zwischen E-Pumpe und Filtereingang unter 0,3 bar liegt.

    Weiter mit Schritt 13

    Druckunterschied über 0,3 bar

    Leitung ersetzen


    13

    NIEDERDRUCK-VORLAUF PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Gem. Prüfung 1040AA prüfen, dass die Spannung an der Pumpe 12 V und die Stromaufnahme 2 bis 10 A beträgt.


    Siehe Prüfung 1040A PRÜFUNG SPANNUNG UND STROMAUFNAHME

    Weiter mit Schritt 14

    Spannung < 12 V

    Elektrische Verkabelung prüfen


    Siehe E5050 ELEKTRONISCHE DIESELMOTORSTEUERUNG


    Strom > 10 A: Pumpe schleift

    Gruppe Kraftstoffpumpe austauschen


    Arbeit. 1040A70 KRAFTSTOFFTAUCHPUMPE MIT KRAFTSTOFFSTANDGEBER A.U.E.


    Strom < 2 A: Pumpe verstopft

    Gruppe Kraftstoffpumpe austauschen. Tank reinigen.


    Arbeit. 1040A70 KRAFTSTOFFTAUCHPUMPE MIT KRAFTSTOFFSTANDGEBER A.U.E.


    14

    KORREKTE FUNKTION PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Hochdruckregelventil DRV austauschen und prüfen, dass die Störung nicht mehr besteht.


    Arbeit. 1060E50 KRAFTSTOFFDRUCKREGLER - AUE..

    Ende der Diagnose

    Störung besteht weiter

    Ventil instand setzen und weiter bei Schritt 15


    15

    KORREKTE FUNKTION PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Druckpumpe austauschen und prüfen, dass die Störung nicht mehr besteht.


    Arbeit. 1060E10 DRUCKPUMPE FÜR DIESEL-EINSPRITZUNG A.U.E.

    Ende der Diagnose

    Störung besteht weiter

    Ventil instand setzen und weiter bei Schritt 16


    16

    EINSTELLUNG DER MOTORSTEUERUNG PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Korrekte Steuerzeiten des Motors prüfen

    Weiter mit Schritt 17

    Steuerzeiten nicht korrekt

    Korrekte Steuerzeiten einstellen


    Arbeit. 1032B10 ZAHNRIEMEN DER MOTORSTEUERUNG A.U.E., FÜR STEUERUNGSEINSTELLUNG ODER ERN.


    17

    VENTILSPIEL PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Korrektes Spiel der Ventilstößel prüfen


    Arbeit. 1036H14 VENTILSPIEL PRÜFEN, EINSCHL. VENTILDECKEL A.U.E.

    Weiter mit Schritt 18

    Ventilspiel stimmt nicht

    Ventile einstellen


    Arbeit. 1036H10 VENTILSPIEL PRÜFEN UND EINSTELLEN.


    18

    ZYLINDERKOMPRESSION PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Kompressionsprüfung der Zylinder durchführen .

    Weiter mit Schritt 20

    Motorverdichtung nicht ausreichend

    Weiter mit Schritt 19


    19

    URSACHENPRÜFUNG: MOTORVERDICHTUNG NICHT AUSREICHEND

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Zylinderkopf zur Prüfung der Ventildichtigkeit aus- und einbauen.


    Arbeit. 1016C10 ZYLINDERKOPF V.Ü., VENTILE BEARBEITEN, ANSAUG- UND AUSPUFFKRÜMMER A.U.E., NOCKENWELLENGEHÄUSE A.U.E., NICHT ENTHALTEN: ZYLINDERKOPF PLANEN UND VENTILFÜHRUNGEN ERNEUERN


    Zustand Kolben, Kolbenringe prüfen

    Weiter mit Schritt 20

    Ventile undicht

    Dichtheit herstellen


    Kolben, Kolbenringe abgenutzt

    Zylinderkopf überholen


    Arbeit. 1016E10 ZYLINDERKOPF V.Ü., VENTILE BEARBEITEN, ANSAUG- UND AUSPUFFKRÜMMER A.U.E., NOCKENWELLENGEHÄUSE A.U.E., NICHT ENTHALTEN: ZYLINDERKOPF PLANEN UND VENTILFÜHRUNGEN ERNEUERN


    20

    KORREKTE FUNKTION PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Prüfen, dass die Störung nicht mehr besteht

    Ende der Diagnose

    Störung noch vorhanden: Elektronik defekt

    Motorelektronik austauschen.


    Arbeit. 1060G80 STEUERGERÄT DER ELEKTRONISCHEN DIESEL-EINSPRITZANLAGE A.U.E.



    Gruss,Volker

    Hallo-
    Habt ihr schon mal ein Fahrzeug (def.Batterie)mit einem Fremdstartkabel gestartet?
    Wenn ja ,dann habt Ihr bestimmt bemerkt das je nach zustand der defekten batterie das fremdstartkabel sich (durch hohen Stromfluss )erwärmt.Wenn die def,Batterie nur! leer ist mag es mit diesem Gerät funktionieren.Wenn sie jedoch einen schluss hat saugt sie die ander Batterie so runter das dieses Gerät, bedingt durch hohen Stromfluss ,die Sache wohl nicht unbeschadet übersteht.


    Wetten Dass
    Gruss,Volker