Beiträge von Cheetah

Feiertag?

    Stimme Dir voll zu.
    Die 40mg NOx wurden schon 1999 von den EU Mitgliedsstaaten beschlossen. Es wäre bis heute genug Zeit gewesen diesen Wert wissenschaftlich zu erhärten oder zu verändern. Darüberhinaus werden ja schon seit langer Zeit die Werte an den Brennpunkten (Neckator usw.) gemessen. Das Umweltbundesamt und das Verkehrsministerium hätten hier als die verantwortlichen Lenkungsgremien mit diesen Messungen gemeinsam mit der Industrie rechtzeitig Lösungen erarbeiten können um das jetzt eingetretene Dabakel zu vermeiden.
    Das haben aus meiner Sicht die Herren Ramsauer, Dobrindt und Scheuer verschlafen.
    Gruß Alexander

    Erich,


    "Weshalb nichts geschieht, muss man der Autoindustrie anlasten, wegen der Kosten, die auf sie zukommen würden (Rechtsgrundlage wär nach dem Diesel Skandal)gegeben."


    Das sehe ich anders.
    Die Automobilindustrie hat (mit Ausnahme VW, die mit spezieller Prüfstandssoftware betrogen haben) Fahrzeuge auf den Markt gebracht die nach den gesetzlichen Vorschriften zertifiziert wurden, also den Vorschriften entsprechen. Warum sollen die jetzt Geld in die Hand nehmen um was zu ändern?
    Zugegebenermaßen haben sie das vom Gesetzgeber zugestandene Temperaturfenster außerhalb dessen die Abgasreinigung abgeschaltet werden darf (schamlos) ausgenutzt, aber trotzdem erfüllen die Fahrzeuge die gesetzlichen Vorgaben.
    Anlasten muß man in diesem Fall der Politik, das sie das Temperaturfenster überhaupt so zugestanden haben.
    Das ist ja auch der Grund warum kein Gericht Nachbesserungen gegenüber der Autoindustrie einfordert, da die Fahrzeuge den Vorgaben entsprechen.


    Olaf,
    habe gestern die Ausnahmegenehmigung bekommen. Die Begründung den CP am Cannstatter Wasen zu besuchen war wohl ausschlaggebend.


    Gruß Alexander

    Im Moment sind die Automobilhersteller doch völlig überlastet die ab 09.2018 vorgeschriebenen RDE Freigaben für Diesel Neufahrzeuge für jede abgasrelevante Fahrzeugkonfiguration zu erarbeiten.
    Anschließend werden sie Maßnahmen erarbeiten müssen, um bereits verkaufte EURO 6 a-c Fahrzeuge auf EURO 6 dTemp zu bringen. Dann kommt vermutlich erst die ganze EURO 5 Flotte zum Zug. Wohlgemerkt, ich spreche hier nur von PKW. EURO 4 Fahrzeuge werden von den Automobilherstellern nicht mehr behandelt, das machen prof. Dieselnachrüster wie z.B. Beaumot. Aber die werden sich erst den PKW wegen höherer Stückzahlen zuwenden. Bis es da was für uns Wohnmobilisten geben wird kann es dauern.


    Gruß Alexander

    Meine Ausnahmegenemigung für Stuttgart wurde erteilt.
    Meine Begründung im Antrag: notwendige Stadtdurchfahrt um von meinem Wohnort östlich von Stuttgart z.B. nach Westen Richtung Frankreich oder zum Bodensee zu kommen und die Anfahrt zum CP am Stuttgarter Wasen anläßlich des Frühlingfestes.


    Gruß Alexander

    Heinz - Günter,


    das interessiert mich jetzt auch.
    Habe ich das richtig verstanden:
    Vertikalantenne muß auf einem Metallgrund der mit der Abschirmung des Antennenkabels verbunden sein muß und einen Durchmesser von ca. 1 Meter haben. Das ist ja in der Regel die Antennenlänge in Europa.
    Alternativ, wenn die Antenne auf z.B. dem GFK Dach sitzt (ohne Metallgrund), dann muß sie länger sein???
    Und wie lange um in der Empfangsleitung äquivalent zu sein?


    Gruß Alexander

    Hallo,


    würde den auch auf jeden Fall zurückgeben. Das was man sieht ist vermutlich nur die Spitze vom Eisberg. Wenn Du das reparieren lässt hast Du mit Sicherheit nach einem Jahr an anderen Stellen Alufraß. Das ist nach meiner Einschätzung klar auf Winterbetrieb auf gesalzenen Strassen zurück zu führen. Mein Hobby Van aus Bj. 2010 wurde nie im Winter gefahren und hat keine Korrosion.
    Suche Dir lieber ein Womo das nicht im Winter gefahren wurde.


    Gruß Alexander

    Ein guter Dieselmotor muß mit den von Dir Heinz - Günter aufgezählten Randbedingungen schadlos zurechtkommen.
    Bei unserem Fordmotor war bei den hier im Forum diskutierten Motorschäden bisher immer der Bruch des Kolbens für den Exidus verantwortlich.
    Deshalb finde ich es interessant ob Ford bei den AT Motoren oder im ET Regal verbessertes Material liefert.


