Hallo ihr Hobbyaner /Fc fahrer
Jetzt hat es mich auch erwischt.Gehe heute in meinen Carport um mein WOMO flott zu machen/Überprüfen und was sehe ich Risse in der weissen Plastikhaut an der Heckseite
in der Dusche.Hab mich richtig erschrocken ,da gleich drei lange Risse die wohl durch grosse Kälte entstanden sind.Schätze die plastikwand muss raus.Werde jetzt meinen netten Dealer (Niesmann-Caravaning in Polch) anfahren um die Sache begutachten zu lassen.Ich hoffe "alles wird gut":(
Gruss,Volker
Beiträge von volkervombirkenfeld
-
-
Auch aus dem Hochwald grüsst ein 600 FC auf Ducato 244 Bauj 2005
Gruss ,Volker -
hallo Hene.
Die kannst Du beruhigt einbauen.
Gruss aus dem Hochwald.
Volker -
Auch aus dem verschneiten Hochwald gehen frohe Weihnachtsgrüsse an alle Hobbisten
Wir wünschen allen ein schönes WeihnachtsfestUrsula und Volker
-
Hallo Peter.
Hab nachgeschaut.Werde wohl das Brett zweckentfremden und die Schublade bauen.Frage ,Staut sich (bei Heizungsbetrieb)in dem Stauraum unter Deinem Bett auch so viel Wärme auf?
Was hältst Du von der Idee eine Öffnung zum geschirrschrank (unter der Spüle)Zu schneiden damit die Wärme etwas entweichen kann.Hast du vielleicht ne Idee???
Gruss,Volker -
Hallo Peter ,
Super gemacht,man merkt dass Du vom Fach bist.
Wo hast Du das passende Holzdekor her.Die Front sieht wie Original von Hobby aus aus.
Gruss,Volker -
Da haben die bei mir wohl geschludert
-
Hallo Peter.
Werde ich auch in Angriff nehmen.Hatte im Sommer schon mal mit einem Kreisbohrer eine Erkundung unter dem Kühlschrank begonnen.Aber wie es so geht;Es hält sich nichts länger als eine Baustelle.
Bei mir hat der Vorbesitzer übrigens die besagte el.Trittstufe einbauen lassen. -
Hallo peter.Das ist wirklich seltsam,bei mir war nur ein Ausströmer in dem Bereich wo man in die Koje steigt.(fussende)
Gruss,Volker -
Es störte mich schon länger dass es während eines längeren Aufenthaltes (Stellplatz)
auf dem Fahrer und Beifahrersitz kalt war.
Abhilfe;In den beiden stauräumen ( die beiden sitzplätze hinter Fahrer und Beifahrersitz)verlaufen Warmluftstränge ,Die Habe ich an geeigneter Stelle Durchtrennt/T-stück gesetzt und den neuen Strang an einen Ausströmer den ich durch die Holzwand (hinter Fahrer und Beifahrersitz)Gebohrt/gesetzt habe angeschlossen.
Jetzt ist es angenehmer.
Hobbyluja
Gruss Volker -
Da mich gestört hat dass bei geschlossener Bad-Tür ein heizen der Nasszelle nicht möglich ist folgende Massnahme. Warmluftschlauch (im Stauraum unter dem Bett)durchtrennen /Y-Stück dazwischen /2.Strang im stauraum bis zur Nasszellenwand verlegen.---Im Bad (Bereich Zwischen geöffneter Schiebetür und Duschtasse)neuen Ausströmer bohren /setzen /Warmluftschlauch am Ausstömer anschliessen ------Und schon ist das Bad auch bei geschlossener schiebetür schön beheizbar.
hOBBYLUJA
GRUSS;vOLKER -
Habe mal meine Türdichtungen am Führerhaus während einer Putzkampagne näher Betrachtet, und festgestellt dass der Dichtgummi(Doppelfalz) der vorne am Türrahmen (Im bereich Frontscheibe)verläuft eine Falz hat die sich mit der Zeit völlig mit staub und dreck zusetzt.Habe ganz schön viel dreck herausgewischt. Das sollten Die Dukato-fahrer im Auge behalten.
Gruss Volker -
Hallo. Ich würde noch empfehlen den Boden (hinter den Stauraumklappen unter der weissen Kunststoffabdeckung)auf Feuchtigkeit abzutasten.
gruss Volker -
Ist zumindest ein Anfang.Aber dringe drauf dass zumindest auf der (noch nicht betroffen?)anderen Seite unter der Leiste neues Dichtband drunter kommt.So gross ist der Auffwand garnicht .dann ist Ruhe im Schacht(stauraum)
GRUSS VOLKER
-
Hallo Steve.
Bin mal wieder auf das endlose Thema aufmerksam geworden.
