Beiträge von memorex56

Feiertag?

Hallo Evert,
    danke schon einmal für den Tip, aber leider komme ich so nicht weiter. Ich habe bedenken das man die ganze Fliegenschutz tür herausreißt.
    Zudem kann ich keine Schiene erkennen, die man separat einschieben kann. Der gesamte Rahmen ist aus einem Stück und müsste eigentlich nur in die Klammern eingeclipst werden. Das funktioniert aber nicht, da diese zu instabil sind. Vielleicht bin ich ja auch nur zu ungeschickt. Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit so einer Fliegenschutztür oder ein ähnliches Problem gehabt ?
    Die letzte Reparatur an dieser Tür hat über 100 € gekostet, weil das kleine Kunststoffführungsteil an der unteren Führungsschiene herausgebrochen war. Das Teil selber kostet nur 20 cent.

Gruß

Manfred

Hallo Steve,

uns ist bei dem Schwedenurlaub keinerlei Hinweis bewusst gewesen. Wir haben weder Kamera noch Polizei gesehen. Einzig in Stockholm haben wir eine Mautstelle bewusst wahrgenommen, waren aber gerade mit dem Fahrrad unterwegs. Daher waren wir auch verblüfft, 2 x eine Rechnung zu bekommen. Waren wie gesagt nur 53 Cent aber wir wissen nicht wo und wann. War auch nicht dem Schreiben zu entnehmen.
    Das soll und wird uns aber nicht den Urlaub vermiesen. Schweden war phantastisch. :)

Gruß

Manfred

Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich habe in der letzten Woche leider die Eingangstür bei geschlossenem Fliegengitter zugeschlagen. Dabei ist der Kunstoffrahmen (links am Schloss)
    des Fliegengitters aus seinen Halterung herausgesprungen. Hat jemand eine Ahnung, wie man dieses Teil wieder in die Führung bekommt ?
    Nur fest andrücken hilft nicht und trotz lösen der Kunsstoffverkleidung am Schloss zur größeren Bewegungsfreiheit des Rahmens gelingt es mir nicht, dieses wieder einzurasten.
    Schrauben zum Abnehmen des Teils kann ich nicht erkennen. Wer hilft ????

Danke
    Manfred

Hallo Heinz Günther,
    hierzu kann ich auch beitragen. Wir waren auch vom 13.06. - 10.07. in Schweden und haben zwei getrennte Abrechnungen
    über 0,53 € erhalten, 1 x für den Monat Juni und einmal für den Monat Juli, da wir anscheinend zwei Mautpflichtige Strecken
    passiert hatten. Habe mich genauso über den Verwaltungsaufwand gewundert für das "Eintreiben" dieser Summe.
    Ansonsten hat uns Schweden super gefallen und wir werden nächstes Jahr wieder dorthin fahren, trotz der Maut.

Gruß

Manfred

Hallo Stephan,
    das Carport sieht gut und sehr stabil aus; Glückwunsch.
    Ich überlege auch gerade ein solches zu bauen und frage daher auch nach der Baugenehmigung.
    Wieviel Stunden hast Du daran gewerkelt ??

Gruß

Manfred

Hallo Martin,
    ich schließe mich der Aussage von Olaf an. Das wird so nicht gutgehen. Du musst dann noch eine "Kreuzknobbelschaltung" dazwischen schalten um die restliche Spannung abzuleiten.

Gruß

Manfred

moin moin aus Flensburg,

ich habe mich für eine Solaranlage MT Power Line (110 WP) der Fa. Büttner entschieden. Diese gab es in einem besonderen Angebot bei meinem "Freundlichen".
    Bei unserem diesjährigen Urlaub in Schweden hat uns diese Solaranlage einen erheblichen höheren Freiheitsgrad gewährleistet. Die Anlage ist sehr effektiv (deutsches Produkt und keine China Massenware aus dem Internet), funktioniert tadellos und bringt seine erwartete Leistung, sodass wir 3 Tage locker ohne Landstrom stehen konnten und wahrlich nicht immer strahlenden Sonnenschein hatten. Ich möchte meine Solaranlage nicht mehr missen.

Gruß

Manfred und Sonja

moin moin Hartmut,
    vielen Dank für die sehr gelungene Neugestaltung unserer Forumsseiten.
    Jetzt ist das ganze noch klarer, übersichtlicher und vor allem ist der aktuellste Beitrag ganz oben auf der Liste. So ist ein ohnehin sehr gutes Forum noch besser geworden. Danke für die Bemühungen.

Gruß aus Flensburg von

Manfred und Sonja

Hallo Hans,

zu erst einmal zu den Baumarkt Regalen.
    Ich habe diese aus dem Bauhaus beschafft. Es handelt sich um ein Kunststoffregal mit 4 Schubladen (39 €)in Größe einer Eurobox.
    Das Regal kann man in der Höhe variieren, da man aus 2 Regalen die Schubladenzusammenstellung je nach Höhe zusammenstellen kann.
    So habe ich meine Regale auf 6 Schubladen in der Höhe aufgestockt und an den Verzurrösen befestigt. Damit die Schubladen
    während der Fahrt nicht aufgehen sind diese mit einem Gummiband versehen.
    Ich werde dazu noch Bilder einstellen.

