Beiträge von memorex56

Feiertag?

Hallo Günther,

auch von uns Nordlichtern ein herzliches Willkommen im Forum.
    Viel Freude mit eurem WoMo und allzeit eine problemlose und gute Fahrt wünschen

Manfred & Sonja aus Flensburg

Hallo Frank (fexi99),

ich möchte mir auch die HEO Safe Schlösser zulegen, nur habe ich die Plisseeverdunkelung von Remise an der Türe, sodass diese Schlösser nicht passen.
    Hast du die Kunststoffteile der Plisseeverdunkelung ausgesägt, oder wie sieht die Befestigung dieser Schlösser aus ?

Gruß

Manfred

Hallo Hansemann und Frau,

auch von uns Nordlichtern ein herzliches Willkommen im Hobby-Forum, schönes Stöbern in den Rubriken,
    rege Beteiligung und allseits gute Fahrt mit dem neuen WoMo.

Viele Grüße aus dem schönen Flensburg

Manfred & Sonja

Hallo Ihr drei (noch) Namenlosen,

auch von uns die herzlichsten Willkommensgrüße hier im Forum.
    Wir haben einen SIESTA V65 GE EDITION und leben im schönen Flensburg.
    Euch allseits gute Fahrt und viel Spaß beim Stöbern hier im Forum.

Manfred & Sonja

moin moin Maddy & Manfred

wir gratulieren Euch zum Kauf dieses schönen Wohnmobils und wünschen, wenn die Zeit des Wartens schnell vorübergegangen ist, allzeit eine gute Fahrt
    und viel Spaß mit dem WoMo. Tipps für Reiseziele und Technik gibt es hier ja genug.

Gruß
    aus Flensburg

Manfred und Sonja

Hallo Andreas, liebe Forumsmitglieder,

ich bin ja noch die sanitarisierte Fassung der Stellungnahme von Hobby zum Thema schuldig.

Hier der excerpt:
    [ol]

1. das Ladegerät ist bei diesen Fahrzeugen direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen.
    2. Bei geöffnetem Batterietrennschalter ist es daher trotzdem möglich die Aufbaubatterie zu laden, während die Aufbauelektrik von der Batterie getrennt ist.
    3. Es sollte überprüft werden ob das Ladegerät generell in Betrieb ist und einen Ladestrom liefert, auch bei eingeschaltetem Batterietrennschalter.
    4. Ist das nicht der Fall dann könnten folgende Fehler vorliegen:
    - Keine 230V Versorgung am Ladegerät
    - Ladegerät ist über den eingebauten Schalter an der Gehäuseoberseite ausgeschaltet
    - Die Sicherung des Ladeausgangs ist defekt
    5. Es sollte weiterhin überprüft werden, ob das Ladegerät auch ordnungsgemäß an die Aufbaubatterie angeschlossen ist und nicht an die zentrale Steuerplatine, dann wäre eine Ladung mit ausgeschaltetem Batterietrennschalter nicht möglich.

Ansonsten verweise ich auf den Anhang in # 37098.

Gruß

Manfred

Hallo Reinhardt,

auch von mir noch ein paar Zeilen zu dieser Thematik. Wenn das WoMo am Stellplatz ohne Netzstrom steht, wird der Bord-Akku relativ kräftig entladen, je nach Verbraucher die angeschlossen sind. Während der Fahrt lädt die Lichtmaschine jedoch nur mit geringem Strom nach. Das liegt an der im Basisfahrzeug verwendeten Lichtmaschine und deren eingebautem Laderegler. Dieser ist meist serienmäßig nicht in der Lage beide Batteriesysteme zu berücksichtigen. Da der Starterbatterie meist nur für den kurzen Startvorgang Strom entnommen wird, wird sich der Lichtmaschinenladeregler an dieser orientieren. Meldet die Starterbatterie „Voll“ wird die Stromzufuhr reduziert, damit die Starterbatterie nicht überladen wird. Die Aufbaubatterie bekommt dann nicht genügend oder sogar keinen Ladestrom mehr ab.
    Zudem können lange Kabelwege mit unzureichendem Kabelquerschnitt einer effektiven Ladung durch die Lichtmaschine ebenfalls im weg stehen. Kommen nun noch kurze Fahrtstrecken hinzu, wird der Wohnraum-Akku mit der Zeit leerer und leerer, bis irgendwann buchstäblich die Lichter ausgehen.
    Abhilfe schaffen kann hierbei natürlich eine Solaranlage, die mittels Solarladeregler Ihre Aufbaubatterien lädt oder aber ein sogenannter Ladebooster. Dieser Ladebooster (ist ein Spannungsregler der eine höhere Ausgangsspannung erzeugt als die Spannung mit der er betrieben wird. Selbst aus 10 V kann er problemlos 13,8 V Ladespannung erzeugen) oder auch Battery-to-Battery (B2B) genannte Ladewandler lädt die Bordbatterie wie ein hochwertiges Ladegerät über eine IUoU-Kennlinie. Der Ladebooster lässt sich in der Ladekennlinie auf den jeweiligen Akku-Typ einstellen. Dies ist ein weiterer Vorteil gegenüber der Standard Lichtmaschinen Ladung. Ein Lade-Booster Gute Geräte arbeitet mit moderner IUoU-Kennlinie und lädt zu Beginn mit 14,4 V.
    Verschiede Hersteller bieten Ladewandler in Ausführungen mit zwei Ladestromstärken an. Schon die einfachste Ausführungen liefert konstant 25A Ladestrom. Damit werden Batterien schon bei kurzen Fahrten kraftvoll aufgeladen. Wer oft frei steht, und wenn die tägliche Fahrzeit dazu noch recht recht kurz ist, für den kann es sich schon lohnen. Besonders durch die moderne IUoU-Kennlinie wird der Akku dann doch schneller und "voller" aufgeladen und schützt dabei vor einer schädlichen Überladung
    Vorteile hat ein Lade-Booster also schon, ob er sich wirklich lohnt, das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß

