Beiträge von Cheetah

Feiertag?

    Ich habe auch den Level Check von Truma. Einfach die Gasflasche von oben nach unten abscannen bis die Anzeige auf grün geht, bis da steht das Flüssiggas. Funktioniert einwandfrei. Ist auch sehr hilfreich beim Gasgrill zu Hause.
    Grüße Alexander

    Hallo Trytom,
    kommt auf dein Wohnmobil an.
    Wenn es ein Van ist, dann gehen die Abwasserschläuche unter der Treppe neben den beiden Kleiderschränken durch den Boden.
    Das Fahrerhaus halte ich, wenn Dein Womo nicht älter als sagen wir mal 10 Jahre ist für undurchdringlich. Die moderneren Dieselfahrzeuge sind bezügl. Geräuschisolation so optimiert dass da nichts offen ist, vorausgesetzt es hat keiner da was verändert oder Tüllen vergessen.
    Gruß Alexander

    Bei mir waren die auch schon zu Gast, aber zum Glück nichts angenagt nur die Köttel lagen in der Garage.
    - sind bei mir durch den Bodendurchbruch für die Abwasserschläuche rein. Das ist mit Schaumstoff zugestopft, haben die aber fleißig weggenagt.
    Der Durchbruch ist im Bereich Hinterachse über dem Grauwassertank.
    - Habe 3 Fallen aufgestellt, und zwar immer an irgend einer Wand. (Mäuse laufen nicht mitten durch den Raum). Lockmittel war Brot mit Nutella. Käse und Speck war erfolglos.
    Viel Erfolg und Gruß
    Alexander

    Hallo Sebi,
    genau das funktioniert beim Van so nicht.
    Wenn die Hinterachse hochgebockt wird bekommst du das Rad nicht mehr aus dem Radhaus. Man muß an den Federaufnahmen am Rahmen den Wagenheber ansetzen, nur dann reicht die Hubhöhe des Ford Wagenhebers nicht mehr. Dazu braucht man eine zusätzliche Unterlage unterm Wagenheber. Ich hab dafür bei mir 2 Holzklötze im Womo, die Höhe kann ich aus dem Kopf nicht sagen. Und merke: statistisch passieren 80% der Reifenpannen durch Nägel oder Schrauben an der Hinterachse.
    Grüße Alexander

    Wenn man Platz für ein Reserverad hat ist das schön. Ich habe aber lieber meine E Bikes in der Garage, da ist kein Platz mehr im Van.
    Das Tirefit habe ich 2 mal am PKW erfolgreich ohne Sauerei angewendet. Man muß dabei wissen wie es geht und dass nur kleine Löcher durch Schrauben oder Nägel abgedichtet werden können. Ist der Reifen stärker beschädigt dann geht das damit nicht mehr. Eine Beschädigung der Felge durch das Zeug kann ich nicht bestätigen.
    Am Wohnmobil ist mir mal ein Teil der Karkasse weggeflogen, aber ohne Luftverlust. Da habe ich den nächsten Reifenhändler in NL angesteuert und nach 2 Stunden war alles wieder gerichtet.


    Grüße Alexander

    Hallo Horst,


    die 20PS würden nur von den uralten Automatgetrieben (mit Planetenradsätzen ohne Wandlerüberbrückungskupplung) aufgefressen. Hier handelt es sich um ein Schaltgetriebe mit ganz normalen Stirnrädern, nur die Kupplungsbetätigung und der Gangwechsel erfolgt automatisch, vermutlich hydraulisch. Die Pumpe dafür benötigt natürlich auch Energie, aber das ist nicht spürbar. Ein Leistungsverlust oder Mehrverbrauch ist damit nicht verbunden.


    Leider ist die Comfortmatic im Ducato kein Doppelkupplungsgetriebe so wie im Golf oder Audi mit schnellen Gangwechseln ohne Zugkraftunterbrechung.


    Grüße
    Alexander

    Ich amüsiere mich immer wenn ich Wohnmobile mit zig Zusatzschlössern an den Türen, zum Teil auch Ketten innen zwischen den vorderen Türen gespannt sehe.
    Habt ihr mal die Verriegelung der doppelglasigen Kunststoffenster angesehen?
    Da reicht schon ein kräftiger Zug mit einer Hand von außen um die rauszureißen.


    Grüße Alexander

    Hallo Martin,
    bin jetzt nicht der Chemiker, aber alkoholhaltiges Scheibenfrostschutzmittel in die Abwassersyphons und Schläuche schütten ??
    Kommen die Kunststoffe mit Alkohol klar?
    WinterBan oder Rabbafrost was ich nehme sind ja für solche Anwendungen gemacht.
    Grüße Alexander

    Hallo Heinz-Günter,
    habe die Stelle angeschaut. Das Holz ist völlig trocken und nicht dunkel verfärbt. Die Schraube ist nicht angerostet.
    Es gibt noch 2 weitere sichtbare Stellen mit dieser Schraubart.
    -> An der Aufbautür gleich ganz links, da kann man die Kunststoffkappe sehen, ist aber halb vom Küchenmöbel verdeckt
    -> Hinter dem Fahrersitz gleich in der Ecke unter dem Tisch (hab ich auch reingeschaut und ist i.O.)
    Vermutlich sind da noch mehr von verbaut aber durch die Innenenbauten verdeckt.
    Grüße Alexander

    Hallo Olaf,


    stimme Dir zu. Genau das war auch bei mir der Grund einen Teilintegrierten zu kaufen. Die Crashsicherheit einer originalen Ford oder Fiat Front kann ein Vollintegrierter nicht bieten, da die Wohnmobilhersteller in dem Umfang keine Crastests durchführen. Davon abgesehen ist natürlich die Teilebeschaffung einfacher.
    Was bei einem Crash alles von hinten nach vorne fliegt möchte ich nicht so genau wissen.
    Die Verschraubung werde ich heute mal prüfen und berichten.