Die Matratzen habe ich bei der Fa. Tedtsen (Boots-/Campingausrüster für Matratzen etc.) in Flensburg zurechtschneiden lassen.
    Kosten ca. 120 € pro Stück bei 6 cm Stärke.

Gruß

Manfred

Hallo Guido,

ich hatte in dieser Angelegenheit folgendes Problem:
    Mein WoMo stand im Winter in einer Halle in Dänemark. Aufgrund der Entfernung bin ich alle 6 Wochen dorthin gefahren, um mein WoMo übers Wochenende an Strom zu hängen.
    Ich hatte im WoMo in diesen Wochen das Bedienpanel ausgestellt (logisch)als auch den Trennschalter abgeschaltet. Beim Laden über das Wochenende habe ich dann nur das Stromkabel eingesteckt und weiter keine Maßnahmen ergriffen. Nach mehrfacher Prozedur über den Winter hatte ich bei der Abholung Ende März das Problem, das die Aufbaubatterie leer war und somit anscheinend nicht geladen wurde.
    Nach Rückfragen bei meinem Freundlichen hatte ich auch dort unterschiedliche Meinungen gehört.
    Man müsse das Bedienpanel einschalten, wenn die Batterien geladen werden sollen, bis zu der Aussage, das auch der Trennschalter auch mit eingeschaltet werden muss. Diese unterschiedlichen Aussagen haben auch mich verunsichert, wie ich im nächsten Winter verfahren muss.

Gruß

Manfred

Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte hiermit meine Erfahrungen von diesem Pfingstwochenende in der Holsteinischen Schweiz zum Besten geben.

Wir haben uns nach meinen Anfrage hier im Forum zum Kauf einer viscoelastischen Matratze (6 cm) entschieden und haben den Kauf absolut nicht bereut. Wir haben im WoMo so gut geschlafen wie nie. Die Matratzen haben wir bei einem Schiffsausrüster hier in Flensburg besorgt und entsprechend zuschneiden lassen. Diese haben wir dann direkt auf die vorhandenen, uns viel zu harten Matratzen, gelegt und diese mit einem Spannbettlaken gemeinsam überzogen. Damit ist alles Kompakt zusammengefügt und gut händelbar. Die zusätzlichen 6 cm erhöhen den Schlafkomfort immens.
    Um nun die empfindlichen Seitenrollos zu schützen (war aber bei uns auch vorher schon eine Gefahr)habe ich mir folgende Lösung ausgedacht und realisiert:
    Ich habe mir im Baumarkt eine Plexiglasscheibe in der passenden Größe (bei mir 77 x 20 cm) zurechtschneiden lassen und diese mit Klettband an den Seitenfenstern befestigt. Somit kann man mit den Knien oder dem Allerwertesten nicht mehr die empfindlichen Rollos eindrücken. Die gesamte Konstruktion fällt nicht auf, ist jederzeit abnehmbar und stabil. Bei uns wird Sie immer am Fenster bleiben, da aus unsere Sicht sehr praktisch und unauffällig. Siehe dazu meine Bilder:

Zugleich habe ich den tollen Tip eines unserer Forumsmitglieder zu Eigen gemacht und habe meine Heckgarage mit den Kunststoffregalen aus dem Bauhaus versehen. Diese tolle Lösung wurde zugleich auf unserem Stellplatz am Stocksee mehrfach begutachtet. Danke noch einmal für die kostengünstige und praktische Lösung.

mit freundlichen Grüßen

Manfred und Sonja

Hallo liebe Forumsmitglieder,

1. ) ich habe Anfang April mein WoMo (Siesta V 65 GE Edition) erstmals aus dem Winterschlaf geweckt und feststellen müssen das ich trotz Ladens (alle 4 Wochen mit 220 V über 24 Std) keinerlei Ladung der Bordbatterie erzielt hatte. Die Bordbatterie war leer.
    Da ich mir zusätzlich Solar auf mein WoMo anbringen wollte bin ich sofort aus dem Winterlager zu meinem WoMo Händler in Flensburg gefahren, der mir bezüglich des Ladezustandes der Bordbatterie sagte, das man den Battiehaupt-/Trennschalter nicht ausschalten darf, da die Batterien sonst nicht geladen werden.
    Dieses ist für mich nicht verständlich, denn es werden m.E. doch nur die Verbraucher abgeschaltet; die Batterie müsste doch zu laden sein ? Wie sind eure Erfahrungen ??

