Hallo liebe Forumsmitglieder,
1. ) ich habe Anfang April mein WoMo (Siesta V 65 GE Edition) erstmals aus dem Winterschlaf geweckt und feststellen müssen das ich trotz Ladens (alle 4 Wochen mit 220 V über 24 Std) keinerlei Ladung der Bordbatterie erzielt hatte. Die Bordbatterie war leer.
Da ich mir zusätzlich Solar auf mein WoMo anbringen wollte bin ich sofort aus dem Winterlager zu meinem WoMo Händler in Flensburg gefahren, der mir bezüglich des Ladezustandes der Bordbatterie sagte, das man den Battiehaupt-/Trennschalter nicht ausschalten darf, da die Batterien sonst nicht geladen werden.
Dieses ist für mich nicht verständlich, denn es werden m.E. doch nur die Verbraucher abgeschaltet; die Batterie müsste doch zu laden sein ? Wie sind eure Erfahrungen ??
2.) nach der Einrüstung einer Solaranlage (110 WP) haben wir eine 4 Tage Tour nach DK gemacht und festgestellt, dass diese unsere Stehzeit ohne Landstromanschluss doch anscheinend sehr vergrößert. Hoffentlich bestätigt sich das auch weiterhin. Allerdings haben wir festgestellt, das unsere Matratzen doch wohl zu hart sind für unsere geplante 4 wöchige Reise nach Schweden.
Wir planen nun den Kauf von einer zusätzlichen viskoelastischen Schaummatratze (ca. 7 cm). Hat jemand Erfahrungen damit und hat dieses positiven Effekt auf den Schlafkomfort oder hat dieses "Gebinde" keine großen Auswirkungen auf den Komfort?
Ist eine Umrüstung auf Froli Unterbau effektiver ??.
3.) Wir beabsichtigen ab 13.06. für 4 Wochen unsere erste große Tour nach Süd-Schweden (Göteborg- westl. Schären- Karlstad- Mora-Stockholm- Mälaren- Vätternsee - Smaland- Helsingborg) zu machen.
Auch hierzu folgende Fragen:
-- gibt es noch detaillierteres Kartenmaterial als die ADAC Karte im Maßstab 1:750.000 vor allem für die Schären im westl. Bereich ? Kauft man die Karten am Besten in Schweden ?
-- was muss ich beachten um in Schweden relativ kostengünstig das Smartphone oder das Tablett für die Stellplatzsuche etc. nutzen zu
können. Kauf einer Simkarte in Schweden ? Ich bin Kunde bei 1&1 gibt es Erfahrungen und Tipps mit einem speziellen Tarif ?
-- hat jemand Tips für/auf dieser Strecke/Route
--braucht man in Schweden unbedingt die Geheimnummer für Kreditkarten ?
Ich hoffe meine Fragen finden bei euch Gehör und ich bekomme die Eine oder Andere Antwort. Ich freue mich darauf.
mit freundlichen Grüßen verbleiben wir
Manfred und Sonja