    Grüße Alexander

    Hallo Leopold,


    dann frage ich nochmal: hat Dein AT Motor dann verstärkte Kolben oder sind da die gleichen Kolben verbaut die jetzt den Dienst aufgekündigt haben?
    Oder weiß da sonst noch jemand hier im Forum was zu dem Thema?


    Grüße Alexander

    Bei mir ist es nicht der Überlauf. Habe ich auch erst gedacht, diesen dann aber mit einem verlängertem Schlauch über die Sicherheitsgurtanlenkung oben in einer Schleife verlegt. So hoch steigt das Wasser nicht.


    Die Verlustmenge stört mich jetzt nicht, aber dieses raussabbern und die Kalkspuren an der Seite gefallen mir nicht.


    Grüße Alexander

    Hab das gleiche Problem.
    Deshalb neuen Deckel gekauft-> keine Verbesserung.
    Etwas dickere Dichtung verwendet -> keine Verbessserung.
    Im Moment lass ich es so, wenn es kühler wird kümmere ich mich nochmal darum.


    Gruß Alexander

    Hallo zusammen.


    Nachdem sich mein rundes Dachfenster mehr und mehr selbst zerlegt, habe ich heute bei meinem Hobby Händler nach Ersatz gefragt.
    Hobby hat nach dessen Recherche 160 Stück kompl. Fenster bei einem Lieferanten in Auftrag gegeben. Davon sollen 120 Stück bereits von Kunden vorbestellt sein.
    Habe daraufhin eines bestellt. Liefertermin KW27, Preis 625,-


    Das zu eurer Info.


    Gruß Alexander

    Der Reifen hat die DOT 1915, also aus der Kalenderwoche 19 im Jahr 2015. Der Reifen ist von meinem Hobby Van Exclusive. Er wurde immer mit korrektem Reifendruck gefahren und läuft mängelfrei. Der Reifen ist übrig da der andere Reifen der Vorderachse einen Schaden (Spax Schraube) hatte und ich 2 neue gekauft habe. Profiltiefe ist 6 mm. Preisvorstellung 35,- Versand zuzüglich 13,-
    Gruß Alexander

    Hallo Olaf,


    ich sehe das genau so wie Du. Mit lebensmittelverträglichem Frostschutz das gesamte Wassersystem zu spülen ist die sicherste Lösung. Ich lasse das danach wieder ab und spüle im Frühjahr die Anlage mit frischem Wasser durch.
    Früher habe ich das auch mit Pressluft gemacht. Ist viel mehr Aufwand und dauert länger. Habe damals immer die Pressluft in die Wasserhähne und Duschschlauch gedrückt und es an der Pumpe rausgelassen. Und natürlich die Pumpe über den Winter ausgebaut.
    Dem Floe System würde ich keinesfalls trauen, da Wasser, wenn man es mit Pressluft von unten nach oben über die Mischer nach außen drückt nicht restlos entfernt wird.


    Grüße Alexander

    Hallo Hartmut,


    ich habe 30 Jahre als Versuchsing. in der Entwicklung eines großen Autoherstellers in BW gearbeitet. Ich kenne sehr genau die Risiken von Komponenten und Systemen und weiß mit welchem immensem Aufwand abgesichert werden muß bevor eine sicherheitsrelevante Technik auf die Kunden losgelassen wird.
    Ob die Hersteller von hydr. Hubstützen das auch so machen damit Kunden unterm Womo sicher rumkrabbeln können?
    Aber wenn Du Böcke drunterstellst ist ja alles gut.....


    Grüße Alexander

    Hallo Hartmut,


    Natürlich kannst Du es machen so wie es Dir gefällt oder wie es Dein Mut zulässt.
    Ich habe mir bei meiner Hebebühne für mein Oldtimerhobby angewöhnt, immer die Bühne in die Sicherheitsraste zu fahren. Ich liefere mein Leben doch nicht der Qualität von Hydraulikschläuchen, Hydraulikventilen und el. Steuerungen aus.
    Desweiteren ist das Hochbocken zum Entlasten von Federn und Reifen unnötig und bringt keine Vorteile, für die Achslagerung je nach Ausführung sogar Nachteile.
    Ich habe das System noch nie vermisst, und hätte auch keine Lust auf Fehlersuche, wenn das Womo auf Stützen steht und die lassen sich dann nicht mehr einfahren weil irgendwas den Geist aufgegeben hat.


    Grüße Alexander

    Hallo Thomas,


    mir erschließt sich der Vorteil von Hubstützen nicht wirklich.
    Habe bisher immer mein Womo mit 1 oder 2 Auffahrkeilen in Position bringen können. Der Aufwand dabei ist marginal. Und das bisschen gewackel beim drin rumlaufen oder was man sonst noch so darin anstellt hat mich noch nie gestört.
    Der Concord von einem Freund von mir braucht das natürlich wegen dem hohen Gewicht, hat aber schon einige Funktionsprobleme damit gehabt.


    Grüße Alexander