Fakt ist (habe das wechseln der fehlerhaft abgedichteten Zierleiste/Abdeckleiste schon hinter mir)das bei den meisten Fahrzeugen die diese Abdeckung an dem Übergang Seitenwand zur Seitenschürze haben, das Dichtmittel schlampig vearbeitet wurde.Bei mir stellte ich fest dass nur eine Spur von Dichtmasse (aus der Tube vermutlich Butyldichtmasse)unter der Leiste verarbeitet wurde.Zum verständnis sei gesagt dass die Seitenwand (von oben kommend)etwa 1cm die seitenschürze überdeckt.also Blech über blech.Genau darüber sitzt die Zier/Übergangsleiste.man kann sich denken was passiert wenn hier nicht sauber abgedichtet wurde.dann läuft bei Regen das wasser die Seitenwand runter /hinter die Leiste und dringt ganz heimlich in deinen Schaumkern der Seitenwand ein.Dieser verhält sich wie ein Docht und mit der Zeit tritt das Wasser im Unteren Bereich der Stauraumklappe ganz langsam wieder aus.wenn Du die weisse Dichtung (im innern der stauraumlappe überdeckt sie den Rahmen der zur Stauraumklappe zur Wand)mal anhebst kannst Du den Schaumkern fühlen (zumeist dann feucht)oder sogar sehen.Das Wasser läuft,da das Fahrzeug vorne etwas Tiefer steht bis in die Ecken bleibt dort stehen und krabbelt wie auf deinem Bild zu sehen ins Holz.Ganz genau das gleiche wie bei mir und Peter (petermann).Als bei mir damals das Wasser in den Ecken stand hat Peter mich darauf aufmerksam gemacht und er hat recht.Viele hier aus dem Forum sind anscheinend betroffen.Viilleicht sollte unser Admin mal einen Aufruf starten sodass Jeder der sich ins Forum einloggt sofort drüber stolpert. Denn nicht jeder schaut durch alle Themen.
Gruss Volker -
Hallo.Ich selbst kan Dir zwar nicht helfen ,Habe aber einen Tip
Wende Dich mit Deinem Problem mal an die Firma ;Hans Bley Gmbh Fahrzeugbau in Koblenz Andernacher Str.199 Tel.0261 8009210 (mit Werkstattmeister verbinden lassen)
0der frag per Email Info@bley-koblenz.deAnm.Diese Firma hat langjährige Erfahrung mit Fiat Transportern/Wohnmobile mit Fiat Motoren. Ich selbst bin dort immer um meine Inspektionen durchführen zu lassen.
Gruss,Volker -
Also gut,ich werde mal viel Photografieren , Notizen machen und versuchen es unter Reiseberichte im Forum einzustellen.
Volker -
Hallo camperfan.
falls Du es nicht schon haben solltest ,würde ich mal die Installation eines Photovoltaigpaneels in Erwägung ziehen.Ich habe mir gleich nach dem Kauf meines Womos ein 90 watt Paneel draufgebaut.Zumindest besteht bei längerer Standzeit nicht mehr die Gefahr einer Tiefentladung.Wir sind bisher immer gut mit Spannung versorgt gewesen (Aufbaubatterie 2x80 ah)obwohl wir Fernseher /Heizung und Licht reichlich in Anspruch nehmen.
Grus,Volker -
]Hallo Hobbyisten/Hobbyaner
Wir melden uns mal ab in den Urlaub.
Südfrankreich ist mal wieder angesagt.Mit Mopped auf dem Hänger führt uns der Weg über Pirmasens/Bitche/Straßburg>duch die Französische Jura >richtung Grenoble>über die Seealpen die Route Napoleon entlang bis Gap ;dann wird abgebogen richtung Wasser, an den Lac du Sainte Croix zum baden und Faulenzen.Dann wird der Donnerbolzen vom Hänger geschoben und ab geht es mit dem Mopped durch die Berge des Grand Canyon du Verdon.(ein absolutes Highligt)
Da wir Autark sind steuern wir in den Bergen einen Stellplatz an auf dem wir schon des öfteren standen(lieblingsplatz Sainte Croix).Nach 14 Tagen in dieser Region, wechseln wir an die Cote Azur auf einen kleinen aber supergelegenen und günstigen Campingplatz mit gerademal 50 meter ans Meer(Camping Cigalon ,in der nähe von Sainte-Maxime.Falls jemand von Euch die gleiche Richtung hat ( in der Zeit vom 1. bis 20.August)lasst von Euch hören.Es grüssen aus dem Hunsrück
Ursula und Volker -
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/201/
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/201/
Auch wir wünschen allen Hobbysten Schöne Feiertage und eine schöne Silvesterfeier
Gruss aus dem verschneiten Hochwald
Volker