Manfred

Hallo Bärbel,

auch von uns ein herzliches willkommen im Hobby Forum.
    Auch wir haben erst in 2014 mit dem WoMo angefangen und haben gleich viel Spaß und Freude daran gefunden.
    Allzeit gute Fahrt wünschen

Manfred und Sonja aus Flensburg

Hallo liebe Forumsmitglieder,
    wie versprochen sende ich nun das Ergebnis meiner Anfrage bei Hobby in Fockbeck zu der Thematik der Erhaltungsladung.

Administration:

Original-Emailtext aus urheberrechtlichen Gründen entfernt, bitte die Mail nur sinngemäß wiedergeben

Damit müsste es gem. Hobby grundsätzlich möglich sein bei ausgeschaltetem Hauptschalter die Batterien zu laden. Ist ja eigentlich auch logisch nur die Verbraucher komplett zu trennen. Bei mir funktioniert es aber trotzdem nicht.

Gruß

Manfred

Hallo Andreas,
    ich habe im letzten Jahr bei meinem WoMo (SIESTA V 65 GE EDITION) genau dieses Problem gehabt (s. auch Beitrag #32990).
    Ich habe den Batteriehauptschalter im Winterlager komplett abgezogen und versucht alle 6 Wochen die Aufbaubatterie zu laden. Nach den 5 Monaten Einlagerung ging ich vollen Mutes zu meinem WoMi und musste feststellen, das die Aufbaubatterie platt war und nicht geladen wurde.
    Ich hatte hier im Forum nach diesem Sachverhalt gefragt und auch zum Teil unterschiedliche Antworten bekommen (s.o.)
    In der Bedienungsanleitung stand keinerlei Erklärung.
    Ich werde dieses Jahr den Batteriehauptschalter beom Ladevorgang wieder einsetzen und auch das Bedienpanell einschalten, um sicher zu gehen.
    Unabhängig davon habe ich in der letzten Woche bei Hobby genau in dieser Angelegenheit noch einmal nachgefragt, bis dato aber noch keine Antwort erhalten.
    Für mich ist das Trennen der gesamten Aufbaubatterie mit dem Hauptschalter aber unlogisch. Eigentlich sollten doch nur die Verbraucher abgetrennt werden und ein Laden jederzeit möglich sein, aber die Erfahrungen zeigen .....

Gruß
    Manfred

moin moin Sonja und Ralf,
    auch von uns Nordlichtern ein herzlich willkommen im Hobby-Forum.
    Wir wünschen Euch allseits gute Fahrt und viel Spaß bei/mit Eurem Hobby
    und stets gute Fahrt.

P.S.
    Das Forum ist goldwert bei den vielen Fragen um unser Hobby.

Manfred und Sonja

Hallo Martin,

habe mir aufgrund Deiner Anregung dieses Teil auch zugelegt und kann Deine Erfahrungen bestätigen. Ich war in der letzten Woche auf der Insel Rügen und hatte
    im Fahrerhaus nicht mit feuchten Fenstern zu kämpfen, trotz der widrigen Wetterumstände. Kann die Schutzhaube in dieser Hinsicht nur weiterempfehlen. Wie es sich im Sommer bei der Hitzereflektion darstellt wird sich zeigen.

Gruß

Manfred

Hallo Renate und alle Hobbyisten,

auch wir haben mit den Aufbewahrungsboxen Skubb unser WoMo sowohl bei allen Ablagen aber auch in den Schränken ausgerüstet. Aufgrund der verschiedenen Größen und des leichten Gewichtes sind diese hervorragend zu handhaben. Jederzeit eine Empfehlung.

Gruß

Manfred

moin moin Ihr Lieben,

noch ein Nachklapp zur Befestigung der losen Fliegengittertür.
    Es hat also tatsächlich so funktioniert wie von Busje und Hartmut beschrieben.
    Die Klammern sind aber wirklich sehr empfindlich und man muss höllisch aufpassen, das diese nicht zerbrechen.
    Danke noch einmal an euch Beiden für den Hinweis.
    Gewusst wie und schon geht es wie von selbst.... na ja 40 min hat's gedauert. :whistle:

Gruß

Manfred

moin moin aus Flensburg,
    na dann lassen wir uns mal überraschen lassen was denn so alles bei euch geboten wird. Der Platz scheint ja schon einmal eine gute Wahl zu sein.
    Wir werden dann das erste mal dabei sein und freuen uns schon auf viele nette Gespräche.

Manfred und Sonja

Hallo Ihr Beiden,
    habe auch schon mit dem Gedanken gespielt eine LED Beleuchtung komplett unter der Markise anzubringen.
    Wo habt Ihr die Stromversorgung abgezapft ? Habt Ihr die Kabelverbindung nach Außen durch die Seitenwand
    nachträglich verlegen müssen, oder war ein Stromanschluss vorhanden ?
    Gruß
    Manfred