2.) nach der Einrüstung einer Solaranlage (110 WP) haben wir eine 4 Tage Tour nach DK gemacht und festgestellt, dass diese unsere Stehzeit ohne Landstromanschluss doch anscheinend sehr vergrößert. Hoffentlich bestätigt sich das auch weiterhin. Allerdings haben wir festgestellt, das unsere Matratzen doch wohl zu hart sind für unsere geplante 4 wöchige Reise nach Schweden.
    Wir planen nun den Kauf von einer zusätzlichen viskoelastischen Schaummatratze (ca. 7 cm). Hat jemand Erfahrungen damit und hat dieses positiven Effekt auf den Schlafkomfort oder hat dieses "Gebinde" keine großen Auswirkungen auf den Komfort?
    Ist eine Umrüstung auf Froli Unterbau effektiver ??.

3.) Wir beabsichtigen ab 13.06. für 4 Wochen unsere erste große Tour nach Süd-Schweden (Göteborg- westl. Schären- Karlstad- Mora-Stockholm- Mälaren- Vätternsee - Smaland- Helsingborg) zu machen.
    Auch hierzu folgende Fragen:
    -- gibt es noch detaillierteres Kartenmaterial als die ADAC Karte im Maßstab 1:750.000 vor allem für die Schären im westl. Bereich ? Kauft man die Karten am Besten in Schweden ?
    -- was muss ich beachten um in Schweden relativ kostengünstig das Smartphone oder das Tablett für die Stellplatzsuche etc. nutzen zu
    können. Kauf einer Simkarte in Schweden ? Ich bin Kunde bei 1&1 gibt es Erfahrungen und Tipps mit einem speziellen Tarif ?
    -- hat jemand Tips für/auf dieser Strecke/Route

--braucht man in Schweden unbedingt die Geheimnummer für Kreditkarten ?

Ich hoffe meine Fragen finden bei euch Gehör und ich bekomme die Eine oder Andere Antwort. Ich freue mich darauf.

mit freundlichen Grüßen verbleiben wir

Manfred und Sonja

moin moin aus dem schönen Flensburg an alle erfahrenen Wohnmobilisten !

Da ich mein WoMo erst seit 4 Wochen besitze und es nun in das Winterlager in einer Halle in Dänemark gehen soll, habe ich zuvor noch einige Fragen an unsere erfahrenen Mitglieder im Forum:

Ich werde das Wohnmobil für die nächsten 5 Monate bis April einlagern und möchte gerne keine böse Überraschung im Frühjahr erleben.

Da ich nicht weiß ob ich zwischenzeitlich irgendwie an Strom komme, gehe ich zu vorerst davon aus, das ich das WoMo für die nächsten 5 Monate sich selbst überlassen muss.
    1. Was gilt es da hinsichtlich der Batterien (KFz - und Bordbatterie) zu beachten ?
    Da ich über einen Trennschalter für die Bordbatterie verfüge ist dieses ausreichend für die Zeit ?
    Muss/sollte ich die Bordbatterie abklemmen oder kann ich diese angeschlossen lassen ? Beim Abklemmen geht doch sicher die
    Codierung am Radio und Navi "flöten" ?

2. Sollte man das WoMo aufbocken, oder besteht keine Gefahr eines "Standplattens" über den Zeitraum von 5 Monaten ?
    3. Gibt es sonst noch wichtige Dinge die neben dem Ablassen aller Wasservorräte/ voller Dieseltank etc. zu beachten sind.
    4. lässt man ein Dachfenster für die Lüftung auf oder besser geschlossen ?
    5. ist ein Luftentfeuchter notwendig ?

Für die guten Ratschläge bedanke ich mich schon jetzt.

Gruß

Manfred

Vielen Dank für die wertvollen Tip's der erfahrenen Mitglieder.

Ich werde mich jetzt noch diese Woche daran machen, mein WoMo Winterfest zu machen und vorher noch eine Wäsche mit Konservierung zukommen lassen.
    Weiß jemand dazu eine gute Waschmöglichkeit im Raum Flensburg, um auch evtl. das Dach mit reinigen zu können ?

Gruß

Manfred

Wir, das ist meine Frau Sonja und ich (Manfred) aus Flensburg möchten uns hier im Forum kurz vorstellen.

Wir sind seit Donnerstag letzter Woche stolzer Besitzer eines "Nigelnagelneuen" Siesta Van V65 GE Edition. :)
    Als Extras haben wir gleich ein Navi mit Rückfahrkamera, einen Fahrradträger sowie eine automatische SAT Anlage einbauen lassen.. Nun kann es auf große Fahrt gehen.
    Drei Tage haben wir zugleich am verlängerten Wochenende eine kleine Fahrt nach BÜSUM unternommen, um die ersten Erfahrungen zu sammeln.
    Kurzum, es war toll und wir freuen uns nun auf längere Touren in 2015, denn Ende des Monats kommt das gute Stück erst einmal in die Halle zum Überwintern.
    Es bleibt dann aber viel Zeit um hier im Forum zu stöbern und erste Erfahrungen auszutauschen.
    Wir freuen uns jedenfalls auf die neue Zeit mit WoMo.

Gruß an alle

Manfred