    Grüße Alexander

    Nur ablassen reicht nicht. Auch das durchblasen war nicht ausreichend. Hat bei mir bei einem Mischer und dem kleinen Filtergehäuse der Wasserpumpe zu Frostschäden geführt. Muß dazu sagen, das mein Womo draußen im Freien überwintert.


    Habe mir einen kurzen Ansaugschlauch für die Wasserpumpe gemacht und spüle nach dem Ablassen das ganze System mit lebensmittelverträglichem Frostschutz (z.B. Winterban), in dem ich das über den kurzen Saugschlauch aus dem Kanister in das ganze Trinkwassersystem pumpe. Ich lasse alle Zapfstellen (das WC nicht vergessen) solange laufen bis das eingefärbte Frostschutzmittel kommt. Damit ist die Pumpe, die Truma und alle Mischer gespült. Anschließend lasse ich alles wieder in den / die Kanister ablaufen und fertig. Man braucht etwa 15 Ltr.
    Zum Schluß, wenn das Fz. endgültig abgestellt ist, sauge ich die Syphons mit einer Spritze ab und kippe noch etwa ein Schnapsglas vom Frostschutz in die Abflüsse. Ich mache das erst ganz zum Schluß, da beim Fahren evtl. vorhandenes Wasser in den Ablaufschläuchen wieder in die Syphons zurücklaufen könnte.


    Grüße Alexander

    Hallo Heiz-Günter,
    das möchte ich bei mir auch nachprüfen, habe ja das gleiche Modell.
    Mir ist aber nicht klar wo diese Schraube genau sitzen soll.
    Ist das, wenn man die Aufbautüre öffnet vor der Schublade rechts an dem Sitz der hinter dem Beifahrersitz ist?
    Mir ist da ein Stopfen noch nicht aufgefallen, allerdings liegt da bei uns immer eine Fußmatte.
    Gruß Alexander

    Hallo H. Joachim,


    hatte den Fehler auch schon mal. Vom Panel wird m.E. nur die Steuerung der Truma gemacht. Zum Resetten muß die Plusleitung zur Batterie kurz abgeschlossen werden. Habe mir in diese Leitung einen Schalter eingebaut um bei schlechten Außenbedingungen nicht in der Garage hantieren zu müssen. Bisher habe ich aber keinen Gebrauch davon machen müssen da die Truma anstandslos funktioniert.


    Grüße Alexander

    Meins steht von Nov. bis April beim Bauern abgemeldet auf der Wiese. Plane geht über das komplette Dach und den Vorderwagen, seitlich ist nur ca 20% abgedeckt. 2 kleine Plastikeimer auf dem Dach positioniert verhindert Pfützenbildung. Habe bisher damit gute Erfahrungen gemacht, keine Schimmelbildung, keine Schäden oder Stockflecken, und vor allem kein Dreck und Lackverfärbungen von Blättern.Die Plane hat mein Vorgänger vom Wohnmobilzubehörhandel angeschafft.
    Gruß Alexander

    Hallo Martin,


    hatte ein ähnliches Problem bei meiner Satelitenanlage zu Hause. Es war letztlich der Receiver, der - warum auch immer - einige Programme nicht mehr wiedergegeben hat. Neuer Receiver und alles war wieder gut.


    Gruß Alexander

    Hallo Michael,
    die Radsensoren sind leicht magnetisch. Es können sich daran z.B. Rostpartikel von den Bremsscheiben sammeln die das Signal stören.Abhilfe: Sensoren ausbauen und reinigen, evtl. kommt man auch mit Pressluft im eingebautem Zustand dran. Ich hatte auch mal einen Kabelbruch in der Sensorleitung was zum gleichen Symtom führte. Hier hilft nur Fehler auslesen um den defekten Sensor rauszufiltern.Steuergerät vermute ich eher nicht als Fehlerursache.
    Gruß Alexander

    Waren letzte Woche in Regensburg.
    In der Touristeninfo wurde uns gesagt, dass auf dem öffentlichen und kostenlosen Parkplatz "Dultplatz" und "unterer Wöhrd" Womos geduldet werden. Haben dann 2 Nächte auf dem Dultplatz mit ca. 10 anderen Womos gestanden. War ruhig, aber kein Strom oder Wasser vorhanden. Fußweg über die Steinerne Brücke in die Altstadt ca. 10 min.


    Grüße
    Alexander

    Hallo Heiz Günter,
    es gibt Autozubehörgeschäfte die den Lack abscannen und dann eine individuelle Spraydose anmischen. Habe ich bei einer folierten Fläche bei mir gemacht. Die Optik der damit beilackierten Stelle ist recht gut geworden.


    Grüße Alexander

    Hallo Hartmut,


    beim2,2 Ltr. Fordmotor scheint doch der Kolben ein Schwachpunkt zu sein, und das mit Häufungen bei Wohnmobilen und weniger bei gewerblichen Transportern.
    Warum das so ist konnte bisher noch keiner mit Sicherheit sagen.
    Ein unsauber spritzender Injektor belastet den Kolben bekanntermaßen stärker und das werde ich lieber kontrollieren lassen um das Risiko zu reduzieren. Wenn der Fordmotor die Probleme nicht hätte, würde ich da auch nicht aktiv werden.


    Grüße Alexander